Lackpflege matt-schwarz?

  • Hallo zusammen.


    Da ich bei meinem Mini mittlerweile einige Roststellen habe und ich noch ein paar Blechteile auswechseln wollte muss ich im Anschluss sowieso lackieren und ich dachte an ein dezentes matt-schwarz.


    Jetzt zur Frage:
    Wie pflegt man matten Lack?


    Polieren ja wohl kaum, obwohl die Politur ja bei glänzendem Lack denselben vor Witterung schützen soll. Die matte Farbe entsteht doch eigentlich auch nur aufgrund der rauhen Oberfläche des Lackes. Bleibt diese auch auf Dauer so, oder wird der Lack nach einer Weile ungewollt 'blank'?


    Fragen über Fragen...


    Gruß, Nik

  • Zitat von 19Uhr30

    Jetzt zur Frage:
    Wie pflegt man matten Lack?



    Mit der Sprühdose "schwarz-Matt" ;)


    Kein Witz ;)


    Zitat von 19Uhr30

    Bleibt diese auch auf Dauer so, oder wird der Lack nach einer Weile ungewollt 'blank'?


    Nein - die Rauhe Oberfläche macht den Matten Lack ;)

  • Zitat

    Mit der Sprühdose "schwarz-Matt" ;)


    genau! pflege ist bei mattschwarz eigtl. nicht notwendig. vorteil ist, daß sich mattschwarz problemlos aus der dose verarbeiten läßt. wird trotzdem schön.


    ich würde den lack einfach nur von zeit zu zeit waschen. das genügt.
    daß polieren den lack schützt, ist so nicht ganz richtig. beim polieren wird eigentlich nur die oberste, matt gewordene lackschicht herunter "geschliffen". dadurch glänzt der lack dann wieder so schön. geschützt wird der lack eher von wachsprodukten, die in der politur oft schon mit drin sind.


    bei lack, der sowieso schon matt ist, macht polieren natürlich keinen sinn.


    nach meiner erfahrung ändert sich am seidenmatten lack eigentlich über die jahre genau gar nix. sollte doch irgendwas sein, einfach für ein paar euro eine dose kaufen und drüberlackieren...



    hlv,


    tintifax (der das bei seinem moped genauso macht)

  • ...fährt schon seit 1996 mit einer mattschwarze ballerbude.


    -der lack, wenn es wie bei mir ein kunstschmiedelack ist, glänzt niemals....(höchstens durch ölige fingerprints)
    -er nimmt mit der zeit einen leichten grauschleier an (verusacht durch feinste kratzer, die aber jeder lack hat)
    -ein auspolieren von richtigen lackkratzern ist nicht möglich
    -zur pflege reicht waschen.....fertig! abledern kann man, ist aber kein muss.
    -nachlackieren ist schwierig, da dann frisches dunkelschwarz auf ergrautes mittelschwarz trifft
    -ein sauberes! auftragen mit einer guten! schaumstoffrolle erspart den gang zum lackierer. (mir glaubt fast keiner, daß meiner gerollt ist)



    und für mich das beste zum schluß:


    es ist die schönste farbe für modifizierte autos überhaupt!!!!!
    (gschmakksach, gelle???!!)


    viel spaß mit mad(tt)black(schwarz)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Danke erstmal für die Antworten!
    Das hört sich ja sehr gut an. Eine möglichst günstige Lösung kommt mir natürlich mehr als recht.


    Aber rollen?
    Kannst du mal ein paar gute Fotos von deinem gerollten zeigen Madblack?


    Wie sieht das mit dem Dach aus? Ein weißes Dach würde ich schon gerne behalten. Aber sieht das glänzend weiße zu dem matten schwarz aus? Oder lieber mit seidenmattem Weiß überlackieren?


    Gruß, Nik

  • Zitat von Madblack

    es ist die schönste farbe für modifizierte autos überhaupt!!!!!
    (gschmakksach, gelle???!!)


    sowas von komplett zustimm! :D :cool: :D


    der pat
    (demnächst auch in mattschwarz)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • ACHTUNG: Subjektive Meinung !!!


    Ich finde matten Lack nicht sehr schön. Sollte man sich gut überlegen, gerollt hat man den Wagen schnell und dann steht man da. Matter Lack hat immer was von "Hauptsache die Rostlaube kriegt noch 2 Jahre TÜV!" oder "****** aufs Aussehen!".
    Warum lässt Du ihn nicht gescheit lackieren? Vielleicht suchst Du besser jemanden der lackieren kann, oder gibst dem Lackierer ein Bierchen aus und redest mal mit ihm?
    Wenn Du ihn technisch in Ordnung bringst, dann sollte auch das Aussehen stimmen.

    How hard can it be?


  • Jan Cooper
    dann warte auf andi´s bilder. das hat auch für pessimisten keinen provisorischen charakter...


    Zitat von 19Uhr30

    Aber rollen?


    wie andi schon sagt: mit schaumstoffrolle sauber gearbeitet ist das ergebnis von aerosoler lackierung praktisch nicht zu unterscheiden. je nach lack aber die rollen öfters wechseln, da schaumstoff nicht alle lösungsmittel mag ;)


    das baby hatte ich gerollt und war sehr zufrieden:


    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • tse tse - dann hast du den örtlichen Streetfighter/Cafe Racer Club (egal wo du wohnst) wohl noch nicht im stehen gesehen?


    Schwarz Matt gerollt bedeutet doch nicht Gummis mitlackieren und andere "billige" Zugaben.


    In den 70ern hatte ein schnellen Auto gefälligst ne mattschwarze Motorhhaube und Ralleystreifen zu tragen - Sonst kommt der Vater von "Kaya - Was guckst du- Yanar" und sagt zu deinem Auto "Du Kommst Hier nedd reiinn Alldääää"


    Geschmack ist ne Geschmacksache - Phantasie oder fand er Sie nicht?
    Da muss ich mich erst mal zum Nachdenken Nierquerschnittsreifen...

  • Jan
    Er ist ja technisch in Ordnung. Es rostet auch "nur" unter den Ausstellfenstern, am Scheibenrahmen und unter den Scheinwerfern. Zwei Jahre TÜV hat er in diesem Zustand noch im Februar gekriegt.


    Der Punkt ist, dass ich die Farbe ernsthaft schön finde, ich sowieso neu lackieren muss. Wie Madblack sagte: Geschmacksache eben.


    Ein paar Kratzer, die mir gelegentlich nachts herumstreunende Bombenleger bzw. schlecht fahrradfahrende Blagen verpasst haben können bei der Gelegenheit endlich auch ausgebügelt werden.


    Und nur weil der Wagen eine vielleicht nicht außergewöhnlich hochwertige Farbe hat, die sich obendrein noch leicht verarbeiten lässt, heißt das ja nicht, dass man daher komplett auf den Rostschutz verzichten muss. Im Gegenteil. Die Idee ihn zu rollen gefällt mir immer besser und das gesparte Geld kann ich dann in noch hochwertigeren Rostschutz investieren (Würde so gerne mal E-Zinc ausprobieren :) ).


    Gruß, Nik

  • Huch, hab da doch grad noch was entdeckt...


    Alles Gute zum Geburtstag Madblack! ;)

  • egal ob man 200€ oder 2500€ für den lack bezahlt hat: aus 5 metern entfernung sieht das niemand. ;)


    jeder macht was er will und gibt aus was er möchte. :)
    wichtig nur: an den gummis abkleben sieht immer blöd aus. egal was die lackierung gekostet hat.


    der pat
    (oder kann mir jemand aus 5 metern entfernung sagen, welches teil an meinem mini parklane, checkmate oder sprühdosenlack ist? :p )

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Wie gesagt "subjektive" Meinung meinerseits! ;)


    Bisher habe ich nur "Wichskisten" gesehen, die matt-schwarz waren.
    Eure Renner kenn ich nicht.... :p


    'Gruß Jan` :D

    How hard can it be?


  • Ich kenne bisher auch nur eine 'Wichskiste' die matt schwarz aus der Dose ist. Aber gerade bei diesem 2 Liter Ascona mit 140? PS, einer Innenverkleidung komplett in schwarzem Plüsch mit nem Fahrer, der früher ADAC-Slalomrennen gefahren ist hat das viel hergemacht. Und auch der ist technisch okay, nur eben 'verwichst'... :D


    Das wird mit meinem Mini allerdings nicht passieren! :o

  • meine meinung: an ernstzunehmenden autos, besonders amis, gefällt mir mattschwarz extrem gut. punkt.
    am mini find ichs eigentlich nur gut, wenns ein wirklich böser mini ist und zum gesamtkonzept passt. allerdings find ich dann ein weißes dach nicht mehr passend.


    sehr schön stelle ich mir das ganze vor, wenn kühlergrill und co. in gebürsteten aluminium o.ä. zu bekommen wären.


    oder man investiert VIEL geld, wie ein gewisser gerhard berger. der gute fährt unter anderem eine honda valkyrie. farbe: lack - mattschwarz. der rest - schwarz verchromt. sieht sehr nett aus...


    Zitat

    tse tse - dann hast du den örtlichen Streetfighter/Cafe Racer Club (egal wo du wohnst) wohl noch nicht im stehen gesehen?


    schlecht lackieren kann man JEDE farbe. das hat nur mit können und sorgfalt zu tun. mattschwarz hat aber den vorteil, daß man auch mit spraydose und rolle ein wirklich gutes ergebnis erzielen kann.

  • gibt es auch andere Farben, z.B. dunkel blau in matt? UND würde man damit ähnliche Ergebnisse mit Rolle und Sprüdose erziehlen, oder liegt es an dem schwarz?

    Gruß, Lukas


    Mini zur Zeit leider abgemeldet...

  • du kannst im grunde jede farbe nehmen :)


    auch die verarbeitungsergebnisse sind damit nicht schlechter.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Zitat von uAwg

    gibt es auch andere Farben, z.B. dunkel blau in matt? UND würde man damit ähnliche Ergebnisse mit Rolle und Sprüdose erziehlen, oder liegt es an dem schwarz?



    Ein Nachbar von mir hat seinen Ford Taunus Coupe mit der Rolle lackiert.


    Einmal Rollen extra damit genügend "Material" zum Polieren da war, 3 Wochen später sah die Karre wie aus dem Ei gepellt aus. (Hochglänzend)


    15 Liter farbe sind drauf gegangen - und nette Gespräche mit Nachbarinnen hat er gehabt, der Dipl. Designer...

  • Daimler ist gerade daran mit einem Berühmten Designer ( mir :) )
    Bei einer Serie der C-Klasse glaub ich einen Seidenmatten Klarlack zu verwenden. Grund : Glänzend hat jeder !

    Das Problem bei Mattlacken ist, daß man wirklich jeden Fettfleck sieht !

    Mein Sperma Traum : Mini in Mattschwarz alle anbauteile in Chrom .rote Stahlfelgen mit Chromradkappen und Weißwandreifen !

  • .... ich hab´s gewußt, mein Lacker ist farbenblind ... :D


    Zitat

    .... Mini in Mattschwarz alle anbauteile in Chrom .rote Stahlfelgen mit Chromradkappen und Weißwandreifen ! ...."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!