• Hallo Forumgemeinde !


    Ich habe bei ebay eine Nockenwelle ersteigert und wollte mal wissen für welche Gratzahlen sie geeignet ist und ob und wenn welchen Verteiler ich dafür benötige.


    Es handelt sich um eine Kent KC 530


    Danke und gruß


    Dennis

  • Hallo,


    Nach meinen Informationen ist die 530er ein altes ST-Profil. ca. 290/280°
    Geht in die Kategorie "Race", d.h. auf der Strasse mit einem Leistungsband
    von 3000-ca. 7000min-1 nur begrenzt einsetzbar.
    Verteiler; Hier würde vermutlich ein "Aldon Red" oder ein ähnliches Produkt passen.
    Am besten stellst Du Dir die Nocke in die Vitrine, dort macht sie am meisten Spass.


    Gruss
    nerd

  • Erst kaufen, dann fragen... :D
    oder wars andersrum :confused:


    Die Nocke ist vom Profil genau wie die berühmte KC649, hat aber Stern-antrieb für die Ölpumpe.



    KC 530: Einlass/Auslass 287/ 281°


    Ventilhub E/A .397 / .397


    Ventilspiel .016

    3000-7500U/min
    Quelle: mini-mania.tv


    Ne ziemlich heisse Nocke und der Motor/Zylinderkopf muß quasi "um die Nocke drumrum" gebaut werden :(


    Viel Spass trotzdem
    Olaf

  • "Versuch macht klug" ist eine allseits bekannte 'Weisheit'.


    Kein Problem also.


    Es ist aber schade um die Zeit, die Dichtungen und das Öl.


    Denn ohne weitere sehr teure Anschaffungen und Änderungen am Motor wird derselbe i m m e r laufen wie der sprichwörtliche 'Sack Nüße' !


    Und mit den teuren umfangreichen Änderungen ist er nicht mehr alltagstauglich (ohne schon überhaupt nicht !!) und hat eine zu erwartende Lebensdauer bis zur nächsten Überholung von maximal 10TKM, da der Motor Minimum 11.5:1 Verdichtung allein schon benötigt, um an der Ampel vernünftig in Gang zu kommen. Und 2000 U/MIN Standgas sowieso, versteht sich.


    Solange man das vorher weiß, wie gesagt, kein Problem.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!