Karosserie Lack entfernen

  • Hallo,


    noch ne Frage. Wie am besten den alten Lack entfernen?


    - Heiß machen abspachteln
    - schleifen
    - oder anders??


    Danke
    Tobsen


  • Kommt ganz drauf an, welches Budget und welche Möglichkeiten du hast.


    Heissluft und spachteln kannst du vergessen.
    schleifen macht Dreck und kostet Zeit; Geld und ne Menge Schleifscheiben.


    Anders ;)


    Abbeizer stinkt zwar ist aber die einfachste Lösung.
    Trockeneisstrahlen ist zur Zeit die beste Lösung, kostet aber auch und wird nicht überall gemacht.


    [edit] hab meinen Moke komplett entlackt, weil der voll mit Spachtel mit Metallspänen war - komplett Lack ab würde ich nur bei einer restauration empfehlen, was hast du vor ?


    Unfallreparatur oder Totalrestauration ???

  • ich bin mir da aber nicht so sicher, ob du mit trockeneis lack entfernt bekommst. das soll doch gerade das tolle sein, dass man unterbodenschutz und dreck entfernen kann, ohne den lack dabei zu beschädigen. würde das ganze abbeizen. hol aber den abbeizer in nem profiladen und nicht im baumarkt. der taugt nichts.

  • Frage: aus welchem Grund? (Teilweise) Neulackierung oder Rostentfernung?
    Grundsätzlich gilt: schleifen, schleifen, schleifen....bin selbst gerade an einigen Teilen dran.
    Bei Rostentfernung: Rost abschleifen, mit 150er trocken anfangen. Dann mit 400er oder/und 600er trocken. Mit Silikonentferner abwaschen. Dann füllern. Mit 600er oder 800er nass schleifen. Wieder Silikonentferner. Dann lackieren lassen.
    Bei Neulackierung braucht nur die oberste Farbschicht entfernt werden, so dass die Fläche matt wird. Das macht man mit 800er nass. Viel Erfolg.

    Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

  • Gut.
    Da Trockeneisstrahlen bestimmt zu teuer ist, bleibt mir dann warscheinlich nur der Abbeizer, oder die Schleifscheibe. Da ich aber wenig Lust auf staubige Lungen habe, würde ich Abbeizen bevorzugen. Da das sowieso draußen gemacht wird, könnte ich auch mit dem Gestank leben.


    Gibt es eine Empfehlung, vielleicht ein Mittelchen das wirkt und meine Gesundheit nicht gefährdet!?



    Tobsne

  • Wiederaufbau meines ersten Minis. Stand ne Zeit lang bei mir im Hof.
    Mitlerweile ganz nackt in meiner Garage.


    -> Totalrestauration

  • Zitat von sugy77

    ich bin mir da aber nicht so sicher, ob du mit trockeneis lack entfernt bekommst. das soll doch gerade das tolle sein, dass man unterbodenschutz und dreck entfernen kann, ohne den lack dabei zu beschädigen. würde das ganze abbeizen. hol aber den abbeizer in nem profiladen und nicht im baumarkt. der taugt nichts.


    Gummis und Embleme gehen dabei nicht kaputt, Lack geht ab ;)


    http://www.trockeneis-info.de/Anwendungen/anwendungen.htm


    Klar mit dem "Profi-Abbeizer" - Baumarkt taugt nix !!
    Am besten noch mehrere Planen (die gerne vom Baumarkt) und die eingebeizten Teile damit verpacken und einziehen lassen ;)

  • Zitat von Tobsen

    Gibt es eine Empfehlung, vielleicht ein Mittelchen das wirkt und meine Gesundheit nicht gefährdet!?
    Tobsne


    nee leider nicht - ist bei mir zulange her - das letzte Mopped hab ich vor 4 Jahren entlackt - geh mal zum Lackiererbedarfsladen und lass dich beraten - da gibts auch den Silikonentferner ;)


    Kauf auf jeden Fall Dosen-Primer (auch aus dem fachgeschäft), die entlackten Stellen rosten ruckzuck (24h).

  • Zitat von sugy77

    ich will ja echt nicht klug******ern, aber da sind bilder, wo nur der dreck ab geht und nicht der lack(siehe alufelgen) :confused: ;)


    ich will ja nur zitieren ;)


    Anwendungsliste Trockeneisstrahlen (Auszug)


    Entfernen von Beschichtungen


    Entfernen von Versiegelungs-Anstrichen:


    Versiegelungsmittel von Platten und versiegelten Oberflächen


    Entfernen von Walzbelägen:


    Gummi, Klebstoff, Spachtelmasse und Teflon von Fotokopierwalzen/-trommeln


    Entfernen von Farbe:




    PS: Anti Fouling Beschichtung ist so ziemlich der fieseste "Lack" den wo ich kennen täten tue ;)
    und genau die wird da oben auf dem Bild entfernt.

  • ... beim Trockeneisstrahlen wird gesunder/haftender Lack nicht angegriffen. Ein Freund von mir hat das schon bei seinem Wagen machen lassen. Das ist gerade der Vorteil des Trockeneisstrahlens. Ideal um z.B. Unterbodeschutz zu entfernen. Darunter kommt dann völlig sauber der Originallack zum Vorschein.


    Wenn der Wagen nur neu lackiert werden soll ist auch das abbeizen nicht notwendig. Gesunden Lack wie oben schon geschrieben nur anschleifen, Roststellen großflächig abschleifen, grundieren und sauber beispachteln, dann lackieren.


    Gruß Jörg


    P.S.: Auto-Lack wird nicht angegriffen. Spezielle Beschichtungen sind oft flexibel und kaltspröde. Diese Beschichtungen werden durch die ersten Auftreffenden Trockeneiskügelchen schockgefrohren und platzen beim nächsten Auftreffen duch die versprödung ab. Bei einem Autolack passiert dies definitiv nicht!

    ... ruhig Brauner ...

  • Mhhhm,
    wenn ich 1000€ in die Entlackung stecke, brauche ich die Karre nicht mehr lackieren zu lassen...


    Sollte schon von mir persönlich und ohne große Kosten gemacht werden können.



    Gruß
    Tobsen

  • Zitat von joerghag

    ... beim Trockeneisstrahlen wird gesunder/haftender Lack nicht angegriffen.Gruß Jörg



    aha wieder die Oltimer Markt beim "schwätzen" erwischt - die hatten u.a ne rote Corvette gezeigt, die innerhalb 2 Stunden ohne Demontage entlackt wurde.


    Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast....


    Danke für die Richtigstellung...

  • kauf dir einen schönen schleifer... schließ nen staubsauger an..
    dazu noch schön viel schleifpapier und ab geht das!!!
    macht ja auch spaß das schleifen und innerhalb von 24h ist die arbeit getan..


    abbeizen ist kagge!! das stinkt wie sau und greift die lungen ncoh mehr an als das bisschen staub was eer exzenter durchlässt.
    spreche aus erfahrung. (Praktikum beim Lackierer)
    außerdem musst du beim abbeizen die ganze zeit handschuhe tragen und aufpassen dass das nicht woanders draufkommt. das ist nämlich sehr aggressiv...
    außerdem kannste den schleifer immer wieder benutzen die beize nicht!!


    Gruß john

  • Zitat von rechtslenker

    aha wieder die Oltimer Markt beim "schwätzen" erwischt - die hatten u.a ne rote Corvette gezeigt, die innerhalb 2 Stunden ohne Demontage entlackt wurde.


    Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast....


    Danke für die Richtigstellung...


    .. Habe oben noch ein Paar erklärende Worte hinzugefügt. Aus der Oldtimermarkt habe ich das nicht, sondern schon live gesehen. Für einen Unterboden bezahlt man ca. 200,00 EUR. Funktioniert übrigens bei moderneren Unterbodenschutz nur sehr schlecht durch den hohen Silikonanteil.


    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...


  • ... wenn der Rost schon durch ist natürlich Blech. Ist er aber nur an der Oberfläche dann.....


    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

  • Den schrott Amilack kannst du ja auch in der Ahdnwaschanlage mit dme Hochdruckreiniger runtermachn ! Drecks Nitro Cellulose Lack

  • Zitat von joerghag

    .. . Aus der Oldtimermarkt habe ich das nicht, sondern schon live gesehen..


    Gruß Jörg


    Mein Kommentar war wirklich ernst und NICHT sarkastisch gemeint !!!


    Handreich ;)

  • Zitat von rechtslenker

    Mein Kommentar war wirklich ernst und NICHT sarkastisch gemeint !!!


    Handreich ;)


    ...habe ich auch gemerkt, aber erst nachdem ich schon geschrieben hatte...


    Handzurückreich ;)

    ... ruhig Brauner ...


  • ... du mußt schon deshalb beispachteln, um eine gleichmäßige Oberfläche zu bekommen. Ich meinte keine "Reparaturspachtelei" mit Gewebe etc.


    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!