SPI ECU 53 bzw. 63 PS

  • bin gerade auf eine ecu für den spi (63 PS) gestossen.


    wo liegen denn jetzt konkret die unterschiede zwischen der kleinen und der großen ecu?
    kann es was bringen, bei modifiziertem motor (83 PS) auf die 63er ecu umzusteigen?

  • Ich habe mal eine kurze frage Flo.



    Was willst du eigentlich mit mehr Leistung?



    Wenn du sagst, dass du du deinen Kleinen normalerweise nicht über 4000U/min bewegst.


    Oder willst du einfach sagen können, meiner hat über 80Ps, benützt Sie aber nie.



    Das soll kein Angriff sein, sondern nur Interesse :)

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • interesse ist erlaubt... ;)



    mit "nicht über 4000" meinte ich damals permanent (autobahn und so...). dazu braucht man ja auch nicht unbedingt viel leistung. beim beschleunigen gehe ich durchaus auch an die drehzahlgrenze, wenn öl warm. und da will ich sie sehr wohl...



    außerdem gilt immer: leistung ist durch nichts zu ersetzen! :cool:

  • Zitat von tintifax


    wo liegen denn jetzt konkret die unterschiede zwischen der kleinen und der großen ecu?
    kann es was bringen, bei modifiziertem motor (83 PS) auf die 63er ecu umzusteigen?


    Es giebt weder eine kleine noch eine große ECU beim SPI! :cool:


    Das Geheimnis der unterschiedlichen Leistung liegt im Zylinderkopf. :rolleyes:


    Bei Mehrleistung (z.B. 80PS) bleibt die ECU auch gleich. :eek:


    Die Mehrleistung wird nur durch einen anderen Zylinderkopf, einer anderen Nockenwelle und/oder einer Hochhubkipphebelwelle erreicht. :rolleyes:


    Man (oder auch Fra) [beim Mann fehlt hier ja auch ein Buchstabe! :D ]
    sollte allerdings nach diesen Maßnahmen auf einen Prüfstand und den CO-Gehalt bei Vollast im Auge behalten. Der SPI neigt hier zum Abmagern!
    Abhilfe: Benzindruck erhöhen. :cool:

    ... was nutzt es, wenn Du weißt wie es geschrieben wird, aber Du nicht weißt wie es funktioniert!?:tongue:

  • tintifax:
    Du hast (für Dich ja überraschend) das Maximum an Leistung bei Deinem SPI doch bereits erreicht...... Mehr als 80PS +-2 geht nun mal nicht mit "normalem" Aufwand. Das haben doch alle gut im Futter stehenden SPI's bewiesen.
    Etwas Leistung hast Du ja beim DynoDay noch gefunden......


    Gruß Stefan
    PS: Ich werde mit Chris zusammen im August nochmal auf den Prüfstand gehen. Ich habe noch das eine oder andere PS gefunden oder anders gesagt um die 15% mehr denke ich das es sein sollten........ :-)) Und das noch mit Serienkopf...... :-))

  • @ miniflüsterer:
    woher der leistungsunterschied der modelle kommt, war mir klar. allerdings geistert im forum immer wieder die behauptung herum, auch das steuergerät sei ein anderes. daher meine schlußfolgerung, das "große" komme ev. besser mit der leitungssteigerung zurecht...


    was das abmagern angeht hast du recht. der gute magert trotz erhöhtem benzindruck ein wenig ab. allerdings erst bei etwa 5700/min und da auch nicht soo wild. bis 5700 ist alles in butter.



    Stefan:
    hast ja recht. aber du weißt ja, too much is never enough. man macht sich halt so seine gedanken...
    nochmal 15% sind ja eine stolze ansage! ist ja jetzt schon ganz beachtlich, was dein motor stemmt (vor allem das drehmoment hat mich erstaunt).


    gebt bescheid, wann ihr genau auf die rolle geht, vielleicht schau ich ja vorbei...

  • machen wir.....
    naja... und soviel Drehmoment hat er ja momentan nicht.....
    naja.... und 15% kann man schon finden wenn die aktuelle Leistung (im Vergleich zu Euren Power-SPi's) soooooo gering ist...


    Gruß Stefan
    PS: ;)

  • Zitat

    naja... und soviel Drehmoment hat er ja momentan nicht.....


    also, wenn man bedenkt, tausender und relativ einfachen mittel...da find ich das schon recht nett!


    Zitat

    naja.... und 15% kann man schon finden wenn die aktuelle Leistung (im Vergleich zu Euren Power-SPi's) soooooo gering ist...


    jaaaa! POWER-RUCKLER!!

  • *räusper* ach so, 1300 und so. :rolleyes: ich sollt weniger trinken...


    na dann ist das ja eine schwache vorstellung! :D



    tatsache ist: wenn du die 15% tatsächlich gefunden hast, ist ja schon die nächste 10er schallmauer gefallen, was schon einen spaßigen mini ergeben sollte...
    (und das aus dem munde von jemandem, der seinen mini locker 15 PS unterschätzt hat und sich nicht nicht mal gewundert hätte, wenns noch weniger gewesen wär...)




    nix für ungut,


    tintifax (verkehrshindernis aus leidenschaft)

  • Zitat von tintifax

    @ miniflüsterer:
    woher der leistungsunterschied der modelle kommt, war mir klar. allerdings geistert im forum immer wieder die behauptung herum, auch das steuergerät sei ein anderes. daher meine schlußfolgerung, das "große" komme ev. besser mit der leitungssteigerung zurecht....


    Wenn Dir Erstes schon klar ist, was gibt es dann noch zur ECU zu fragen ??? :confused: :confused: :confused:


    Nur zur Info (wenn's nicht interessiert, einfach nicht weiterlesen! ;) :(
    "Folgende Angaben sind nur grob dargestellt und dienen nur zur Orientierung!"


    Meinen SPI hatte ich zuerst mit einem Janspeed Zylinderkopf, einer geänderten Nockenwelle und mit einer HHKW versehen.
    Nach der Korrektur des Benzindruckes zeigte der Prüfstand 81 DIN PS.
    Danach wurde der Motor auf 1380 cm³ aufgebohrt, mit den gleichen Komponenten wie zuvor bestückt und der Benzindruck noch einmal korrigiert.
    Ein weiter Prüfstandlauf zeigte 89 DIN PS.

    ... was nutzt es, wenn Du weißt wie es geschrieben wird, aber Du nicht weißt wie es funktioniert!?:tongue:

  • Zur Vollständigkeit würde ich jetzt gerne noch das Drehmoment wissen :)

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Zitat

    Wenn Dir Erstes schon klar ist, was gibt es dann noch zur ECU zu fragen ???


    wie bereits geschrieben, war meine überlegung, daß das cooper-steuergerät ev. besser mit der leistungssteigerung umgehen kann, weil es ja generell zb. an eine höhere verdichtung "gewöhnt" sein könnte, als das kleine.


    da ich jetzt aber die gewißheit habe, daß es keine andere ecu gibt, hat sich das je eh erübrigt.



    danke jedenfalls für die infos.


    @so, und jetzt gebe ich mich endgültig mit meiner leistung zufrieden und nerve nicht länger. zumindest nicht in nächster zeit... ;)

  • Zitat

    @so, und jetzt gebe ich mich endgültig mit meiner leistung zufrieden und nerve nicht länger. zumindest nicht in nächster zeit...


    die Leistung reicht ja auch :rolleyes:


    :D

  • tintifax


    In meinen Augen gibt es schon unterschiedliche ECU's. Wieso gab es wohl 9 oder 11 (???) verschieden Ausführungen in den 4 Jahren ? Soweit ich weiss ist der Wert der Verdichtung in der SPi ECU ein fixer Wert mit der die arbeitet. Daten wie Steuerzeiten, Zündzeitpunkt, Einspritzmenge und -dauer etc... werden ja von der ECU vorgegeben bzw. ausgerechnet. Wenn nun die Verdichtung zum Beispiel zu sehr vom Standardwert abweicht, könnte der Motor nicht optimal laufen. Liegt deine Verdichtung auf dem Niveau eines Coopers, würde eine Cooper-ECU wohl sicherlich keinen Schaden anrichten, eher im Gegenteil.


    my 2 cents, mfg Petar

  • :eek: oh nein! es geht wieder los! also doch unterschiedliche ecu's?


    Zitat

    Liegt deine Verdichtung auf dem Niveau eines Coopers,


    ...drüber... :rolleyes:



    wie auch immer ich bin raus! never change a running system...

  • Natürlich gibt es überall Toleranzen, auch beim Wert der Verdichtung. Mir wurde jedoch geraten bei der gleichen Verdichtung zu bleiben (hab aber noch nichts am Motor gemacht bzw. machen lassen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!