Tacho angleichen???

  • Hallo Freaks,
    ich habe schon vor einiger Zeit in meinen MINI Bj. 80 den 1100er (völlig DURCH) gegen einen 1000er aus einem Metro Bj. 81 getauscht (rennt gut!).
    Mein Tacho geht seit dem "nach". So weit ich weiß hatte der 1100er nen 3,44er Diff und der Metro hat nen 3,65er Diff.


    Meine Fragen:
    Wie wird ein Tacho angeglichen?
    Horzi sprach mal irgendwo von Tacho kalibrieren lassen??? Was heißt das?
    Kann mir jemand die Zusammenhänge erklären, warum mein Tacho gerade "nach" geht? (Bei 100kmh nach Drehzahlmesser zeigt mein Tacho nur 85-90kmh an!!!)


    MfG:D Birger

    XXX

  • Hi Veit,
    das mit dem Umbauen des Zahnradraares hat Miniskus mir auch gemailt. Ich habe aber beim Umbau der Motoren nichts am Tachoantrieb geändert. Kann mir auch nicht erklären warum der Tacho "nach" geht (s.o.), ich hatte es anders herrum erwartet. Veit, was macht dein Tacho du bist doch von 3,11er Diff (?) auf 3,21er gewechselt, oder? Geht dein Tacho stark "vor" oder "nach"?


    MfG:D Birger

    XXX

  • Ach ja! Der Metro hatte natürlich 12". Mein MINI bin ich ausschließlich mit 10" gefahren.


    MfG:D Birger

    XXX

  • Richtig! (Das mit den Kids!)
    Ne ne, habe nix Zahnrad auf der Welle vom 1100er in den 1000er gesteckt. Einfach 1100er raus, 1000er aus dem Metro, Motorhalter & Kühler umgetüttelt, 1000er in meinen MINI, Tachowelle an Getriebe und Tacho montiert.
    Tacho ging vorher "normal" etwas vor, seit dem Umbau geht der Tacho nach (bei echten 100kmh habe ich ca. 85-90kmh auf der Uhr). Glaube deshalb eher nicht das der Tacho murks ist, obwohl...möglich ist alles (MINI eben).


    Gruß:D Birger

    XXX

  • Der Tach zeigt WENIGER an! Ich fahre echte 100 kmh (nach DZM) und mein Tacho zeigt 85-90kmh! Ich habe die Tachowelle von meinem MINI benutzt und kein Ritzel getauscht. So weit ich mich erinnere war an der Welle unten ein kleiner 4-Kant, der problemlos in das Metrogetriebe passte (nen Ritzel habe ich unten an ner Tachowelle noch nie gesehen). Also Metromotor/-getriebe, Tachowelle vom 1100er, Tacho vom 1100er und von 12 auf 10" gewechselt!


    Alle Klarheiten beseitigt:D


    Gruß:D Birger


    PS: Bohre ruhig weiter...

    XXX

  • Ich gehe von einer 3,65er im Metromotor aus (bin mir nich 100% sicher, aber Lomo sagt es ist so)!
    Was meine Tests bestätigt, die eine echte Geschwindigkeit von 100kmh bei ca. 4000 U/min (nach meinem DZM) bestätigt. Die 100kmh zeigte auch der Tacho meines Hintermanns. Bei ca. 5800 U/min fuhr ich ca 140 nach Tacho vom Hintermann (mein Tacho ca 120).


    Gruß:D Birger

    XXX

  • Ich schau mir zu Hause nochmal alles in Ruhe an und überprüfe mal, ob mein Diff tatsächlich nen 3,65er ist. Ich werde mir den Tachoantrieb auch mal genauer ansehen usw.
    Wenn ich dem Rätzel auf der Spur bin werde ich´s posten!
    Danke für deine Mühe so früh am morgen, gähn..., danke für die Links zu den Devils (gerade erst gesehen).


    Gleich "Feierabend":D (müßte ja eigentlich Feiermorgen heißen)


    Gruß:D Birger

    XXX

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!