Gelenkwelle lässt sich nicht lösen

  • Hi!


    Mein Mini leidet leider unter chronischem Ölverlust an den Simmeringen der Gelenkwelle/Differenzial. Daher sollten diese nun erneuert werden. Das Problem dabei ist, dass sich die Gelenkwelle keinen Millimeter aus dem Getriebe bewegt. Auch unter Einsatz roher Gewalt geht gar nix (trotz des speziellen Werkzeugs zum Lösen). Woran kann das liegen? Hat jemand eine Idee, was man noch probieren könnte, bevor der komplette Motor ausgebaut werden muss, um die ganze Geschichte zerlegen zu können? :eek:


    Danke für Eure Tipps!


    Gruß
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • ...also ich hab das gerade hinter mir, und obwohl mein mini vom Vorbesitzer gar nicht hat schlimmer behandelt werden können, so flutschten die Wellen problemlos raus (liegen ja im Motoröl).
    Ich hatte mit diese spitz zulaufende Gabel zugelegt, mit der man auch die Kugelgelenke ausdrücken kann. Ist das das spezielle Werkzeug das du meinst? Und du setzt es in den Spalt zwischen Differentialgehäuse und Gelenk?


    Naja, ich habs auch erst 2 Mal gemacht. Vielleicht solte sich jemand äussern der mehr Ahnung hat als ich...


    VG
    Ralf

  • Die Antriebswelle immer mal drehen und probieren, probieren, probieren, probieren...
    Auf der Differentialwelle, also dort wo das Gelenk drauf sitzt und somit nicht sichtbar, ist ein Ring der das Gelenk vor dem Rausrutschen hindert. Dieser muss erst überwunden werden. Das geht mal leicht und manchmal nicht...(Vorsicht das der Diff.deckel nicht beschädigt wird)


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Hmm, danke für den Tipp, aber gedreht haben wir schon... Das komplette Differential ist mit roter Dichtmasse (vermutlich Loctite) abgedichtet worden. Ich hoffe ja nicht, dass der Vorbesitzer die Welle auch mit Loctite eingeklebt hat... :rolleyes:


    Wir werden es aber nochmal probieren, denn sonst muss ich dem Mini ne Pampers anlegen... :madgo:

    Mini - it's like falling in love!

  • - stabiles Eisenrohr
    - 500g Hammer


    Eisenrohr am Gelenk in möglichst waagerechter Lage ansetzen und mit satten Hammerschlagen Richtung Rad treiben (1-5mal).
    Antriebswelle 1/4 Umdrehung drehen uns Vorgang wiederholen usw....

  • Okay, wir werdens nochmal probieren. Wir hatten ja diese spezielle Gabel zum Lösen und ein Reifenmontiereisen plus Hammer. Gedreht haben wir auch immer wieder um 90°... Aber ich habe den Eindruck, dass eher die Welle auseinander fliegt, als dass sich das löst :( Werde berichten, obs geklappt hat oder nicht.


    Danke!


    Gruß
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • Hallo,
    meinen Senf zur Nacht.
    Ihr habt die Radaufhängung auch gelöst, damit die Welle genug Platz hat.
    Der Sprengring hält schon gut fest.
    Ich habe nur noch das halbe Gelenk im Getriebe stecken, wenn die Prozedur beginnt, denn die Kraft kann durch mögliche Fibration den Erfolg gefährden.


    In der Werkstatt haben die eine andere Verfahrensweise, aber hier wird auch auf andere Weise Platz für die Axialverschiebung der Antriebswelle gesorgt.


    Aber Ihr habt das natürlich berücksichtigt, oder...?


    Peter


    Sonst pengggg!

  • Ich hebe den Motor immer etwas(10cm) an um sie zu lösen !
    Ist zwar mehr Arbeit, da man die Halterungen lösen muß, aber es "fluppt" wesentlich leichter !
    Gruß
    Dennis

  • So, das Problem ist nun behoben. Nachdem alles Klopfen und Drehen nichts gebracht hat, haben wir zu den filigranen Werkzeugen gegriffen und die 1,20m Brechstange hat dann letztendlich gesiegt :eek: :D


    Das Gelenk der Antriebswelle hat dabei zwar seinen Dienst quittiert, aber wenigstens konnte man danach den Sprengring abnehmen und die restlichen Brocken ausbauen. Der Sprengring wurde beim Einbau der Gelenkwelle wohl aufgebogen und das Ganze wurde dann mit Gewalt reingeklopft, so dass sich das Gelenk auf der Getriebewelle total verklemmt hatte. Auf der anderen Seite gings ohne Verluste, aber auch nur mittels Einsatz der Brechstange... Jetzt hat der Mini seine neuen Simmeringe und ist wieder dicht! :)


    Gruß
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!