Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: SPi Tuning

  1. Thumbs up

    Habe mir vor kurzem einen SPi Cooper Bj.95 gekauft und will diesen ein wenig bissiger machen. Gibts einen Luftfilter, der etwas bringt? Habe gelesen ein K&N hat keine Wirkung! Gibt es eine Auspuffanlage, incl. Krümmer, welche mehr PS bringt und hat es Sinn den Kat wegzulassen, außer den Tüv zu ärgern?

    Schöne Grüße, Christoph

  2. #2

    Cool

    Hallo Chris,

    ich fahre einen 92er 1,3i SPI. Als ich ihn kaufte (5/00) war der O-Luftfilter ziemlich dicht. Der kleine wollte einfach nicht so spritzig von unten raus ziehen, ich hatte irgendwie das Gefühl auf Kaugummi zu kleben.... Dann hab ich dem kleinen den K&N 57i-Kit gegönnt (laut Werbung +7,5 PS). Obs denn wirklich die versprochenen PS gebracht hat??? Keine Ahnung - aber der subjektive Eindruck hat mich voll überzeugt: plötzlich sprintete Oskar aus tiefsten Drehzahlen nach vorne - und das noch mit richtig klasse Ansauggeräusch... (besonders nett im Tunnel....). Also ich kann Dir dazu nur raten (mir sind keine Nachteile außer dem noch fehlenden TÜV-Segen und dem vielleicht etwas höheren Spritverbrauchs bewußt)!

    Gruß, Sascha

    (Tip: bei U. Holicka bekommst Du den Kit für ca. 149,- DM - s. Anzeige in der 'MINI', meines Wissens nach der momentan günstigste Anbieter)

  3. Cool

    Also die 7,5PS sind doch etwas übertrieben, im Schnitt haben die Fahrzeuge bei uns aufm Prüfstand 4-5PS Mehrleistung. Aber die richtige Mehrleistung kommt erst in Verbindung mit LCB und durchgehendem Rohr zum Sportauspuff. Leider wegen der sehr hohen Kosten für Teilegutachten alles ohne TÜV. Die Leistung beträgt dann eigentlich immer ca. 70PS aber ein erheblicher Drehmomentgewinn ab 2000 min-1 . Eine solche Anlage ist die Grundvoraussetzung für alle weiteren Tuningmaßnahmen.



    ------------------
    Gruß
    Michael Hagedorn

    www.minimotorsport.de

  4. #4

    Lightbulb

    Ac ja, hätte vielleicht noch erwähnen sollen, daß an meinem kleinen auch ein Sportauspuff montiert ist (Doppelrohr mittig, zwei Töpfe nach Kat). Ob auch ein LCB montiert wurde, kann ich nicht genau sagen (Auspuff wurde vom Vorbesitzer montiert). Das mit dem Drehmoment-Gewinn ab 2000 U/min kann ich (und diverse BMW 3er-Fahrer etc......;-) ) nur bestätigen!
    Gruß, Sascha

  5. Cool

    Was heißt durchgehendes Rohr bis zum Sportauspuff? Also den Kat entfernen?

  6. Cool

    Ja genau. Der schluckt ca. 3-4 PS.



    ------------------
    Gruß
    Michael Hagedorn

    www.minimotorsport.de

  7. Question

    Danke für die Vorschläge!

    Nur noch eine Frage an Michael: Habe mit meinem Mini Fachgeschäft gesprochen und der hat gemeint, den Kat sollte man drinnlassen, der hat genügend großen Durchmesser. Außerdem, und das verunsichert mich am meißten, meint er, daß nach dem entfernen des Kat die Leelaufdrehzahl spinnt!
    Also was stimmt jetzt?

    Schöne Grüße, Christoph

  8. Cool

    Also nochmal der KAT schluckt wirklich soviel PS (sorry kW) , haben wir auf unserem Leistungsprüfstand ermittelt. Das mit dem Leerlauf ist Quatsch, ist bei uns noch nie vorgekommen. Aber.....ohne KAT zu fahren ist illegal.



    ------------------
    Gruß
    Michael Hagedorn

    www.minimotorsport.de

  9. Cool

    Noch 2 Fragen:
    Hat schon jemand Erfahrungen mit dem ITG-Luftfilter gemacht?
    Und eine an Michael: Welche Auspuff-Anlage schlägst du vor (incl. LCB)? Als Endtopf hätte ich gerne den Play Mini Center Exit 3 Zoll ( oder ist der zu laut ? ) Ein Zwischenstück für den Kat wäre auch nicht schlecht, um diesen im Notfall wieder reinschrauben zu können!

    Christoph

  10. Cool

    Finger weg vom ITG. Mit Schaumstoff als Filtermaterial.....da kannst Du auch gleich ganz ohne Filter fahren. Mit dem Play Mini Big Bore hast du gleich alle grün/weissen an der Stoßstange kleben. Schau mal auf: http://www.minimotorsport.de/etk_det...er=C%2DAEG+374 für nen Fächer dazu http://www.minimotorsport.de/etk_det...er=RC+40%2D059
    und als Endtopf http://www.minimotorsport.de/etk_det...er=RC+40%2D052

    Als Übersicht auf: http://www.minimotorsport.de/etk.asp...sportauspuff92




    ------------------
    Gruß
    Michael Hagedorn

    www.minimotorsport.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mpi oder SPi ich weiss es nicht
    Von Ise im Forum Motor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.03.2002, 15:21
  2. Leistung über 85 PS SPI
    Von Pocketrocket im Forum Motor
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.02.2002, 10:43
  3. Inno - Amaturen in einen SPI
    Von holgenn im Forum Karosserie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.09.2001, 12:47
  4. Peinlich was ist es für einer mpi oder spi
    Von stoffel-dd im Forum Motor
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.09.2001, 17:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •