Türen schweißen ???

  • Hallo alle zusammen


    wollte heute ein paar kleine Löcher in der Fahrertür schweißen. Die Löcher befinden sich ganz unten an der Kante wo Türhaut und Türrahmen zusammenlaufen. Allerdings ist die Türhaut ohne Rost und nur der Türrahmen ist nach ninnen durch.
    Habe nun die Löcher zugeschweißt, hat auch alles prima geklappt und ich hatte mich schon gefreut, dass es so schnell ging.
    Aber als ich die Tür umgedreht habe um sie mir von außen anzugucken hätt ich fast nen Schock bekommen.
    Die ganze Türhaut ist wellig und total weich geworden.


    Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem zu beheben ? Eventuell bei nem Karrosseriespezi ? Oder muss da ne neue Haut drauf ?


    Ich bin sehr dankbar für schnelle lösungswege, denn der Rest des Minis soll nächste woche zum Lackierer.

  • du hast zuviel hitze ins material bekommen
    wenn du solchen stellen schweißt dann nur punkt für
    punkt und immer schön abkühlen lasen sonst verzieht sich das material
    würde dir eine neue türhaut empfehlen


    Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU


    DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo,
    sport spiel und nun die Spannung!
    Die Türhaut muß nun vom Rahmen gelöst werden,
    und dann Punkt für Punkt angeheftet werden.


    Bekommst Du das hin?
    Mit der Fex vorsichtig an der verformten Stelle (es wird an der Schweißung sein) die TH ablösen, Stellen metallisch blank schleifen und dann von außen nach innen und dann dazwischen anheften.
    Schweißpunkte glattschleifen, Metallschutzlack Grundierung in alle Ritzen laufen lassen und bei Bedarf spachteln.


    Peter

  • hallo blue star
    normalerweise würd ich ein neues türblatt vorschlagen schon aleine weil die tür und der mini ja neu lackiert werden soll und die reperatur die du gemacht hast nicht wirklich lange halten wird


    natürlich kann man die türe auch wieder ausbeulen sie hatt sich wohl beim schweissen verzogen und ist dadurch gestaucht worden (kürzer geworden)
    jetzt muss das blatt erst mal wieder gestreckt werden (an den richtigen stellen) und danach geschlichtet werden ,dass ist gar nicht sooo einfach für den der das noch nie gemacht hatt und ich glaube dass hier auch die erklärung dazu nicht viel bringen würde ,aber ein guter karosseriebauer sollte das ohne probleme hinbekommen nur könnte der zu bezahlende aufwand etwa einer neuen türhaut entsprechen :D

  • Erstmal Danke für eure antworten


    da spreche ich erstmal mit meinem Lackierer bzw. dem Karosseriebauer.
    Notfalls muss ich mit der Lackierung noch nen bisschen warten.


    Was würde es im günstigsten fall kosten eine neue Türhaut einzubauen (selber traue ich mir das nicht zu). Kann das jeder Karosseriebauer oder sollte man dafür nen Mini-Spezialisten aufsuchen ??

  • normalerweise sollte das jeder karosseriebauer können ........
    ich würd aber dann vorher mit der tür hinfahren und nach dem preis fragen
    da die stundesätze unterschiedlich sind (bei uns zB 75 euro für die karosseriebaustunde) und ne knappe stunde an arbeitszeit sollte man dafür schon rechnen (je nach aufwand und durchrostung der türrahmen auch ein bischen mehr)

  • nun hats auch meine tür erwischt, die beifahrerseite...
    so wie ich das sehe "noch nicht wirklich weit" fortgeschritten jedoch is das blech da leider schon durch :(
    hab von innen kein foto gemacht da dort nix zu sehen is außer eben nen haufen hohlraumwachs, dies verdammte wasser hat sich entweder einen weg gesucht und diesen auch gefunden oder aber dort ist ein kleiner hohlraum...
    keine ahnung wie die rostblsen da hin kommen :(
    hat jemand von euch sowas schonmal erfolgreich instand gesetzt ohne gleich eine neue türhaut zu verbauen?
    dachte da so an "runter- bzw rausschleifen" des angegriffenen materials und dann verzinnen bzw "zuzinnen" der offenen stellen...
    schonmal sowas jemand auf diese oda ähnliche art versucht oda is es schon von vornherein zum scheitern verurteilt da ich mal wieder erst geschrieben und das nachdenken erstmal nach hinten geschoben habe ;)
    also die türhaut müsste das doch abkönnen (hitzetechnisch) oda wird die da auch schon zu wellblech?
    bin für jede hilfe dankbar und würd mich freuen nicht gleich alles runterruppen zu müssen!
    also schonmal danke im voraus...


    MfG
    Otten


    PS:hoffe das mit dem anhängen klappt...

  • Hallo Otten,
    hitzetechnisch kannst du es mit verzinnen probieren. Wenn du schon öfter mit verzinnen gearbeitet hat, erzielt man sehr gute Ergebnisse. Alles eine Frage der Übung. Eine neue Türhaut ist eines der leichtesten Teile am Mini zu erneuern. Die Türhaut ist mit ca. 4 Schweißpunkten an dem Türrahmen geschweißt. Einfach mit einem Schweißpunktbohrer oder Flex vom Türrahmen entfernen. Der Rest der Türhaut ist nur umgebördelt. Auf jeden fall die Tür nach der Instandsetzung mit Mike Sanders oder Holraumwachs versiegeln.

  • Verzinnen bringt dir nicht wirklich etwas, da die Haut ja von innen nach außen gammelt - du aber von außen dann wieder nur ein paar Stellen die schon durch sind versiegelst, also wird das nicht lange halten.


    Also neue haut drauf, Türrahmen gleich mitverarzten, dann hält das auch wieder.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • danke erstmal für eure antworten...
    denke ich geh da erstmal mitm schleifer bei und schau mir an was hinter dem lack bzw dem angegammelten material zum verschein kommt...
    mal gespannt wie arg es den rahmen erwischt hat...
    wenn zu viel gammel werd ich dann wohl die haut runterziehen um dann auch längere zeit ruhe zu haben...
    oda ich fahr gleich ohne türhaut dann kann wenigstens da kein rost mehr entstehen ;)
    also bis zum nächsten mal...


    MfG
    Otten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!