Tür lässt sich nicht abschließen

  • Hallo!


    Da mein Türgriff an der Beifahrerseite locker war, habe ich gestern den Schließmechanismus (der einschnappt am Haken an der B-Säule) an der Tür gelockert, damit ich mit dem Kreuzschraubendreher an die Schraube vom Türgriff heran kam. Jetzt lässt sich die Tür weder von innen noch von außen verriegeln! Woran liegt das? Bitte sagt nicht, dass die Türverkleidung dafür demontiert werden muss, habe hier kaum Werkzeug... Habe kein gutes Gefühl, wenn der Mini offen auf der Straße parkt :(


    Danke!


    Gruß
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • Hallo Mike ...


    Wenn du den Fetten Kreuzschraubendrher für die Halterung hast, hast du doch ein "relativ" gutes Werkzeug..
    Für die Türseitenverkleidung brauchst du einen Kreuz zum Drehen und einen Schlitz zum Kappen abhebeln.


    Du musst den Verschlussmechanismuss wieder lösen und neu justieren - tippe ich auf die Ferne...

  • Tja, das Werkzeug hatte ich gestern bei meinen Eltern. Leider habe ich die Tür/Schloss nicht gleich ausprobiert und gestern zuhause dann die Überraschung erlebt. Werde mal gucken, ob ich das Ding irgendwie losbekomme... Also ohne Demontage der Verkleidung geht nix? Kann sich nicht hinten an der Schlossfalle (oder wie heißt das?) gelöst haben?

    Mini - it's like falling in love!

  • Zitat von Mike

    Also ohne Demontage der Verkleidung geht nix? Kann sich nicht hinten an der Schlossfalle (oder wie heißt das?) gelöst haben?


    hmm..sag mal lieber was geht nicht?
    der Hebel innen zum verschliessen ?


    der Schlüssel von aussen?
    Der Türinnenöffner?
    Dreht sich der Schlüssel im Schloss richtig einfach - oder garnicht ?


    Wenn du die falle zu weit weggezogen hast, um den Griff zu montieren - kannst du kuddelmuddel mit den Betätigungsstäben (oderwie auch immer die Verlängerungen heissen) angerichtet haben - welches du nur von innen / ohne Verkleidung erkennen kannst....

  • Das Schloss lässt sich ganz normal drehen und der Verriegelungshebel innen auch. Nur passiert nix hinsichtlich Ver-/Entriegelung. Öffnen und Schließen über Außen-/Innentürgriff geht. Nur Ab-/Aufschließen halt nicht. Hatte die Falle nur ca. 1,5cm herausgezogen, nachdem ich die Schrauben gelöst hatte.

    Mini - it's like falling in love!

  • Zitat von Mike

    Hatte die Falle nur ca. 1,5cm herausgezogen, nachdem ich die Schrauben gelöst hatte.


    1.5 cm ist schon zuviel da ist gar keine "luft" drin ... - damit ist klar - was zu tun ist... 2-3 Stunden mehr ist das auch nicht...

  • du hast also dass weisse ding an der türe abgemacht und wechgezogen um den griff wieder anzuziehen ???


    dann hast du den verschlusshacken ausgehebelt :D
    der wird nur "eingeklipst" (von unten) den könntest du wieder einbekommen wenn du ihn bei leicht abgezogenem schloss von unten wieder mit nem schraubendreher reinheblen kannst (ansonten verkeidunge ab) :rolleyes:

  • Okay, danke für die Tipps. So ein Sh.., und das, wo ich heute doch überhaupt keine Zeit habe wg. den blöden Klausuren :(


    Vielen Dank nochmal!


    Gruß


    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • ... das Gestänge vom Schließzylinder zur Schlossfalle war ausgeclipst. Ich habe die Türverkleidung hinten etwas gelöst und mit dem Schraubenzieher das Gestänge an der Schlossfalle wieder eingehängt. Jetzt schließt es wieder :)


    Vielen Dank nochmal!


    Gruß
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!