Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: "Anleitung" gesucht - RC40 & K&N an 93er SPi

  1. #11
    Dabei seit
    01 2002
    Ort
    Hessen/Weiterstadt
    Beiträge
    179
    Nur so am Rande,
    ein völlig zugesauter und verdreckter K&N Filter hat den gleichen Luftdurchsatz wie ein nagelneuer Papierfilter. Quelle David Vizard

    Wie dann die Luft zu dem Filter gelangt und wie sie weiter transportiert wird, das ist nicht unbedingt K&N-abhängig.

    so long
    der Doc

  2. #12
    Zitat Zitat von Dr.Mabo
    Nur so am Rande,
    ein völlig zugesauter und verdreckter K&N Filter hat den gleichen Luftdurchsatz wie ein nagelneuer Papierfilter. Quelle David Vizard

    Wie dann die Luft zu dem Filter gelangt und wie sie weiter transportiert wird, das ist nicht unbedingt K&N-abhängig.

    so long
    der Doc
    eine regelmäßige reinigung und pflege des filtereinsatzes habe ich natürlich vorausgesetzt.
    regelmäßigkeit in der pflege sollte einem verantwortungsvollem minibesitzer nicht fremd sein... ;)

  3. #13
    Dabei seit
    01 2002
    Ort
    Hessen/Weiterstadt
    Beiträge
    179
    Na die einen sind eben etwas mehr bemüht und die anderen weniger. Nun ist aber zu erkennen, dass selbst der weniger bemühte von einem K&N profitieren kann. ;) ;)

    so long
    der Doc

  4. ok ok - in Sachen Luftfilter bin ich jetzt klar (mann, so langsam kenn ich glaube ich alle Beiträge zu den beiden Themen im Forum :) )

    Bleibt nur noch die (hoffentlich) letzte Frage nochmal zum Auspuff:

    ist die Lebensdauer zwischen Stahl & Edelstahl wirklich derart unterschiedlich? Ich erinner' mich an meinen ersten Mini (ein 90er Mayfair) der ca. nach 4 Jahren einen neuen (Stahl-)auspuff bekommen hat - wieviel länger hält denn dann der andere?

    Preislich ist es mir eigentlich ziemlich egal, so gross ist der Unterschied ja auch wieder nicht.
    Nur das eine Thema ist wie gesagt der Klang, wie schon gesagt (wenn Stahl mehr schluckt habe ich eigentlich nichts dagegen solange er noch etwas brummt), aber ich denke eigentlich eher an den TÜV und grüne Männchen. Fällt ein Edelstahltopf nicht eher auf als die "Standard" Optik?

    Sorry nochmal für all die Dummen Fragen - wenn mir das noch jemand klar machen kann werde ich auch niiiiiiieeeeee wieder etwas fragen (naj, jedenfalls nicht bis ich die Sachen bei mir habe und ich Hilfe beim Einbau brauche :D )

    Danke nochmal!

  5. #15
    wie gesagt, ich habe meine edelstahl-rc40 seit ca. 3,5 jahren verbaut, ist eine seitliche ohne vorschalldämpfer. klang sehr schön sonor.

    war bereits in zwei polizeikontrollen, beide haben sich überhaupt nicht für meinen auspuff interessiert.
    und beim tüv war ich auch schon zweimal damit, und niemand hat danach geschaut.

    für einen spi gibt es aber für die rc40 (allerdings mit vsd) auch briefkopien, um sie eingetragen zu bekommen.

  6. #16

    Rost am RC40 ?!

    Mein RC40 Stahl Classic 2-Topf ist 13 Jahre alt und ich werde ihn demnächst wechseln da er völlig ausgebrannt und daher sehr laut ist.

    Das Blech ist nicht verrostet, muss allerdings dazu sagen dass er zusätzlich mit hitzebeständigem Auspufflack konserviert ist.

    My 2cent zum Thema Korrosion am RC40 ;)
    Don´t Panic

  7. #17

    @schlomos

    Wie lange ein Auspuff hält, kann man so pauschal sicher nicht sagen. Das hängt zum Beispiel davon ab, ob Du viel Kurzstrecke fährst. Dann wird der Auspuff nämlich nicht so heiß und das Kondenswasser innen kann länger wirken.....

    Aber, ich habe festgestellt, dass an meinem Vorgänger-Mini (91er Vergaser) eine Stahl-RC 40 mit Mittelausgang ohne VSD nach 4 Jahren ohne Rost war (trotz Kurzstrecke und viel Streusalz im Sauerland).
    Dann hattte ich 2 Jahre die gleiche Anlage als Neuteil an meinem jetzigen MPI und die war nun hinüber. Unter gleichen Vorraussetzungen (Wetter, Kurzstrecke).

    Edelstahl oder Stahl, falls er nicht rostet, ist er irgendwann ausgebrannt und muss deswegen getauscht werden. Einen Unterschied in der Lautstärke zwischen Stahl und Edelstahl habe ich nicht festgestellt, beide klingen schön sonor, aber nicht zu laut. Man hört halt, es ist nicht der Serientopf (ok, bei Mittelversion siethman es ja auch), aber es ist nicht so prollig (sorry) wie eine Bastuck.
    Und, kein TÜV´ler hat bisher was gesagt, egal ob Dekra oder TÜV selbst.

    Grüße

    Timo

  8. Hallihallo nochmal :-)

    habe mittlerweile alle Teile ganz stolz beisammen und heute auch schon versucht den Auspuff abzuschrauben - aber irgendwie haben den die lieben Engländer doch ziemlich fest gezogen als sie ihn mir im Frühjahr montiert hatten...(haben übrigens auch die alten Schrauben genommen die auch nicht mehr ganz frisch aussehen was Rost etc betrifft)

    Habe also das ganze in Abständen heute immer wieder mal mit so einem Rostlöser eingesprüht falls es daran liegen sollte - bisher aber ohne Erfolg. Es kann aber natürlich auch einfach daran liegen dass ich nicht die richtige Kraft auf den Schraubenschlüssel bekomme - der Mini steht quasi nur auf "Stelzen" (diese Rampen) und ich liege darunter; da ich leider keine Hebbühne zur Verfügung habe :(

    Hat jemand zufällig einen genialen "Trick 17" ?

    Danke Euch schonmal!

    SchlomoS

    P.S. habe mich übrigens doch für die Edelstahl Variante entschieden - sieht schon schön aus der kleine :-)

  9. #19
    hab´s leider jetzt erst gelesen.....
    also mit rc 40 stahl ohne vsd ist der klang auch nach 2 jahren noch angenehm, seit ich den k&n 57i drauf habe ist er aber so ab 100-110 schon recht laut. wenn du täglich autobahn fährst nimm den filtereinsatz. mehr leistung habe ich durch den 57i nicht spürbar bekommen, vielleicht dreht er oben etwas besser raus, aber untenrum war serie nach meinem empfinden besser.

    gruß mirko

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage an SPI Fahrer mit K&N
    Von dannymcfly im Forum Motor
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.05.2004, 23:23
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.02.2004, 09:57
  3. Kat-Attrappe für SPI gesucht
    Von minicooper9999 im Forum Teile gesucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.02.2004, 23:55
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.07.2003, 15:49
  5. Was bringen K&N und RC40 wirklich?
    Von Fips im Forum Motor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.07.2001, 16:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •