"Anleitung" gesucht - RC40 & K&N an 93er SPi

  • Hallihallo,


    da ich im Frühjahr schon dank Eurer Hilfe einen neuen Auspuff bekommen habe (auch wenn der nur übergangsweise ist), hab' ich mir gedacht, ich stell' Euch allen gleich nochmal ein paar doofe Fragen:


    Hatte im Original eine Supersprint Anlage (mittiges Doppelrohr) die auf einem England Urlaub das zeitliche gesegnet hat (der Rost war stärker :( )


    Habe mir dann in England irgendein no-name Teil anbauen lassen, das doch nicht ganz leise ist um es einmal vorsichtig zu formulieren (geh' schon immer vom Gas wenn die Marsmännchen vorbeikommen). Deshalb will ich mir jetzt endgültig eine RC40 Anlage zulegen (und das ganze evtl. mit einem K&NK&N 57i Luftfilter abrunden)


    Kann man so etwas auch als bisheriger "Nicht-Schrauber" montieren? Ich stell mir das eigentlich so vor dass ich den bisherigen Auspuff nach dem Kat abschraube und den neuen einfach dran... oder ist das etwas zu naiv? Braucht man evtl. irgendwelches Spezialwerkzeug?


    Die gleichen Fragen beziehen sich natürlich auch auf den Luftfilter. Auf der K&N Homepgae ist eine Anleitung die eigentlich ganz simpel aussieht...


    Acha ja, gibt es noch irgendwelche Vorlieben zwischen RC40 Edelstahl oder der "Classic" Version ?


    Brauche ich ausser dem eigentlichen Auspuff noch irgendwelche Teile (z.B. zur Befestigung) oder sind die dabei?


    Fragen über Frage also... will ja nicht dass es Euch langweilig wird! ;)


    ein riesengrosses DaNkEsChÖn schonmal an alle Helfer!


    Viele Grüsse,
    SchlomoS

    seit 2015: 96er Cooper, 1.3 "Blue Star" - unser Hochzeitsauto :cool: | 2004: 93er Cooper, 1.3 SPi "Silverstone Edition" | 1998: 91er Mini Mayfair (MK V) in "flame red" mit weissem Dach - die Liebe beginnt... :smile:

  • die seitliche ausführung der rc40 ist eigentlich auch für laien leicht zu montieren. vorher allerdings die befestigungsschrauben am kat gut in rostlöser tränken und länger einwirken lassen. sonst "knallen" dir die schrauben weg...


    wenn die befestigungshaken des originalaupuffes am hinteren hilfsrahmen noch vorhanden sind, brauchst du noch zwei aufhängungsgummis (die ovalen).


    beim befestigen am kat anlage ordentlich ausrichten, damit sie nicht mit dem endtopf am hilfsrahmen anschlägt. danach prüfen, ob sie dicht ist (es gibt auch montagepaste, die dichtet zusätzlich etwas ab)


    ich hab seit 3,5 jahren eine edelstahlanlage und bin sehr zufrieden damit. vielen reicht aber auch die "blechausführung". über die haltbarkeit kann ich nach so kurzer zeit natürlich noch keine angaben machen...

  • wäre noch zu erwähnen, dass edelstahl definitiv lauter ist, da normalblech weicher ist und entsprechend mehr schwingungen aufnimmt...

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • Zitat von 19Uhr30

    Und Auspuffrohre ab Kat rosten i.d.R. auch langsamer als ohne.


    nun ja, mein originaler auspuff war nach drei jahren rostig und nach vier jahren schrott... :(

  • Zitat von 19Uhr30

    Und Auspuffrohre ab Kat rosten i.d.R. auch langsamer als ohne.


    äääähhhh... ich steh grad ziemlich auf dem Schlauch glaube ich: "ohne was?" :)



    Der Sound (im Sinne von Lautstärke) ist mir nicht wirklich wichtig, eher dass es ein Teil ist dass eine Weile hält (also wird es wohl die Edelstahlversion werden nehme ich an) - wobei die Tatsache dass der "normale" anscheinend etwas ruhiger klingt auch etwas für sich hat. Bei längeren Strecken wahrscheinlich auch nicht ganz verkehrt.


    Kann jemand ungefähre "Lebensjahre" angeben? (mein kleiner wird übrigens tagtäglich bewegt)



    In Sachen Luftfilter habe ich mich jetzt noch einmal wegen den Dämm-Materialien (fragt mich nicht nach der neuen Rechtschreibung! :D ) umgesehen. Vielleicht kann ich da den Geräuschpegel insgesamt dann sowieso etwas "runterdrehen".


    Danke schonmal für Eure Hilfe!


    ...nur nicht aufhören - muss noch viiiiieeeeel lernen!!!! :)

    seit 2015: 96er Cooper, 1.3 "Blue Star" - unser Hochzeitsauto :cool: | 2004: 93er Cooper, 1.3 SPi "Silverstone Edition" | 1998: 91er Mini Mayfair (MK V) in "flame red" mit weissem Dach - die Liebe beginnt... :smile:

  • und zum 100erstenmale fühl mal bitte dein profil aus damit man weiss was du für einen mini fährst !!!
    ich geh mal davon aus einen spi oder mpi !!!
    das mit den luftfilter der macht auch krach .


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • Zitat

    "Anleitung" gesucht - RC40 & K&N an 93er SPi

    ;)


    aber füll das profil trotzdem aus, dann brauchste das nicht immer mit dazuschreiben... ;)


    empfehlung für weniger krach im motorraum: k&n-filtereinsatz für originalgehäuse. macht weniger krach, ist preiswerter und man braucht keine eintragung. und das geld für die motorhaubendämmung sparste auch...

  • und gleich nochmal äähhh ;)


    ...das steht doch in der Fragestellung "RC40 & K&N an 93er SPi"


    Aber sonst gerne auch:


    Mini Cooper 1,3l SPi
    Baujahr 1993 "Silverstone Edition"


    bisheriger Auspuff wie gesagt "Supersprint" (war damals soweit ich weiss von Rover dabei), momentan eben englisches no-name Teil mit dem ich im kommenden Frühjahr sicher Probleme haben werde wenn ich wieder zum TÜV muss.


    Ansonsten habe ich bisher noch nichts verändert - bin leider Platzbedingt bisher noch nicht unter die Selbstschrauber gegangen (mitten am Strassenrand macht sich das auch nicht so gut).


    Viele Grüsse & gut's Nächtle :)



    Nachtrag:


    Profil mach ich noch - versprochen! *g*


    Minifahrer:
    bringt der Filtereinsatz im normalen Gehäuse denn überhaupt einen Unterschied?
    Oder andersherum gefragt: ist der offene tatsächlich so viel lauter?


    Ich hab' ja nichts dagegen wenn man den kleinen hört (innen wie aussen; soll ja schliesslich als Mini erkennbar bleiben), nur steh' ich dabei eher auf einen "sonoren" Klang wenn man das so sagen kann...

    seit 2015: 96er Cooper, 1.3 "Blue Star" - unser Hochzeitsauto :cool: | 2004: 93er Cooper, 1.3 SPi "Silverstone Edition" | 1998: 91er Mini Mayfair (MK V) in "flame red" mit weissem Dach - die Liebe beginnt... :smile:

  • der offene k&n ist wesentlich lauter!


    ich selbst war noch auf keinem rollenprüfstand, um den leistungszuwachs eines k&n-einsatzes zu ermitteln.
    ich berufe mich dabei auf die empfehlung eines allseits bekannten (und auch hier im forum aktiven) mini-tuning-spezialisten.


    aber zumindest ist er auswaschbar und hat eine lange lebenserwartung. sparst also den wechselfilter.
    man kann optional auch noch etwas das filtergehäuse bearbeiten, gerade beim spi ist da einiges machbar (störende grate entfernen, ansaugrüssel aufweiten). versuch mal die suchfunktion, das thema wurde schon mal ausführlich besprochen...

  • Nur so am Rande,
    ein völlig zugesauter und verdreckter K&N Filter hat den gleichen Luftdurchsatz wie ein nagelneuer Papierfilter. :cool: Quelle David Vizard


    Wie dann die Luft zu dem Filter gelangt und wie sie weiter transportiert wird, das ist nicht unbedingt K&N-abhängig.


    so long
    der Doc

  • Zitat von Dr.Mabo

    Nur so am Rande,
    ein völlig zugesauter und verdreckter K&N Filter hat den gleichen Luftdurchsatz wie ein nagelneuer Papierfilter. :cool: Quelle David Vizard


    Wie dann die Luft zu dem Filter gelangt und wie sie weiter transportiert wird, das ist nicht unbedingt K&N-abhängig.


    so long
    der Doc


    eine regelmäßige reinigung und pflege des filtereinsatzes habe ich natürlich vorausgesetzt. :cool:
    regelmäßigkeit in der pflege sollte einem verantwortungsvollem minibesitzer nicht fremd sein... ;)

  • Na die einen sind eben etwas mehr bemüht und die anderen weniger. Nun ist aber zu erkennen, dass selbst der weniger bemühte von einem K&N profitieren kann. ;) ;)


    so long
    der Doc

  • ok ok - in Sachen Luftfilter bin ich jetzt klar (mann, so langsam kenn ich glaube ich alle Beiträge zu den beiden Themen im Forum :) )


    Bleibt nur noch die (hoffentlich) letzte Frage nochmal zum Auspuff:


    ist die Lebensdauer zwischen Stahl & Edelstahl wirklich derart unterschiedlich? Ich erinner' mich an meinen ersten Mini (ein 90er Mayfair) der ca. nach 4 Jahren einen neuen (Stahl-)auspuff bekommen hat - wieviel länger hält denn dann der andere?


    Preislich ist es mir eigentlich ziemlich egal, so gross ist der Unterschied ja auch wieder nicht.
    Nur das eine Thema ist wie gesagt der Klang, wie schon gesagt (wenn Stahl mehr schluckt habe ich eigentlich nichts dagegen solange er noch etwas brummt), aber ich denke eigentlich eher an den TÜV und grüne Männchen. Fällt ein Edelstahltopf nicht eher auf als die "Standard" Optik?


    Sorry nochmal für all die Dummen Fragen - wenn mir das noch jemand klar machen kann werde ich auch niiiiiiieeeeee wieder etwas fragen (naj, jedenfalls nicht bis ich die Sachen bei mir habe und ich Hilfe beim Einbau brauche :D )


    Danke nochmal!

    seit 2015: 96er Cooper, 1.3 "Blue Star" - unser Hochzeitsauto :cool: | 2004: 93er Cooper, 1.3 SPi "Silverstone Edition" | 1998: 91er Mini Mayfair (MK V) in "flame red" mit weissem Dach - die Liebe beginnt... :smile:

  • wie gesagt, ich habe meine edelstahl-rc40 seit ca. 3,5 jahren verbaut, ist eine seitliche ohne vorschalldämpfer. klang sehr schön sonor.


    war bereits in zwei polizeikontrollen, beide haben sich überhaupt nicht für meinen auspuff interessiert.
    und beim tüv war ich auch schon zweimal damit, und niemand hat danach geschaut.


    für einen spi gibt es aber für die rc40 (allerdings mit vsd) auch briefkopien, um sie eingetragen zu bekommen.

  • Mein RC40 Stahl Classic 2-Topf ist 13 Jahre alt und ich werde ihn demnächst wechseln da er völlig ausgebrannt und daher sehr laut ist.


    Das Blech ist nicht verrostet, muss allerdings dazu sagen dass er zusätzlich mit hitzebeständigem Auspufflack konserviert ist.


    My 2cent zum Thema Korrosion am RC40 ;)

    Don´t Panic :scream:

  • Wie lange ein Auspuff hält, kann man so pauschal sicher nicht sagen. Das hängt zum Beispiel davon ab, ob Du viel Kurzstrecke fährst. Dann wird der Auspuff nämlich nicht so heiß und das Kondenswasser innen kann länger wirken.....


    Aber, ich habe festgestellt, dass an meinem Vorgänger-Mini (91er Vergaser) eine Stahl-RC 40 mit Mittelausgang ohne VSD nach 4 Jahren ohne Rost war (trotz Kurzstrecke und viel Streusalz im Sauerland).
    Dann hattte ich 2 Jahre die gleiche Anlage als Neuteil an meinem jetzigen MPI und die war nun hinüber. Unter gleichen Vorraussetzungen (Wetter, Kurzstrecke).


    Edelstahl oder Stahl, falls er nicht rostet, ist er irgendwann ausgebrannt und muss deswegen getauscht werden. Einen Unterschied in der Lautstärke zwischen Stahl und Edelstahl habe ich nicht festgestellt, beide klingen schön sonor, aber nicht zu laut. Man hört halt, es ist nicht der Serientopf (ok, bei Mittelversion siethman es ja auch), aber es ist nicht so prollig (sorry) wie eine Bastuck.
    Und, kein TÜV´ler hat bisher was gesagt, egal ob Dekra oder TÜV selbst.


    Grüße


    Timo

  • Hallihallo nochmal :)


    habe mittlerweile alle Teile ganz stolz beisammen und heute auch schon versucht den Auspuff abzuschrauben - aber irgendwie haben den die lieben Engländer doch ziemlich fest gezogen als sie ihn mir im Frühjahr montiert hatten...(haben übrigens auch die alten Schrauben genommen die auch nicht mehr ganz frisch aussehen was Rost etc betrifft)


    Habe also das ganze in Abständen heute immer wieder mal mit so einem Rostlöser eingesprüht falls es daran liegen sollte - bisher aber ohne Erfolg. Es kann aber natürlich auch einfach daran liegen dass ich nicht die richtige Kraft auf den Schraubenschlüssel bekomme - der Mini steht quasi nur auf "Stelzen" (diese Rampen) und ich liege darunter; da ich leider keine Hebbühne zur Verfügung habe :(


    Hat jemand zufällig einen genialen "Trick 17" ?


    Danke Euch schonmal!


    SchlomoS


    P.S. habe mich übrigens doch für die Edelstahl Variante entschieden - sieht schon schön aus der kleine :)

    seit 2015: 96er Cooper, 1.3 "Blue Star" - unser Hochzeitsauto :cool: | 2004: 93er Cooper, 1.3 SPi "Silverstone Edition" | 1998: 91er Mini Mayfair (MK V) in "flame red" mit weissem Dach - die Liebe beginnt... :smile:

  • hab´s leider jetzt erst gelesen.....
    also mit rc 40 stahl ohne vsd ist der klang auch nach 2 jahren noch angenehm, seit ich den k&n 57i drauf habe ist er aber so ab 100-110 schon recht laut. wenn du täglich autobahn fährst nimm den filtereinsatz. mehr leistung habe ich durch den 57i nicht spürbar bekommen, vielleicht dreht er oben etwas besser raus, aber untenrum war serie nach meinem empfinden besser.


    gruß mirko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!