Reifen schleifen die Kästen ab!

  • Moinsen!


    Unglaublich - mein erster Beitrag.


    Folgendes Problem: Ich habe vorletzten Montag meinen ersten Mini erstanden (s. Profil). Wenn ich bei dem herrlichen Wetter und offenem Verdeck allein durch die Gegen juckel, ist alles supi.


    Aber laß es mal 4 Personen werden... Kurve - ächz, knartz, scheuer! :eek:


    Wo? Hinten auf beiden Seiten. Ist das normal?!? Ich meine, der gute ist doch für 4 Personen zugelassen... Kriegt man den hinten irgendwie höher? :confused:


    Ich fahre ja schon immer ganz ganz vorsichtig jetzt, aber auf Dauer nervt das und ist auch ein wenig peinlich... "Nee, klar, Mini..." :scream:

  • schleift er nur in den kurven oder auch auf geraden? und was für bereifung hast du drauf?


    :cool: KLEIN , ABER FEIN :cool:

  • also ein MINI wird in der regel auch nicht dazu benutzt 4 personen zu befördern. das habe ich einmal gemacht und dann nie wieder. ich lass höchstens zwei beifahrer rein und das nur wenn es nicht anders geht.
    du kannst den abstand zwischen reifen und radkasten durch neue federelemente oder einen hilo satz vergrößern. sieht aber komisch aus wenn du dann alleine unterwegs bist.

  • wieviel hat denn der gute schon auf dem buckel ???


    dann kann man ggf. sagen, welche teile erneuerungsbedürftig wären.

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • ist alles i.O. Und zu zweit nimmt er die Kurven wie ein junger Gott.


    Nur zu viert... :headshk:


    Zu den Reifen:


    165 / 60R12


    Ich denke jetzt bräuchtet Ihr ´ne Zollangabe. Fragt sich nur, wo ich die finde (ja, ich bin ein blutiger Anfänger).


    compumate: Werd mich dann wohl auf max. 3 Personen beschränken... :(


    Oder ich verbaue das Citroên-System und pumpe ihn, je nach Personenbestückung, ein paar Zentimenter höher :D

  • Zitat von J.C.

    ....Wo? Hinten auf beiden Seiten. ...


    Wo genau ?


    Radkasten oben auf Lauffläche des Reifens


    oder


    Radkasten hinten innen an Reifenflanke ?


    Laufleistung des Mini ?

  • liegt - äh - ja wo liegt er denn? Ich kann so schlecht gucken, wenn ich fahre.


    Sehe aber oben auf dem Reifen keine Schleifspuren. Dann wohl eher innen (Reifenflanke). Wenn ich jedoch vorsichtig fahre, dann geht´s schon.


    Laufleistung: Ich weiß, einige von Euch werden jetzt ungläubig den Kopf schütteln, aber trotz seiner knapp 10 Jahre het er nur 38.000 km runter. Originalmotor! Die einzige Vorbesitzerin war selbst Baujahr ´41, hat ihn regelmäßig beim British Car Service in HB warten lassen und nur zum Einkaufen benutzt. :)

  • Zitat von J.C.

    liegt - äh - ja wo liegt er denn? Ich kann so schlecht gucken, wenn ich fahre.


    Sehe aber oben auf dem Reifen keine Schleifspuren. Dann wohl eher innen (Reifenflanke). Wenn ich jedoch vorsichtig fahre, dann geht´s schon.



    Hi,


    schau nicht auf den Reifen, sondern aufs Blech....


    Gruss
    Jan, der auch nie mit 4 personen fährt.

  • 4 Personen mit gepäck sollte er abkönnen, es haben sich sicherlich die Federgummis gestzt, als austauschen oder mit Hilo kompensieren

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Zitat

    Leergewicht SPI: 700kg
    Zulässiges Gesamtgewicht SPI: 1050kg


    Bei vollem Tank, ner Kiste Bier im Kofferraum darf man noch etwa 300kg zuladen. Da kann also jede Person etwa 75kg wiegen.
    Klar sollte da noch nichts schleifen, aber man sieht zumindest, dass man irgendwann an gewisse Grenzen stoßen muss.


    Wird wahrscheinlich die Innenseite des Reifens sein.

  • also ich hatte auch das selbe problem mit der selben Bereifung...


    klingt eher so als würden die Reifen mit den Flanken seitlich im Radkasten schleifen!


    wenn dies der Fall ist, dann drückt es durch die Querkräfte die Kurfenäußere Hinterachsschwinge (samt Rad logischerweise) nach "innen" zur Fahrzeugmitte, und dann schleift das Rad...


    bei meinen 145er schlappen war dies nicht der fall..


    kann natürlich jetzt noch zusätzlich sein, das die Lager der Schwinge schon ein klein wenig verschlissen sind!


    du könntest entweder die Lager neu machen, oder ein paar ganz schmale Spurscheiben drauf machen, damit die räder ein kleines stück nach außen kommen!


    Gruß Alex

  • compumate: Wir sind regelmäßig mit 2 Erwachsenen, 3 Kindern, Kofferraum voll und Puck hintendran zu Treffen unterwegs.... und da schleift gar nichts....


    Wenn der Mini nicht für 4 Personen gedacht ist... wozu hat der dann vier Sitze? Wenn wegen der Optik tiefergelegt wird dann leider oft zu tief..... die Folge ist schleifen bei Mehrbelastung. Wenn man aber ein vernünftiges Maß an Abstand Reifen-Radkasten einhält und dann eventuell noch Anschlagbegrenzer (ja, sowas gibts...) montiert passiert gar nichts mehr....


    Gruß Stefan

  • Schon mal jemand über die Stoßdämpfer nachgedacht ???


    Inno-Uwe
    sind die original...?

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Die Stoßdämpfer nehmen doch keine Kraft auf, sondern nur die Schwingungen der Federung (daher auch Schwingungsdämpfer genannt).


    Oder meinst du die Reifen schleifen an den Stoßdämpfern? Das könnte natürlich sein.

  • Zitat

    Oder meinst du die Reifen schleifen an den Stoßdämpfern? Das könnte natürlich sein.


    stimmt... mal nachschauen...

  • Zitat von Stefan-Estate

    compumate: Wir sind regelmäßig mit 2 Erwachsenen, 3 Kindern, Kofferraum voll und Puck hintendran zu Treffen unterwegs.... und da schleift gar nichts....


    Wenn der Mini nicht für 4 Personen gedacht ist... wozu hat der dann vier Sitze? Wenn wegen der Optik tiefergelegt wird dann leider oft zu tief..... die Folge ist schleifen bei Mehrbelastung. Wenn man aber ein vernünftiges Maß an Abstand Reifen-Radkasten einhält und dann eventuell noch Anschlagbegrenzer (ja, sowas gibts...) montiert passiert gar nichts mehr....


    Gruß Stefan


    ich sagte ja bereits wenn er mit 4 personen fahren will soll er den abstand erhöhen. alle die das nicht wollen/brauchen, so wie ich, können ihren mini ja tiefer lassen.

  • Zitat von minimotorsport

    Schwingenlager prüfen und oder Blechnase hinten im Radkasten nacharbeiten


    die blechnase wird´s sein den ich hatte das gleiche problem allerdings sitzt der rahmen bei mir etwas auf die fahrerseite verschoben und jedesmal wenn ich durch eine linkskurve etwas flotter gefahren bin hats geschliffen und als ich geguckt hatte wo es schleift keine schleifspuren zu sehen doch dann hab ich unten-hinten geguckt und guck da ist ne schleifspur. kurz mit nem hammer nachgebogen und weg ist das scleifen.


    :cool: KLEIN , ABER FEIN :cool:

  • ich soll einfach ein paar Spurverbreiterungen verbauen und dann is essig mit dem Schleifreifen.


    Hat das jemand gemacht?!? Und: Sieht das dann fetter aus?!? (Nicht das ich mit dem Süßen einen auf dicke Hose machen will).


    Nebenbei habe ich übrigens ´nen 2. Massekabel bekommen (LiMa). Das kostenlose Extra (Batterie entleert sich von selbst) scheint wirklich serienmäßig zu sein (heute morgen tat er keinen Mucks...).


    Schöneres Wetter als in HB :scream: wünscht


    J.C.

  • Zitat von J.C.

    ich soll einfach ein paar Spurverbreiterungen verbauen und dann is essig mit dem Schleifreifen.


    Hat das jemand gemacht?!? Und: Sieht das dann fetter aus?!? (Nicht das ich mit dem Süßen einen auf dicke Hose machen will).


    hmm - keine Spurverbreiterungen - das ist "Bullshief"..


    Lieber Alu Bremstrommeln in Breit nehmen - gleicher Effekt, aber leichter - nur 1 Teil anstatt 2 und 100% zentriert...


    "das" hab ich gemacht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!