Bremsen quietschen

  • So jetzt ist mal wieder meinen Bremsanlage dran.
    Hatte vor gut einem halben Jahr ein vibrieren in meinen Bremsen beim abbremsen, so das der ganze Wagen angefangen hat zu wackeln.
    Habe mir daraufhin andere Bremsscheiben besorgt, daraufhin war das vibrieren auch weg, für ca. 3 Monate bis es wieder kam. Dachte es liegt an der schlechten Qualität der Scheiben und habe mir neue Scheiben geholt. Diesesmal die "teuren" gelochten und geschlitzten Bremsscheiben. Hatte dann wieder für drei Monate ruhe, und jetzt fangen sie an zu quietschen.
    D.h. wenn ich losfahre ist alles normal, aber wenn die Bremsen warm sind quietschen sie. Haben eben nen Wagenheber genommen und den Wagen aufgebockt und am Rad gedreht, und an einer Stelle schleift es.


    Also dass die Scheiben einen Schlag haben glaube ich nicht, hab aber keine Messuhr.
    Was kann die Ursache für dieses ständige Bremsproblem sein? :confused: Will nämlich nicht nach drei Monaten mir wieder neue Scheiben kaufen müssen.


    Bin für alle Hinweise dankbar.
    MfG Thomas :)

  • hi,


    wahrscheinlich ist Dreck am Bremskolben die Ursache...


    Bremsklötze mit Scheiben getauscht, oder die alten behalten?

  • mussne kerbeinner mitte von oben bis unten nicht breitin den klotz schneiden oder schleifen somit verkleiners du den resonantz körper falsdu keinen seitenschlag abertrotzdem quitschen hast

  • Zitat von minifahrernrw

    mussne kerbeinner mitte von oben bis unten nicht breitin den klotz schneiden oder schleifen somit verkleiners du den resonantz körper falsdu keinen seitenschlag abertrotzdem quitschen hast


    :eek:
    Huiuiuiii... Es lebe der Alkohol? :D


    Es gibt auch so kleine gelbverzinkte Unterlegbleche, die zwischen Bremskolben und Bremsklotz kommen und die Vibrationen aufnehmen sollen.
    Andere schwören widerum auf eine dünne Schicht Kupferpaste zwischen Kolben und Klotz.

  • ich schwöre auf Kupfer, aber ich denke mir, dass ein Schlag auf der Scheibe ja schon nicht sein kann...


    Rubbeln denn die Bremsen immer noch ? Merkt man schon wenn man auf ne Ampel zurollt und nur ganz bissje bremst ! Wenn er dann immer so "ruckweise" bremsen sollte, wirst Du wahrscheinlich irgendwas nicht sooo dolle zusammen gebaut haben und wieder die Bremsscheibe verzogen...


    Hatte mal was ähnliches, allerdings schon noch 4 oder 5 Tage gemerkt und behoben ... ging zum Glück nix kaputt !


    Gruß
    Chris

  • Mal ne Vermutung meinerseits aus dem Bauch raus:


    Ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Bremsen quietschen nicht ungleich höher, wenn die Scheiben fast exakt gerade sind, als wenn das krumme Eier sind?


    Das sind ja nur so feine Mikrobewegungen, die das auslösen.

  • Also an den Bremsbelägen kann es nicht liegen, habe welche von "Kevlar" drin.
    Die sind schon vom Hersteller mit kleinen Freiräumen versehen.

  • von oder aus kevlar? mh kannsauch da wo die klötze drin laufen also sich bewegen ein wenig fett rein tun aber nur ganz wenig am besten graphitfett hällt viel länger weiss nich wie beim mini die bremsanlage aussieht kenn dasnur von anderen autos

  • ACHTUNG IRONIE !!!


    Zitat von minifahrernrw

    von oder aus kevlar? mh kannsauch da wo die klötze drin laufen also sich bewegen ein wenig fett rein tun aber nur ganz wenig am besten graphitfett hällt viel länger weiss nich wie beim mini die bremsanlage aussieht kenn dasnur von anderen autos


    ACHTUNG Keine IRONIE !!!


    Fett gehört da sicher NICHT hin !!!


    Kupferpaste ja - aber kein FETT !!!


    EGAL BEI WELCHEM AUTO !!

  • nääääääääää ???? Ich mach die Scheiben erst mit WD40 sauber und tu dann schön Gelenkwellenfett drupp ???


    Wer kommt den auf solche Gedanken FETT an die Bremse zu hauen ????


    NRW ist nicht weit von hier...ich fürchte mich !

  • das ist nur eine ausnahme ich komm auch aus nrw. und fett an die bremse zu schmieren ist natürlich sehr sinvoll :soupson: , aber nur wenn man ständig adrenalin :eek: zuschuss bis zum abwinken braucht :D


    :cool: KLEIN , ABER FEIN :cool:

  • Zitat von Long

    das ist nur eine ausnahme ich komm auch aus nrw. und fett an die bremse zu schmieren ist natürlich sehr sinvoll :soupson: , aber nur wenn man ständig adrenalin :eek: zuschuss bis zum abwinken braucht :D


    Mensch Leute, bleibt bei diesem Thema bitte ernst und verwirrt unwissende nicht.
    Sonst kommt da wircklich noch einer auf die Idee Bremsen zu schmieren.


    Noch mal in aller Deutlichkeit : FETT AUF /AN DIE BREMSE IST LEBENSGEFÄHRLICH!!!


    Plötzlich bremst dann nichts mehr. Also Finger weg vom Fett.


    Michael


    PS: Wer solche Tipps gibt, sollte sich mal überlegen seinen Wagen besser in eine Werkstatt zu geben und nicht selber daran rumschrauben, bevor er noch unschuldige über den Haufen fährt.

  • biz : is ja gut


    aber jetzt mal im ernst wer ist so blöd und schmiert fett oder auch kupferpaste auf die bremsflächen und auf die scheiben. also so viel grips solte man doch schon haben das : fett ist gleitend und die bremsen sind haftend also passt es einfach nicht zusammen.


    und wenn man mit kupferkaste am gange ist dann sollte man nicht übertreiben mit dem auftragen, sprich so wenig wie möglich und so viel wie nötig!!!


    :cool: KLEIN , ABER FEIN :cool:

  • salü,


    also hatte selbe problem bremsen haben wenn diese warm gewesen sind gequietscht. das quietschen entsteht meisten an der kante bremsbelag bremsscheibe. die bremsscheibe wird in schwingungen versetzt und es quitscht ähnlich dem nassen finger am glasrand. was in aller regel hilft ist die obere kante also die kante die in drehrichtung als erstes die scheibe berüht leicht schräg abzuschleifen.
    es gibt einige bremsbeläge welche an der seite schon abgeschrägt sind.
    es ist nicht ganz einfach zu erklären! also falls etwas unklar ist einfach nochmal melden!

  • Zitat von Long

    biz : is ja gut


    aber jetzt mal im ernst wer ist so blöd und schmiert fett oder auch kupferpaste auf die bremsflächen und auf die scheiben. also so viel grips solte man doch schon haben das : fett ist gleitend und die bremsen sind haftend also passt es einfach nicht zusammen.


    und wenn man mit kupferkaste am gange ist dann sollte man nicht übertreiben mit dem auftragen, sprich so wenig wie möglich und so viel wie nötig!!!


    hmm..
    also HIER ist kein Meister dabei, der am Schluss genau hinsieht und Fehler entdeckt !!!
    daher die dringende Warnung.


    Und dann - ich hab schon mal in einer Werkstat gesehen, dass jemand gebabbelt hat und dabei die Bremsklötze spiegelverkehrt montiert hat (Belag an Bremskolben).


    des weiteren hab ich schon viele PC von bekannten in die Fingers gekriegt, wo die ganze Tube Hitzepaste auf das die CPU gekommen ist - "viel hilft viel - ist manchmal halt verkehrt" und kostet in dem Fall die CPU... (bei der Bremse wirds teurer)


    Klar die Leute, die das wissen "lachen" über diese Warnung - aber nicht jeder weiß über alles Bescheid !


    Ausserdem wenn zuviel Paste an die Stellen gemacht wird, wo Sie hin darf und es dann mal regnet - die Scheiben wird keiner einreiben - das ist eh klar !!

  • tja wenn man davon keine ahnung hat sollte dann lieber die finger komplett von der bremsanlage lassen denn wenn auf der straße was passiert muss man selber blechen weil die versicherung dann folgendes sagt: "die bremsanlage wurde nicht fachkundig instandgesetzt, dacher besteht in diesem falle kein versicherungsschutz."
    aber wenn mans doch sehr scharf drauf is die sache selbst in die hand zu nehmen ordentlich erkundigen, wie, was, wohin, warum und wie rum es hin gehört!!!


    :cool: KLEIN , ABER FEIN :cool:

  • Hi, wobei hast Du das Quitschen?
    Wenn Du bremst und wiestark wird das Bremspedal betätigt?


    Du drehst am Rad und bemerkst eine Stelle die ansetzt.
    Zum Bremszylinder und deren Funktion:


    Die innere Manschette dichtet ab und hat eine weitere Funktion.
    Da diese beim Ausfahren des Bremskolbens anhaftet, sorgt sie auch dafür, das bei der Rücknahme des Bremsdrucks (Bremsflüssigkeit druckfrei), der Kolben durch die "verschobene Dichtlippe (Verspannung)" der Kolben zurückfährt!
    So sollte es sein!
    Die zweite Staubdichtlippe sollte die gleichartige Funktion aufweisen und ...
    NICHT durch angeklebte Staubpartikel den Bremskolben gar festklemmen!


    Die Hartverchromung bei den Standartkolben platzt häufig ab und klemmt den Kolben fest.


    Bremsbeläge eine weitere Betrachtung!
    Belagstoffe härten auch aus; andere für Wettbewerbszwecke benötigen erst eine vorbestimmte Wärmeeinwirkung, bevor sie überhaupt erst richtig Funktion bewirken.


    Gelochte Bremsscheiben in Abstimmung der richtigen Beläge werden den Kleinen auf der Rundstrecke auf Superzeiten bringen und halten ein Leben lang? 1 oder zwei Rennen!


    Andreas hat schon vor Zeiten speziefisch dazu seine Anmerkungen gemacht.


    Meine werdet Ihr hier ebenfalls finden, aber mein Supertip ist:


    Laßt Euch doch nicht auf diesen Rennsemmelquatsch verführen,
    fahrt Ihr Rennen oder ins Büro, zur Arbeit oder zum Treffen?
    Für die normalen Bedürfnisse empfehle ich, Superstandartware in Topflegezustand!


    Und wenn es hier Quitscht ist die Bremsklotzverschleißgrenze erreicht.
    Das kann gehört werden, wenn nicht der Superbass lauter ist!


    Ich wünsche Dir Thomas, dass Dein Quitsch-Fehler bald sein Ende findet,


    viele Grüße


    der alte Spinner


    -Väter sind immer doof und verderben alles; später gehört man dazu!-

  • Zitat von minifahrernrw


    hmmm


    im zusammenhang hört sich das etwas anders an, als du es geschrieben hast....


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!