Airbag nachrüsten???

  • Hallo!!


    Ich wollte mir ja jetzt einen mini kaufen und der sollte am besten einen airbag haben, ich habe aber nur 3000€ und ich glaube nicht, dass man dafür einen mini mit airbag bekommt, oder? Ab welchem baujahr hatten die überhaupt airbag?
    UNd kann man auch einen airbag nachrüsten??? Hat das schonmal jemand von euch gemacht, ist das teuer??


    vg die iris

  • ist doch nur zusätzliches Gewicht...

  • Nein. Nachrüsten älterer Modelle ist nicht möglich.

    Minis der letzten Baureihe (Typ: XN im Fahrzeugbrief bzw. MPI ) ab ~96/97 haben sowas in Serie.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ab 10/96 bis Ende 2000 gab´s Airbag. Das Modell nennt sich hier umgangssprachlich MPI. Es hat auch Seitenaufprallschutz, ein paar Änderungen an Motor/Getriebe und Elektrik. Es ist schwerer und durch die längere Endübersetzung nicht so spritzig wie der Vorgänger SPI.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • wenn man gerade mit 70kmh mit dem kopf aufs lenkrad getickt ist nimmt man zusätzliches gewicht evtl. gerne in kauf ;)



    Zitat von Tobsen

    ist doch nur zusätzliches Gewicht...

  • nuja, ob du da mit einem Mini richtig beraten bist?
    Nach allem, was ich bisher über die "Sicherheitsfeatures" des MPI gehört und gelesen habe, ist der Airbag nicht mehr als ein Luftballon, der aber auch ab und an grundlos dazu neigt, sich aufzupusten und der Seitenaufprallschutz soll einigen in die Tür eingearbeiteten Stricknadeln sehr nahe kommen....
    wenn Tobsen ähnliches gelesen hat, dürfte das seinen sarkastischen Kommentar erklären... :)

    lg,
    Ellen

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat

    der aber auch ab und an grundlos dazu neigt, sich aufzupusten


    Oder auch bei einem Aufprall mal keinen Bock hat, seinen Job zu tun...

    Nein, im Ernst. Willst du ein sicheres Schaumstoffei haben, bist du beim Mini vollkommen verkehrt.
    Er hat weder ABS, ASR, weder so etwas ähnliches wie eine brauchbare Knautschzone noch zu schweigen von brauchbaren Seitenaufprallschutzsystemen.

    Da ist ein 'neumodischer' Kleinwagen um Welten sicherer und damit die eindeutig bessere Wahl. Und diese Fzg's gibt es schon für ~3000 Euro.
    Und zuverlässig sind die obendrein auch noch... ;)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hindert dich ja niemand dran...
    Aber vergess das mit den Sicherheitsfeatures!

    Du musst das Positiv sehen: Der Mini fährt nicht so schnell wie andere Autos (also 'normale' Minis) und kurvt notfalls um das Hindernis herum, wo andere geradewegs reincrashen.

    Auch bringt ein Airbag & Co. bei Fahrleistungen heutiger Kleinwagen von ~200km/h auch nicht mehr wirklich viel.


    ...und wenn du erst vor kurzem 'n Crash hattest, dürfte rein statistisch gesehen die nächsten Jahre nix mehr passieren. ;)
    Es sei denn du bist mit dem unglaublichen Unwahrscheinlichkeitsdrive unterwegs... ;)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von C&A

    Hindert dich ja niemand dran...;)



    STOP...
    Habt Ihr "Naseweise" denn nicht gesehen, dass da jemand einen Mini schlachtet?
    http://www.mini-forum.de/showpost.php?p=227984&postcount=1


    *grübel*


    Also in Frankfurt steht ein Red Flame, der soll 3.400 kosten hat nen 1000er Motor drin und ist von 94. Blechmässig 1a - was man von vielen "MPI"s nicht gerade sagen kann....


  • hmm...
    94er mit 1000er Motor? *grübel* ... ;)
    was sagen denn die Spielverderber vom Plakettendienst dazu?

    Yo, hab schon gesehen, dass Iris wohl ihren Mayfair an die Wand gestellt hat. Ich finde es aber schön, dass sie wohl so hartnäckig Minifiziert ist, dass sie sich auch von dem scheinbar schweren Unfall nicht vom fahren abhalten lässt. Klar ist auch dass sie nach mehr Blech schreit...
    Also liebe Iris: wenn du dich damit besser fühlts, kauf dir nen netten MPI, dann hast du was für dein Gewissen getan, aber sei nicht überrascht, wenn das Ergebnis bei einem eventuellen weiteren Unfall nicht positiver ausfällt. Diese Dinge wurde reingebaut, weil sie ab `96 Pflicht für Neuwagen waren, nicht weil (damals schon unter BMW) Rover seinen Kunden was gutes tun wollte.
    Wenn du einen schönen MPI hast (mit die edelsten Minis überhaupt - dementsprechend teuer), dann hör aber auch auf den Metroholics (der Mann weiss, was er sagt!) und leg noch ein paar hundert €uros mehr hin, und lass dir H-Gurte einbauen und (eventuell) andere Sitze.
    lg,
    Ellen

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat von sfxellen

    hmm...
    94er mit 1000er Motor? *grübel* ... ;)
    was sagen denn die Spielverderber vom Plakettendienst dazu?


    Hallo Ellen vom Plakettendienst ;)


    das war ne freudsche Fehlleistung meinerseits...


    1990er Baujahr ist der Red Hot - 94 ist das Mpi Zeitalter...


    Danke für den Tipp....

  • Zitat von rechtslenker

    94 ist das Mpi Zeitalter...


    94 ist das SPI ! Zeitalter, MPI erst ab 97!


    Thema Airbag: Ist totaler Blödsinn im Mini. Ich habe zwei Mpi's geschlachtet die einen extremen Unfall hatten und da ist der Airbag n i c h t ausgelöst. Vermutung , dass das Teil wohl nie auslöst und nur zur Erfüllung der Zulassungsvorschriften eingebaut wurde..... Ach so: kenne jemanden der hat sich den Airbag ausgebaut und auch ausgetragen lassen.


    Noch was: 100 Jahre sind die Leute Autos gefahren ohne Airbag, EPS und all den Gedöns was heut so eingebaut ist. Und plötzlich kann keiner mehr einen Meter fahren, wenn der nicht rundum mit Ballons und elektronischer Hilfen ausgestattet ist, komische Leute die heutzutage Autofahren wollen...
    Ich kann auch ohne das Zeug meinen Mini bewegen und zwar flott u n d sicher!


    Gruß
    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • hundert jahre lang gabs auch nicht so viel verkehr und damit potentzielle gefahren wie jetzt
    hundert jahre lang gabs auch mehr verkehrstote als jetzt mit airbag


    du siehst, dein vergleich hinkt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!