Radio läuft voll mit Regenwasser

  • Hallo!


    Bei meinem Mini läuft das Autoradio mit Regenwasser voll... :eek: :madgo: Das restliche Armaturenbrett ist aber komplett trocken, der Fußraum ebenfalls. Anscheinend sammelt sich das Wasser genau im Radio. Das Radio sitzt übrigens im Wurzelholzarmaturenbrett. Die Scheibendichtung ist relativ neu und wurde sogar eingeklebt, wie ich festgestellt habe. Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, wo das Wasser herkommen könnte. Bin echt ratlos. Hat vielleicht jemand einen Tipp? :confused:


    Vielen Dank!


    Gruß
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • Servus Michael



    sag mal das gibts doch gar nicht... was machst du denn mit deinem Schätzchen :D



    Wo ist das Wasser denn genau... Im Radio??? :confused:


    Was hörst du denn für Musik auf dem Teil? :scream:


    Nix für ungut aber so viele Möglichkeiten gibt es ja nicht....


    - Regenwasser (Scheibengummi) --> schließt du aus
    - Kühlwasser --> fällt auch aus da radio über Heizung
    - Kondenswasser???


    Bleibt eigentlich nur das Kondenswasser aber das dürfte ja nicht viel sein....



    Grüße aus dem Spessart nach Hessen

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:


    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

  • Da gäbe es dann noch das Wasser der Scheibenwaschanlage. Wo laufen denn die Schläuche bei Dir längs auf Ihrem Weg zu den Düsen?


    so long
    der Doc

  • sicher dass es nicht durch die scheibendichtung kommt ? wenn es nämlich an der üblichen stelle (dichtung unten mittig) undicht wird trifft das wasser genau ins radio , kann ich aus eigener leidvoller erfahrung berichten .
    hatte die alte dichtung evtl. unten schon einen spalt und wie sah dann das blech dahinter aus ?

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat von Dr.Mabo

    Da gäbe es dann noch das Wasser der Scheibenwaschanlage. Wo laufen denn die Schläuche bei Dir längs auf Ihrem Weg zu den Düsen?


    so long
    der Doc


    hmm doc, Scheibenwasser "stinkt" doch gewaltig nach Zusatz....


    Einfach mal ein bisschen Küchenrolle auf Radio legen - wirds auch im stehen nass - muss es die Dichtung sein !


    Die ist es aber eh - "eingeklebte" Scheibendichtung.....(warum wohl?)

  • wer hat die Scheibe denn "eingeklebt"?


    ich hatte meine Scheiben schon mehrmals draußen und "geklebt" war da nix.
    Lediglich mit Dichtmasse eingesetzt - und wenn mann da nicht sorgsam ist, kanns auch dadurch undicht werden.
    Und wenn der Scheibenrahmen schon die ersten "Lücken" aufweist, hat die Dichtung auch nichts mehr zum Dichten.


    Die Spritzwasserleitungen sollten eigentlich vor Spritzwand im Motorraum liegen.


    Gruß
    Jens

  • "die scheibe ist zusätzich eingeklebt worden" ???? WO ? an beideen stellen oder nur an der scheibe oder nur an der karosse ??? wenn beide stellen dann sollte sie dicht sein .......... (wenns vernünftig gemacht wurde und der rahmen nicht weiter durchgerostet ist als die dichtung abdeckt) :D


    ich würde aber (wenns nur das radio ist was wasser abbekommt) "zucker" zustimmen und nachschauen ob nicht an der spritzwand was undicht ist ........


    die radios die im hotzamaturenberett eingebaut sind haben nach hinten sehr wenig platz ,einige müssen sogar reingequetscht werden so dass es sien kann dass hinten gummiestopfen wechgedrückt werden oder andere abdeckungen
    oder sogar "platz geschaffen" wurde indem man dass geschraubte blech dahinter "bearbeitet" hatt ..............


    also nach fahrt im regen mal radio ausbauen und genau nachschauen wo wasser ans radio kommt ......

  • notfalls radio plus armaturenbrett ausbauen und mit einem wasserschlauch auf die frontscheibe spritzen. kommt da nix durch, ist die scheibe/dichtung dicht.

  • Keine Ahnung, die Scheibe wurde wohl vom Vorbesitzer erneuert und mit Dichtmasse plus neuer Dichtung eingebaut. Stimmt, das Radio geht gerade so rein, aber dahinter sitzt noch diese originale Plastikverkleidung. Muss halt doch mal den ganzen Kram rausnehmen und gucken, woher das Wasser kommt. Der Scheibenrahmen macht ansonsten einen guten Eindruck, scheint nicht weggegammelt zu sein..


    Danke für die Tipps!


    Gruß
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • Es langt schon wenn nur an einer kleinen Stelle die eingeklebte Dichtung nicht richtig abdichtet. Wasser zieht sich unter der Dichtung durch, das kann auch erst nach einigen Stunden oder gar Tagen mit Regen sein. Selbst wenn der Bereich unter der Dichtung nicht rostig ist, von einer ebenen Dichtfläche ist dieser Bereich weit entfernt. Die Gummidichtung hat also mächtig zu tun, um ihrer Aufgabe gerecht zu werden.


    Spritzwasser riecht natürlich nur stark, wenn man auch Scheibenklar, oder ähnliches Zeugs mit rein kippt. Macht das denn jeder? :confused:


    So long
    der Doc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!