Leider Getriebe und nicht Ausrücklager!!!

  • hallo nochmal!
    erstmal möchte ich mich bei den zuschriften bedanken die bislang für meinen beitrag eingegangen sind! war eben allerdings in einer werkstatt und hab es mal nachgucken lassen. leider hat sich bestätigt dass es nicht das ausrücklager war, sondern wie von euch teilweise auch schon vermutet das getriebe! na supi! jetzt nun meine frage: weiß einer wie teuer ein getriebe ist? wo kriege ich eventuell ein gebrauchtes her? und wer kennt ne gute mini-werkstatt möglichst in der solinger umgebung?
    danke schonmal im vorraus!


    tim

  • Der Kostenumfang des typischen Zwischenradlagerschadens kann NUR nach dem zerlegen der Antriebseinheit erfaßt werden.
    Stichworte:
    -Getriebe und Getriebegehäuse
    -Motor
    -Kupplungsgehäuse und Primärtrieb
    usw.

  • Hallo,
    es werden häufig komplette 1000ccm -Motoren verkauft, die vom Getriebe her meistens brauchbar sind, da durch geringe Motorleistung weniger belastet.
    Aber es sollte ein A+ Motor sein, wegen der Kompatibilität.


    Generalüberholte Getriebe gibts für ca. 450-650 EUR.
    Der Arbeitslohn fürs Ein/Ausbauen ist das teure daran. Hab mal was von 8h gelesen?!


    Wenn es aber nicht das Getriebe selbst ist, sondern das allseits bekannte Zwischenrad/Anlaufscheibe/Kupplungsgehäuse-Problem ist, muß der Motor erst zerlegt und diagnostiziert werden. Da passte ein 1000er Kupplungsgehäuse dann nur mit nacharbeiten. ( Kurbelgehäuseentlüftung fehlt )


    Alles in Allem eine teure Angelegenheit, wenn man nicht selberschrauben kann und einen Miniclub in der Nähe hat. ( Zum Tips geben, nicht zum schwarzarbeiten :headshk: )


    Gruss
    Olaf

  • Zitat von minimotorsport

    Der Kostenumfang des typischen Zwischenradlagerschadens kann NUR nach dem zerlegen der Antriebseinheit erfaßt werden.
    Stichworte:
    -Getriebe und Getriebegehäuse
    -Motor
    -Kupplungsgehäuse und Primärtrieb
    usw.

    *autsch*
    mein Beileid, Zwischenrad hatte ich im Februar am Cooper (edit: 1300er Motor, nicht 1000er) und bei mir war es das worst case-Szenario. Sozusagen der Supergau.
    Getriebe: im Eimer
    sämtliche Lager: im Eimer
    Getriebedeckel: im Eimer
    Ölpumpe & Kupplung: im Eimer
    diverse andere Teile, die ich schon verdrängt habe: im Eimer
    meine Nerven und meine Rücklagen: im Eimer

    bei mir lief es auf einen Austauschmotor hinaus, allerdings konnte ich den alten Kopf behalten. Der Motor (bzw. das Getriebe) wurde komplett revidiert und alle Teile, die man besser bei ausgebautem Motor wechselt und die eventuell Schäden haben könnten oder bei knapp 100.000 km fällig sein könnten, wurden gewechselt.
    Stell' dich mal auf +/- 2000€ ein, wenn du in eine Werkstatt musst und nicht einfach einen neuen Motor einpflanzen kannst.




    das ist übrigens ein kaputtes Zwischenrad, rechts kann man die abgescherten Zähne ganz gut erkennen. Wenn euch noch nicht übel ist, kann ich noch Bilder einer völlig zerstörten Lagerschale und der Späne u.ä. einstellen...

    lg,
    Ellen :(

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat von sfxellen

    Wenn euch noch nicht übel ist, kann ich noch Bilder einer völlig zerstörten Lagerschale und der Späne u.ä. einstellen...


    *hüstel*


    Also ich würd die Bilder gern sehen. :) Fragt sich nur, wie miniman1877 das finden wird... :eek:

  • Hallo sfxellen,
    wie hörte sich das Problem an, bevor der Supergau geschah?


    Etwas schwer nachzuvollziehen, aber interessant bei dem Bild wäre,
    warum die Verzahnung einseitig weggebrochen ist.


    Das mittlere Zwischenradlager an der gegenüberliegenden Seite heißgelaufen;
    hat spanbildend das Alu-Gehäuse ausgewaschen, und später hat sich das Zwischenrad verkanntet und die Verzahnung abgebrochen?


    Wie genau und bei welcher Fahrtsituation trat der defekt ein?
    Dieser Schaden beinhaltet erhebliche Geräusche der Mechanik,oder?


    Wenn Du auf diese Zeilen nicht antworten willst, verstehe ich das!
    Solltest Du doch den Mut aufbringen, könntest Du den potenziellen, zukünftigen Ausfall eines Minifreunds verhindern.


    Bitte um Vergebung das ich Dich genervt habe,


    und jetzt noch eine Mutmaßung obendrauf:


    ...dieser spezielle mechanische Krach wurde ignoriert und es wurde noch einige Zeit weitergefahren, aus welchen wichtigen Grund auch immer, und beschädigte das gesamte Aggregat, oder es war ein heißer Ritt auf der Autobahn, bei dem es keine Chance gibt.


    Würde mich freuen, wenn Du mich jetzt ins "richtige Licht" setzt.
    Hau mich doch...


    später..
    Peter

  • autsch ,
    ja ellen das würde mich auch brennend intressieren !!!


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • mom, kinners, bin gleich fertig...
    das mit den Bildern dauert immer etwas...

    Comments may contain traces of irony.

  • Hallo... :)
    viele Fragen... ich werde versuchen, so gut es geht, zu antworten...

    Zitat von peter verhoeven

    Hallo sfxellen,
    wie hörte sich das Problem an, bevor der Supergau geschah?

    hmm.... wie eine Mischung aus elektrischer Zahnbürste und uralter Waschmaschine im Schleudergang?
    Im Ernst:
    im Leerlauf war nichts, rein garnichts zu hören (auch dann nicht, als er im finalen Zustand wie auf den Bildern zu sehen in Stuttgart stand.). Im Fahrbetrieb ein Kreischen, Rumpeln... schwer zu sagen. Er war auch schwierig "bei Laune" zu halten. Ich hatte immer das Gefühl, dass er ausgeht, wenn ich die Kupplung trete, und habe ihn dementsprechend mit Gas bearbeitet, wenn ich bremsen oder schalten musste. Das Getriebe hat sich auch die ganze Zeit einwandfrei schalten lassen.

    Zitat von peter verhoeven


    Etwas schwer nachzuvollziehen, aber interessant bei dem Bild wäre,
    warum die Verzahnung einseitig weggebrochen ist.

    weil sich das Ding im Lager bewegen konnte. Die Zähne sind auch nicht abgeraspelt, sondern wirklich abgebrochen. Wir haben sie hinterher im Getriebegehäuse gefunden.

    Zitat von peter verhoeven


    Das mittlere Zwischenradlager an der gegenüberliegenden Seite heißgelaufen;
    hat spanbildend das Alu-Gehäuse ausgewaschen, und später hat sich das Zwischenrad verkanntet und die Verzahnung abgebrochen?

    yo, kommt so wohl hin....

    Zitat von peter verhoeven


    Wie genau und bei welcher Fahrtsituation trat der defekt ein?

    hmm... das Geräusch hat sich langsam gesteigert. Ich glaube, wenn mein Mechanikus das gehört hätte, als es mir aufgefallen ist, hätte er den Mini schon in der Werkstatt gefesselt und geknebelt. So richtig aufgetreten ist er bei einer arscheskälte im Februar auf der A8 auf dem Heimweg von Baden-Baden. Ab Pforzheim war im prinzip schon alles zu spät. (für die nicht-Schwaben: heftigere Steigung, schlechte Fahrbahn) Mit dem Gedanken, dass da jetzt eh nix mehr zu retten ist, hab ich ihn dann noch nach Stuttgart getreten. Keine Ahnung, ob es am Schaden was geändert hätte, wenn ich am Rasthof den ADAC hätte antreten lassen.

    Zitat von peter verhoeven


    Dieser Schaden beinhaltet erhebliche Geräusche der Mechanik,oder?

    hmm, siehe oben;
    es fängt langsam an, ich denke, wenn man es einmal gehört hat, ist man frühzeitig gewarnt und macht sofort den Motor aus. In Richtung Endstadium ist es eine faszinierende Geräuschkulisse (Nein, ich hab kein MP3 davon ;) ) mit deutlich spürbarem Leistungsverlust. V/max beim 1300er Spritzer nur noch knapp 100 km/h. Aber wenns so weit ist, ist es eh schon viel zu spät. :rolleyes:

    Zitat von peter verhoeven


    Wenn Du auf diese Zeilen nicht antworten willst, verstehe ich das!
    Solltest Du doch den Mut aufbringen, könntest Du den potenziellen, zukünftigen Ausfall eines Minifreunds verhindern.

    Hat nix mit Mut zu tun, ich hab aus Unwissenheit Bockmist gebaut, nen Haufen Geld für die Repartur gelöhnt, dass ich eigentlich für nettere Dinge aufheben wollte (momentan lebe ich von Bafög...) und trotz allem noch unheimlich viel Glück gehabt, dass ich
    1. eine supertolle Werkstatt habe, die mir einen mehr als fairen Preis gemacht hat
    2. einen noch viel supertolleren Freund habe, der sich trotz Grippe im Februar hingestellt hat, und den Mini zerlegt hat, um die Kosten für mich zu drücken
    und
    3. einen günstigen Tauschmotor hier übers Forum bekommen habe.
    und dazu stehe ich halt einfach.
    (Himmel, was ein Satz...)
    Ich habe keine Ahnung, ob das irgendwem hilft, ich glaube, man muss das selbst erlebt haben, um rechtzeitig die Bremse zu treten.

    Zitat von peter verhoeven

    Bitte um Vergebung das ich Dich genervt habe,

    bete er drei Vater unser und tue Buße, es sei ihm vergeben... :p :D

    Zitat von peter verhoeven


    und jetzt noch eine Mutmaßung obendrauf:

    ...dieser spezielle mechanische Krach wurde ignoriert und es wurde noch einige Zeit weitergefahren, aus welchen wichtigen Grund auch immer, und beschädigte das gesamte Aggregat, oder es war ein heißer Ritt auf der Autobahn, bei dem es keine Chance gibt.

    klar wurde das ignoriert, er lief ja trotz des erstaunlichen Schadensausmaßes noch fast gut... ausserdem war Nacht, Winter, Kalt und Autobahn... (nicht, dass ich keine Gelegenheit gehabt hätte, den ADAC zu rufen.......)

    so, jetzt noch Bilders...

    man beachte den Metallic-Effect. Wäre fast was für Chris' Powershop... Flip-Flop Motorenöl... :D


    da kann man dann die Zähne in ihrer vollen Pracht bewundern (für Leute wie mich: die liegen ganz unten im Getriebegehäuse).



    und das war mal die Kurbelwelle....



    und das war eine der Lagerschalen.





    Das mittlere Rad ist in das Zwischenrad, wenn es eingebaut ist... ich denke, man kann erkennen, wo die kariöse Stelle ist...



    und da sitzt normalerweise das Zwischenrad drauf... die Einlaufspuren sind deutlich zu sehen.


    lg,
    Ellen

    Comments may contain traces of irony.

  • ist ja der wahnsinn... da kommen einem ja fast die Tränen! :crying:


    das der Mini da noch ne weile gefahren ist, sehr erstaunlich.. und das die abgebrochenen Zähne des Zwischenrades nicht gleich das ganze Getriebe zerlegt haben ist sehr erstaunlich!!


    Gruß ein geschockter Alex

  • er ist auch noch auf den Hänger gefahren ohne Probleme (ging nicht anders, es war abschüssig und glatt), ich schätze mal, wenn man es drauf ankommen lässt, fährt ein Wagen mit einem solchen Schaden noch eine ganze Weile, bis wirklich gar nix mehr geht...

    lg,
    Ellen

    Comments may contain traces of irony.

  • Alex: Interessanterweise ist:


    * das Getriebe bis auf normale Gebrauchsspuren makellos (das Gehäuse hat natürlich die Einlaufspuren durch das Zwischenrad und ist daher Schrott, genauso wie der seitliche Aludeckel (und das tut richtig weh, denn der is teuer)).


    * Die Zapfen der Kurbelwelle mitsamt Lagerschalen waren ebenfalls noch prima. Klar, das FlipFlop-Öl geht ja zunächst mal durch die Hauptlager, die das quasi exzellent gefiltert haben ... wie die aussahen, kann man ja oben beguggen ...


    Die Geschichte mit den Zähnen ist eigentlich auch soweit logisch - die sind schlicht und einfach der Schwerkraft gefolgt - und aus dem Gehäuse des Abtriebs gibts keine Öffnung, die groß genug gewesen wäre, diese Teile durchzulassen ;)


    Tjoar. Das Geräusch, dass ein solchermaßen beschädigtes Fahrzeug macht, ist schon wiederlich. Ich kenne aber genug (auch minifahrende) Leute, die bei diesem Level - selbst im letzten Stadium - einfach noch das Radio lauter drehen würden ...


    Lieben Gruß,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • Zitat

    "Die Geschichte mit den Zähnen ist eigentlich auch soweit logisch - die sind schlicht und einfach der Schwerkraft gefolgt - und aus dem Gehäuse des Abtriebs gibts keine Öffnung, die groß genug gewesen wäre, diese Teile durchzulassen"


    naja es ja auch passieren können das sich die zähnchen zwischen getriebeeingangsrad und zwischenrad verklemmen und das ganze system sprengen... weil ich glaube die werden so leicht nicht zermahlen!


    Zitat

    Tjoar. Das Geräusch, dass ein solchermaßen beschädigtes Fahrzeug macht, ist schon wiederlich.


    das stimmt... bei mir klang es auch etwas (aber bestimmt nicht im entferntesten so) surrend! aber es war noch nichts wirklich defekt!

  • Guten Morgen liebe Motorschadenvoyeuristen ;) :p


    Die Lehre, die man vielleicht draus ziehen kann: Die 'typischen Geräusche', die da auftreten (sollen), tun das manchmal gar nicht. Vielleicht hätten wir ja doch noch ne Aufnahme machen sollen, das glaubt ja keiner - aber der Motor lief noch wie am ersten Tag, hatte Öldruck (und das ist *WIRKLICH* erstaunlich, so wie die Ölpumpe von innen aussah), Getriebe völlig unauffällig ... und ohne Last im Antriebsstrang lief auch der problemlos, selbst nach den Kilometern, die wir von Pforzheim bis Stuttgart noch weitergeschlichen sind.


    Ob man noch hätte was retten können, wenn man das Ding, als nach dem Pforzheimer Anstieg die Lastwechselgeräusche aufgetreten waren, gleich komplett abgestellt hätte - will ich mal sehr stark bezweifeln (im übrigen auch Aussage der Werkstatt). Die Lagerschalen waren nicht ohne Grund schwarz - da sind während des Anstiegs wohl Temperaturen aufgetreten, die weit jenseits von allem, was man so knapp noch als normale Betriebsparameter einordnen kann, lagen. Da hatte die Welle es mit Sicherheit schon hinter sich, Motorschaden wäre also in jedem Fall angesagt gewesen. Ein Ölthermometer kann da, denk ich mal, hilfreich sein .. andererseits: Halt an der Stelle der A8 mal an ;) Das ist auch ein Sicherheitsproblem, da gibt's nämlich keinen Standstreifen ...


    Allerhöchstens hätte man zu dieser Zeit Getriebedeckel und -gehäuse noch retten können, da wahrscheinlich noch nicht zu viel Material abgetragen war. Aber das gehört ins Reich der "hätte, wäre, wenn"-Diskussionen ;)


    Lieben Gruß,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • Zitat von chewie


    Halt an der Stelle der A8 mal an ;) Das ist auch ein Sicherheitsproblem, da gibt's nämlich keinen Standstreifen ...


    Kann das nur bestätigen. Vor fast 1 Jahr ist mir an genau der Stelle das Getriebe von meinem Vectra (der blöden Mistkröte) hochgegangen. Mit Müh und Not hab ich mich mit einem nicht mehr rollfähigen Auto von der linken Spur in den Graben rechts gerettet. Ein anschließender kurzer Stau war allerdings nicht zu vermeiden, weil der Abschlepper logischerweise nicht in den Graben fahren konnte. Besonders schön war die Stelle nicht zum Anhalten. Wenn ich gekonnt hätte, hätte ich wahrscheinoich auch versucht noch weiter zu fahren bis ich in Sicherheit bin.


    Die Passage scheint übrigens für Pannen prädestiniert zu sein. Vor 3 Jahren ist mir in der Gegenrichtung in der Auffahrt Heimsheim beim Mini der Gaszug gerissen. Musste mich dann auch erstmal abschleppen lassen, weil auf der Autobahn mit den Resten des alten Zugs nichst mehr zu machen war. Mittlerweile benutze ich lieber andere Autobahnen ;) ...

    _____________________________________________
    Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!

  • Eigentlich sind die diversen Landstraßen der Gegend eh viel schöner :) Is aber halt ne Zeitfrage ... ob wohl, mit dem Mini oder Zweirad gehts eigentlich (vorausgesetzt, es ist !Wochenende *g*) ..


    gruß,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • Zitat von chewie

    Eigentlich sind die diversen Landstraßen der Gegend eh viel schöner :)


    Jepp, wieder Zustimmung. Von Pforzheim nach Weil der Stadt (durch's Würmtal) ist einfach nur geil, wenn man nicht ganz soooo viel auf die vielen bösen Schilder am Straßenrand mit den viel zu kleinen Zahlen gibt. Am Wochenende noch getestet :D. Danke nochmal an den Motorradfahrer, dessen Helm ich wegen extremer Schräglage nur noch am unteren Rand meiner Heckscheibe sehen konnte :D. Für die Geraden lasse ich mir auch noch was einfallen, versprochen :) .

    _____________________________________________
    Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!