hilfe beim motorausbau?

  • hi szusammen!


    habe mich jetzt auch von der faszination mini anstecken lassen und mir nen alten mini gekauft den ich jetzt restaurieren will!


    jedoch hab ich probleme beim motorausbau! könnt ihr mir tips geben wie ich am besten vorgehe?
    und bitte, keine fremdwörter, ihr sprecht mit einem anfänger...


    stimmt dass dass man den motot nach unten ausbauen kann?
    muss ich die achsschenken vorher abbauen?


    habe übrigens einen mini bj 80 mit einer 1000 maschine!


    bitte um ein paar tips!


    lg und danke!

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Der Motor kann sowohl nach oben als auch nach unten (zusammen mit dem Hilfs-
    rahmen ausgebaut werden).


    Es wurden beide Methoden hier ausführlich erläutert, bitte Suchfunktion benutzen.


    Wichtig: Motor wiegt ca. 150 KG, deshalb ordentlicher Kran / Seilzug notwendig.


    Wenn Du Dein Profil (Mini Baujahr) ausfüllst, kann Dir in Zukunft besser geholfen werden.

  • OK - der Ausbau nach unten - Karosserie drüberheben:


    zuerst Mini aufbocken zum besser rankommen...


    1. Auspuff abschrauben
    2. Vergaser/Einspritzeinheit entfernen
    3. Benzinleitung vom Fahrzeug trennen
    4. Bremskraftverstärker ausbauen bzw. zumindest die Unterdruckleitungen lösen
    5. Kupplungsleitung trennen
    6. Masseleitungen vom Hilfsrahmen und Verbrauchern trennen
    7. Alle sonstigen elekt. Anschlüsse am Motor abstecken (Lichtmaschine etc.)
    8. Befestigungsschrauben HiRa vorn/vorn und vorn/hinten (vorn heißt vorderer Hilfsrahmen...) abschrauben
    9. Mini auf die Räder stellen
    10. Befestigungsschrauben vorn/oben vom HiRa abschrauben
    10,5 Die Tachowelle abschrauben
    11. Front anheben - Motor mit Rahmen bleibt stehen...


    CU Olli

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • eigentlich alles selbsterklärend !


    Das einzige was ein bisschen Prassel machen kann ist das Schaltgestänge..


    Du brauchst an der Achse eigentlich NUR die Bremsleitung und dann oben die Stoßdämpfer abzumachen...die Achse bleibt so komplett mit Hilfsrahmen und Rädern :D


    Anbauteile (Bremskraftverstärker, Vergaser, Krümmer und und und) alles vorher wech und dann wirst Du es auch schon sehen wie schön der nach unten "rausfällt"...Viel Glück und viel viel Spaß mim Mini


    Gruß
    Chris

  • mit Hilfsrahmen komplett unten raus...


    oder, so habe ich das letzte Woche gemacht, alle Befestigungen lösen und mit 2 Mann rausheben.


    Tobsen


  • 1a Batterie hinten im Kofferraum abklemmen.
    10a Motorknochen oben abschrauben



    Ich hab den Motor noch nie nach unten demontiert, aber die beiden Punkte fallen mir trotzdem sofort als fehlend auf ;)


    Wo ist der Teil mit dem Schaltgestänge???

  • will ich lieber nicht erwähnen...hatte schon 2x den Fall das diese Buchsen ums verrecken nicht rauswolten und 1x sind die Dinger fast von alleine da rausgefallen...


    Mit dem Masseband hast Du nicht ganz unrecht :D aber das sollte man schon selbst sehen wenn man den Motor selbst ausbauen will oda ?

  • Ja, das mit dem Schaltgestänge fiel mir auch noch ein...ganz abgesehen vom oberen Motorknochen... ;) :rolleyes:


    Am Besten ist immer noch selber machen, da sieht man schon alles :D

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • sieht bestimmt geil aus wenn der Motor am "vergessenen" Knochen baumelt :D

  • ist ja echt genial dieses forum, soviele antworten in so kurzer zeit!


    echt cool, danke!


    PS: werde heute mein profil noch aufbessen...



    greets

  • haltet mich jetzt nicht für blöd, aber was ist der motorknochen?????



    lg

  • Zitat von obrand

    haltet mich jetzt nicht für blöd, aber was ist der motorknochen?????



    lg


    Das Ding zwischen Motorblock und Karosserie. Sitzt links unter dem Luftfilter und sieht aus wie ein Knochen :eek:


    Wenn du den Mini wirklich selber "restaurieren" willst, kauf dir vorher ein Werkstatthandbuch (ebay) oder Haynes Manual o. ä. , da steht auch alles weitere drin.


    Und lass dich nicht entmutigen, ich habs auch geschafft, (fast) ohne Hilfe :D
    Olaf

  • danke lieber asphalt, ich werd dass schon schaffen!


    kann ja mal passieren dass man ein teil nicht kennt, deshalb ist man ja noch lange nicht unfähig einen mini zu restaurieren!


    ist dass erste mal dass ich einen motor ausbaue und wollt mich nur vergewissern dass hier kein anderes teil gemeint ist als ich meine! sorry dass ich nachgefragt hab, kommt nicht wieder vor.....

  • Dafür brauchst Du Dich NICHT entschuldigen...Dumme Fragen gibet net, nur dumme Antworten :D


    Wenn ich mein technisches Geschick "vor" Mini und "nach" Mini vergleiche, muss ich zugeben, dass ich wirklich einiges dazugelernt hab...man wächst mit den Aufgaben...


    Füll Dein Profil doch mal richtig aus...


    Gruß
    Chris

  • Zitat


    danke lieber asphalt, ich werd dass schon schaffen!


    kann ja mal passieren dass man ein teil nicht kennt, deshalb ist man ja noch lange nicht unfähig einen mini zu restaurieren!


    ist dass erste mal dass ich einen motor ausbaue und wollt mich nur vergewissern dass hier kein anderes teil gemeint ist als ich meine! sorry dass ich nachgefragt hab, kommt nicht wieder vor.....


    Hey hey! Nich in den falschen Hals bekommen! Mein Gott, das war nur freundlich gemeint ...

  • kein problem, das passt schon!


    hab übrigend ne mechanikerlehre hinter mir, hab aber nur auf lkw gearbeitet!
    deshalb die vielen fragen... *G*

  • das ist sogar perfekt !!! als NFZler lern man wenigstens noch zu reparieren und nicht immer nur zu tauschen :D

  • ja stimmt!


    so, hab den motor schon fast heraussen, nur ein kugelkopf einer spurstange hält noch zu gut und ich hab keinen passenden abzieher.....

  • owei !!!


    Ohne das Dingen geht meistens nix (musste ich auch schon lernen) immer schon flutschi drauf und dann nochmal probieren...wenn alles nix hilft unter Spannung mal über Nacht stehen lassen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!