kosten zu schweißarbeiten

  • hi ihr lieben,
    ich hab mal ne ganz blöde frage :rolleyes:
    ALSO: was darf denn die arbeit (schweißarbeit) am mini maximal kosten, wenn ich jeweils auf beiden seiten die innenschweller, außenschweller und beide einstiegsbleche machen lasse. die bleche habe ich mir schon besorgt, es geht NUR um die schweißarbeit (ohne lackieren oder sonst nochwas).
    ich hoffe ihr könnt mir info dazu geben?! :confused:
    so long :) koe

  • hi nochmal,
    meine Frau hat für mich den Thread eröffnet. Was mich eigentlich noch interessiert ist, wie viele Stunden benötigt man um die oben genannten Arbeit durchzuführen.


    Ich habe über die Suchfunktion schon einges zum Thema Schweller u. schweißen gefunden. Zum Teil wurden auch Beträge genannt aber immer nur für Außenschweller.
    Unser Kleiner hatte eine längere Babypause und jetzt stehen die Arbeiten an. Einen guten Schweißer haben wir gefunden, nur kommt mir die im Vorfeld angesetzte Arbeitszeit etwas lange vor, zumal es ja meistens noch mehr Stunden benötigt.


    Ich habe leider absolut keine Ahnung vom schweißen und würde mich über eine Antwort sehr freuen.


    gruß
    koe

  • ich denke das kommt auch viel auf die Qualität der Bleche an...wenn die 100% passen sollte das von einer geübten Hand in ca. 2,5 Stunden pro Seite über die Bühne gehen...


    Hab schon oft gehört, dass "Nachbaubleche" teilweise enormen Anpassungsbedarf haben und dann wird aus 2,5 mal schnell 4 Stunden pro Seite...


    Steht mir wohl noch bevor, sind zwar noch nicht druch, aber stören meinen Blick :(

  • schweller schweissen beim mini ist immer eine recht undankbare aufgabe ,un d es lässt sich leider kein geld damit verdienen (ich hasse es) :madgo:


    ich habe immer länger gebraucht als die zeiten die vorgegeben sind (AWs rover und andere richtzeiten) und mein cheffe hatt sich auch immer beschwert dass es zu lange dauert ............... :rolleyes:


    wenn also jemand sagt dass es länger dauern kann dann finde ich dass nicht ungewöhnlich (wenn evtl mehrarbeit schon vorher mitkalkuliert wurde)


    wenn aber jemand von vornerein sagt dass es sehr lange dauert und dazu noch mehrarbeiten anfallen können dann wäre ich vorsichtig :rolleyes:


    wieviel stunden wurden denn veranschlagt ??? privat oder werkstatt ???

  • Hallo,
    vielen Dank schonmal für die Antworten.


    @ mini T.


    Angbot ist von einem Meister Karrosseriebetrieb. Wie gesagt es müssen Innen u. Außenschweller, sowie Einstiegsbleche eingesetzt werden. An der Quertraverse (nennt man das Teil so?) geht der Rost anscheinend etwas tiefer und es muß noch eine Stück Blech angepaßt werden. Die Schweller hab ich von A. Hohls gekauft. Mit Nacharbeiten
    wie mir gesagt wurde (Schweißnähte verzinnen,Neue Dämm-Matten verkleben u.s.w),
    kann ich mit 1 Woche Arbeit rechnen. Also ca 40 Std u. mehr.
    Das kommt nach etwas viele vor, nachdem ich hier einige Beiträge gelesen habe. Und wenn ich die Std. mal den Lohn rechne, komme ich auf einen heftigen Rechnungsbetrag. Wir wollen aber unb. wieder mit unserem kleinen u. unseren beiden kleine Töchtern Mini fahren, also müssen wir in den sauren Apfel beißen u. in Zukunft unseren kleinen etwas besser pflegen.


    gruß koe

  • wieviel ??? Du wirst Dich vertippt haben !!! Das ist kein saurer Apfel...das ist wohl die Unterboden "Vergoldung".. Würd mal in eine "normale" freie Werkstatt gehen...

  • Hallo koe,


    ohne vom Fach zu sein und wirklich Ahnung zu haben - aber bei 40 Stunden Aufwand kann irgendwas nicht zusammen passen.


    Tue dir und Deinem Geldbeutel einen Gefallen und hole ein Vergleichsangebot ein... entweder bei einem anderen Karosseriebauer oder einer Mini-Werkstatt...


    Woher kommst Du denn? vielleicht gibt es ja hier Tips, welche Werkstatt Dir sonst noch so helfen könnte.... aber 40 Stunden... da geht irgendwie nicht... das wären bei einem ca.-Stundenlohn von niedrig angesetzten 50 Euro ja gerade mal eben lockere 2000 Euro...


    Bei einem Aufwand von hoch angesetzten und wild geschätzten 4-5 Stunden pro Seite hören sich 40 Stunden extrem viel an - vor allem ohne weitere Arbeit wie Lackieren o. ä.


    Bitte warte noch auf weitere Antworten hier im Forum...


    Shorty.

    Mini - it`s a state of mind...

  • Also 40 Std sind mir ein wenig zu hoch gegriffen, auch wenn man keine Minierfahrung hat aber ansonsten mit Blech umgehen kann. Evtl. sind da ja noch 80 Raucherpausen drin? Ich (Nichtraucher) benötige meistens 2-2,5 Std pro Seite (Außenschweller und Innenschwellen teileweise! ersetzen) Kommt noch das Einstiegsblech dazu, denke ich kann man so 4-5 Std veranschlagen. Aber es gibt natürlich immer Überraschungen, die den Zeitplan durcheinanderbringen, sonst wäre es ja kein Mini!
    Gruß
    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • ich habe das kürzlich machen lassen:


    -Außenschweller beide
    -Innenschweller teilweise ("gestückelt")
    -Einstiegsleiste einmal


    das Auto habe ich ihm ohne Innenleben und ohne Unterbodenschutz/Teerinnen-dingsda gebracht.
    Wiederbekommen habe ich es mit Grundierung, guter Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz (also nur ohne Lack)


    Wielange er gebraucht hat weiß ich nicht genau (ca. 4-5 Tage - abends und am WE - in Stunden also für mich nicht nachvollziehbar)
    Bezahlt habe ich -ohne Material- 500,-EUR (glaub')


    Gruß
    Jens

  • Zitat von Shorty

    ca.-Stundenlohn von niedrig angesetzten 50 Euro ja gerade mal eben lockere 2000 Euro...
    Shorty.


    Nehmen die Jungs nicht schon minimal 75 Euronen? = 3000 Euro


    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de


  • das wären bei mir 7,5 Stunden also bei 500 = 66 Euro/Std


    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • Hallo,


    hat dir die werkstatt 40h genannt oder hat sie dir gesagt, daß du das auto eine woche stehen lassen sollst ohne angabe von arbeitsstunden? und die machen das dann stück für stück so wie sie gerade zeit haben?
    also ich denke 5h sind gerechtfertigt und dann kann ganz klar was dazwischen kommen! "teufel is ein eichhörnchen!"


    frag doch bitte nochmal in der werkstatt nach ob das eine woche standzeit oder eine woche arbeitszeit sind!
    einen zweiten betrieb zufragen ist immer empfehlenswert solange man keine "werkstatt des vertrauen" hat.


    gruß...

  • Zitat von dannymcfly

    Nehmen die Jungs nicht schon minimal 75 Euronen? = 3000 Euro


    Ja, hier in der Umgebung liegt die Stunde so bei 67-75 Euro - aber ich wollte mal vorsichtig sein - weiß ja nicht wo koe herkommt und "auf dem Land" gibt es vielleicht noch Leute, die für 50 / Stunde arbeiten - wenn ich eine Woche bezahlt bekomme, würde ich es auch für 30 Euro machen - wenn ich es denn könnte :D


    Shorty.

    Mini - it`s a state of mind...

  • Vielen Dank an euch alle,
    für die offenen Antworten, bezügl. der Preise.


    Ich kann leider nicht so schnell antworten. Darf bei mir auf der Arbeit eigentlich nicht surfen :D


    Ich komme aus Ffm. Bei den genannten Std. handelt es sich um tatsächliche Arbeitsstunden, wobei der Preis pro Std. ohne Rechnung bei 33€ liegt.


    Werde den Meister mal mit euren Aussagen konfrontieren, vielleicht hilfts ja.


    gruß koe

  • Nochmal Hallo an Alle,
    was ich vergessen hatte zu erwähnen, war das der Betrieb keine Erfahrung mit Minis hat.Er wurde uns aber von einem Bekannten empfohlen.
    Weil der Betrieb sich mit Minis nicht auskennt kann doch aber die Mehrzahl der Stunden nicht ausmachen oder?
    Leider wurde mit den Arbeiten schon begonnen und wir können den kleinen nicht mehr mitnehmen.
    Danke euch Allen nochmal für die schnelle Hilfe.


    bis dann

  • wenn der betrieb sich mit minis nicht auskennt und dadurch mehrarbeiten von einer woche veranschlagt dan ist dass ne frechheit dass er dich für seine unfähigkeit bezahlen lässt ......


    wenn du ihn nicht mehr abholen kannst und der wagen jetzt dort gemacht werden muss (son´ blödsinn) dann sag ihm wenigstens er soll auf keinen fall verzinnen oder ähnlichen schwachsinn am schweller oder an überlappenden blechen und schweisspunkten üben .......(am schweller muss nix verzinnt werden)


    wie gesagt ich bin auch nciht froh über schweller schweissen und bin über der "richtzeitangaben" mit meiner zeit .....damit will ich aber sagen dass ich nie ein angebot unter 3 stunden pro seite machen würde (wenn man drunter bleibt is gut und wird billiger ,wenn mehr arbeiten auftreten sind diese fast mit abgedeckt und der kunde bekommt nicht hinterher nochmal einen preisschock)


    es kann bei ungeübten auch noch länger dauern und ist dann auch gerechtfertigt wenn der stundenlohn entsprechend niedrig ist ....aber in 2 vollen arbeitstagen sollte dass jeder schaffen (und nicht ne woche) ......

  • In zwei Tagen schafft das meine Freundin wenn ich ihr das Gerät erklären würde und Sie vorher noch fleißig üben würde !


    Hol das Dingen ab ! Du wirst ja unglücklich !!!

  • also hab mir dafür und die dreiecksbleche nen angebot geholt, da wurde mir gesagt. ich solle mit 400,- euro rechnen. max. 450,- euro.
    ok, ohne teile. aber die bekommt man ja auch noch zu recht fairen preisen.
    noch dazu. der betrieb hat auch keine erfahrung weiter mit mini. hat sich meine aber genau angeschaut und mir den preis so gesagt. wollte ihn eigentlich auf nen festpreis festnageln, aber das hat er nicht mit sich machen lassen.

  • Hallo,


    vielen Dank nochmal für eure Hilfe und Angaben zu den Schweißzeiten und Preisen.


    Wie ich in einem meiner Postings geschrieben hatte, können wir den Mini nicht mehr dort wegholen, was daran liegt das ein Großteil der Arbeit schon gemacht wurde. :madgo:
    Leider hat sich der Meister bei zwischenzeitlichen Anrufen und Fragen zum Preis immer zurückgehalten. Anfang der Woche dann die Nachricht über die Anzahl der Stunden.


    Nachdem wir heute dort waren. Hat er uns genau erklärt was unter dem Schweller noch alles kaputt war. Auf beiden Seiten in den Ablagefächern waren auch noch Durchrostungen u. dr Rost ging über die gesamte Länge bis in die Bodengruppe. Dort wurde u. wird neues Blech eingesetzt.
    Wir werden uns auf einen, wahrscheinlich immer noch zu hohen Preis einigen
    und ich verbuchen die ganze Angelegheit unter eigener Dummheit und ein weiteres Lehrgeld in meinen Leben.


    In erster Linie wollen wir so schnell wie möglich wieder glückliche Minifahrer werden u. wissen für die Zunkunft das wir uns bei Problemen immer zuerst hier ans Forum wenden werden.


    Vielen Dank an Euch alle.


    P.S.:Ich habe nochmal zwei Bilder von den Durchrostungen angehängt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!