Öltemperatur- und -Druckanzeige anschließen

  • Hallo


    habe von einem Freund einen Voltmeter, eine Oldruckanzeige und eine Öltemperaturanzeige bekommen (alle elektrisch). Sie stammen aus einem Audi Coupe. Kann ich die Öldruckanzeige einfach an den vorhandenen Öldruckschalter des Minis anschließen ??? (der, der links unterhalb des Heizungsventils sitzt).


    Und wo bekomme ich einen passenden Oltemperatursensor her ? und vorallem wo wird der dann montiert. Ich meine mal gehört zu haben, dass es da einen für die Ölablassschraube gab....


    muss man da eventuell noch Relais zwischensetzen ?? Vom Audi habe ich den Kabelbaum für die Zusatzanzeigen dazu bekommen. Da baumelt eines dran.


    mfg


    Jan-Heinke

  • ich hab ein Öltempmesser mal in Form eines Meßstabes gesehen...aber das Dingen war meine ich von VDO ... normalerweise kannst Du auch einfach einen Sensor Wassertemperatur nehmen...was der mißt ist ja egal ... pass nur auf die Gewinde auf :( da wird vom Audi nix passen

  • Zum Öltemperatursensor:


    Beste Möglichkeit ist IMHO die Verschluß-Platte an der Rückseite des Getriebes, mit der auch das Ölsaugrohr befestigt ist, Du musst allerdings darauf achten, dass es dort, wegen des Abgaskrümmers etwas warm werden könnte.


    Mein Sensor, sh. http://mein-mini.hofgesang.de/temp/oeltemp2.jpg steckt im Moment in der Befestigungsmutter für das Öldruckventil, das hat einen Nachteil, wenn das Ventil dicht macht fällt die Temperatur, was aber auch nen Vorteil hat, wenn die Temperatur fällt, weiss man, dass das Ventil noch korrekt arbeitet ;)


    Naja, ich würd ihn beim nächsten Mal nicht mehr dort montieren, allerdings mag ich die Einbauposition Ölablassschraube, bzw. Ölmessstab nicht wirklich, da hier nicht im Ölkreislauf gemessen wird, sondern in der Ölwanne, bzw. im Falle der Ablassschraube sogar am tiefsten Punkt der Ölwanne durch Fahrtwind gekühlt.


    Deinen Sensor musst Du auf jeden Fall passend zu der Anzeige kaufen, bei meiner Anzeige haben wir testweise mal einen VDO-Sensor aus einem BMW-Modell angeschlossen, der spontan auf 140° ging.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!