Rost am Schweller

  • Hallo Leute,


    sorry ich bin neu hier und erst noch im Mini-Fieber. Ich habe ien Problem mit meinen Schwellern, bzw. Bodenblech. Auf der Fahrer- und Beifahrerseite ist das Blech direkt neben dem Schweller durch. Das heißt ich weiß nicht genau wo das Bodenblech anfängt ud das vom Schweller aufhört.


    Nun meine Frage: was für ein Blech muss da reingeschweißt werden? Reicht ein Reperaturblech? Wo bezieht man sowas am besten?


    Ich habe den Mini von dem ich spreche noch nicht gekauft. Würdet ihr mir abraten oder ist die Reperatur sinnvoll und bezahlbar? Es handelt sich um einen 93er Cooper. Ist sonst ganz in Ordnung. Naja, Rost ist bei einem Mini in dem Alter nichts neues und ohne findet man wohl keinen, oder?


    Danke schon mal für eure Hilfe

    Gruß Vilmar


    93er Mini Cooper, 1.3 Vergaser, John Cooper Sondermodell

  • Ich habe ein arg ähnliches Problem. Der linke Schweller ist mindestens mit drei kernigen Löchern versehen und der Mann vom TÜV hatte kein Nachsehen. Wie soll ich denn vorher unter den Wagen kriechen? :rolleyes:


    Nun ja, der Mensch der Werkstatt (ich kann ja nicht schweißen) meinte, dass der Schwellerwechsel mich gut und gerne 800-1000 EUR kosten wird. Mir kommt das ja besonders teuer vor und dabei mache ich um Rover stets einen großen Bogen. Die Bleche kosten -so ich die Mini-Motorsport-Liste richtig deute- deutlich unter 100 EUR.


    Ich weiß leider nicht, ob der Schweller nur unten oder komplett durch ist. Wäre es bei der ersten Option noch möglich, ihn ggf. mit Blechen durch den TÜV zu bekommen oder zicken die dann arg, ob des Faktums des tragenden Elements?


    Zu meinem Wagen: Mini Cooper MK II (also Vergaser), EZ 12.92, somit eines der letzten Exemplare. Knapp 40.000 Kilometer gelaufen. "Tuff Dinol" hätte ich ja auch noch groß genannt, aber genutzt hat's nichts...

  • 800-1000 EUR ist recht happig, wenn wirklich nur Schweller und Bodenblech (meist mit durch) . Es kann natürlich sein das auch der Einstieg mit angegriffen ist und der Wagen deswegen noch im Bereich Einstieg,Schweller,Seitenteil etc. zum Lacker kommt. Dann ist der Preis gerechtfertigt.


    Aber sonst sollte die Instandsetzung von Schweller und Bodengruppe in diesem Bereich inkl. Versiegelung und Wachs bei max. 500 EUR liegen. Nur Schweller ca. 300 EUR

  • Vielen Dank für die Infos. Ich werde mal sehen, was der andere Schweißer mir sagt, ich werde Deine genannten Zahlen aber mal bereithalten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!