Tragarmbuchsen Einbau/Einstellung

  • Im Zuge der Montage der HiLos erneuere ich alle Fahrwerksbuchsen. Auch die Gummifederelemente, Tragarme und Zugstreben.


    Die Zugstrebenbuchsen sind ja klar bezeichnet für den Einbau.


    Allerdings die 'besseren' Buchsen für den Lower Arm haben keine Gebrauchsanweisung dabei...


    Die Bohrungen in der Buchse sind nicht mittig, eine gelbe Markierung ist zu sehen.


    Wie herum einbauen? :confused:



    Oder ist das egal, werden schon hingedrückt von dem Gewicht des Minis? Bislang habe ich nur die herkömmlichen Buchsen verbaut, da gab's solche Probleme nicht... :D


    Mini soll am Donnerstag zum Spurvermessen gebracht werden...


    Und wie bitte soll ich die HiLos einstellen? Messpunkt an der Karosserie (Kante Stosstange) und diese Punkte alle auf die gleiche Höhe bringen? Hinten etwas höher?
    Will den Mini keinesfalls tieferlegen, die Bodenfreiheit ist eh schon bescheiden... Darf Schotterwege zu meinem Haus befahren. Jeder Zentimeter zählt.
    Wenigstens der Einbau der HiLos ist abgeschossen, nun kommt der wichtigere Part: Einstellung!


    Soll das auch der Reifenmensch mit der Einstellung von Spur, Sturz etc. machen?


    Welche Werte sind üblich und sinnvoll?

  • na dann versuch ich mich mal...
    ist etwas her, dass ich die teile in der hand hatte...


    die einbaulage ist definitiv nicht egal und es müssten markierungen auf beiden buchsen sein, die dann fluchten sollten, sonst kriegst du den bolzen nachher nicht durch...


    der gelbe punkt gehört meines wissens im eingebauten zustand nach oben ausgerichtet bin mir da aber nicht mehr 100%ig sicher. aber im grunde


    kannst du dir die antwort auch ertüfteln...
    deine vorderräder zeigen serienmässig an der front etwas nach aussen (will sagen die vorderkante schaut mehr aus der flucht heraus, als die hinterkante, oder die entfernung der beiden vorderräder ist vorn grösser als am hinteren ende - verstanden? ;) ). das nennt sich wohl nachspur (toe out). da mit der geometrieveränderung die nach-/vor-spur auf 0° gebracht werden sollte (den wert hab ich hier mal mit dem gleichen setup als empfehlung gehört) müssen sie mit ihrer vorderkante nach innen verstellt werden (im vergleich zur serieneinstellung) und genau deswegen sind deine neuen buchsen nicht achsial "gebohrt", um eben dieses auszugleichen (standardbuchsen würden hier verformt)...
    deine buchsen haben wenn man im einbauzustand von vorne her gesehen draufschaut eine schmale seite neben der bohrung und eine breite. die schmale seite muss zur fahrzeugaussenseite zeigen, um die geometrieänderung mitzumachen, da der tragarm durch die vorspureinstellung quasi nach innen "gebogen" wird... entsprechend, wenn du von hinten (also in fahrtrichtung) drauf schaust muss die breite seite der zweiten buchse nach aussen zeigen...


    hoffe das war jetzt bildhaft genug beschrieben, damit man das verstehen kann...


    thema hilo:
    hier (also physisch "hier" in england) hat mir ein kollege mal gesagt, dass die sicke (ist das die richtige bezeichnung?) unter der tür (also dort wo der schweller mit dem rest der karosserie zusammenkommt und die kante bildet an dem nachher die plastikschwellerleist festgemacht wird, 28 cm (oder waren es 27??) über dem boden sein soll. der mensch ist früher selber rally gefahren und ich denke mal, dass er weiss wovon er redet... dabei sollte der mini hinten und vorne auch noch gleich hoch eingestellt werden.


    ob der reifenmensch auch die einstellung machen soll fürs fahrwerk kann ich dir nicht sagen. wenn er die geräte dazu hat, warum eigentlich nicht? wichtig ist nur, dass du darauf bestehst, dass er die von dir angegebenen werte einstellt und nicht die serienmässigen vom hersteller angegebenen...


    viel spass und berichte mal... ;)


    zugstrebengummis: uprated innen und nylon/polyflex von aussen...


    tragarme: welche hast du denn verbaut? wenn sie nicht einstellbar sind, kann der einstellmensch den sturz nicht verändern. wenn du nicht auf die rennstrecke gehen willst sind im starssenbetrieb feste 1.5° negative arme ausreichend. du hast dann aber nicht 1.5° absolut, sondern 1.5° negativer als vorher. negativer würde ich für die strasse nicht verbauen, insbesondere, wenn du den mini auch tiefer schraubst als original, denn alleine dadurch verändert sich der sturz schon...


    und ist der hilfsrahmen schon festgelegt? alle bastelei bringt nicht viel, wenn du noch mit gummilagern am hilfsrahmen rumfärst...

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • ... sind offensichtlich nicht so einfach bei einem Mini.


    Das mit den Buchsen werde ich noch heute morgen mal ausprobieren. Sprich die markierte Seite nach aussen justieren.


    Nein, einstellbare Tragarme sind nicht verbaut, davon wurde mir aufgrund der schlechten Haltbarkeit mehrfach abgeraten. Zumal ich den Mini fast ausschliesslich im Strassenverkehr bewegen werde.
    Racetrack oder Ralley sind nicht mein Ding!


    Die Sicke am Schweller bzw. Stosstangenhöhe waren vor dem Umbau unterschiedlich hoch. Links deutlich tiefer wie rechts, wobei rechts hinten die höchste Fahrzeughöhe messbar war. Und wenn ich das nun richtig verstanden habe soll der Mini 'im Wasser' liegen, sprich absolut waagrecht.
    Serienmässig ist kein Mini waagrecht, habe an drei anderen Mini angemessen und die sind hinten immer deutlich höher wie vorne. Bis zu 62mm, gemessen an der Stosstangenkante.


    Rahmenfestlegung front ist noch nicht gemacht, will erst einen frontfixierten Mini wegen der Geräuschentwicklung probefahren. Fürchte der Mini wird dann wirklich dröhnend laut... Ist jetzt bereits bei Tempo 80 - 90 km/h unangenehm dröhnend. Trotz der zusätzlichen Dämmung an der Motorhaube, Fussboden, Quertraverse Innenraum.
    Allerdings ist das der erste 1275er Mini von mir, bislang habe ich lediglich 'kleine' Motoren gefahren. Vielleicht sind die 1300er Minis stets lauter, dröhnender.
    Dazu muss ich erst Erfahrungswerte sammeln.


    Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass der Mini sich bei neuen Gummifederelementen erst setzen muss, erst danach die Einstellung der HiLos vornehmen? Glaube durch das Eigengewicht setzt sich der Mini ausreichend - oder liege ich falsch mit dieser Annahme?

  • was das setzen angeht... das wird nachher beim einstellen der hilos sowieso noch toll... ;) jedesmal wenn du ihn aufgebockt hast musst du erstmal zweimal um den block fahren, bevor du messen kannst... ;)


    ansonsten versteh ich natürlich deine argumente alle.
    mit der komplettfestlegung wird es etwas lauter im auto. ist halt ne frage, wieviel man vertragen kann...
    aber dein 76er ist der schon gummigelagert? weil in 76 ja von starr auf gummi gewechselt wurde... da hättest du ja das probefahrzeug gleich da mit n bischen glück... ;)

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • habe ich bislang nur auf dem Anhänger gefahren. Noch keine Meter selbst gefahren. Braucht noch Zuwendung wegen Karies und anderer Unpässlichkeiten.


    Derzeit ist der Black British Open mein einziger Mini der fährt, daher überlege ich mir gut bevor ich was daran mache. Eine Stillegung kann ich mir bei dem Wagen nicht erlauben!


    Im August wird's besser, dann ist ein weiterer Wagen aus England in meiner Garage :D :p :D


    Schätze ich brauche Hilfe von einem erfahrenen Minischrauber mit dem ganzen Fahrwerksgedöhns bei der Einstellung. Wäre wohl sinnvoller gewesen den Mini in einer Werkstatt abzugeben: Einmal Fahrwerksüberarbeitung, bitte. Abholung in ein paar Tagen, perfekt eingestellt.
    Doch jetzt steht er schon bei mir auf der Hebebühne...


    BTW diese dämlichen Lower Arm Buchsen lassen sich nicht richtig justieren, irgendwas ist da falsch montiert. Werde heute abend danach schauen. Die Zugstrebe will einfach nicht mehr in den sub frame passen... Dummerweise will ich einstellbare Zugstreben verbauen. Habe ich genauso lang wie die herkömmlichen Zugstreben eingestellt. Kriege kaum die Mutter drauf.


    :confused: :confused: :confused:

  • Zitat von falk

    na dann versuch ich mich mal...
    deine vorderräder zeigen serienmässig an der front etwas nach aussen (will sagen die vorderkante schaut mehr aus der flucht heraus, als die hinterkante, oder die entfernung der beiden vorderräder ist vorn grösser als am hinteren ende - verstanden? ;) ). das nennt sich wohl nachspur (toe out). da mit der geometrieveränderung die nach-/vor-spur auf 0° gebracht werden sollte (den wert hab ich hier mal mit dem gleichen setup als empfehlung gehört) müssen sie mit ihrer vorderkante nach innen verstellt werden (im vergleich zur serieneinstellung) und genau deswegen sind deine neuen buchsen nicht achsial "gebohrt", um eben dieses auszugleichen (standardbuchsen würden hier verformt)...


    Sorry, aber das ist der größte Schwachsinn den ich seit längerem im Fahrwerksbereich gelesen habe.:confused:
    Ein wenig logisches Nachdenken wo die Teile überhaupt verbaut werden bringt einen schnell zur Überzeugung, das sie mit der Spur aber auch gar nichts zu tun haben.:scream:
    Die unteren Tragarme bestimmen zusammen mit den Zugstreben die Position des unteren Kugelgelenks des Achskörpers und somit Sturz und Nachlauf.
    Die Spur wird am Ende der Lenkung eingestellt, und nur da.
    Solange Zugstreben und Tragarme Originallänge haben sitzt alles gerade und die Originalbuchsen passen auch perfekt. Wenn man jetzt längere Tragarme verbaut um den Sturz zu ändern, so ändert sich auch der Winkel des Tragarms zum Hilfsrahmen, da er leicht schräg verbaut ist und das untere Kugelgelenk jetzt ja weiter außen sitzt. Für diesen Fall gibts die neuen, schrägen Buchsen, da die Originalbuchsen sonst unter zu hoher Spannung stehen und schnell verschleißen.


    Gruß, Dennis

  • @vanden plas: Wenn ich richtig lese hast Du inzwischen einen 76'er. Kann ich dann davon ausgehen, daß Du die Karosse von mir nicht mehr holen wirst?
    Falls dem so ist, wäre es zumindest fair gewesen Bescheid zu geben.


    Stefan

  • Zitat von DannyCooper

    Sorry, aber das ist der größte Schwachsinn den ich seit längerem im Fahrwerksbereich gelesen habe.:confused:
    Ein wenig logisches Nachdenken wo die Teile überhaupt verbaut werden bringt einen schnell zur Überzeugung, das sie mit der Spur aber auch gar nichts zu tun haben.:scream:
    Die unteren Tragarme bestimmen zusammen mit den Zugstreben die Position des unteren Kugelgelenks des Achskörpers und somit Sturz und Nachlauf.
    Die Spur wird am Ende der Lenkung eingestellt, und nur da.
    Solange Zugstreben und Tragarme Originallänge haben sitzt alles gerade und die Originalbuchsen passen auch perfekt. Wenn man jetzt längere Tragarme verbaut um den Sturz zu ändern, so ändert sich auch der Winkel des Tragarms zum Hilfsrahmen, da er leicht schräg verbaut ist und das untere Kugelgelenk jetzt ja weiter außen sitzt. Für diesen Fall gibts die neuen, schrägen Buchsen, da die Originalbuchsen sonst unter zu hoher Spannung stehen und schnell verschleißen.


    Gruß, Dennis


    wenn du mal genau lesen wuerdest, wuerdest du merken, dass wir hier nicht so viel sich widersprechendes zum besten geben...
    du hast recht, die spur (tracking) wird an den enden der lenkung eingestellt. nur... von spur hab ich gar nicht geredet ;) ebensowenig, dass die tragarme irgendetwas mit der spur zu tun haetten.
    und dass sich der einbauwinkel des tragarms aendert, wenn man laengere verbaut, das haett ich doch gern mal etwas naeher erlaeutert. die logik erschliesst sich mir irgendwie so ueberhaupt gar nicht. oder um es mit deinen worten auszudruecken ist das schlicht schwachsinn...
    der winkel des tragarms aendert sich lediglich, wenn man die laenge der zugstreben aendert und nicht per se einfach weil er laenger ist...
    vorspur und nachspur (toe in und toe out) sind hier das stichwort. und genau davon habe ich geredet.


    richtig hingegen ist, dass wenn man alle teile so einbaut, wie sie werienmaessig sind, dann aendert sich nix und standardbuchsen passen. nur... wozu dann das ganze? ziel ist es die vorspur zu aendern und das passiert nun einmal durch aendern der zugstrebenlaenge, wodurch wiederum der tragarm seinen winkel aendert. daher die offset-bushes...
    aus dem selben grund sollte man bei derartigen gruenden auch immer die lenkungsenden (track rod ends - sorry hab das deutsche wort dafuer nicht parat) mit laengerem gewinde verbauen, da der anlenkpunkt doch reichlich nach aussen wandert im verhaeltnis zur serie...


    nachdem mir hier ein unfaehiger mechaniker, der seine geraete nicht richtig bedienen konnte meine geometrie zeitweise versaut hatte habe ich mir das zumindest genau so von einem fachmann erklaeren lassen...
    und komischerweise faehrt mein wagen jetzt richtig...


    manchmal sollte man etwas genauer lesen, bevor man jemanden so angreift... ;)

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • fähige und unfähige Anleitungen ändert nichts an der nötigen Justierungsfindung für die 'besseren' Buchsen.


    Werde den Mini fahrwerksseitig so mir es möglich ist zusammenschrauben und dann anschliessend zu dem Einstellbetrieb für die Fahrwerkseinstellung transportieren lassen.
    Sollen die sich damit rumärgern. Ich habe keine Ahnung davon und bevor ich aus Wut den ganzen Krempel zusammenklopfe - voher den Fachmann damit beauftragen :D .


    Anscheinend ist es nicht so einfach eine richtige Einstellung mit den ganzen verstellbaren Komponenten zu finden.


    Der Hinweis von falk "ein unfaehiger mechaniker, der seine geraete nicht richtig bedienen konnte meine geometrie zeitweise versaut hatte habe ich mir das zumindest genau so von einem fachmann erklaeren lassen...
    und komischerweise faehrt mein wagen jetzt richtig..." ist für mich ein ausreichender Hinweis wie anspruchsvoll die Einstellung ist.


    Doch ob Gummi Reiff damit ausreichend Erfahrung hat? Ich will es mal hoffen. Bin der zweite Minifahrer in der Werkstatt der nach einer Einstellung im Fahrwerksbereich nachfragt.

  • Vielleicht wäre ein wenig Beruhigung in dieser Sache sinnvoll.
    Wenngleich nicht Sachrichter für die Wortwahl so ist die Ausdrucksweise doch schon sehr hart, zumal es ursprünglich darum ging, einem Anfrager zu helfen.
    Schade, daß dieses Forum in dieser Hinsicht deutlich an Niveau verliert.


    Signaturunterschriften gehen in die unterste Schublade des sprachlichen Niveaus ('Poppen net kloppen') und der Umgang miteinander ist scheinbar zum Teil auch eher Zwietracht als Eintracht.
    Da die ganze Geschichte ideell motiviert ist, ist das schon sehr schade.
    Ich hoffe und denke, daß die Anzahl meiner Beiträge mir erlaubt das an dieser Stelle einmal so zum Ausdruck zu bringen


    Zur Sache:
    falk 'toe in und toe out' bezieht sich auf die Spur und die stellt man über die Spurstangenendstücke ein. Da der Achsschenkel Schwenklager hat, berühren sie die Tragarmstellung nicht.


    Die Zugstrebe stellt Vor- und Nachlauf (castor !!) ein und das berührt die Stellung des unteren Tragarmes sehr wohl.


    @'vanden plas'
    Die Einbauanleitung geht heute per Fax zu. Sollte im Grunde in jeder Tüte stecken, ist aber wohl in Potters Bar versäumt worden dazuzusortieren


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ein kleiner Nachtrag zu den verbauten Hilos:


    Solche Scheiben sind laut einem Minimechaniker für die Hilos nötig. Habe ich selbst aus V2A in 1.8mm Stärke hergestellt. Noch vor Einbau im Mini photographiert.
    Scheiben sind mittlerweile poliert... :D bringt rein gar nichts für das Fahrwerk (das Polieren), gefällt mir persönlich einfach besser.



    Oder ist das auch verboten, unstatthaft, schwachsinnig...... :confused:

  • Sorry, klang wohl böser als es gemeint war. Ich wollte Dich nicht angreifen, aber Deine Aussagen zum Thema sind schlichtweg falsch. Siehe auch das Postig von Herrn Hohls, den Du ja sehr schätzt.


    Zitat von falk

    wenn du mal genau lesen wuerdest, wuerdest du merken, dass wir hier nicht so viel sich widersprechendes zum besten geben...


    Doch, tun wir:

    Zitat von falk

    du hast recht, die spur (tracking) wird an den enden der lenkung eingestellt. nur... von spur hab ich gar nicht geredet ;) ebensowenig, dass die tragarme irgendetwas mit der spur zu tun haetten.


    Die von Dir gerne benutzten englischen Begriffe "toe in/out" sind im Deutschen Vor/Nachspur und betreffen enbendrum -> die Spur. Und davon hast Du geschrieben.


    Zitat von falk


    und dass sich der einbauwinkel des tragarms aendert, wenn man laengere verbaut, das haett ich doch gern mal etwas naeher erlaeutert. die logik erschliesst sich mir irgendwie so ueberhaupt gar nicht. oder um es mit deinen worten auszudruecken ist das schlicht schwachsinn...


    Entschuldige das "Schwachsinn" und ersetze es bitte mit "falsch".
    Der Hilfsrahmen bildet zusammen mit dem Tragarm und der Zugstrebe ein Dreieck, welches am Punkt Tragarm/Hilfsrahmen eben mit o.g. Buchsen in einem definierten Winkel verbunden wird. Wenn man nun die Seiten des Dreiecks in der länge ändert, so ändern sich auch die Winkel. Die größte Änderung ist hier zweifelsohne durch die Zugstreben zu erwarten. Aber auch die Länge der Tragarme ändern diesen Winkel. Ich hoffe das leuchtet ein.


    Zitat von falk


    vorspur und nachspur (toe in und toe out) sind hier das stichwort. und genau davon habe ich geredet.


    Eben nicht. Siehe oben und die Antwort von Herrn Hohls. lediglich Sturz und Nachlaufänderungen führen zu einem anderen Winkel des Tragarms zum Hilfsrahmen.


    Zitat von falk


    richtig hingegen ist, dass wenn man alle teile so einbaut, wie sie werienmaessig sind, dann aendert sich nix und standardbuchsen passen. nur... wozu dann das ganze? ziel ist es die vorspur zu aendern und das passiert nun einmal durch aendern der zugstrebenlaenge, wodurch wiederum der tragarm seinen winkel aendert.


    Auch durch Wiederhohlung wirds nicht richtiger. Du beschreibst eine Änderung des Nachlaufs, nicht der Spur.


    Zitat von falk


    (track rod ends - sorry hab das deutsche wort dafuer nicht parat)


    Spurstangenkopf/gelenk


    Zitat von falk


    nachdem mir hier ein unfaehiger mechaniker, der seine geraete nicht richtig bedienen konnte meine geometrie zeitweise versaut hatte habe ich mir das zumindest genau so von einem fachmann erklaeren lassen...
    und komischerweise faehrt mein wagen jetzt richtig...


    manchmal sollte man etwas genauer lesen, bevor man jemanden so angreift... ;)


    Vielleicht hast Du ja einfach die englischen Begriffe beim Übersetzen ins Deutsche etwas verwürfelt. Jedenfalls stimmen Deine Aussagen so nicht.
    Ich hoffe wir sind uns jetzt einig und nimms nicht persönlich, aber die Hilfestellung sollte doch korrekt hier stehen, das Fahrwerk ist schließlich wichtig.


    Gruß, Dennis

  • ja gut...


    dann gehts hier offenbar mal wieder um eine begriffsverwirrung meinerseits...
    sorry.


    nur was ich dann nicht verstehe:
    die "schraegen" buchsen machen also sinn, wenn man den nachlauf aendert? das war im grunde das was ich meinte.
    was genau bewirkt denn bitte groesserer/kleinerer nachlauf? und wo sollte er ungefaehr liegen?


    ist es denn dann von mir in einem der vorigen threads richtig verstanden worden, dass die vorderraeder bei tieferlegung und leicht negativem sturz absolut parallel stehen sollen? und eingestellt wird das demnach ueber die spurstangenenden, richtig?


    okay... solange ich die uebersetzungen nicht richtig auf die reihe kriege werde ich in zukunft die klappe halten, was ratschlaege angeht... zu viel verwirrung in meinem kopf, dabei hatte ich gerade das gefuehl bekommen, dass ich es verstanden haette...


    sorry nochmal... und DannyCooper... ich bell eigentlich nur, wenn ich selber angebellt werde. bin sonst eher freund der sachlichen auseinandersetzung... aber das ist ja nun auch geklaert...


    Andreas Hohls: danke fuer die aufklaerung.


    kann irgendwer ein fachwoerterbuch empfehlen, oder gibts sowas ueberhaupt?

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • Vielen Dank ! So ist es sehr angenehm, da Harmonie (menschlicher Art, nicht immer in der Sache) einfach besser zu ertragen ist.
    Andererseits war meine Meinungsäußerung nicht hauptsächlich auf diesen Fall gerichtet, sondern eher auf's Gesamtforum bezogen.


    --Die Serienspur ist 1.6mm Nachspur


    --Tieferlegung durch eigentlich unzulässig stark gesetzte Federelemente, oder durch Höhenverstellkits verlagernd den werksseitig positiven Sturz in Richtung neutral bis leicht negativ.


    --Wäre er ohne Negativarme deutlich negativ, dann benötigt das fahrwerk keine neue /andere Einstellung sondern Tragarmbuchen und Federelemente


    --Ist er neutral, so wäre der Spurwert etwa zu halbieren.


    --Der Serienwert des Nachlaufes beträgt 3°.

    --Es ist sehr wichtig, daß der Nachlauf auf beiden Rädern exakt gleich ist, was er ab Werk in der Regel garnicht ist.


    --Abweichende Werte davon sind immer im Zusammenhang mit dem übrigen Fahrwerk zu sehen und auszuwählen.
    Wie der gesamte MINI ist auch die Teileinheit Fahrwerk ein 'Gesamtkunstwerk' und ein Meß- und Einstellwert beeinflußt die anderen.
    Somit gibt es nicht d e n Nachlauf , sondern den Nachlauf für einen bestimmten Gesamtzusammenhang. Die Entscheidung fällt im Einzelfall.


    --Wäre das anders, wären alle Tuner arbeitslos, alle Formel I Autos gingen gleich reifenschonend oder -mordend mit den Decken um usw.
    Erst am Wochenende ar wieder ein Filmbericht auf Eurosport von einer dieser vielen Einbaumrennklassen weltweit.
    Team XY führte, fiel aber ab Mitte des Rennens zurück, da Team sowieso es nicht schaffte das fahrwerk so einzustellen, daß es schonender mit den Reifen umgeht.


    --Der eigene historische Renn-MINI war noch 2004 auf Grund seiner Fahrwerksabstimmung im Qualifying (nichts weiter ist das sogenannte 'raining') immer super, da fix auf Temperatur und mehr als 5 Runden Training sollen dem Triebwerk nicht abverlangt werden.
    Im Rennen aber gaben die brettharten historischen Holzreifen der Mischung CR65 204 ab Mitte schon auf, da sie überhitzten.


    Das haben wir für 2005 wohl besser hinbekommen, da in Zolder als bste Runde der Klasse im Rennen 2.02.85 erzielt wurden und in der letzten Runde waren es nur knapp 2/20sec. mehr. Der Reifen arbeitete also noch.


    Es ist also ein wenig komplexer. Und der Fahrer und seine Vorzüge, wie er/sie ein Auto möchte, das spielt auch eine Rolle.


    Andreas Hohls
    Ach, 'P.S.' @ 'vanden plas' :
    Also mit Verlaub (und jetzt werde ich einmal deutlich, ohne in der Kaufentscheidung zunahe treten zu wollen:
    Das gekaufte Nachbauverstellgedöns war eine schlechte Wahl !!
    Neben vielen anderen Gründen (möglicherweise), ist er als Drehteil aus Kostengründen aus zu dünnem (Durchmesser) Vollmaterial gefertigt. Daher ist seine federrate zu schlapp.
    Um das zu kompensieren werden Ringe gefertigt und untergelegt.


    Ein originaler RIPSPEED HiLo ist an der Auflage zum Federelement , welches seinerseits ballig ist, konkav gefertigt und nimmt das Element auf.
    Das ergibt eine vernünftige Federung. Hier wird versucht aus einem falschgewählten Billigprodukt mit Hilfsmitteln etwas Funktionierendes zu machen. Und das ist nicht sachlogisch !
    Logisch ist: Niemand muß eine Höhenverstellung haben, der MINI fährt auch ohne gut. Wer besser als gut fahren möchte und deshalb diese Fahrwerksverbesserung kauft, der kauft doch bitte gleich das nicht teure g u t e Produkt, als ein schlechtes akzeptabel machen zu wollen.


    Und noch ein 'P.S.' @ 'Falk' ISBN 3-922617-80-8 Automobil Wörterbuch

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • :D Tja, die Verstelltrompeten für vorne habe ich über das Forum mit entsprechender Empfehlung des Anbieters gekauft.
    Wahrscheinlich aufgrund der nachgefertigten Teile und Überarbeitung teuerer wie gleich eine richtige (ordentliche) Verstellmöglichkeit!
    Der Verkäufer will die Teile zurücknehmen (angeblich sooo toll im Slalomeinsatz...) - das werde ich machen. Baue heute abend die Teile aus und werde den Mini einmal komplett mit RIPSPEED ausrüsten.


    Offensichtlich ist es bei einem Mini noch vorteilhafter stets nur neue Teile zu verwenden.
    Logisch, wer verwendet Melitta Kaffeefilter zweimal?


    Woher soll ich denn wissen wie die Teile 'richtig' beschaffen sein müssen? Jeder hier im Forum ist von seinem Fahrwerkskonzept überzeugt - oftmals aufgrund von Wissenslücken :D
    Bei dem Kauf habe ich dem Verkäufer mit seinen Argumenten vertraut - und bin getäuscht worden.


    Aus Schaden wird man klug - NEIN, jetzt kommt keine Schleichwerbung.


    Drum prüfe wer sich bindet...

  • Nachdem jetzt ja auch von "Täuschung" die Rede ist oute ich mich jetzt als Verkäufer.
    Wenn ich mich recht erinnere hast Du vor geraumer Zeit Hilos "für vorne" gesucht, da Du Deine "neuen Adjusta Rides" (deren Auflagefläche sich von dem Hilo von mir nicht wirklich unterscheidet) für ein anderes Auto aufheben wolltest. Ich habe Dir die Hilos für 35 Euro inkl. Versand angeboten und Du hast sie gekauft. Den Zustand (Fett+Straßenabrieb) habe ich Dir beschrieben. Die Funktion war gewährleistet.


    Die Hilos waren bei mir auf einem Slalom- und Bergrennmini eingesetzt. Die Älteren von uns Minifahrern werden das Auto noch kennen. Von ach so toll habe ich nichts gesagt oder geschrieben. Sie haben ihren Einsatzzweck immer gut erfüllt und wurden seinerzeit (Mitte der 80'er) auch von einem namhaften Anbieter erstanden.
    Ich habe weder jemanden getäuscht noch jemanden über den Tisch gezogen.
    Zur Rücknahme der Hilo's habe ich mich bereit erklärt damit ich meine Ruhe vor Dir habe. Ich wurde bereits von mehreren Minifahrern, die mit Dir Geschäfte gemacht haben oder mit denen Du Geschäfte machen wolltest gewarnt. Deshalb: Schick die Hilos zurück, ich überweise Dein Geld zurück und fertig.
    Weitere PN's, Anrufe oder sonstiges kannst Du Dir sparen, einzig Deine Bankverbindung fehlt mir noch.
    zu behaupten, daß ich die "Unkenntnis von Minifahrern ausnutze um mich zu bereichern" schlägt dem Faß den Boden aus.....


    Ich bin es echt leid.


    Stefan
    PS: @Admins Wenn Ihr den Beitrag löscht könnte ich es verstehen. Nur habe ich jetzt einfach die Nase voll...

  • Und, Stefan, wenn Du noch Deine Adresse mitteilen kannst, die habe ich nicht mehr.


    Trotzdem bleibe ich dabei: Ich fühle mich getäuscht über die Eigenschaften der Ware. Die Bestätigung dafür hat A. Hohls gegeben, das ist fachmännisch genug.
    Seine offensichtlich langjährige Fachkenntnis ist eher der Garant für ordentliche Beratung.
    Wie bereits geschrieben, woher soll ich denn wissen wie die Verstellteile beschaffen sein müssen? Genau dieses Nichtwissen ist es was ausgenutzt worden ist. Zum Vorteil des Verkäufers.


    Im Übrigen bin ich froh endlich diese Angelegenheit als erledigt betrachten zu können. Sie hat mich Nerven gekostet.


    Ich kaufe neu bei dem Händler dem ich vertraue mit bester Beratung - SO einfach kann die Ersatzteilbeschaffung sein.

  • Harry,
    bleib von mir aus dabei daß ich Dich ausgenutzt habe. Es ist mir ziemlich egal und ich kann damit leben..... Ich bin lange genug in der realen Miniszene um da drüber stehen zu können.
    Bezeichne mich ruhig weiter als "Täuscher" und ähnliches. Es stört mich nicht mehr. Mein erster Ärger bzw. mein Aufbrausen ist verflogen. Leute wie Du werden in der großen Mini-Gemeinde bestimmt nicht alt.


    Spinner werden in der Mini-Szene recht schnell entlarvt und dementsprechend verhält sich die Szene.
    Beachte bitte daß ich mit dem Wort Spinner nicht Dich persönlich angesprochen habe sondern eine allgemeine Aussage getroffen habe.....


    Und auch der Händler Deines Vertrauens wird sehr bald von Dir die Nase voll haben, das kann ich Dir garantieren.....


    Gruß Stefan

  • Herr Stefan,


    eigentlich fallen mir dafür nur noch Worte ein, die hier nicht zitierfähig sind.


    Sei es wie es Ihnen gefallen mag.


    Ich bin froh darüber, dass ich mit den leidigen HiLos mangelhafter Qualtität nichts mehr zu tun haben muss.
    Offensichtlich sind auch Sie, Herr Stefan, damals beim Kauf schlecht beraten gewesen.


    Opfer verdienen besonderes Mitleid.


    Ich habe jahrelang allein gekämpft und trotzdem einen Mini gefahren. Das wird mir in Zukunft sicherlich weiterhin gelingen. Zumindest bin ich von den Ratschlägen aus Berngau nicht abhängig.


    Mit freundlichen Grüssen


    Harry





    PS.: Schon eigenartig, mit meinem Teilehändler habe ich eine langfristige und gedeihliche Zusammenarbeit. Die jetzt noch intensiver werden wird. Sie haben mir die Augen geöffnet Herr Stefan, Dankeschön! :D

  • Bitte an die Administratoren: Löscht meine Beiträge zu diesem Thema. ich habe mich hinreißen lassen und mich auf ein Niveau begeben das mir zu niedrig ist.
    Ich wünsche "dem Herrn" weiterhin viel Spaß in der Miniszene.



    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!