Zugstreben ausbauen

  • Hallo


    Ich wollte gestern die Zugstrebengummis erneuern. Dabei hatte ich das Problem das ich die Schraube der Zugstreben nicht aus dem Querlenker bekommen habe. Ist sie nur mit der Mutter gesichert oder ist ein Gewinde im Querlanker? Ich wollte nicht mit viel gewalt etwas zerstören. Könnte mir aber vorstellen das die Schraube nach 16 Jahren ganz schön festgegammelt ist.


    Lars

  • ...kann wirklich arg festgegammelt sein.


    Einen Durchschlag geeigneter Grösse nehmen und mit einem geeigneten Hammer (500g aufwärts) mit einem herzhaften Schlag die Schraube lockern. :rolleyes: Vorher eventl. mit Rostlöser einweichen... So ein paar Tage zuvor :rolleyes:


    Empfehle Dir gleich neue Schrauben und Muttern für die Montage zu besorgen. Und vor der Montage die Schrauben ganz leicht mit etwas Mike Sanders Fett einstreichen - bei erneuter Demontage wesentlich einfacher demontierbar :D . Erspart langfristig Ärger und Frust wegen dem gefürchteten 'Gammel' = Rost!


    Wird schon werden, drück Dir die Daumen dafür!

  • AFAIK ist die Schraube konisch und sitzt daher ziemlich fest!

  • Also meinen Schräublis waren nicht konisch, sondern brav mit Pass-Schaft ausgestattet :D


    Die rechte (Fahrtrichtung) ging locker-flockig, die link war die Pest. Nach wenigen Stunden :D gab ich auf, rief um Hilfe, ein Goldengel kam und der baute mir dann den kompletten Achsschenkel aus. Mit geeinter Gewalt konnte dem Biest dann der Garaus gemacht werden :D :D


    Also - ein paar Tage vorher kontinuierlich in Rostlöser schwimmen lassen und heftig die Finger kreuzen. Für anschliessend Vanden-Plas' Tips befolgen. Und die Schraube auf jeden Fall von oben nach unten reinstecken!


    Viel Spass! ;)



    grüsse,
    dcm :)

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!