Forumsniveau

  • Beispiel: Nadelfrage von Stefan-Estate


    Es gibt hmmm, srt und wasweisich für schmarrn (Thread-Sinn-mäßig meine ich), und ich lache auch gerne, aber:


    Der oft zitierte Satz "Benutz doch mal die Suchfunktion" wird langsam obsolet, weil ich als ersten Hit bei meinen Suchen immer nur den Hmm Thead bekomm. OK, einen kann ich ausblenden, aber wenn sich dann die ersten 10 Treffer als Schmarrn rausstellen, macht mich das traurig.


    Blödelt in den Blödelfreds, und man muss echt nicht zu jedem Beitrag etwas OT dazuschreiben.


    Danke, an alle die das nicht total ignorieren.


    CU, Richie

    -------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    -------------------------------------------
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------

  • die erfahrung habe ich im anderen forum vor einiger zeit auch schonmal gemacht...


    dummerweise werden immer mehr posts mit persönlichen angriffen eröffnet...


    liegt scheinbar an der allgemein etwas angespannten lage in deutschland ???
    im englischen forum passiert sowas zumindest nicht...


    just my 2 pennies indeed... ;)


    hoffe das ändert sich bald wieder, denn sich jede frage oder kommentar dreimal überlegen zu müssen, weil man damit rechnen muss wieder auf den sack zu kriegen ist eher kontraproduktiv...


    und nur zur info: wer meint mich in zukunft weiter anbellen zu müssen muss weiter damit rechnen, dass ich zurückbelle...
    sachlich bleiben wäre mir allerdings viel lieber.


    soviel dazu...

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • muss ich dir vollkommen recht geben , veit (auch wenn ich selber nicht ganz unschuldig binn)
    ich meine auch zu merken dass einige leute hier nicht mehr sooo viel lust haben zu schreiben und fragen noch zu beantworten ...........


    es war wirklich schon mal besser und interessanter hier ...............

  • ...niveau und anderen "netiquette".


    1. in der anonymität des internets kann man ja locker auf dicke hose machen
    2. "copy und paste" lassen mich unheimlich klug und wissend erscheinen
    3. ernste themen durch seitenlanges off topic gesülze zu verwässern ist toll
    4. als "greenhorn" den tips und erfahrungen der "alten schrauber" zu widersprechen muß sein
    5. .......


    so oder so ähnlich scheinen die benutzerregeln im moment zu sein, schade eigentlich!


    meine bitte an alle, die noch nicht so sattelfest sind in der materie: NUR das weitervermitteln, was selbst "erschraubt" wurde oder was in seiner technischen komplexität überschaut wird.


    weiterhin sollte man erst denken und dann tippen, danach seinen beitrag nochmals durchlesen und sich fragen, ob alles beim leser so ankommt wie es gemeint ist, das hilft missverständnisse zu vermeiden.


    ein veto zu technischen äußerungen kann man auch gewählt ausdrücken, ohne seinen gegenüber zu beleidigen. bitte bedenkt, daß man hier nicht auf die betonung und die gestik des schreibenden zurückgreifen kann.


    trotzdem muß wahr bleiben, was wahr ist. also die nachweislich "krummen hunde" gehören auch als solche geoutet. dies als massnahme für ein (halbwegs?) sauberes forum und eine saubere mini szene, von der letztendlich ALLE profitieren.


    in anderen foren wird zum beispiel ein fachlicher eingangstest verlangt, um die berechtigung zum schreiben zu erhalten. auch sind moderatoren viel, viel restriktiver und schließen threads schon aus niederen gründen. das ist sicherlich die kehrseite der medaille und auch zum teil nicht sehr benutzerfreundlich.


    also leute, reißt euch am riemen! (gilt auch für die mädels, hahahaha.....)


    in der hoffnung, daß es wieder bergauf geht


    grüße von


    andreas henkel alias madblack

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles


  • Ruhig Brauner....
    deine Reaktion zeigt ganz gut, was Veit meinte. Manchmal muß man 5e auch mal gerade lassen können und etwas entspannter sein. Übermotivation kann auch nerven. Setz dich in deinen Mini, fahr ne Runde und mit nem Grinsen im Gesicht geht es gleich besser. :D
    Allgemein finde ich die Stimmung zwar etwas angespannt, aber doch nicht gar so schlimm. Wenn sich nicht jeder gleich angepi..t fühlt und die Sache nich gar so ernst nimmt wird das schon wieder. Unterschiedliche Meinungen sind jedenfalls kein Grund für Streit und müssen auch nicht immer Seitenweise ausdiskutiert werden.
    Ach ja.... es gibt auch ein Leben außerhalb des Forums... z.B. am Nürburgring, da könnt ihr euch beim Diskutieren wenigstens in die Augen schauen.


    Gruß Jörg
    (der mit entspanntem Grinsen im Gesicht vor dem PC sitzt, weil er gerade noch eine Runde in den Sonnenuntergang geritten ist)

    ... ruhig Brauner ...

  • Hi Leute,


    leider sehe auch ich mich mittlerweile gezwungen, die Ignorierliste zu verwenden. Es ist zwar schade, dass es so ist - aber dafür ist es erstaunlich, wie lesbar die Threads auf einmal werden, wenn einiges an "Müll" gefiltert wird... :D


    Trotz allem möchte ich für nix auf dieses Forum verzichten!!!


    Veit: Bin froh, dass ich deinen Job nicht habe... :p;)


    Grüße, Thommy

  • ..und bitte zumindest die "Technik Area" sauber halten.


    Das ist meine Know-How Ressource, welche ich sehr schätze und nicht missen will.


    Danke, Richie (habt euch wieder lieb, verdammt :rolleyes: )

    -------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    -------------------------------------------
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------

  • Moinsän, moinsän,


    als Urgestein des Forums, kann ich Veit nur zustimmen.


    Auch ich habe mich seid Ende letzten Jahres weitestgehend ausgeklinkt, aus den Gründen , die hier bereits genannt wurden.


    Genau das, was Veit kritisiert hat, wird genau in diesem Thread deutlich... :headshk:


    @ Zucker:


    Zitat

    Damit auch mal die anderen Sehen was Du mir so für nette nette PN schreibst.


    PN= PRIVATE NACHRICHT, heisst: PRIVAT und NICHT für die Öffentlichkeit bestimmt. Bitte denke in Zukunft daran. ;)



    Ansonsten hoffe iuch, daß die derzeitige Situation sich wieder in eine Normalität verwandelt, und die einstige Qualität dieses Forums, daß sich durch seine eigentlich durchweg intelligenten und tollen Menschen doch von den üblichen Pimp-Foren abgehoben hat, wieder einstellt.


    :)


    Mit den besten Grüßen,


    Euer Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • da das ganze - berechtigterweise - wie ich vermute auch an mich geht kann ich heute, nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, versichern daß es zumindest von meiner Seite aus nicht mehr vorkommen wird...
    Gottseidank gibt es ja auch die "reale" Mini-Welt, wo manch einer entweder dann plötzlich "ganz brav" ist oder ziemlich schnell entlarvt wird...


    Ich fände es ebenfalls gut, wenn die Technikthreads sauber bleiben. Man schreibt viel zu schnell mal was unpassendes oder Blödsinn rein. Hier sollte sich jeder an die nase fassen (auch ich) und erst denken, dann posten...


    Für die Suchfunktion wäre es vorteilhaft, wenn man sie auf Themenbereiche einschränken könnte um z.B. Off-Topic Threads auszuschließen. Aber ob das technisch machbar ist?


    Gruß Stefan

  • geb ich auch mal meinen senf zu:


    mich nervt das Niveau schon seit geraumer Zeit hier. Aber ich les dann halt einfach nicht mehr weiter.


    Feierabend.


    und @Zucker: Ich kann da nur den Ide zitieren: PN=Private Nachricht. Denk mal drüber nach....


    Und die Beitragsanzeige (Anzahl der Beiträge war wohl ursprünglich mal dafür gedacht um besonders versierte MiniSchrauber herauszufiltern und war nicht als sportlicher Wettkampf alá "Ich hab viel mehr Beiträge als DU" gedacht.


    Soviel dazu.

    Lieber nen guten Freund verlieren, als die Pointe versauen.... ;) (Peter Schrott) :D


    Hey jetzt macht Euch doch mal locker....

  • so, nun muss ich auch mal noch meinen senf dazu geben .
    veit, ich muss dir vollkommen recht geben , in letzter zeit geht es doch etwas bergab . ob es an der sommerhitze oder sonstwas liegt , keine ahnung .
    und da sollte sich jeder mal an die eigene nase fassen, ich werd mir demnächst auch öfter mal auf die virtuelle zunge beissen und mir den ein oder anderen OT-beitrag verkneifen .
    wenn man dieses mit anderen foren vergleicht geht es hier allerdings noch recht zivilisiert zu und sollte doch wieder in den griff zu bekommen sein .


    ansonsten IDE zustimm: PN = PRIVAT !!! gernau das sind die sachen die tierisch nerven und hier nicht hingehören .


    Zitat


    Für die Suchfunktion wäre es vorteilhaft, wenn man sie auf Themenbereiche einschränken könnte um z.B. Off-Topic Threads auszuschließen. Aber ob das technisch machbar ist?


    man kann ja zumindest die suche auf einen bereich beschränken (z.b. motor) , threads in denen sowohl konstruktive beiträge als auch irgendwelches gelaber drinsteht kann man natürlich schlecht kennzeichnen und ausschliessen .

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Hallo,


    mein Meinung:


    Technisch ist wohl das meiste geklärt und es ergeben sich wenige wirklich neue
    Themen.
    Für 90% der gestellten Fragen gibt die Suchfunktion mehr als ausreichend Material
    und ich bin der Ansicht, dass man nicht immer alles neu schreiben muss, sondern
    sich der Fragende ruhig die Mühe und Fleiß machen sollte, das bereits geschriebene
    zu lesen (... bekomme in der Bibliothek auch den Verweis auf das
    Bücherverzeichnis und kein neues Buch geschrieben ....).


    Oute mich als "Ab und An Tread Verwässerer und Off Topicer", werde ich in
    Zukunft versuchen zu vermeiden .... :rolleyes: ;)


    Was mir jedoch auch sehr negativ auffällt, sind einzelne Kommentare über
    Ausführungen anderer. Aktuell aus den letzten Tagen fällt mir hier Aussagen
    wie "Blödsinn" u.ä. ein.
    Man kann das auch feiner ausdrücken, manch einer verhält sich vielleicht auch
    im realen Leben so direkt und wundert sich, warum er privat (Freundschaften)
    und geschäftlich (Karriere) keinen Fuß auf den Boden bekommt ..... :rolleyes:
    Hierzu fällt mir der Spruch einer meiner Profs ein: "Sagen sie doch >sub-optimal<, meint das gleiche wie Scheixxe, aber hört sich besser an ....".
    Der Ton macht hier die Musik .... :rolleyes:


    Was vielleicht auch zur Zügelung des Einzelnen beitragen könnte, ist die
    "Unterschrift" mit dem realen Namen, dann kommt man etwas aus der
    Anonymität heraus .... :rolleyes:


    Zum Thema persönliche Signatur: Hier sollten wir doch künstlerische Freiheit
    gewähren und großzügig über jugendliche Äußerungen hinweg sehen ... ich selbst "schreie" meinen SRT Job ab sofort auch leiser hinaus ... :D

  • Hallo @ all...


    Sfxellen hatte eine geniale Idee - die ich einfach mal aufgreifen und kopieren möchte.


    Wie die meisten schon bemerkt haben, die meisten Fragen sind schon gestellt.


    "Neue" alte Minimodelle wirds auch nicht mehr geben, also mit dem Historischen Archiv können wir schon längst anfangen...


    Ich probier mal was aus, es wäre nett, wenn der Thread dann unkommentiert bleiben würde. Infos via [PN]kann ich aber akzeptieren...


    Mal schauen, sagte der Spanner und ging in den Wald..
    In diesem Sinne


    Gruss
    Jan

  • Morgen Junior :D ,


    Zitat

    " .... Das ist meiner Meinung nach im technischen Tread das Hauptproblem. ...."


    Es gibt halt Bereiche und Themen, in welchen es durchaus unterschiedliche Meinungen
    geben kann.


    Auf die Schnelle falle mir ein:
    - Öl: Fahre selbst nur Miller 20/50 und konserviere im Winterschlaf mit billig 15/40. Es gibt andere Minis die fahren 150.000 KM mit 15/40 ohne Probleme
    - HiLos: Fahre selbst Adjustas, aber glaube nicht, dass Minis mit Ebay HiLos gleich
    auseinanderfallen
    - Reifen: Oh Gott, ich habe Falken 165/12 auf der Vorderachse, fliege ich in der
    nächsten Kurve in den Acker oder tun es die Teile für mich (und damit 95% der Mini Fahrer)
    als Freizeit Cruiser nicht auch ?
    - MPI Tuning: Bringt es was oder nicht?


    Ich sehe das Forum hier (wenn das Miteinander im entsprechenden Niveau
    geschieht) als Plattform, durch welche ich Anregungen für meine letztlich
    persönliche Entscheidung finden kann.

  • Also genau diese hier geschilderte Problematik haben wir vor einiger Zeit hier schon im Moderatorenforum (Tja..... :p ) diskutiert.

    Dieses Forum hat derzeit sicher ein Problem des sich Totlaufens.
    Gerade beim Thema Technik.

    Ausser die Neuheiten der 16V-Junkies wurde ja schon alles, aber auch wirklich alles, schon zigmal durchgekaut. Ist auch kein Wunder bei einem Fahrzeug, das seit 5 Jahren nicht mehr gebaut wird.
    Somit würde es inzwischen im Prinzip reichen, die User zuerst zur Suchfunktion zu leiten, bevor sie einen Thread eröffnen können.

    Sehe ich aber als Blödsinn an, denn sonst ist das Forum noch schneller tot.

    Dann doch lieber 5x die gleiche Frage stellen lassen
    (Was ist das für ein Schalter mit dem Bremspedal)
    und 5x die gleiche Antwort tippseln. Schon allein wegen dem Selbsterhaltungstrieb des Forums.

    Thema 'Hmm...'
    Ja, da kann man geteilter Meinung sein.

    Ich finde es zB. erstaunlich, daß nahezu egal was man im Google sucht, man meistens unter den ersten 10 Treffern mindestens 1x das mini-forum findet.
    Das sichert uns den Nachwuchs :D

    Ich sehe diesen Thread nicht unbedingt als Blödelecke an,
    sondern eher als 'Zufluchtsort', wo man sich über den Alltag auskotzen kann.

    Ausserdem ist dieser Thread mitunter ein Grund - eigentlich der Hauptgrund - warum ich hier täglich längere zeit unterwegs bin. Denn was soll ich im Technikbereich, wenn ich für mich schon einiges geklärt habe bzw. andere User sicher bessere Lösungen für Probleme anbieten können.



    Dass sich einzelne User inzwischen dermaßen in der Wolle haben, dass sie sich nur noch angiften, ist mir persönlich absolut unverständlich. Wenn ich mich mit einem Beitrag eines Users angegriffen fühle, sollte ich das per PN klären. Nicht in der Öffentlichkeit. Weil sonst geht das Gezerfe los.


    Um zum Schluß zu kommen:

    Das Forum soll, nein MUSS!!!, Spaß machen. Egal in welchem Themenbereich.
    Spaß KANN es aber nur machen, wenn man das Ganze hier mit einer gewissen Lockerheit sieht. Warum sollte ich mich hier ärgern lassen?

    Jeder hat doch in der Realität genug Ärger an der Backe - warum dann hier auch noch rumstressen? Also einfach ein klein wenig ruhiger an die Sache rangehen. Den Rest erledigen die Mods :)


    Übrigens weiß ich nicht mal annähernd, wieviel Posts ich schon hab.
    Glaub über 8.000, oder? Wieviele pro Tag? Hmm...
    Juckt doch keine Sau! Ist mir auch völlig Wurstregal.
    Wegen mir könnte die Statistik gestrichen werden. Am liebsten in Grün. ;)

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson


  • .. das liegt daran, das es für die meisten technischen Probleme mehrere Lösungsansätze gibt. Also alle Meinungen anhören/lesen vieleicht darüber diskutiern und dann die am besten erscheinende Möglichkeit wählen. Genau dafür ist ein "technisches" Forum da. Wenn der eine oder andere Händler dabei etwas "oberleherhaft" schreibt, ist das einfach so und auch nicht weiter schlimm, das kennt man ja mittlerweile.


    Gruß Jörg
    P.S.: Den Hinweis auf die Forensuche finde ich persönlich übrigens ziemlich bescheiden. Manchmal aber wirklich nur manchmal mag er angebracht sein, aber ein Forum lebt nunmal von der Diskussion und Kommunikation. Viele Treffer in der Suche sind halt schon sehr alt und wer auf eine Frage nicht antworten will, weil er sie vieleicht schon x mal beantwortet hat, braucht darauf ja auch nicht reagieren.
    Da sogut wie "fast" jedes minispezifische Thema schon mal behandelt wurde könnte man ja gleich immer auf die Suche verweisen, dann würde das Forum aber nur noch aus miniunspezifischen Beiträgen bestehen.

    ... ruhig Brauner ...

  • joerghag hat mit seinem PS volkommen recht. Ist zumindest meine Meinung.


    Und zum Umgangston gibt es eigentlich nur folgendes zu sagen:



    Was Du nicht willst, was man Dir tut, das füg auch keinem Andern zu.


    Michael

  • hi!


    also ich hab mich hier jetzt länger nicht mehr aktiv gemeldet.. einen grund gibt's dabei: die suche...
    ich bin der erste, der nicht unnötig sachen fragen will, welche schon x-mal beantwortet worden sind.
    von der tonart her, kann ich persönlich nichts dazu sagen, was mich angeht, waren meine beziehungen
    zu die mini-forumisten immer recht gut und private auseinadersetzungen in threads untereinander über-
    fliege ich einfach, da mich vor allem das technische interessiert. allerdings sehe ich ein grund hier auch, dass
    es sommer ist... im winter wird (aus meiner erfahrung in anderen foren) bestimmt wieder mehr los sein, und
    wenn es draußen kalt ist und man fein im kuscheligen warmen sitzt, werden die töne bestimmt auch wieder
    hör- bzw. lesbarer werden...

    e nun putimm perde e fa figure e m.erd :D

  • Volle Zustimmung, du sprichst mit aus der Seele



    PS PN´s sollten auch privat ausdiskutiert werden, wie vieles andere hier, auch per PN reichen sollte, sobald es nur denjenigen betrift

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • zwei tage nicht im forum und schon explodiert der thread. scheint mehreren ein anliegen zu sein.
    ich will jetzt nicht alles wiederholen, wo ich zustimme, es wurde alles gesagt. nur soviel als ergänzung:


    ich denke, das problem sollte in den griff zu kriegen sein. ich erinnere da an die new mini problematik: ein nm-fahrer verirrt sich ins forum und stellt irgendeine frage. anfangs wurde da gleich gift und galle gespuckt (auch von mir). durch stetiges "selbst an der nase nehmen" aller mitglieder haben wir das aber in den griff gekriegt. mittlerweile gibts meist einen netten verweis ans nm-forum.


    wenn sich also jeder selbst an der nase nimmt, sollte es schnell wieder besser werden.
    ich finde, off topic ist in der technik-area ok. wenn ich allerdings schon der dritte bin, der die ot-kette weitertreibt, sollte ich mich ernsthaft fragen, ob ich mirs nicht verkneifen soll. schließlich hat jemand eine ernstgemeinte frage gestellt.


    ignore liste benutze ich nicht. ich finde, das ändert den ganzen charakter des forums. es sollte auch ohne gehen...



    so, und jetzt gebt euch die hand und seit wieder freunde!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!