Welches Unterbodenwachs ist zu empfehlen?

  • Liebe Minigemeinde,


    nachdem eine Google-Suche immer wieder auf diese Forum verweist habe ich mich jetzt auch mal angemeldet.


    Folgendes Problem:
    Bei meinem Mini habe ich gestern auf der Werkstattbühne festgestellt, dass der serienmäßige Unterbodenschutz noch relativ gut in Schuss ist, jedoch über dem Auspuff dieses Wachs (?) verschwunden ist.


    Wahrscheinlich ist es verdampft durch die Auspuffwärme.


    Das Auto ist von 1987 und wird nur selten gefahren, bei schlechtem Wetter fast gar nicht.


    Welche Mittelchen könnt ihr empfehlen, um das originale Wachs zu ergänzen oder aufzufrischen?


    Gruß aus dem Rheinland,


    vom 12"

  • Huhu 12",


    Mike Sander's ist zwar ein prima zeuch, aber leider nicht für den Unterboden geeignet. Das macht sich relativ schnell wieder flott und ist mehr was für Hohlräume.


    Für den Unterboden wird allgemein ein Wachs empfohlen, das länger vor Ort bleibt und auch vor Steinschlag einen gewissen Schutz bietet. Die bitumenbasierten Straßenbeläge, die man bei ATU und Konsorten oft für diesen Zweck empfohlen bekommt, schützen da zwar auch ganz gut, bilden aber Risse und sind opak - du siehst also eventuell entstehenden Rost erst gar nicht.


    Bei den Wachsen gibt's keine derart gravierenden Unterschiede, so dass man tatsächlich was aus dem Handel nehmen kann. Bitte dann regelmäßig kontrollieren und ausbessern - denn das Wachs ist weicher und temperaturempfindlicher als der vielbemoserte Bitumenquark.


    In jedem Fall lohnt sich das von Achim angesprochene Heftchen - das verschafft einen ganz guten Überblick.


    Lieben Gruß,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • ... in der Oltimerscene wird heute sogut wie kein "Unterbodenschutz" mehr benutzt. Bewährt hat sich z.B. Unterbodenfarbe + Wachsbehandlung. Hier sieht man entstehenden Rost und kann einfach nachbessern. Da du aber den ganzen "Mist" noch unter denem Wagen hast, ist das schon schwieriger. Ichgehe mal davon aus, das du keine Lust hast alles abzukratzen oder Trockeneisstrahlen zu lassen (ca. 100,-EUR/h x ca 1,5-2 h).


    Befreie den angegriffenen Teil großflächig von den U-Schutzresten, streiche mit Unterbodenfarbe und gut. Wachs brauchst du an dieser Stelle nicht unbedingt, das ist sowiso direkt wieder weg und Steinschlag wirst du unter dem Auspuff auch nicht haben.


    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

  • Bei vorhandenem Unterbodenschutz funktioniert Fluid Film auch ganz gut. Es wird nicht hart, kriecht in die Ritzen und macht den den Unterbodenschutz wieder weich. Mann muss es regelmäßig (1x pro Jahr) auftragen; aber nicht zu viel, sonst tropft der Wagen tagelang.

  • Vielen Dank für eure Tipps!


    Das Unterbodenswachs macht noch einen sehr guten Eindruck, deswegen werde ich es mal mit dem "Fluid Film" probieren - aber erst wenns ein bisschen kühler wird.


    Gruß von 12"

  • Zitat von joerghag

    ... in der Oltimerscene wird heute sogut wie kein "Unterbodenschutz" mehr benutzt.


    volle zustimmung :D


    das wundermittel oder DEN wachs gibt es (finde ich) nicht .........


    dass beste mittel ist immer die sorgfältige arbeit an den problemzonen


    wenn das wachs oder der unterbodenschutz bei dir aufgibt dann am besten alles sauber abwaschen und nachschauen ob der lack schon gerissen ist
    grade am auspuff sind die temperaturschwankungen so gross dass da fast alles nach einer gewissen zeit anfängt zu reissen oder spröhde zu werden
    je dicker man dort wachs draufschmiert um so sclechter hält das zeug dort und um so schwieriger werden risse entdeckt



    also am besten alles sauber machen und dann guten wachs dünn auftragen und öfter kontrolieren

  • hallo
    schaue mal hier nach .
    der gute mann kann dir mehrere
    problemlösungen anbieten
    war und bin mit seiner beratung immer bestens zufrieden gewesen
    http://www.korrosionsschutz-depot.de/


    Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU


    DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!