Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: New Mini schlüssel/fernbedienung in old Mini

  1. #1

    Cool New Mini schlüssel/fernbedienung in old Mini

    Hallo euch erstmal,

    bin neu hier und hab auch erst seit letztem WE nen Mini, bin schon seit Tagen fleißig am Forum lesen und hab gemerkt, ich muss noch viel dran basteln. :D

    Das vorhaben:
    Ich will nen New Mini Funkschlüssel mit Steuergerät und Startknopf in meinen einbaun.

    Die Informationen die ich hab:
    Das wichtigste ist das BMW-Steuergerät, daran wird die Antenne, Startknopf, Schlüsselschacht und CAN-Bus angeschlossen. Die Hardware kann ich vielleicht bekommen, mit angelernten Schlüsseln.

    Das Problem:
    Ist der CAN-Bus über den das Gerlät normalerweise mit dem Fahrzeug spricht. Ich hab blos noch keine ahnung wie genau... (ich brauch noch die Message ID´s).

    Die Lösung:
    Ne C-Control II oder n Amtel Microcontroller muss her, der das Fahrzeug simuliert. Die Programmierung sollte kein großes problem sien.

    Wenn also jemand weis, wie beim New Mini die Message ID´s (CAN-Identifier) sind, oder schon mal sowas in der Art gemacht hat, bitte bitte bescheit geben.

  2. Talking Elektriktrix

    Hallo und willkommen im Forum!

    Interessantes Thema, bin mal auf die Kommentare der Elektriktrixer gespannt ... :D

    P.S. Schlage den New Mini mit seinen eigenen Waffen ... :D
    Grüßle,
    Markus


    --------------------------------------

    Frei nach Einstein: Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine kurvige Landstraße...

    Der Mini, gebaut nach Artikel 2, Abs.1 des Grundgesetzes:
    Jeder Mensch hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit.

    Händlerliste
    Kaufberatung
    Fahrzeugbegutachtung Seite 1 ...Seite 2 ...Seite 3 ...Seite 4 ...Seite 5
    Hohlraumkonservierung hier ... und hier
    MPI Tuning - Dichtung und Wahrheit
    MPI Werkstatthandbuch hier ... und hier
    Haynes Manual 1959 - 1969
    Alles wissenswerte über das richtige Öl für Deinen Mini
    Wissenswertes zum Thema Schweissen

    Jans Felgensammlung :D

  3. #3

    Question Warum NM?

    Hallo,

    Ist zwar bloss eine Frage, aber was willst Du damit genau erreichen?

    - Einfach das Auto mit Fernbedienung auf- und zusperren?
    - oder der Einzigste sein, der mit einer NM- Fernbedienung einen Classic-Mini öffnen kann?

    Sollte ersteres der Fall sein, gibts im Zubehörhandel verschiedene ZV- und Fernbedienungsmodule für wenig Geld. (weisst Du ja, denke ich mal)

    Reizt Dich allerdings die Herausforderung den NM- Key zu modifizieren, wünsch ich Dir viel Spass beim Umschiffen der von BMW aufgestellten Hindernisse. Das ist sicher machbar, aber als Nicht-CAN-Bus-Experte sag ich jetzt lieber nix dazu.
    Was mich trotzdem interessieren würde; warum ausgerechnet ein NM- Schlüssel? Wegen des Emblems? Oder einfach zum Spass?

    Gruss
    nerd

  4. #4
    Es ist ein bischen von allem, der reitz, das Design (so normale nachrüst teile sehn doch bescheiden aus), der Startknopf (ich weis das den auch so gibt), die verfügbarkeit der Hardware, ja es sind viele dinge...

  5. #5
    Wenn jemand hier wüsste, wie man den Key programmieren kann, wäre es fahrlässig sein Wissen öffentlich weiter zu geben. Es wäre damit ja auch ohne weiteres möglich einen "Universalschlüssel" für alle New-Minis zu programmieren.

    Kaum gestohlen, schon in Polen... ;)
    Olaf
    PS: Das soll natürlich keine Unterstellung sein :D

  6. #6
    So einfach ist das nicht, die Schlüssel selbst auf das Steuergerät anlernen kann nur ne Werkstatt mit der Fahrgestellnummer uvm. die schicken dann die daten zu BMW und die schicken dann die neuen Schlüssel mit neuer software zurrück, aber das geht nur insges 10 mal, dann muss ein kompleter wechsel der geräte vogenommen werden.

    Der CAN bus hat nur was mit dem Steuergerät zu tun, nicht mit dem Schlüssel, das macht das gerät intern, das kann nur BMW ändern.

  7. #7
    Mahlzeit,
    wenn es um den Schlüssel geht, so wäre es auch möglich einen NM- Key zu nehmen, und eine Alarm-FB einzubauen, also nur das Gehäuse zu nehmen.
    Den Original Mini- Zündschlüssel kann man in den NM einsetzen, und die Geschichte mit dem Startknopf ist ja mal gar kein Thema.
    Die Bus Geschichte hat nen gewissen Reiz, ist aber eigentlich überflüssig.
    Ich selbst habe einen Mercedes Klappschlüssel mit geber für meine Alarmanlage und original Schlüsselbart für mein Auto.
    Der weg des geringsten widerstandes.
    Gruß
    Bobo

  8. #8
    Ja klar, würd schon gehn, aber ob ich die sende Schlüsselelektronik in das andere Gehäuse bekomm ist fraglich.
    Außerdem könnte ich wenn ich es über can mach evtl auch noch um PA (Pasiv Accsess) erweitern. Also aufsperren, reinsetzen und Startknopf drücekn, das hät doch was
    Mal abgesehen davon, wenn der can erstmal drin ist, finden sich noch viele sachen die man damit machen kann...

    Und mal ganz ehrlich, wer von euch würds nicht probieren, wenn er die Hardware bekommt (noch hab ich se nicht). :p

  9. #9

    Juhu

    So jetzt heist es abwarten und Tee trinken, die ID´s bekomm ich mit der Hardware.
    Muss mich aber wohl noch gedulden, denn der NM mit dem Startknopf kommt erst immmm Oktober (oder erst nächstes Jahr ???) raus.
    Naja dann hab ich ja noch zeit den Rest auf CAN unzustellen ;) .
    Wenns geklapt hat werd ich ne HP mit ausführlicher beschreibung und Schaltplänen machen.

  10. #10
    "Also aufsperren, reinsetzen und Startknopf drücekn, das hät doch was"
    Bei Conrad gibt es solche "keyless" Systeme (mit Transponder und Receiver) zum selber rumbasteln...das geht dann auch ohne CAN.. ;)

    Da Du anscheinend vor'm CAN Bus nicht zurückschreckst, heißt das für mich, dass Du auch so ein kleiner Elektronik-Freak bist und wahrscheinlich regelmäßig auf www.mikrocontroller.net unterwegs bist. Sollte das also der Fall sein, hätte ich eine andere, noch viel nützlichere und sinnvollere Aufgabe für Dich...

    Finde das Protokoll, die Memorymap und die Befehlsregister von der SPI Motorelektronik heraus.
    Wenn Du das hast, kömma zusammen ein Testbook zum Nachbauen für Jedermann entwickeln...auf AVR Basis (PIC & C-Control is sche!sse :p ;) ).

    MfG
    H.

    PS: Mal so als Randbemerkung....nachdem Du die ZV eingebaut hast, wirst Du bestimmt keine Lust mehr auf die µController Sache haben...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Silverbullet Modell???
    Von mysland im Forum Sammeln / Tauschen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.06.2016, 18:15
  2. Hilfe, BMW will mir meine Domain wegnehmen.
    Von Mini-Man im Forum Off Topic
    Antworten: 229
    Letzter Beitrag: 17.02.2007, 01:51
  3. Tempomat / new mini cooper s
    Von foellmi im Forum Elektrik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.02.2004, 23:35
  4. new mini
    Von gulf im Forum Off Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.2003, 22:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •