Interieur reinigen - welches Mittelchen?

  • Hallo nochmal,


    nachdem das mit dem Unterbodenwachs schon so hilfreich war gleich noch eine Frage:


    Mit welchen Mitteln/Vorgehensweisen habt ihr eure größten Erfolge bei der Polsterreinigung erzielt?


    Meine (hellblaue) Velourausstattung könnte nämlich eine Frischekur dringend gebrauchen!


    Gruß von 12"

  • Spüli Bürste Hochdruckreiniger mehrere Frottee Handtücher und sehr gutes Wetter !


    Sitze nassmachen spüli oder shampoo nehmen einbürsten und den dreck wegbürsten ! anschließend mit dem Hochdruckreiniger von oben nach unten und von vorne nach hinten alles sauber spülen !
    Jetzt legst du die Sitze in die SOnne und lässt die SOnne den Anfang machen ! Das Wasser wird unten rauslaufen am besten du lehnst sie an die Hauswand und zwar so, das die Ritze wo der Po normal sitzt der Tiefste punkt wird.

    Dann wenn es kaum noch tröpfelt nimmst du die Handtücher legst sie auf die Sitzfläche und setzt dich drauf !
    Wasser wird unten rausgedrückt wasser wird hinten rausgedrückt oberfläche wird vom Frottee und deiner Jeans aufgesaugt !
    und dann lässt du das alles einfach bis abends in der Sonne liegen !

    Vollständige TRrocknung kann mehrere tage bei spaltweit geöffnetem Fenster dauern :) aber sauberer werden sie nie !
    #
    Vergiss nicht das gleiche mit dem Teppich zu machen ! du wirst dich wundern was da raus kommt !

  • @ EL Gazolino:


    Du hast vergessen zu erwähnen, daß man die Sitze vorher ausbauen sollte !! :D :p


    Inno-Uwe
    77er Clubman Kunstleder

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • äh ja wäre von vorteil ansonsten läuft das wasser halt durch die vorhandenen Rostlöcher raus :)

  • Zitat

    Du hast vergessen zu erwähnen, daß man die Sitze vorher ausbauen sollte !!


    Danke, hab ich im letzten Moment noch gemerkt ;)


    El Gazolinos Rezept klingt vielversprechend, ich werde gleich mal den Wetterbericht checken und dann morgen gleich anfangen.


    Wieviel Jeans braucht man wohl, um die Sitze zu trocknen? ;)


    Gruß von 12"

  • ... also man kann diese Reinigung auch ohne den Dampfstrahler durchführen.


    Wichtig ist nicht nur den Fleck zu behandeln, sondern auch die restliche Sitzfläche
    leicht zu behandeln um Wasser-/Putzflecken zu vermeiden.


    Der Dreck sitzt auf der Sitzfläche und nicht im Füllmaterial.


    Einen Sitz wirklich ertränken dauert wohl Tage bis der wieder trocken ist.


    Es gibt hierzu passende Literatur von Auto-Bild (liegt im Keller, bin so faul ... :D )

  • Ich selbst hab in der Hinsicht sehr gute Erfahrungen mit Teppichreiniger gemacht (den für die Maschinen) also das Pulver einfach auf der zu reinigenden Oberfläche verteilen und mit einer Bürste (Schuhbürste oder sowas in der Art) einarbeiten (Packungsbeilage beachten), anschließend absaugen und du hast ein klasse Ergebniss.


    Nix gegen die Version von El Gaz. aber mir wäre das zu nass und langwierig. Kannst dein Auto ein paar Tage nicht benutzen weil die Sitze feucht sind... :scream:

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • wir haben ebenfalls mit dem Reinigungspulver von Vorwerk die besten Erfahrungen gemacht. Einmassiert mit einer Bürste, trocknen lassen, absaugen, fertig.


    Gruß Stefan

  • .... ein Besuch beim lokalen Wagenaufbereiter mit einem Fünfer für die Kaffeekasse
    ergibt bestimmt auch passable Antworten....


    ... ist Off Topic aber passt zum Thema (Stefan gab mit Vorwerk die Steilvorlage :D ) :


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!