Minikarosse Höhe Einstellung Fahrwerk

  • Obwohl ich vorne die Einstellbarkeit noch nicht erreicht habe, HiLos von Ripspeed sind noch nicht ausgeliefert frage ich mich wie 'hoch' vorne und hinten die normale, NICHT tiefergelegte Minikarosse zu sein hat.


    Ich habe bei meinen verbliebenen Minis mal nachgemessen: Kein Mini ist gleichhoch wie der andere!
    Hinten stets höher wie vorne, durchschnittlich 45mm höher.
    Es ist mir bekannt, die Gummifederelemente setzen sich mit der Zeit. Aber so unterschiedlich?


    IMHO liegt der nicht tiefergelegte Mini schon ausreichend tief. Mein Anfahrtsweg ist uneben und mit zahlreichen Schlaglöchern gesegnet (mit Schildern 'Vorsicht, Strassenschaden!' ebenso :rolleyes: )
    Daher ist eine Tieferlegung (tiefer als die serienmässige Fahrzeughöhe) sinnlos.


    Doch welche Referenzmasse soll ich nehmen? Messpunkte: Spalt an A-Panel zum Schweller, hinterer Falz von Radausschnitt zum lower rear valance.


    Falsch gemessen? Andere Messpunkte ausmessen?


    Mini ist der 1994-er British Open, mit neuen Gummifederelementen, neue Stossdämpfern, Adjusta Ride hinten, neuen Knuckle Joints und vorne alle Fahrwerksbuchsen der Tragarme und tie rods, Tragarm ebenfalls einstellbar wählen?
    Es sind die normalen Tragarme so wie vorgefunden eingebaut, ob der Sturz negativ ist kann ich nicht sagen, beim Einstellen wohl feststellbar.
    Tie rods sind einstellbar, derzeit die selbe Länge wie die 'üblichen' Tie rods.


    Nach Einbau der Ripspeed Hilos vorn und hinten wird der Mini zum Reifenfachbetrieb Gummi Reiff zum Einstellen gebracht.


    Oder muss der Betrieb Mini spezifisch gewählt werden?


    Aufgrund der akuellen Diskussion will ich jetzt den Mini so von einem Fachmann einstellen lassen, das ich ein ordentliches Fahrwerk im Mini habe. Bislang hoppelte er unnötig über Bodenunebenheiten und Querrillen. Laufleistung Mini gesamt 54,000 km.
    Räder sind die werksseitigen Minilites Felgen mit 165/60/12 Yokohama A 539 Reifen.

  • Hi,


    ganz im ernst - die einzige Referenz kann nur direkt an den Hilfsrahmen gemessen werden.


    Und diese Höhe hat meistens nichts mit dem Platz zu tun - den die Reifen nach oben haben. Minis wurden schon immer mit der Hand zusammengeschweißt - mit üblichen Toleranzen...
    Hast du bei verschiedenen Baujahren / Modellreihen gemessen - kann es auch ein geändertes Bauteil zwischen diesen BJ. sein.


    Bei 12" Felgen habe ich 1 3/4" Spiel am vorderen und hinterem Radlauf.


    Schlafenden Polizisten (kölner Tellern) muss ich geschickt ausweichen, weil der Endtop von Maniflow immer kurz vorm Schleifen ist.


    ich meine diese Tretminen in Tempo 30er Zonen...


    Also je nachdem, was bei dir zuerst schleift Auspuff oder Räder - dort ordentlich Spiel "einbauen" und das gefundene Mass als deine Referenz für die anderen Minis nehmen.

  • - was gelernt:


    Minis sind offensichtlich vorne und hinten gleich hoch. Das mit dem Abstand zu den Rädern (Radlaufkante zu Reifen) leuchtet mir ein, werde es mal mit 45mm Abstand ausprobieren.
    Und muss ich dann neu einstellen wenn ich im Kofferraum schwere Lasten transportiere? Hinten doch etwas höher?


    Obwohl ich schon einige Minis gefahren bin, ein verändertetes Fahrwerk zum Höheneinstellen hatte ich noch nie.


    Wird lustig werden mit der Feinjustage :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • nicht vergessen nach jeder einstellung zwei- dreimal um den block zu fahren, damit sich alles wieder etwas setzen kann...


    viel spass... :)

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • Wenn auch unebene Straßen etc. befahren werden sollen, kann bei dem gewünschten (zumindestens lese ich es so heraus) Ziel folgende Höhe anvisiert werden :


    --vorne : ca. 55MM Luft zwischen Gummi des Reifens und Blech des Radhausausschnittes. (Je nach Handgröße ca. 3 Finger breit)


    --hinten : ca. 65mm = 1cm mehr.


    Das wäre ein guter Kompromiß für alle Lebenslagen.
    Wird viel bis überwiegend allein gefahren, dann auf der Fahrerseite jeweils 5mm mehr.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!