Alles aus :-(

  • Heut Nacht hat sich auf einmal der ganze Strom von meinem MINI verabschiedet...einfach so - kurzes Stottern, Licht flackert und dann ist alles still, nichts geht mehr. Kofferaum qualmt, Batterie sau heiß (sie hat gekocht)
    Das Ende vom Lied. Polizei sichert Pannenstelle und Adac schleppt meinen Mini zu irgendeinem Händler ein halbe Stunde von mir weg
    Hat jemand schon mal das gleiche Phänomen erlebt?

  • vermutlich ein Kurzschluß im hauptpluskabel (das von der batterie zum Magnetschalter)
    überprüf das mal, hat sich vermutlich vorne am hilfsrahmen oder hinten in der Karossiedurchführung durchgescheuert.
    Evt auch batterie jetzt hin durch den langen kurzschluß

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • hört sich für mich nach einem Kurzschluß an... wahrscheinlich ist die haupt-plus-leitung, die ja unter dem auto langführt beschädigt worden und dadurch ist dann ein kurzschluß entstanden.




    mal ne Frage an die anderen, kann es sonst der laderegler sein, der defekt ist, das die batterie überladen wurde ??


    Gruß Arne

  • :(
    Hab ja mittlerweile schon so einige Sachen an meinem Mini repariert aber damit hab ich absolut keine Ahnung...
    Das orangene Lämpchen (was ich mit der Lichtmaschine in Verbindung bringe) hat in letzter Zeit immer nachts geleuchtet wenn ich das Licht an hatte - mal stärker mal schwächer...aber die Batterie war nie leer?!

  • hätt noch ne andere vermutung, die ich vor jahren auch schon mal an der ente hatte...


    lichtmaschine hin. lädt nicht mehr. batterie versucht so gut es eben geht noch alles am leben zu erhalten, ist aber einfach irgendwann überfordert und quittiert ihren dienst...


    EDIT:
    upps... gerade noch gelesen... ORANGENES lämpchen oder ROTES? rot wäre die lichtmaschine, orange ist normalerweise das öl. wenn es das rote lämpchen ist bestätigt das eher noch meine vermutung...

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • Oder Dein Regler in der Lichtmaschine ist defekt. Sprich die Batterie ist überladen worden. Das kann der Grund für das Kochen sein.


    Sei froh das die Batterie nicht geplatzt ist, die Säure ist nur schwer aus dem verwinkelten Kofferraum zu entfernen. ROST wäre die Folge.


    Lasse die LiMa überprüfen, kontrolliere alle Kabel auf offensichtliche Beschädigungen. Auch die Korrossion an den Batterieklemmen beseitigen. Neue Batterie kaufen.
    Regler der LiMa gibts einzeln, wobei es besser ist die komplette Einheit zu ersetzen. Oder zu überholen.
    Grenzen sind Dir bei Deinen vorhandenen Werkstattmöglichkeiten gesetzt.


    Ich hatte vor Jahren einmal das selbe 'Vergnügen', Kofferraum war trotz Wäsche und Säubern nach kurzer Zeit innerlich sehr, sehr rostig. Allerdings ist mir die Batterie geplatzt...


    HTH

  • hatte evt dann schon immer nen leichten kurzen gemacht
    überpruf das kabel von der batterie nach vorne in den Motorraum ob es irgendwo nen Masseschluß hat


    Wenns einen Kurzen in der Leitung gab, erklärt das auch das kochen der Batterie

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • ...das könnte heißen ich hab evtl nocheinmal Glück gehabt und habe keinen großartigen Kabelbrand ...
    aber würde die Batterie nicht mehr richtig geladen werden, hätte sich das ganze doch irgendwie vorher schon bemerkbar gemacht?! Wenn ich so überleg, er hatte manchmal kurze Ruckler - aber max 1 Sekunde lang und dann war wieder alles beim Alten und er ist auch immer super angesprungen?!

  • Zitat von Jero

    ...das könnte heißen ich hab evtl nocheinmal Glück gehabt und habe keinen großartigen Kabelbrand ...
    aber würde die Batterie nicht mehr richtig geladen werden, hätte sich das ganze doch irgendwie vorher schon bemerkbar gemacht?! Wenn ich so überleg, er hatte manchmal kurze Ruckler - aber max 1 Sekunde lang und dann war wieder alles beim Alten und er ist auch immer super angesprungen?!


    Das mit dem Ruckler klingt nach dem Kurzschluß


    Wenn du pech hast ist auch die Lima hin, da die ioden das auch nicht immer mögen Aber nur evt

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Ob Du einen Kurzschluß in der Haupleitung hast, kannst Du ganz einfach feststellen, indem Du den Pluspol an der Batterie und am Anlasser abklemmst , dann ein Wiederstandsmessgerät ans Kabel und an eine Blanke stelle der Karosserie (besser Massekabel am Knochen) anschließen. Der Wiederstand sollte dann unendlich sein.


    Michael

  • ...bei dem Test sollte (bei einem noch bestehendem Kurzschluss) ein Wert um die 0 Ohm herauskommen.


    Wenn dieses Kabel unbeschädigt ist, dh. isoliert gegenüber Masse, gibt's einen (unendlich) hohen Widstand.

  • Zitat von CrappyThumb

    ...bei dem Test sollte (bei einem noch bestehendem Kurzschluss) ein Wert um die 0 Ohm herauskommen.


    Wenn dieses Kabel unbeschädigt ist, dh. isoliert gegenüber Masse, gibt's einen (unendlich) hohen Widstand.


    Stimmt, hätte ich vollständigerweise dazuschreiben müssen.
    Danke


    Michael

  • ...mit dieser Metohde lässt sich ein sporadisch auftretender Fehler nur schlecht diagnostizieren. Ich denke man kommt nicht umhin, das gesamte Kabel cm für cm auf Anzeichen einer Beschädigung zu untersuchen, wenn keine andere (offensichtlichere) Fehlerquelle gefunden werden kann.


    Vielleicht riecht es irgendwo auch schon nach Ampere...? :)


    VG
    Ralf

  • Zitat von dougie

    ...mit dieser Metohde lässt sich ein sporadisch auftretender Fehler nur schlecht diagnostizieren. Ich denke man kommt nicht umhin, das gesamte Kabel cm für cm auf Anzeichen einer Beschädigung zu untersuchen, wenn keine andere (offensichtlichere) Fehlerquelle gefunden werden kann.


    Vielleicht riecht es irgendwo auch schon nach Ampere...? :)


    VG
    Ralf


    Für diesen Fall könnte man beim Elektriker nachfragen, ob er kurz mit einem Isolationsmeßgerät die Messung durchführt. Die max. Spannung sollte am gerät aber auf 250 V begrenzt werden. Besser sind sogar die kleinen Geräte, die haben Spannungen von 50 V bzw. 100 v. Damit knallt der sporadische Fehler garantiert durch.
    Ich denke mal, daß das Orginalkabel eine Spannung von 250 V gut isolieren kann ohne Schaden zu nehmen. Da die Nennspannung des Kabels aber bei 12 V liegt ist es natürlich sicherer das Kabel nur mit 50 oder 100 V abzuspannen.
    Sollte die Isolierung nicht für 250 V gebaut sein, könnte das Kabel durch die Messung beschädigt werden. Das wäre dann nicht im Sinne des Erfinders.
    Auch bei der "Sichtmethode" kann ein Übersehen nicht ausgeschlossen werden.


    Michael

  • Zitat von biz

    ...
    Auch bei der "Sichtmethode" kann ein Übersehen nicht ausgeschlossen werden.


    Michael


    Wenn die Batterie gekocht hat wegen Kurzschluß, dann ist mindestens die Isolation vom Kabel in dem Bereich des Kurzschlusses, wenn nicht sogar auf der gesamten länge von dort bis zur Batterie die Isolierung verschmort. Hatte das "lustige" Spielchen mal bei meinem Blazer. Da ist das +Kabel an die Lenksäule gekommen. Effekt: Licht aus, Motor aus, Kabel völlig nackt von Lenksäule bis Batterie und Kabel fast durchgeschmolzen. Hat auch lustig geraucht. Weniger lustig war, das das ganze mitten in der Nacht mitten in einem sumpfigen Acker war :scream: . Habs dann aber mit Bordmitteln wieder hinbekommen (schön wenn man eine großzügig dimensionierte Soundanlage mit dicken Kabeln im Auto hat.)
    Gruß Ludwig

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

  • ...also vom Gefühl her tippe ich auf defekten Laderegler, der die Batterie langsam gar gekocht hat. Ein Kurzschluss dauert in der Regel nicht lang genug, als das die Batterie zu kochen beginnen kann. Ausnahmen gibt es natürlich immer.
    Auch spricht gegen einen Kurzschluss die fehlende Rauchentwicklung.


    Aber Ferndiagnose ist immer etwas problematisch :)


    VG
    Ralf

  • Sorry
    bei dem ganzen geseier hier,
    aber bei deiner Fehlerbeschreibung (das alles plötzlich ganz aus war und die Batterie gekocht hat) kommt eigendlich nur ein kurzschluß in Frage!
    Überprüfe einfach das Kabel optisch als erstes und wenn du dann nichts findest meß es durch ohne was abzuklemmen, es sollte dann nicht 0 Ohm haben.
    Aber achtung nicht mit einem Isolationsmeßgerät, da da die Spannung so hoch ist das du sehr wahrscheinlich die Sperrdioden in den Lima durchschießt.
    Gib doch bitte mal Rückmeldung was bisher sich getan hat.

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • ..es besteht auch noch die Möglichkeit eines internen Kurzschlusses. Dh. in den Bleibatterien gibt es noch einen Separator...so eine Art poröse Trennwand, damit die Anode nicht mit der Kathode in verbindung kommt...


    Vielleicht ist dieser Separator gebrochen und hat (sich) so unbemerkt erst langsam, dann immer schneller aufgeheizt und ist dadurch größer geworden, bis er schließlich total zusammengebrochen ist und die Batterie am Ende gequalmt hat.


    Wie alt ist denn die Batterie?


    Meiner Meinung nach braucht man bei der Vermutung, dass es ein externer Kurzschluss war (die einzigste Strecke, auf der theor. unendlich hoher Strom fließen kann, ist auf der Strecke von Batterie nach vorne zum Stromverteiler, da diese nicht abgesichert ist), kein Isolationsmessgerät anzuschleppen - zumal man ja noch Leihgebühr bezahlen muss (sorry...etwas umständlicher Satz).
    Denn: Wenn es so ein starker Kurzschluss gewesen _wäre_ dann sind die Kabelschäden auch schon mit dem bloßem Auge zu sehen...bzw. zu erfühlen -> großflächige Schmor-Spuren.
    Und: Bei dem Kurzschluss an dem dicken Kabel nach vorne würde beim Fahren zuerst alles mehr oder weniger schlagartig dunkel werden und _danach_ würde die Batterie erst anfangen zu qualmen.


    An der Theorie zu dem defekten Laderegler könnte evtl. was dran sein, jedoch müsste dann schon eine erhebliche Überspannung seitens der LiMa aufgetreten sein, damit die Batterie noch weiter geladen würde. Denn Bleibatterien haben die Eigenschaft am Ende ihres Aufladezyklus' automatisch und relativ steil ihre eigene Spannung so zu erhöhen, dass der Ladestrom weniger wird - diesen Effekt sieht man auch an Ladegeräten, die ein Amperemeter haben.
    Aber sollte das der Fall gewesen sein, dann müsste über längere Zeit hinweg ein Wassermangel festzustellen gewesen sein, und verknüpft mit diesem Wassermangel dann eine sehr leistungsbeschränkte Batterie - das hätte man beim Starten nach längerer Standzeit merken können/ müssen.


    Naja...alles in allem kann man hier nur nochmals nach den exakten Symptomen plus zeitliche Einordnung nachfragen, um wirklich die genaue Ursache zu nennen.


    MfG
    H.

  • ...ich präzisier das mit dem Regler noch mal, um den Hintergrund zu erläutern (ich hatte das mal in meinem Golf).
    Wenn der LiMa Regler kaputt geht, liefert er entweder 0V (nichts) oder die volle Generatorspannung (bis zu 60V). Im zweiten Fall passiert erst mal wenig, weil die Batterie die Überspannung puffert. Wenn sie 'voll' ist (Ladeendspannung von etwa 14,4 V erreicht), setzt sie den zusätzlichen Ladestrom in Wärme um. Dadurch wird sie warm und das Wasser verdunstet (verkocht), bis irgendwann kein Stromtransport mehr möglich ist. Wie CrappyThumb schon sagte, kommt es manchmal vor, das durch die Hitze (verziehen/schmelzen) oder mechanische Beanspruchung die Bleiplatten in der Batterie berühren, und so einen Batterieinternen Kurzschluss verursachen. Der könnte in einem geplatztem Batteriegehäuse enden, oder eben in einem spontanen Versagen.
    Wenn die Batterie dann einen Kurzschluss darstellt, zieht sie auch die Spannung von der Lima runter und alles ist spontan tot.


    Aber nur meine persönliche Meinung...


    VG
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!