Tritt ins Leere - Bremse fällt durch ...

  • Hallo,


    ich habe heute mit einem anderen Mini Kollegen einen Mini (88er Mayfair 12
    Zoll Scheibenbremse ohne BKV) in Schwäbisch Pampa :D angeschaut und
    hierzu eine Frage zur Bremse.


    Zuerst unsere Erlebnisse:


    Aktuelles GTÜ Gutachten sagte keine Mängel, Augenschein zeigte:
    - Batterie frei schwebend im Kofferraum (Haltebügel hätte eh Kurzschluß verursacht :headshk: )
    - 10 Zentimeter große Druchrostung im Kofferraum
    - Übergang Radhaus vorne links zum Schweller durch
    - Licht vorne rechts funktioniert nicht
    - Blinker zu langsam
    - Hupe ohne Funktion


    Sonst war das Teil OK, nun aber die Frage wegen der Bremse:


    Beim Slalom-Wedeltest (im ruhigen Industriegebiet) fällt das Bremspedal auf
    einmal bis auf´s Bodenblech durch, bei der anschließenden zweiten
    Panikbremsung wieder bretthartes Bremspedal.
    Effekt lies sich wiederholen, Ergebnis blieb das Gleiche.


    Bei Geradeausfahrt Bremsleistung ohne Beanstandung.


    Bremsflüssigkeit ausreichend vorhanden.


    Handbremse kommt auf dem 5. Raster.


    Bremsen auf Sichtprüfung hin trocken.


    Unsere Vermutung liegt in einem defekten Hauptbremszylinger (HBZ), wurde
    per telefonischer Ferndiagnose von Tante Paula (El Gazman) :D geteilt.


    Welche sonstigen Fehlermöglichkeiten können noch vorliegen?

  • ...also zu dem Thema "2 Jahre TÜV" könnte ich auch eine Geschichte zum besten geben. Überlege immer noch den vorherigen Besitzeres meines Minis zusammen mit seinem Freund dem KÜS Sachverständigen anzuzeigen...


    Aber das wäre keine Antwort auf deine Bremsenfrage... :D

  • Hallo Achim,


    danke für die Antwort, war zuerst auch eine unserer Vermutung, aber Luft alleine
    erklärt aus meiner Sicht nicht die komplett unterschiedlichen Bremsergebnisse
    Null und Bretthart .....


    Bremsdruckventil sollte dann aber wenigstens die Hinterräder zum Blockieren bringen wenn schon vorne nichts anliegt ....


    Am I wright or wrong - Wer hat noch einen weiteren Tipp? :confused: :rolleyes:

  • hast du die radlager gecheckt ? wenn das radlager spiel hat bewegt sich auch die bremsscheibe mit und drückt beim kurvenfahren die bremsbeläge auseinander . resultat ist so wie nach dem belagwechsel , einmal treten damit die beläge wieder anliegen und dann bremsts wieder . würde mit dem kurvenfahren zusammenpassen .

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat

    Unsere Vermutung liegt in einem defekten Hauptbremszylinger (HBZ), wurde
    per telefonischer Ferndiagnose von Tante Paula (El Gazman) geteilt.


    Hallo Markus,


    ein ähnliches Phänomen hatte ich bei meinem 87er ohne BKV vor vielen Jahren auch mal - nach dem Tausch des HBZ war wieder alles ok.


    Habt ihr euch die Verschraubung vom HBZ mal angesehen?


    Ist der vielleicht sogar locker? :eek:


    Gruß,
    Christian

  • Zitat von chris

    hast du die radlager gecheckt ? wenn das radlager spiel hat bewegt sich auch die bremsscheibe mit und drückt beim kurvenfahren die bremsbeläge auseinander . resultat ist so wie nach dem belagwechsel , einmal treten damit die beläge wieder anliegen und dann bremsts wieder . würde mit dem kurvenfahren zusammenpassen .


    Das sollte man DEUTLICH hören können.


    Christian

  • Hallo Chris,


    danke für die Antwort, der Händler wies uns sogar darauf hin, dass vorne rechts
    etwas poltern würde, wir konnten allerdings keine ungewöhnlichen :D
    Geräusche vernehmen. Es ware allerdings der einzige Mini auf seinem Hof,
    sonst eher Standard-Autos, vielleicht fehlt da die Erfahrung mit ursprünglichen :D Autogeräuschen ...


    Hallo Christian,


    danke für die Antwort, das Teil HBZ schien fest und dicht zu ... :rolleyes:

  • Als erstes noch mal 1000 Dank an Markus (Mr. Grease) für die Hilfe heute vor Ort und jetzt hier im Forum!!!!
    Für die Radlager spricht die Auffälligkeit nach den Slalomfahrten...nur ist uns dabei kein Geräusch aufgefallen.
    HBZ könnte es natürlich auch sein, aber warum nur nach Slalom???


    Gruß ein ratloser Patrick

  • ...schon mal beobachtet.


    für das phänomen erst tritt ins leere, dann normaler, harter bremspunkt spricht übermässiges spiel im bereich radlager/antriebsflansch.


    auch möglicher verursacher: antriebsflansch an der druckfläche zum radlager eingelaufen. dadurch geht die vorspannung verloren und die kronenmutter ist im prinzip lose. die bremsscheibe kann sich seitlich bewegen und wie schon beschrieben die bremskolben zurückdrücken.


    spiel im radlager muß nicht unbedingt mit geräuschen einhergehen, ein radlagerschaden dagegen wird sich mit sicherheit akustisch zu wort melden.


    und beim wedel/slalomtest wird das vorhandene spiel die kolben maximal zurückdrücken, zumindest deutlich mehr als nach ein paar metern geradeausfahrt.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ... Radlager. Hatte genau das gleiche Problem mal bei `nem Passat (Familienkutsche). Fuhr normalerweise nur meine Frau und sie hat das defekte Radlager nicht bemerkt, da es tatsächlich "still und leise" das Zeitliche gesegnet hatte.
    Bin dann selbst mal mit dem Auto gefahren und bemerkte, dass er seltsam Spurrillen hinterher lief obwohl Serienbereifung. Dann nach einer Doppel-S-Kurve in die Eisen gegangen und die Augen waren groß wie Unterteller :eek: als der Fuß am Bodenblech ankam. Beim 2ten Drauftreten dann wieder OK.
    Bin dann gaaaaanz langsam zurück nach Hause gefahren.
    Beim Checken der vorderen Radlager hatte das linke deutlich Spiel. Radoberkante beim seitlich ruckeln ca. 1cm Spiel :eek: wärend der Wagen auf den Rädern stand.
    Würde mir das erst mal ansehen, bevor ich den HBZ verdächtige.
    Wenn die Lager spielfrei sind, dann, OK, HBZ verdächtigen.


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!