Mini Rover Cabriolet

  • Eine gute Kundin der Schreinerei hat mir am Sonntag eher beiläufig erzählt das sie noch ein Mini Cabrio 'rumstehen' hat, ob ich nicht Interesse habe. Mini ist leider nicht mehr ganz komplett, Vandalismus!


    Gestern abend angeschaut -> und gekauft! :p


    Ein 1993er Rover Mini Cabriolet, cherrryred metallic, 38,000km, 1. Hand, Mike Sanders Fettbehandlung ein Monat nach Erstzulassung, HiLos (Ripspeed), Spax und RC 40 seitlich, K&N.


    Vandalismus hat folgendes zerstört: Frontscheibe, Verdeck, Spiegel, Rücklichter, Frontscheinwerfer, Kühlergrill, Verbreiterungen und Spoiler vorn und hinten, Motorhaube, Kofferraumdeckel. Es fehlen die Räder (Revolutionfelgen).
    Kotflügel links vorne hat eine kleine Beule, die lässt sich hoffentlich bei einem Spezialisten für Hagelschäden entfernen.


    Vergleiche ich die dreistellige Kaufsumme mit dem beinahe rostfreien Zustand ist der Mini wohl ein Schnäppchen. :D :D :D Lediglich die Rear valance hat einige Anrostungen, die lassen sich mit geringem Aufwand in Griff kriegen.


    Mit etwas Glück lassen sich doch noch gute Minis (Blechzustand) erwerben. Am Montag nächster Woche wird der Mini abgeholt, dann beginnt die Aufarbeitung.
    Eigentlich wollte ich keinen weiteren Einspritzer Mini kaufen --> bin jedoch über die Einspritzanlage positiv bei meinem British Open von 1994 überrascht. Bei Verwendung von Super Plus ein sparsamer und dennoch lebhafter Antrieb. Über die Zuverlässigkeit kann ich erst ein paar tausend Kilometer später Bericht erstatten... :rolleyes:


    Mini ist ein Scheidungs- und Trennungsopfer, die Besitzerin wollte aufgrund der Trennungsschmerzen den selbst niemals fahren. Die Kundin erhält dafür die Aufarbeitung eines Möbels (Biedermeierschrank).
    So sind beide Seiten zufrieden! Ein Grundsatz der im Geschäftsleben Beachtung verdient.


    Ausser der Seltenheit von Werkscabriolets, was ist sonst noch Bedenkes- und Beachteswert?
    Vorschläge und Tipps hierzu werden dankend angenommen.

  • Keine Ahunung worauf man bei beim Cabrio achten muß aber erstmal Glückwunsch zum "Fund"!!! ;)


    Wie war das mit den Bauern und dicken Kartoffeln... :D


    Kleiner Scherz.


    Viel Spaß beim Aufarbeiten und laß ab und zu mal Foto folgen. :)

  • glueckwunsch...


    hmm die Verbreiterungen und Spoiler gibt leider nicht mehr in der guten Qualitaet. [oder mittlerweile wieder ??]


    Das kann etwas aufwendig werden - die originalteile wieder zu beschaffen.


    Verdeck kann teuer werden, wenn Du zum Sattler musst.


    Viel Spass und welcome back :D

  • Falls der Spoilerkit noch in Fragmenten vorhanden ist kann man das evt. auch reparieren. Nur so als Anregung - PN wird gerne beantwortet.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Auf dem Spoilerkit ist an jedem Teil die Firma Zender GmbH vermerkt. Die gibts doch sicher noch und bei einer dreistelligen Kaufsumme (das ist ja wie ein Lottogewinn) kann man sich auch sicher was nachbauen lassen.


    Ich würd das Ding sofort wieder verhökern, da kriegste sicher nen paar 1000er für.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Ich wollte schon immer mal eine (!) Verbreiterung kaufen für über 300€. Ist ja heftig.


    Aber mal ne andere Sache. Sind die Dinger noch Bestände von Rover (das würde die Preise erklären) oder sind das Nachbauten von Zender oder einer anderen Firma.


    Ich hatte mal nen kleinen Frontrammer (Fremdverschulden). Der Gutachter hat sich schlau gemacht und erhielt zwar einen Preis, aber auch gleich die Info "nicht lieferbar".


    Sind die Dinger auch schon vorlackiert? Die Rover Ersatzteile sollen schon in den drei Farben vorlackiert sein.


    Aber gut zu Wissen, daß im Falle eines Unfalles es noch Ersatz gibt. Ich spare schon mal um mir Sicherheitshalber einen Vorrat anzulegen.


    Im Katalog fehlen die Verbreiterungen vorne und hinten rechts. Ist nur ein Versehen, oder?

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Wollte nur nochmal anregen - eine Reparatur ist meist wesentlich billiger. Lackieren muss man eh immer um den Farbton des Autos zu treffen.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Die Teile kosten ja ein Vermögen. Mit den nötigen Anpassungsarbeiten und Lackkosten sind schnell ordentliche Beträge 'verbaut'.


    Am Montag wird das Cabrio angeliefert, dann werde ich Photos davon machen. Wenn sich die Verkleidungen reparieren lassen --> einer Reparatur stehe ich freundlich gegenüber :D :D :D (Eher die Bedeutung einer 'Restauration', soviel als irgendwie möglich von der originalen Substanz erhalten)


    Falls die Verkleidungen so defekt sind das Ersatz nötig sein wird ---> warum nicht ohne die Werksverspoilerungen im klassischen Stil mit Chromstosstangen, Overriders und ganz schmalen Verbreiterungen mit Chromkedern 'neu' entstehen lassen?
    Die Verspoilerungen finde ich nicht so gigantisch toll :rolleyes: würde die nur unter der Prämisse 'original' dran lassen.


    Aber das werde ich erst dann entscheiden wenn ich das Cabrio in der Werkstatt stehen habe. Vorher nicht!


    Verdeck muss komplett erneuert werden, Heckscheibe und Verdeckstoff selbst sind geschlitzt worden. Nähen wäre ein temporäre Lösung, ohne Dichtheitsgarantie. Sagt mein Sattler... Eine neue Hülle muss her!


    Viel wichtiger ist mir jedoch der Rostzustand, unter den Seitenverkleidungen sollen die Minis teilweise übel rosten können, dazu ist die genaue Untersuchung nötig. Aber dank der Mike Sanders Fettbehandlung wird wohl nur surface rust zu sehen sein.


    TÜV/AU reicht noch bis September 2005, Räder (Minilite) sind gerichtet, eine gründliche Reinigung (Glassplitter und Dreck) wird als erstes durchgeführt. Motorhaube und Kofferraumdeckel sind im Fundus vorhanden, der Lackierer wird die noch vor seiner Sommerpause behandeln.
    Farbe ist übrigens 'Nightfire Red' und nicht wie von mir zuerst angenommen Cherry Red. Sagt der Farbencode auf dem Typenschild.


    So far.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!