Seite 1 von 9 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 85

Thema: AKM crossflow zylinderkopf ???

  1. #1

    AKM crossflow zylinderkopf ???

    Da ich neu im Forum und absolut begeistert bin, von den Kompetenzen hier wollte ich mal euere Meinungen über den AKM crossflow zylinderkopf wissen.

    -Ist dieses Teil ein echter Hammer und hält was von ihm versprochen wird, oder gibt es viel bessere und preiswertere Alternativen dazu?
    -Welche modifikationen sollte man dann noch gleich beim Motor machen um echt Spaß zu haben.

    Hat einer von euch den Zylinderkopf und kann mir sagen was er bezahlt hat und welche anderen Teile er noch verbaut hat?

    Wäre absolut genial darüber etwas zu erfahren...

    Mein Mini: Inno Bj.74 1.3L gerade voll zerlegt und sandgestrahlt!

  2. Red face ... Kopfschmerz ...

    Hallo und willkommen im Forum!

    Einen guten Überblick über mögliche Tuningmaßnahmen und notwendige
    Randbedingungen liefert die Suchfunktion.

    Da findest Du dann z.B. folgendes:
    http://www.mini-forum.de/showthread....ghlight=tuning

    Hier bitte ggfs. die Literaturhinweise beachten.

    Welchen technischen Hintergrund und Erfahrung bringst Du mit, denn die Fragen
    nach einem solchen Kopf sind meist schon das Endstadium der Tuningversuche
    am Mini, danach kommt eigentlich nur KAD 16V oder Reiskocher ... ;)
    Grüßle,
    Markus


    --------------------------------------

    Frei nach Einstein: Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine kurvige Landstraße...

    Der Mini, gebaut nach Artikel 2, Abs.1 des Grundgesetzes:
    Jeder Mensch hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit.

    Händlerliste
    Kaufberatung
    Fahrzeugbegutachtung Seite 1 ...Seite 2 ...Seite 3 ...Seite 4 ...Seite 5
    Hohlraumkonservierung hier ... und hier
    MPI Tuning - Dichtung und Wahrheit
    MPI Werkstatthandbuch hier ... und hier
    Haynes Manual 1959 - 1969
    Alles wissenswerte über das richtige Öl für Deinen Mini
    Wissenswertes zum Thema Schweissen

    Jans Felgensammlung :D

  3. @'Bastler'

    Eine Prinzipienüberlegung beantwortet die Frage von allein:

    A) Wenn man einen Querstromkopf entwickelt, dann bekommt der 4+4 Kanäle

    B) Einen Querstromkopf mit '4+3' zu fertigen, um die Anschaffung eines neuen Auslaßkrümmers zu ersparen ist wenig sachlogisch.

    C)Da sich deshalb aus logischer Sichtweise das System nicht durchsetzen konnte, gibt es

    -- zu Hauf Erfahrungen und qualitativ hochwertigste Köpfe im 5-Kanal Bereich

    und für wen das nicht genug ist und a l l e anderen Maßnahmen sind bereits ausgereizt (was einen sehr teuren Restmotor voraussetzt !), der nimmt einen 8-Kanal Kopf mit all seinen Vorteilen, aber auch Schwierigkeiten.

    Andreas Hohls
    Geändert von Andreas Hohls (25.07.2005 um 18:33 Uhr) Grund: Rechtschreibkorrektur
    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  4. #4
    Einen 8 Kanalkopf muß amn erst mal bekommen.....
    Minispares hat momentan keinen...

  5. #5
    Meine Sachkenntnisse sind relativ gering, aber habe halt gelesen dass dieser Kopf mit ansonsten Serienmotor, wobei dieser noch im guten bis sehr guten zustand sein sollte, eine Leistung um die 100ps haben soll. Angeblich wurden 103ps mit anderer Kipphebelwelle erreicht.
    Kann dass sein oder nur quatsch....

    Die anderen Maßnahmen werde ich mir auch nochmal genauer anschauen und vielleicht erübrigt sich dann der Rest!

    Danke trotzdem für die schnellen Antworten....

  6. #6
    @bastler: Wenn der Kopf alleine (!!) eine Leistungssteigerung von knapp 40 PS bringen würde oder anders gesagt 65% bringen würde wäre er das Allheimittel für alle Tuningwünsche.....
    Ein getunter Motor ist immer ein Gesamtkonzept bei dem alles zusammenpassen muß. Der Kopf alleine machts nicht....

    Wenn Du Leistung suchst und selbst nicht bewandert genug bist hilft nur ein Gespräche mit einem Motorenbauer der mit Mini-Motoren mehr als vertraut ist.
    Eine Händlerliste (ich werde mich jetzt hüten einen bestimmten Namen zu nennnen zu dem ich gehen würde....) findest Du hier im Forum.

    Gruß Stefan
    You never forget your first mini!
    T-Shirts, Tassen und mehr zum Thema MINI:
    www.shopneu.derkleinedruckshop.de

  7. #7
    der kopf hällt was der erfinder verspricht (nicht was der verkäufer behauptet).
    auch braucht ein querstromkopf keine 4+4 kanäle weil der mittlere kanal eh nicht durchgehend "benutzt" wird und sich die abgasstöme aus zylinder 2 und 3 nicht ins gehegen kommen. auch kann man beim AKM alle üblichen nockenwellen (außer scatter pattern) nehmen und ist nicht auf die speziellen 8-kanal nocken angewiesen. es gibt sogar behauptungen das man mit dem AKM mehr leistung erreichen kann als mit einem 8 kanäler. habs mangels 8-kanal kopf zwar nie testen können aber man spielt in der gleichen liga.
    das der kopf recht unbekannt ist liegt warscheinlich daran das nie viel werbung gemacht wurde und die "echten" fans mehr auf englische produkte stehen und kaum nach scandinavien gucken.
    der nackte kopf kostete um 1500€ (etwas günstiger wer selber abholt), wird/wurde sogar bei minimotorsport angeboten http://www.minimotorsport.de/etk_det...er=C%2DAKM7000
    If you can't stand a joke, don't drive one

  8. #8
    Den AKM Kopf gibt es nicht mehr in Dänemark.
    Er wird jetzt in England von Minisport produziert und kostet mit Ventilen ab 1600 Pfund...

  9. Zitat Zitat von Metroholics
    Ein guter MED Kopf liegt auch schon bei 1500 , nun wirds interessant .
    Gibt es denn Erfahrungswerte mit dem AKM ?
    Wäre doch dann mal eine Alternative .
    Gruß Metroholics
    @Bastler
    http://www.med-engineering.co.uk/classic_heads.htm

    Christian

  10. zusammengefasst kann man sagen das wir alle keine Ahnung haben
    da niemand Erfahrungen mit diesem Kopf hat.

    Kaufen ! Bauen ! Erzählen !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zylinderkopf Wechsel
    Von vanden-plas im Forum Motor
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.05.2005, 21:40
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.05.2005, 22:34
  3. hhkhw und Zylinderkopf ja oder nein
    Von pit101 im Forum Motor
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.04.2005, 12:12
  4. getunter Zylinderkopf f.1.3er
    Von Olaf Lampe im Forum Teile gesucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.09.2004, 10:42
  5. nochmal Zylinderkopf
    Von Flammenmann im Forum Motor
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.02.2002, 01:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •