"Luftoptimierer" für SU-Vergaser (Einlasstrichter)


  • Kann so etwas was bringen? Wenn ja, wieso baut das sonst keiner? Wenn nein, wieso funktionieren dann die Ram Stax? Oder funktionieren die auch nicht?



    Ram Stax:




    Quelle Luftoptimierer: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4563596503
    Quelle Ram Stax: http://www.minispares.com/Product.aspx?pid=32805#




    Bitte um Aufklärung durch die Motor Experten. Klar sind zumindest die ram Stax nichts für ungetunete Motoren, die im normalen Drehzahlband laufen - aber das setzte ich jetzt einmal als logisch voraus.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Hi,


    klar - bringen die was - wer sagt das die sonst keiner herstellt?



    Tuning kommt aus dem englischen und bedeutet nichts anderes, als feinabstimmung.


    Alleine bringen die logischerweise nix - aber das steht ja schon in deiner Frage ;)

  • Mir ging es ja primär auch nicht um die Ram Stax, dass die in Rennmotoren verbaut werden, das weiß ich.


    Mir geht es eher um diese etwas zahmer aussehenden Teile von eBay. Die habe ich ausser von diesem Anbieter noch nicht gesehen und mich würde mal interessieren ob die nicht auch schon an einem Serien Motor etwas bringen. Immerhin ist eine Einlauflippe ja theoretisch immer ein aerodynamischer Vorteil gegenüber einer scharfen Kante wie sie zB in den Luftfilterkästen vorzufinden ist.


    Wieso tauchen diese Teile nciht bei den üblichen ersten grundlegenden Tuningangaben auf? Also bei diesem RC40, Fächer, Ansaugbrücke, K&N + passende Nadel Paket?


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Die auf dem oberen Bild gezeigten "Dinger" sind sog. Stub-Stacks und bringen wohl was. Ich habe sie übrigens auf meinem Estate i.V. mit 2HS2 und K&N verbaut.....
    Bestellt habe ich sie damals bei einem namhaften Miniteilehändler aus der Ecke von Oldenburg. Ich bin mir sicher, daß sie auch heute noch lieferbar sind....


    Das zweite Bild zeigt übrigens einen offenen Ansaugtrichter. Ist ganz was anderes und für uns eigentlich ungeeignet... denn ohne Luftfilter wollen wir doch nicht fahren...


    Gruß Stefan

  • Danke Stefan.


    Ja aber MiniSpares schreibt, dass man über diese Trichter auch noch große Luftfilter stülpen kann um das zu schnelle ableben des Motors zu verhindern und sie sollen trotzdem noch etwas bringen. Trotzdem hast du natürlich absolut Recht, ich mag keinen Motor der bei 7000upmin möchte ich nicht erst Leistung haben ;)


    dietmar


    Ädit: Mit meiner Frage ob die RamStax nichts bringen wollte ich eigentlich eher sagen: natürlich müssten sie etwas bringen, denn RamStax bringen ja nachweislich etwas. Nur was und wieviel? Jaja ich weiß je nach sonstigen Komponenten - auch klar.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • natürlich kann mach auch über Ansaugtrichter noch einen Filter stülpen....


    Zu den StubStacks..... was die alleine genau bringen kann ich Dir wirklich nicht sagen. In Verbindung mit Überarbeitung der Ansaugbrücke und der Vergaser selber kamen damals bei meinem Spielmobil (1000er) nochmals knapp drei PS raus..


    Gruß Stefan

  • Hmm - die Graphik würde mich interessieren, vielleicht kann sie ja jemand anderes hochladen?


    Also bringen die richtigen Stub Stacks sehr wohl auch etwas bei ansonsten natur belassenen Motoren (war ja auch meine Vermutung).


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Zitat von dodo_z

    Hmm - die Graphik würde mich interessieren, vielleicht kann sie ja jemand anderes hochladen?


    Also bringen die richtigen Stub Stacks sehr wohl auch etwas bei ansonsten natur belassenen Motoren (war ja auch meine Vermutung).


    dietmar



    hmmmetro ist nicht zu blöde - der hat nur keine fette Leitung....


    Hmm.. [ups] - weisst du warum es für Rot / Weiß wein andere Gläserformen gibt? Durch die Form wird der Wein anders in deinen Mund "gespült". Da die Geschnmacksnerven auf der kompletten Zunge verteilt sind - erreichst du damit einen "anderen" Geschmach, obwohl der Wein der gleiche ist...


    Genauso - wie es verschiedene Weingläser / Bier / Schnaps / Whiskey usw gibt - gibts auch verschiedene Formen...


    Welche Form wo was bringt - sagt die nur die Prüfrolle ;)

  • und für alle die das buch nicht haben hat der pat das mal hier reingefudelt..... :D


    alles bringt übrigens was, nur manchmal liegen arbeitszeit oder preis nur jenseits des nutzwertes. ;)




    quelle:
    david vizard
    'tuning the a-series engine'
    3rd edition

  • @ rechtslenker: Mist...und ich dacht ich könnt mein Promillemeßgerät anne Brülltüte halten von PS messen :D


    Aber ich hab das Dingen auch drauf in Verbindung "unter" K&N...ob das Teil alleine was bringt koine Ahnung...damals mehrere Sachen auf einmal gemacht...


    Gruß
    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!