Kupplung kommt nicht runter

  • Hallo...
    ich möchte an mein Getriebe, aber meine kupplung hat da etwas dagegen
    ich bekomme die einfach nicht runter von der kurbelwelle
    ein kupplungsabzieher ist vorhanden
    nun sind mitlerweile 2 gewinde in der scheibe durch (musste neue schneiden)
    habe es mit drehen um ein drittel und schlagen versucht(in 99 von 100 fällen)
    ich bin der eine fall in dem es nicht funktioniert
    die flex möchte ich aber erst als allerletzte möglichkeit sehen


    mit einem brenner habe ich es übrigens auch versucht


    hat noch jemand eine idee was ich machen könnte?
    dankbar um jeden tip
    David

  • Hallo David,


    die Suchfunktion sollte mit den Begriffen "Hohls" und "Kupplung" mehrere
    anschauliche Beschreibungen erbringen.


    Es gilt anscheinend immer Ausdauer und Ruhe bei dieser Arbeit .... :rolleyes:

  • Vor allem eines ist wichtig: Der Abzieher muß 100% fluchten, wenn du die Kupplung schief abziehen "willst", dann bekommst du alles hin ...


    Viel Erfolg!
    Gruß
    Bosch300

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

  • bei mir hatte ein Druckluftschrauber der EXTRA Klasse Probleme und der "zukaufende" Abzieher ging nach dem 1. Versuch über den Jordan :mad:


    Gescheiten gebaut, Druckluftschrauber mit nem Tropfen Öl getunt und BAAAAAAAAAAAM !!! Locker nen Satz von nem Meter gemacht :D


    Viel Kraft ähhh Glück !
    Chris

  • du hast nicht zufällig die scheibe drinnen gelassen? :cool:
    hatte nen anderer hier aus dem Forum auch mit meinem Abzieher versucht! :rolleyes:
    und mich dann zum glück noch gefragt ob ich helfe. :D

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • wollen wir´s doch mal nicht hoffen :D bei mir war se unten und trotzdem fest wie Wutz :scream:

  • Hallo
    also die scheibe vor der kurbelwelle ist raus
    der abzieher ist korrekt angesetzt, ziehe also nicht schief :scream:
    und nach den erfolgreichen suchbegriffen "Hohls" und "Kupplung" :D
    denke ich das ich alles beachtet habe und eigentlich sollte das
    ding schon längst runter gekommen sein
    :mad:
    ich habe das ganze schon eine nacht unter spannung stehen lassen mit der hoffnung das es einfach dauert... nix
    :madgo:
    weiss nicht weiter im moment

  • dann hast Du nicht viel mehr Möglichkeiten...


    Heiß machen (mit Gefühl) und eben nen Ballermann druff, aber nicht einen Schlagschrauber aus dem Baumarkt ! Bei mir hats wirklich 10 Minuten gedauert bis die ENDLICH ab war...und glaub mir mein Kumpel (KFZ-Meister) hat nicht schlecht gestaunt bei dem Schlag den es getan hat...


    Letzte aller Möglichkeiten ist die Tante Flex, aber ich würd mich das nicht trauen :headshk:

  • Es ist tatsächlich so, wie die 'Vorredner' sagen/schreiben:


    --In 1. Linie muß man Geduld haben. D.h., daß das Stehenlassen über die Nacht gut war und nochmals sein wird.
    Zwischendurch immer wieder prellen.


    --Wenn dann wider Erhoffens garnichts geht, dann bleibt nur die Flex oder das Bohren von Löchern in den Konus knapp an dem Kurbelwellenkonus vorbei und anschließend sprengen.


    Geduld aber kann helfen, wenn die Zeit da ist. Schon ca. 1986 stellte mich eine A+ Kupplung vor ein ähnliches Problem.
    Ebenfalls über Nacht unter Spannung stehengelassen, vorsichtshalber aber etwas vor die Antriebseinheit gelegt, falls es über Nacht kommt.


    Nichts da. Am nächsten Morgen bei einer zweiten Antriebseinheit nochmals Sichtvergleichsprobe, ob evtl. ein dummer Fehler vorliegt. "Das kann doch garnicht sein", war der Gedanke.
    In dem Moment im Rücken ein 'Plopp' und die Kupplungseinheit liegt auf dem vorbereitend untergelegten Kissen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • hallo nochmal..


    geduld habe ich was das angeht, werde sie noch etwas stehen lassen..
    was ist wenn der c-ring verrutscht ist? :confused:
    habe zwar darauf geachtet das die welle und der automat in der richtigen position sind (wie im schlauen werkstatthandbuch beschrieben) :cool:
    aber passieren kann sowas ja doch.. gibt es eine möglichkeit das herrauszubekommen bzw. diesen als "supergau" beschriebenen fall auszuschliessen?
    und gehe ich mal davon aus das mir nur die flex bleibt :(
    wo setze ich die an bzw. was muss weg um die spannung in eine
    entspannung zu verwandeln?
    danke für alle reaktionen auf mein problem :D

  • Bei A+ Kupplungen umfaßt der Konus im Automaten den C-Clip und bei der A/Serien-Kupplung tut dasselbe die Schwungscheibe.


    Beides verhindert ein herausfallen, so daß der Clip nichts damit zu tun haben kann.
    Die Montageposition ist eben bei der M o n t a g e wichtig, damit er nicht verrutschen und ein vollkommenes Heraufrutschen des Konusses verhindern kann.


    In diesem Zusammenhang ohne Belang.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • hallo
    Auch wenn einige von mich steinigen wollen .
    wenn der Abzieher ausreichend kräftig ist und richtig montiert unter Spannunng
    steht , einen schnellen Wärmepunkt setzen ,(Azetylen -Sauerstoff brenner )
    Schwungscheibenase muss heiß , Kurbelwellen ende muß kalt
    und Spannung löst sich schlagartig
    mfg minimoke68

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!