Achsschenkel unten ausbauen

  • Hallo, ich habe schon wieder ein Problem und zwar ist mir bei der Demontage des vorderen Hilfsrahmen aufgefallen, dass der untere Achsschenkel mit so ner krummen Schraube festgeschraubt ist.
    Die Mútter konnte ich lösen und habe diese besagte Schraube nach innen herausziehen können, doch jetzt tut sich nix mehr. Das Achsschenkellager das sich auf dieser Schraube befindet, bewegt sich keinen mm!
    Wie bekomme ich nun diese Schraube raus, um den Achsschenkel zu entfernen...
    rohe Gewalt oder doch nur Trick????
    Bitte helft mir, will doch mal fertig werden!
    Gruß

    keine mehr,....

  • ...ist vermutlich nicht so gaaaaanz korrekt?!


    vermutlich meinst du den unteren querlenker, bzw. dessen befestigungsbolzen am hilfsrahmen nebst festgegammelten gummilagern, oder?


    wenn dem so ist, dann wie folgt vorgehen: den "spezialgekrümmten befestigunsbolzen" soweit nach vorn schieben, bis der gewindeteil aus seiner bohrung herauskommt. dann den querlenker nach vorn schwenken. hierbei darauf achten, daß das vordere lager des bolzens wieder mit seiner abgeflachten stelle paralell zur abgeflachten stelle in der hilfsrahmenbohrung zum anliegen kommt. in dieser position kann der bolzen durch seine bohrung "herausgedreht" werden, indem man der querlenker ganz nach vorn schwenkt. einen kleinen wiederstand muß man dabei schon überwinden....


    diese methode ist zwar mechanisch nicht 100% einwandfrei, da sich ein wenig material verformen wird, aber erfahrungsgemäß sind die gummilager so schei...efest an bolzen und querlenker festgealtert, daß nur ein trennen im schraubstock möglich ist.


    also ärmel hoch und gib ihm...!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • also die scheibe am bolzen durch das loch "drehen", richtig?
    das mache ich und hoffe es wirk! danke
    gruß

    keine mehr,....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!