Ölínstrumente

  • Hallo!


    Ich habe demnächst vor einen Ölkühler, Öldruckgeber und Ölthermometer einzubauen.
    Ölkühler: Würde ich das Kit von
    http://www.minimotorsport.de/e…IN&Artikelnummer=OEK22001
    nehmen, oder gibt es günstigere Pakete?
    Welche Instrumente sind empfehlens wert und wo bekomme ich sie?
    Oder hat jemand welche übrig?
    Habe aus optischen Gründen an SMITH gedacht, und wie sieht es aus mit elektrisch oder mechanisch, habe gelesen das man einen Konstanter braucht aber für den Temperaturgeber extra einen Konstanter?
    Hat der Wassertemperaturgeber schon einen Konstanter?

    Gruß


    Robert :D

  • Das habe ich auch schon gelesen, will aber nicht wissen wie und wo ich die Sachen einbaue (das weiß ich als "Neuling" schon).
    Trotzdem danke

    Gruß


    Robert :D

  • Wenn du elektrische Instrumente verwendest, brauchst du in jedem Fall einen Spannungskonstanter, sonst würde deine Anzeige je nach Drehzahl der Lima leicht variieren.
    Der Grund ist folgender:
    Im Leerlauf liefert die Lima rund 12V. Bei Drehzahl dann bis zu 14,2V vom Regler begrenzt.
    Der Spannungskonstanter wird mit dieser variierenden Spannung versorgt und regelt sie auf "konstante" 11V runter. Somit steht für die Instrumente "immer" konstante Spannung zur Verfügung und die Anzeige variiert nur mit den variablen Widerstand des Gebers.
    Das gilt für alle Instrumente wie Tankanzeige, Wassertemp,etc....
    Bei den älteren Minis mit Mitteltacho war ein separater Konstanter an der Rückseite des Tachos montiert (teures Teil).
    Bei den späteren Minis mit Seiteninstrumenten ist er (meine Vermutung) im Instrumentengehäuse der Tankuhr/Wassertemp integriert. Habe aber noch nie danach geschaut, da bisher keine Probleme.
    Konstanter gibt´s aber auch für kleines Geld bei Conrad oder den meisten Autohäusern. Bei VW für alten Passat BJ. 91 hat er vor ein paar Jahren noch 88 Pfennig gekostet.
    Ist ein winziges Teil mit 3 Platinen-Anschlüssen (+,-,Regelspanung).
    Könnte man mit wenig Aufwand modifizieren.


    Brauchst du wirklich einen Ölkühler? Schon die aktuelle Temperatur im Getriebe/Ölwanne gemessen? Wenn du mit zu niedriger Temperatur fährst, ist der Verschleiß höher. Selbst wenn der Ölkühler Thermostat gesteuert ist, wäre er dann teuer gekauftes Zusatzgewicht ohne Funktion.
    Deshalb erst messen und dann entscheiden.


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!