Hilfsrahmen noch zu retten??

  • Die Bilder sind jetzt freigeschaltet... :)
    Irgendwelche Meinungen? :confused:
    Olaf

  • Hi,


    ich würde sagen das passt noch ohne Probleme! Evtl. krankes Blech ersetzen (lassen) oder einfach nur anstänidg versiegeln.


    Olli

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • Hallo Olaf,


    am besten HiRa komplett blank machen und dann entscheiden, ob wirtschaftlich
    (d.h. Rep. versus Neuteil) machbar ist. HiRa ist tragendes Teil, deshalb hier ggfs.
    TÜV Vorgaben für Rep. schweißungen beachten.

  • Zitat von Mr. Grease

    Hallo Olaf,


    am besten HiRa komplett blank machen und dann entscheiden, ob wirtschaftlich
    (d.h. Rep. versus Neuteil) machbar ist. HiRa ist tragendes Teil, deshalb hier ggfs.
    TÜV Vorgaben für Rep. schweißungen beachten.


    Kann man das irgendwo nachlesen mit den TÜV-Vorschriften?


    Gruß
    Olaf

  • Zitat von Olaf Lampe

    Kann man das irgendwo nachlesen mit den TÜV-Vorschriften?


    Gruß
    Olaf



    Muß halt ordentlich geschweisst sein. Nicht gepappt was manche Leute geschweisst dazu sagen. Habe mit TÜV noch niemals Probleme in solchen Fällen gehabt. Dein Rahmen ist auf jedenfalls leicht zu Retten. Das Deckblech entfernen, soweit es defekt ist, darunter schön säubern und schönes Blech darüber schweissen und innen versiegeln. Fertig ca. 200 Euro gespart.
    Gruß Peter der keine Probleme sieht.

    [SIGPIC][/SIGPIC][SIGPIC][/SIGPIC

  • Hab eben gegooogled und Hinweise auf diese Broschüre gefunden:


    TÜV TIPS: Korrosionsreparaturen an Pkw


    Hat die jemand als Kopie oder zu verkaufen? :cool:


    Sollte ich mir mal durchlesen, bevor ich mich an den Clubby mache :rolleyes:
    Olaf, der jetzt seinen HiRa retten geht :D

  • ... gibt´s für kleines Geld bei jeder TÜV-Stelle. Wenn nicht vorrätig, können die sie bestellen. Hab sie selbst nicht, aber bereits gelesen. Sind einige anschauliche Sachen drin, was man darf und was nicht.
    Wenn dein HiRa aber vernünftig und sauber geschweißt und alles sauber verschliffen und lackiert/gestrichen ist, sollte es kein Problem sein. Noch ist der Schaden klein.


    Und außerdem, "was dem Prüfer nich weiß, macht ihn nich heiß" ...;-)


    Gruß, Diddi

  • Alles Quatsch.


    Der HiRa ist ein RAHMEN. Und lt. TüV darf am Rahmen nicht geschweißt werden. Der Grund ist, das Rahmenteile kaltverfestigt sind, und beim schweißen "weich" werden.
    Aber in Anbetracht dessen, daß ein neuer HiRa für Lau zu bekommen ist, wird das wohl die bessere Wahl sein.


    zu beachte ist allerdings bei einen neuen Rahmen, daß Spur und Sturz von Werk ab nicht stimmt.


    ToM

  • Zitat

    Alles Quatsch.

    ... kommt uns mal wieder das Niveau abhanden :soupson: :confused:


    Bevor nun wieder die Fachdiskussion pro/contra und Vermutungen losgehen,
    hier die offizielle Aussage des TÜV:


    Korrosionsreparaturen an PKW
    Verlag TÜV Rheinland
    ISBN 3-88585-034-6


    http://www.amazon.de/exec/obid…53295/028-4504497-0428501


  • Rahmenteile kaltverfestigt ? Nicht schweißen dürfen ? Hat der TÜV gesagt ? Hatte nicht neulich jemand angeregt, nicht zu einem Thema zu posten, wenn man nichts dazu beitragen kann ? Ich fand die Idee ganz gut .......


    Also, nur zu : Trenn das Stück Blech raus, säuber die Fläche darunter und schweiß ein neues Stück ein. Hinterher ordentlich Farbe und Wachs drauf und fertig.

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Zitat von KSM

    Rahmenteile kaltverfestigt ? Nicht schweißen dürfen ? Hat der TÜV gesagt ? Hatte nicht neulich jemand angeregt, nicht zu einem Thema zu posten, wenn man nichts dazu beitragen kann ? Ich fand die Idee ganz gut .......


    Also, nur zu : Trenn das Stück Blech raus, säuber die Fläche darunter und schweiß ein neues Stück ein. Hinterher ordentlich Farbe und Wachs drauf und fertig.



    Dieser Meinung kann ich mich nur anschließen.
    Gruß Peter

    [SIGPIC][/SIGPIC][SIGPIC][/SIGPIC

  • Hallo,


    kann dazu auch nur sagen, dass ich auch an anderen Fahrzeugen(Opel Monza) an der Hinterachse die Federnaufnahmen abgetrennt, entrostet, geschweisst und wieder aufgeschweisst habe. Und nicht nur da.
    Wenn jemand Rahmenverstärkungen am Kadett C-Vorderachskörper von der 1000er-Serie einschweisst, sagt auch keine Sau was. Es muss halt ordentlich gemacht sein.


    Gruß


    Rüdiger


    PS: Oft sind die Teile mit einem mehrfachen an Leistung unterwegs, und an den geschweissten Teilen lag es nie, wenn die stehengeblieben sind.

  • also laut tüv darf net geschweißt werden. aus einem ganz einfachen grund. viele braten einfach wild drauf los oder kloppen einfach bleche drüber...


    wennman das blech ordentlich durch ein gleichwertiges blech ersetzt und das sauber einschweißt. dann ist da doch nix gegen auszusetzen...


    also mach das und gut ist!!!

  • Es gab auch immer wieder die Aussage:" Tragende Teile NIE durchschweißen, sondern nur punkten bzw. Teilschweißen".


    Und zwar gilt das nicht nur für Schweller etc. sondern auch für solche Hilfsrahmen.
    Wenn du komplett durchgezogene Schweißnähte hast, sind die Randbereiche wegen der durch die Wärmeeinwirkung niedrigeren Werkstoffestigkeit weicher, bzw. das Bauteil ist sehr leicht rissempfindlich wegen Materialversprödung im Nahtmaterial, und wegen verminderter "bewegungsfreiheeit" der Bauteile untereinander entstehen Spannungs- und Bewegungsrisse leichter (Man nimmt dem Teil quasi die "Flexibilität")


    Ich würde aber auch dazu tendieren, daß ein sauber neu eingeschweißtes Blech besser ist, als neu.. Und wenns alles Lackiert ist, merkts ja auch keiner. Nur allzuviel würde ich an den Nähten auch nicht mehr rumschleifen, ist ja im Werk auch nicht gemacht worden...


    Rettbar soll der Rahmen wohl noch sein...
    Ist das wirklich so ein Problem einen anderen zu bekommen?!
    Ich habe noch einen neuwertigen bei mir stehen, aber den benötige ich vermutlich für meine Gitte (hab hinten nochnicht druntergeschaut..)


    Was kost denn sowas neu?!



    MfG,


    Der Chrischan! :cool:

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • .... der Chrischan hat die wichtigsten Argumente aus der TÜV Broschüre
    zusammengefasst ... ergänzend sind eigentlich nur noch die Beschreibungen,
    wo Schweißnähte / -punkte gesetzt werden sollen, interessant ...

  • Jajajaja jaaaaaaha!!


    *stink*


    Mannomann! Daß vom Praxissemester beim TÜV noch soviel hängengeblieben ist, hätt ich gar nicht gedacht... :D :D


    *Eigenlobmodus aus*




    MfG,


    Der Chrischan

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • Noch eins: Das schönste Ergebnis wird man erzielen, wenn man das ganze Blech ausbohrt/abflext und ein komplettes neues Teil anschweißt. Dann gibt´s überhaupt keine Diskussionen über Schweißnähte und Versprödung und so.

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Zitat von KSM

    Noch eins: Das schönste Ergebnis wird man erzielen, wenn man das ganze Blech ausbohrt/abflext und ein komplettes neues Teil anschweißt. Dann gibt´s überhaupt keine Diskussionen über Schweißnähte und Versprödung und so.


    nee, das beste ergebnis erhält man mit nem neuen hr :D

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!