Anlasser Mini 1,3i Bj. 2000

  • Guten Morgen zusammen!
    Bin heute das erste mal hier im Forum, da der Mini meiner lieben Schwägerin momentan Probleme mach und in der Tiefgarage steht und wohl nicht mehr anspringen möchte.
    Sie sagt mir, das Sie es mit Starthilfe schon probiert hat, jedoch derAnlasser keinen Mucks macht.
    Angeschoben hat Sie ihn bis jetzt noch nicht bekommen, so daß ich glaube , daß es am Anlasser oder Magnetschalter liegen könnte.
    Da ich heute zu Ihr fahre , werde ich mir den Mini mal ansehen.
    Kann mir jemand Tips zum Ausbau des Anlassers geben, damit ich nicht an der falschen Stelle suche, oder unnötige Teile Abbaue?
    Gibt es den Magnetschalter einzeln zu kaufen, und wie wird dieser eingebaut?
    Danke schon mal im vorraus!
    Grüße aus Köln entenmalleundefined

  • Der Anlasser sitzt unten vorn am Motor auf der Beifahrerseite. Frontgrill abbauen, dann siehst du ihn schon. Mit Glück und geschickten Händen kommst du um einen Kühlerausbau herum...
    Kontrolliere bitte alle Kontakte (auch Masse), auch das Masseband an der oberen Motordrehmomentstütze (Motorknochen) und auch das Masseband der Batterie (Kofferraum), der Mini hat gemeinhin da häufiger Probleme.


    Falls ein Anlassertausch nötig sein sollte, ab Baujahr '84 sind sie alle gleich.

  • Hallo,
    was ist mit der Wegfahrsperre !!! deaktiviert, Batterien der FB!!


    Gruss Wolfgang

    ICH VERMISSE MEINEN VIERBEINIGEN BESTEN BEIFAHRER DER WELT *KIMBA* 11.05.2007

  • @ Grauer Wolf: Auch bei aktivierter Wegfahrsperre müsste der Anlasser zumindest drehen. (macht zumindest mein MPI)


    @ Minifahrer: Kühler ist nur beim MPI im Weg. Bis Mitte/Ende 1996 (also incl. SPI) Kühler noch minitypisch links (in Fahrtrichtung) im Motorraum.


    Funktionieren denn andere Verbraucher?? Licht, Gebläse, Wischer???


    vielleicht "hängt" ja auch nur der Magnetschalter! Wäre nicht der erste ;)


    Gruß Stefan

    Vorbeugen ist besser, als auf die Schuhe kotzen :D

  • Danke schom mal für die schnellen Infos!
    Werde wohl erst nächste Woche zum Mini kommen und mal nachschauen, was mit dem Anlasser los ist.
    Grüße entenmalle

  • ...seit 1984??


    nicht ganz!!


    einer meiner minis war bj 1985 und hatte zb den magnetschalter noch am innenkotflügel! erst (so glaube ich mich zu erinnern) 1986 wanderte der magnetschalter auf den anlasser. aber dann war da noch die sache mit den unterschiedlichen zahnkränzen auf der schwungscheibe. diese änderung war wohl noch später. die anlasser unterscheiden sich dann durch 10 oder 11 zähne...


    in diesem fall besser ersatz von einem einspritzermodell nehmen, das passt dann sicherlich...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Sorry, 1985 war der Anlassermodellwechsel. So steht's im Kestel-Katalog. Mein Fehler.
    Den Magnetschalter gibt es auch separat als Ersatzteil, kostet um die 140 €...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!