Roststellen am Mini (96 MPI) ausbessern, sinnvoll?

  • Hallo Leute,
    also ich hab da n Problem ... mein Mini rostet und ich find für n 9 Jahre altes Auto ganz schön arg. Ein paar kleine Rostfleckchen an der Tür bzw. unter den Scheinwerfern und am Scheibengummi der Frontscheibe auf der Beifahrerseite.
    Vor 2 Jahren hab ich den Rost schonmal wegmachen lassen, in der Mitte der Frontscheibe siehts gut aus, dafür rostets jetzt auf der rechten Seite und vor kommts wie gesagt auch wieder durch.
    Meint ihr da bringt so ne Smartrepair Aktion etwas oder die Teile richtig neulakieren lassen in der Lackiererei ... weil Rost schläft ja bekanntlich nie und eigentlich wollte ich auch keinen traurig vor sich hinrostenden Mini ... hab mir schon überlegt das bis zum Frühjahr zuertragen und ihn dann gegen einen nich so rostenden einzutauschen :(
    Gruß Jens

  • Da der Rost - vor allem auch am Fensterrahmen zwischen den Blechen "sitzt", hilft schleifen und neu lackieren nix. Da müssen neue Bleche rein. Wenn der Mini technisch gut in Schuß ist würde ich an deiner Stelle die finanzielle Belastung auf mich nehmen und es machen lassen. Dann auch gleich hohlraumversiegeln und die Sache passt!


    Wenn du einen anderen Mini kaufst wirst du:


    1. Viel Geld bezahlen wenn er so gemacht ist, das er nie mehr rostet...
    2. Viel Geld bezahlen für ein Fahrzeug was das gleiche Problem bald wieder hat...


    Grüße, Olli

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • zu der Erkenntnis bin ich auch schon gekommen, daß ich entweder mit nem neuen Mini das gleiche Problem wieder habe oder es teuer wird ... andererseits hat meiner schon 110Tkm und da kommen dann ja früher oder später andere Dinge ...


    an der Tür is es nich so schlimm ... die könnte man im Notfall einfach austauschen, anders siehts unterhalb der Scheinwerfer aus, wo die 3 Bleche zusammenkommen und an der Scheibe, weil da könnts irgendwann reinregnen und noch mehr Schaden anrichten


    Ein Mini und kein Rost ... das is wohl einfach Wunschdenken :mad:

  • Ja, das ist es, leider!


    Mein MPI (Baujahr 97) hat dieselben Probleme, Kotflügel, Dreiecksblech und Scheibenrahmen liegen schon zum Auswechseln da...

  • Hi,


    also ich hab den grossen Fehler gemacht meinen ersten Mini "zu Tode" geliebt zu haben ;)


    Sprich immer alles ordentlich gemacht und dann kam der Windschutzscheibenrahmen... 1* Mitte, dann 1 Jahr später linkseitig, dann wieder 2 Jahre ruhe und wieder linksseitig....


    Da hatte ich die Lust verloren und mir das 3/4 Jahr angesehen.
    Einen Motor/Getriebeschaden gekauft und das Auto wieder umgebaut.


    Fazit:


    Selbst mit richtig Wut und nem 10 Kilo Hammer ist der alte Mini genau an der Windschutzscheibe nicht kleinzukriegen gewesen....


    Das "sah" schlimmer aus, als es war.


    Heute würde ich den Scheibenrahmen austauschen und nicht mehr das ganze Auto...


    just my 2 cent..


    Viel Glück und Erfolg - such dir einen Karosserieklempner, der mit Minis kann - alles andere wird teuer....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!