Endübersetzung

  • Moin zusammen!!!
    Ich habe vor in der Winterpause meinen Motor auszubauen und dann u.a. die Endübersetzung zu "verkürzen". Es handelt sich um einen 91er Vergaser-Cooper... Und nun meine Frage dazu:
    Würde eine 3,44er Sinn machen?Fahre eher selten Autobahn und wenn, dann so ca 130-140km/h... möchte halt ganz gerne, dass der Kleine in Stadt etwas knackiger aus´m Quark kommt...
    Zweite Frage:
    Ist es richtig, dass der (mein) Motor ne 3,21er Endübersetzung hat? Und welche haben die 1000er???
    Schonmal Danke für Eure Tips, Anregungen, Kritiken ....

  • ... würde definitiv Sinn machen. Damit ist der 1300er Vergaser richtig spritzig gegenüber der originalen 3,1er EÜ.
    Fahre ich übrigens selbst auch :D . Bei der Endgeschwindigkeit dürfte er sogar etwas höher liegen, da bei 3,1 EÜ die Leistung (Serienmotor) nicht reicht, um die etwas längere EÜ "auszudrehen". Mit der 3,44er dreht meiner im 4ten bis 6000 Rpm aus, was er mit der 3,1er nie geschafft hat (Ausnahme bergab :D ).
    Über die "genaue" Endgeschwindigkeit kann ich leider nicht viel sagen, da ich meinen Tachoantrieb nicht auf die 3,44er angpasst habe. Er geht jetzt merklich nach.
    Bei 1000ern wurden verschiedene EÜ´s verbaut. Kommt aufs Bj. an. Unter anderem wurden 2,95, 3,21, 3,44,.... verbaut.


    Gruß, Diddi

  • alle moderneren 1000er haben eine 3.1 Übersetzung.


    Ich habe eien 3.44er und drehe kurz von 4000Umin wenn ich 100 fahre.
    Das mag im Wald toll sein, aber auf einer Landstrasse die einem beschiffbarem Fluss folg oder ähnliches ist es einfach zu kurz.
    Wenn du Leistung willst kannst du ja auch im 3ten fahren.


    3.21 ist meiner Meinung nach das beste für die 12"/13"- 1300er.
    Beim 1000er mag 3.44 gut sein.

  • hmm... na dann erstmal danke soweit... habe noch ein wenig bedenkzeit bis zur winterpause... aber wenn noch jemand seine erfahrungen hier kundtun möcht-nur zu!!!

  • 3,44 ist die beste Übersetzung für den flotten Landstraßenverkehr...
    Bitte keine Angst vor Drehzalhlen...
    (Fahre persönlich 3,65)


    Dies ist meine ganz persönliche Meinung !!!

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Ich fahre mit ne 1300i auf 13er und auch eine 3.44 EÜ.
    Bin viel auf die Autobahn zu finden, fahre mit 4000rpm 110 km/h auf den Tacho. :)
    Aber den Fun von Ampel sprinten, lässt dich das Geräusche von die 4000+ rpm auf die Autobahn wieder vergessen... :D

    Rover Mini 1993 - 1275 SPi Going Low
    Austin Mini 1988 - 998 Red Hot turned Surf Blue
    Mini IMA 1977 - Work in progress (project)
    Mini Clubman 1977 - On to becoming a GTi (project)



    UND AUS DIE NIEDERLANDE, SO ENTSCHULDIGUNG FUR MEIN SCHREIBUNGFEHLER :rolleyes:

  • Hallo,


    ich habe genau die gleiche Ansicht wie 1252er..... 3,44 ist schon fast zu kurz. Ich habe auch den Tacho angleichen lassen. Man fährt quasi mit 4000 U/min hinter LKW´s her. Um LKW flott zu überholen und dass einem dabei nicht ein Vertreter-Passat in den Hintern rauscht hat man ständig 5000 Touren drauf....
    Und wenn man mal ehrlich ist, eine gut ausgebaute Landstrasse und das Tempo ist schnell auf 120. Und das alles mit 13 Zoll!
    Die 3,44 eignet sich also sehr sehr gut für die Stadt, sehr gut für Landstrassen, die kurvig sind und Profil haben, aber auf der Bahn nur für kurze Strecken. Die hohen Drehzahlen nerven und der Verbrauch ab 120 (über 4000 U/min) ist sehr hoch.
    Und hier im Sauerland fahre ich ab 1.11 Winterreifen und zwar bis Mitte März. Da graut es mir jetzt schon fast vor....


    Grüße


    Timo

  • .......dass ich noch ne Frage hatte...
    Fährt jemand einen MPI mit 13 Zoll und 3,21 EÜ und kann mir sagen, ob der Motor auf der Autobahn auf gerader Strecke richtig ausdreht? Also quasi an alle SPI-Fahrer mit 13 Zoll.....



    Grüße


    Timo

  • Was spricht eigentlich gegen 5000 Touren ???? ;) ;)
    Ab 6500 macht es doch erst Spaß......

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Auch wenn das jetzt ein wenig peinlich wird. :D Bin ja noch ein Neuling. Daher meine Frage:ich würde meinen 1.3er Vergaser auch gerne ein wenig spritziger machen. Gibt es nicht noch ein Mittelding zwischen 3.1 und 3.44 ???


    Gruß Jan :D

  • ...aber der Standard-Minifahrer mit Standard-Motor denkt da an seinen Motor, weil der lange halten soll.....

  • Der Unterschied ist ja nur minimal. Der Unterschied beträgt 1%!
    Du hast also eine um 1% niedrigere Drehzahl als vorher.


    Oder? Mist, vertu ich mich da?

  • Geschwindigkeiten bei 10" Reifen bei 4000 Umdrehungen:


    2,95er EÜ: 124,5
    3,09er EÜ: 118,8
    3,21er EÜ: 114,4
    3,44er EÜ: 106,7
    3,65er EÜ: 100,6


    Bei größeren Rädern ist die Geschwindigkeit jeweils etwas höher

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Der Unterschied zwischen 3,44er zu 3,21er sind 7 Prozent.
    Ich werde mir die 3,21er im Winter einbauen, weil ich auch häufiger Autobahn fahre, da fehlen mir die extra 10km/h obenrum.
    Am Wochenende bin ich ca. 100km mit 6000 - 6500 1/min gefahren. Der Motor vertägt das gut, ohne Ohrstöpstel geht aber gar nichts.
    Mit meinen 10" wird die ganz gut harmonieren denke ich. Bei einem 13" würde ich aber immer bei der 3,44er bleiben, weil die Walzen das Auto so träge machen.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Du hast Recht. Und 3,1 zu 3,21 sind auch knapp 4 %. Kam mir gleich irgendwie wenig vor.....Und meinte das zu Jan Cooper.

  • Hallo zusammen,


    möchte kurz nochmal die Frage an MPI oder SPI-Fahrer mit 13 Zoll stellen:
    Wie weit dreht Euer Original-Motor bei Vollgas auf Bahn? Dreht er richtig aus?


    Wäre schön, wenn ein paar Antworten kommen....


    Gruß

    Timo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!