elektrische Fensterheber

  • Es ist 4:25 Uhr und somit die beste Zeit um sich verrückte Sachen einfallen zu lassen.


    Fakt ist:
    Gute e-Fensterheber kosten ein Vermögen.


    Da ich mir als Student niemals solche FHs leisten können werde, aber auf der anderen Seite viel Zeit und Experimentierlust habe will ich versuchen, ob man nicht selbst ein paar schöne Fensterheber bauen kann.


    Die angehängte Datei is eine kleine Kritzelei, wie ich mir das im Moment vorstelle.


    Unten in der Mitte sitzt der Motor.
    Darauf wird eine Gewindestange befestigt, die an den Enden abgedreht is, damit sie in den Halteblechen (oben und unten) laufen kann.


    rechts und links jeweils ein Stücken Stahlstange, wo nur an den Enden Gewinde reingeschnitten sind, damit man sie an den Halteblechen verschrauben kann.


    Diese drei Stäbe (Gewinde + 2x rund) gehen durch einen Stück gewinkeltes Blech, wobei die beiden Seiten ganz normal gelagert sind, während in der Mitte eine Mutter angeschweißt wird. (Noch besser is so ein komischer Gewindeflansch, wie ich ihn in der Bastelkiste gefunden hab. Weiß aber nich wie das genau heißt)


    Das Prinzip dürfte Verständlich sein:
    dreht sich der Motor -> dreht sich die Gewindestange -> bewegt sich der Winkel und hebt oder senkt die Scheibe.


    In meinem kleinen Versuchsaufbau lief das ganze schon, allerdings nur mit ner M6 Gewindestange, nem etwas schwächlichen Motor und mit Testbelastung durch runterdrücken der Mutter.


    So, jetzt warte ich auf eure Ideen und Kommentare.

  • Hi,


    also vom Prinzip her ja nicht schlecht, aber ich stosse da spontan auf ein paar Probleme:


    1. Ausreichende Dimensionierung der Bauteile (Motor, Führung...)


    2. Bauhöhe deiner Konstruktion. Die Führung ist ja mindestens so lang, wie dein Fensterhub. Hinzu kommt der Motor, der dann u.U. aus Platzgründen unten aus der Türe ragen müsste.


    3. Diese Konstruktion ist an den Führungssäulen sehr Verkantungsgefährdet, da die Hubplatte nur eine sehr schmale Führung an den Seiten besitzt.


    4. elektrische Abschaltungen: Woher weiss dein Motor, wann die Scheibe ganz offen bzw. ganz zu ist? Das Argument: "Ich weiss ja wann's zu ist" gilt nicht, denn irgendwann fährt auch mal jemand anders deinen Liebling (zB. Werkstattfuzzi) und dann wärs ja blöd, wenn der Motor durchbrennt, oder?


    5. Sicherheitsabschaltung beim Einklemmen. Je nach Motordimensionierung is der Finger schnipp-schnapp ab.


    6. Kosten: Ein Mabuchi 12V-Motor kostet ca. 5-10 E's. Passende Führungen, Gleitlager, Schalter, Sensoren und Kleinkram gibts auch nicht für Umme. Da biste dann auch bei ca. 30-50Euro für beide Türen. Und für ca. 50E gibts garantiert schon fertige Fensterheber.


    Weiß grad gar nicht, was der Mini für einen Hebemechanismus hat.
    Häufig eingesetzt werden Scherenantriebe bzw. Zahnstangenantriebe, wo man einen Motor recht einfach anbauen kann. Vom Prinzip her reicht es auch, einen Getriebemotor irgendwie anstelle der Fensterkurbel zu platzieren - und gut ist's (so werden jedenfalls viele Zubehör-Fensterheber eingesetzt)


    Grüße


    Andreas


    PS: Lass mich wissen, was aus deiner Idee geworden ist

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    Original geschrieben von C&A
    [B]Hi,


    also vom Prinzip her ja nicht schlecht, aber ich stosse da spontan auf ein paar Probleme:


    1. Ausreichende Dimensionierung der Bauteile (Motor, Führung...)


    das muss in Experimenten ermittelt werden.
    Ein weiterer Kostenfaktor natürlich, aber die meißten Sachen hab ich selbst (oder Bekannte) im Keller liegen.


    Zitat


    2. Bauhöhe deiner Konstruktion. Die Führung ist ja mindestens so lang, wie dein Fensterhub. Hinzu kommt der Motor, der dann u.U. aus Platzgründen unten aus der Türe ragen müsste.


    Is ne Weile her, daß ich hinter die Verkleidung geguckt hab, aber ich meine da war noch Platz nach unten. Ansonsten müsste man mit ner Welle arbeiten und den Motor woanders hinlegen.


    Zitat


    3. Diese Konstruktion ist an den Führungssäulen sehr Verkantungsgefährdet, da die Hubplatte nur eine sehr schmale Führung an den Seiten besitzt.


    Yo, das hatte ich noch nicht eingezeichnet.
    Da müssen naturlich etwas längere Führungen dran.


    Zitat


    4. elektrische Abschaltungen: Woher weiss dein Motor, wann die Scheibe ganz offen bzw. ganz zu ist? Das Argument: "Ich weiss ja wann's zu ist" gilt nicht, denn irgendwann fährt auch mal jemand anders deinen Liebling (zB. Werkstattfuzzi) und dann wärs ja blöd, wenn der Motor durchbrennt, oder?


    Schon klar, sowas muss sein!
    Aber ein kleiner Schalter der den Endspunkt feststellt läßt sich an der oberen und unteren Schiene sicher noch anbringen.


    Zitat


    5. Sicherheitsabschaltung beim Einklemmen. Je nach Motordimensionierung is der Finger schnipp-schnapp ab.


    Oh ja, daran hatte ich noch gar nicht gedacht...
    vielleicht könnte man die Last des Motors messen, und n Relais schalten wenn er zu viel Strom zieht...
    oder die Scheibe liegt gefedert und wenn die Federn zusammengedrückt werden schaltet die endabschaltung.


    Zitat


    6. Kosten: Ein Mabuchi 12V-Motor kostet ca. 5-10 E's. Passende Führungen, Gleitlager, Schalter, Sensoren und Kleinkram gibts auch nicht für Umme. Da biste dann auch bei ca. 30-50Euro für beide Türen. Und für ca. 50E gibts garantiert schon fertige Fensterheber.


    WO???
    Nee, also es gibt natürlich billige Fensterheber (so ab 120 Euro), aber da wird dann der orginal Mechanismis benutzt.
    Wenn ich das richtig sehe, dann ragt beim Mini ein ganzes Stück der Kurbelbefestigung aus der Tür, so daß ein ganz schön dicker Knubbel nötig wäre um die abzudecken.


    Außerdem sollen diese Dinger teilweise Ewigkeiten brauchen um dir Scheibe hochzudrehen.
    Das einzige Wahre ist der Mechanismus von In.pro aber der liegt so ungefähr bei 250 Euro.
    [/QUOTE]



    Ich glaub ich muss doch mal wieder die Verkleidung abruppen...


    Gruß


    Kolja

  • Hallo Leutz, sers HAZ,


    Durch die etwas Größere Dimensionierung meiner Doorboards bin ich auf EFH´s angewiesen, bis jetzt hat den Job der Akkuschrauber Übernommen, allerdings blöd wenn der Leer wird und die Fenster sin offen :) ! Nu hab ich so Dinger zum Draufbaun entdeckt, hat Damit jemand erfahrung, passen Die und was Taugen die?? Ih könntet mir sehr helfen, Danke


    HAZARD: Ich gehe davon aus daß ich die CD bis kommendes Wochenende bei der Snailmail hab. Wird so um die 6 Mark kosten, reiner Selbstkosenpreis versteht sich.


    Grüsse Mark

  • Hi!


    Also hab jetzt mal bei Westfalia gekuckt und solche für den serienmäßigen Kurbelantrieb gefunden:


    Westfalia


    Preis: 99,95 E's
    Artikel-Nr. 259952


    Sind wohl die billigsten...Naja hab mich wohl bissel verschätzt. :rolleyes:


    Aber was hälst du davon, wirklich den originalen Kurbeltrieb zu verwenden und den Motor über Winkelgetriebe bzw. Kegelstirnzahnräder anzutreiben?
    Das Zahnrad kann ja auch hinter der Verkleidung an die Kurbel befestigt werden.


    ist sicherlich einfacher, weniger Nervaufreiben und billiger, als ein komplett neues Hubgestell zu basteln.


    Grüße



    Andreas
    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hi Ho !!


    Also ich hab in meinem Mini irgendwelche billigen ATU-Aufbauheber drinne. Ich bin sehr zufrieden damit, weil die Scheiben recht schnell hoch und runter fahren. Und das Gehäuse des Motors noch gleich sowas wie ne Armstütze abgibt. ;-))


    Das eigentlich Problem ist nur folgendes.


    Normalerweise wird bei solchen Nachrüstfensterhebern einfach ein mitgelieferter Adapter auf die Kurbelwelle (ähm, also die Fensterkurbel ;-)) ) gesteckt und auf diesen wird dann die Hebermechanik draufgesteckt.


    So, nur hat der Mini ja so eine riesengroße Sechskantscheibe, auf der die Fensterkurbel sitzt, sodaß da kein mitgelieferter Adapter paßt.


    (Sagt mir jetzt bitte nicht, das diese Sechskantscheibe ganz einfach runtergeht. Ich habe 2 Tage erfolglos gehebelt, gedrückt, gezogen. ;-)) )


    Man muß sich da also was zurechtbasteln. Denke mal, daß man das bei allen Nicht-Mini-spezifischen Nachrüstsätzen machen muß.


    Ciao, Frank

  • Jaja ihr habt ja Recht!
    Vielleicht schieße ich wirklich mit Kanonen auf Spatzen.
    Dann werd ich mal sehen, ob ich irgendwo nen alten Hebemechanismus zum Testen kriege und dann mit eigenen Motoren experimentieren.
    Ich glaub die Befestigung der Kurbel müsste trotzdem irgendwie weg, sonst guckt die zu weit raus.


    Vielleicht kommt man ja irgendwie an die Zahnräder ran und kann da direkt nen Getriebemotor ansetzen.

  • Jipiieee!!!! Er hats eingesehen :D :D :D


    Nee, im Ernst, wieso soll man sich auch unnötig viel Ärger machen, wenn's auch viel einfacher geht??


    Also die Variante mit dem Getriebemotor würde ich persönlich Favoritisieren (schreibt man das so? EGAL!), wenn ich sowas einbauen würde.


    Beim Conrad-Versand gibts da entsprechende fertige Getriebemotoren aus'm Modellbaubereich.


    Bye


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hallo Zusammen,
    in meinen MPI habe ich el. Fensterheber und Zentralverriegelung eingebaut. Mit den Fensterhebern von inPro hat es geklappt. Zusammen mit der Zentralverriegelung (Moss in England) mußte ich allerdings die Motoren der Fensterheber von rechts nach links und umgekehrt tauschen. Dann paßt aber alles in die Tür und funktioniert schon seit über einem Jahr ohne Probleme

  • Welche Fensterheber von inPro hast Du verwendet?
    Waren das die "inPro Original"??? Sind die Unterbaufensterheber, die komplett hinter der Verkleidung verschwinden. Oder hast Du diese "Jet"-Variante verbaut?


    Kannst Du bei Bedarf auch ein paar Einbautips geben. Hast sicherlich etwas Erfahrung damit gesammelt.


    MfG, Stefan.

    Die Werkstattpessimisten(Halle/Leipzig/Torgau/Wernigerode)


    Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Erfahrung

  • Bei inPro habe ich die 'Komfort' Variante bestellt (Art.Nr. 448). Die verschwinden komplett in der Tür.


    Der Einbau ist aber ziemlich aufwändig. Die komplette Verkabelung ist auch dabei (mit zwei Schaltern und der Elektronik). Dabei wird der komplette Kurbelmechanismus durch eine Schiene mit Elektomotor ausgetauscht. Wenn keine Zentralverriegelung montiert werden soll, dann paßt das Ganze richtig gut.
    Die Schalter habe ich neben dem Aschenbecher im Armaturenbrett montiert.


    Wenn es noch weiter Fragen gibt, dann melde Dich einfach,


    CU
    Arne

  • Hallo Arne,


    ich wäre Dir sehr Dankbar, wenn Du mal ein Bild Posten könntest auf dem zu sehen is wie Du die eingebaut hast.


    Danke


    Mark

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!