Motor stirbt unter der Fahrt ab und springt erst nach kurzer Zeit wieder an!

  • Hallo,


    hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Freundin hat einen Mini MK 2 Silver Bullet bj. 95 der einfach unter der fahrt wenn er Warm ist abstirbt und danach erst nach einiger Zeit wieder anspringt. Er verliert dann auch die Leistung, hat keinen Abzug mehr. Das Baby war auch schon in einer Mini Werkstatt in München, aber der hat nach fast einem Jahr nichts gefunden. Die Fehler wurden noch nicht ausgelesen da die Werkstatt in München kein Gerät dazu hatte!


    Hoffe es kann vielleicht einer ein paar Tips geben was das sein könnte.


    Danke, schonmal jetzt!


    Mfg BasicAvid
    "Use it or be used!"

  • Grundsätzlich:


    - alle 10tkm Inspektion durchführen (lassen)
    - TestBook Diagnose gehört unbedingt dazu ! Viele Schäden sind Folgeschäden weil tausende oder zehntausende Kilometer im Notlauf gefahren wird.
    - Kompression messen (lassen)
    - wurden die Wartungsintervalle des Kraftstofffilters eingehalten ?

  • Falls du den MINI nach 84335 bringen kannst, dann melde dich mal per PN. Microcheck ist vorhanden.

    Chris

  • Kompression wurde gemessen und ist OK!
    Die Wartungsintervalle des Kraftstofffilters wurden glaube ich nicht eingehalten.

  • Zitat von BasicAvid


    Die Wartungsintervalle des Kraftstofffilters wurden glaube ich nicht eingehalten.


    Wie ist der Kilometerstand des Minis? Bei ca. 80.000km empfiehlt es sich, den Filter auszutauschen.
    Für mich hört sich der Fehler allerdings eher nach nem Defekt an den Unterdruckschläuchen an.


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Es sind ca. 75tKm drauf! Die Unterdruckschläuche wurden schon ausgetauscht. Bevor er abstirbt ruckelt er!


    chrisk
    Was ist ein Microcheck?

  • Microcheck ist ein Diagnosegerät, mit dem das Motorsteuergerät ausgelesen werden kann.
    Falls die Lambdasonde oder einer der Sensoren der Einspritzanlage im Eimer sein sollte, wäre eine Auslesung des Fehlerspeichers inkl. Testlauf das vernünftigste, sonst suchst du dir nen Wolf.


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Sollte der kleine wenn er denn wieder anspringt stark schwarz rauchen, tippe ich auf Wassertemperaturfühler. Kein Signal = -46° = gleich maximale Einspritzzeit = viel zu fett 0 abgesoffen.

  • das kann aber auch eine defekte Benzinpumpe sein....


    Hatt ich mal an meinem Vergaser [Membrane von der Pumpe hatte einen kleinen Riss] - da suchste dir auch nen Wolf - biste das gefunden hast...


    Keine Ahnung ob das Testbook auch die Benzinpumpe überprüft, aber ratsam ist es auf jeden Fall den Microcheck da mal dranzuhängen.


    Good Luck

  • Zitat von rechtslenker


    Keine Ahnung ob das Testbook auch die Benzinpumpe überprüft


    Nö, das Testbook überprüft die Pumpe nicht. Man hört ja glücklicherweise ob sie läuft. Aber den Arbeitsdruck könnte man messen, indem man ein Messgerät zwischen Zulauf und Einspritzanlage schaltet.

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Hi,


    klingt vielleicht blöde aber ich hatte das gleiche mal bei einem Motorrad (Duc 900 ss alt) da hatte sich ein Benzinfilter mit Spänen (vom wunderschön polierten Alutank) zugesetzt. Die Kiste sprang immer an lief aber nach einem oder zwei Kilometern nur noch auf einem Pott...kurz gewartet...schon lief die Kiste wieder normal ;) zumindestens für den nächsten Kilometer!


    Vielleicht solltest du den Kraftstofffilter mal zuerst tauschen....
    ich hatte damals auch einige unruhige Nächte...


    Gruß
    Stefan

    kein Mini mehr....

  • Zitat

    "... Nö, das Testbook überprüft die Pumpe nicht. ...."


    Für die MPI Pumpe gibt es einen speziellen Testlauf ... ;)


    Zitat

    "... Bevor er abstirbt ruckelt er! ..."


    Deutet wohl auf zu wenig oder massiv zu viel Sprit hin.


    Wie sehen direkt danach die Zündkerzen aus?
    Sehr hell = mager = zu wenig Benzin
    Dunkel = zu fett = zu viel Sprit


    Wie schon von den Vorrednern geschrieben:
    - Testlauf am Testbook
    - Inspektion mit LuFi, Zündkerzen, Benzinfilter, Ventile ....

  • Das mit den Zündkerzen muss ich nochmal überprüfen aber ich glaub das letzte mal waren die ziemlich dunkel.


    Shackenb


    Auf das habe ich auch schon getippt muss ich direkt mal nachschauen, wahrscheinlich den ganzen Tank ausbauen usw.


    Aber das mit dem Testbook muss ich unbedingt machen!

  • Ich hatte da auch mal ein solches Problem.
    Allerdings ging der Motor nach ca. 60-100km einfach aus, nach ein paar Minuten gings wieder weiter. Ich hab dann mal den Tankdeckel geöffnet und es hat schön gezischt. Es war die Tankentlüftung.

    Chris

  • Zitat von BasicAvid


    Auf das habe ich auch schon getippt muss ich direkt mal nachschauen, wahrscheinlich den ganzen Tank ausbauen usw.


    Der Filter sitzt am hinteren Hilfrahmen, der Tank kann bleiben, wo er ist. Das sehen wir uns dann an.

    Chris

  • Zitat von Mr. Grease

    Für die MPI Pumpe gibt es einen speziellen Testlauf ... ;)


    Was macht der? Die Relais durchklackern? Oder gibt der Auskunft drüber, ob die Pumpe zureichend funktioniert?
    *neugierigbin* ;)


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!