Minitreffen - Preise - Anmeldementalität

  • Liebe Minigemeinde.......


    soooooo gehts nicht!


    Es wird immer und überall über die Preise auf Minitreffen gemeckert. Als Folge davon versorgt man sich inzwischen auf den meisten Treffen soweit möglich komplett selbst.......


    Daß es auch anders geht haben der Mini-Sprengdienst letztes Wochenende und wir bei unserem Trefen in Neumarkt bewiesen. Durch die Bank günstigste Preise bei maximalem Gegenwert.


    Während wir in Neumarkt (wohl auch durch die Art der Einladung: nur mit Voranmeldung) aufgrund der zahlreichen Anmeldungen mit Vorabüberweisung vernünftig kalkulieren konnten und wußten daß es klappt war die Mini-Preise Geschichte beim Sprengdienst ein gewaltiger Drahtseilakt. 31 Voranmeldungen, von denen ein Teil auch noch zurückgezogen wurde und dann kam fast die dreifache Menge zum Treffen......


    So gehts doch nicht, oder? Auf der einen Seite wollt Ihr günstige Preise, auf der andewren seid Ihr nicht bereit Euch rechtzeitig anzumelden.......
    Wie soll ein Veranstalter da vernünftig kalkulieren können?


    Meine Bitte deshalb: Meldet Euch verbindlich an und kommt dann auch!


    Gruß Stefan

  • volle zustimmung mein lieber!


    mal schauen, was uebernaechste woche am ring geht... ;)

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • Zitat von falk

    volle zustimmung mein lieber!


    mal schauen, was uebernaechste woche am ring geht... ;)



    Hier kann es aber auch dazu kommen, dass viel mehr kommen , als angemeldet sind.


    Meiner einer weis zum Beispiel noch nicht, ob er zum Ring kommen wird und das wird sich auch erst ein paar Tage vorher klären lassen.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Ich hoffe auch das viele zum Ring kommen. Aber ob jetzt mehr oder weniger kommen und ob sich die Leute anmelden oder nicht, ist in diesem Fall doch nur halb so wild oder? Da wir uns doch alle selbst versorgen geht es doch "nur" darum, ausreichend Camping-Fläche zu haben.
    Oder täusch ich mich ?


    Wie dem auch sei.......BH2N wird bestimmt der Brüller mit jeder Menge Fun :D



    Gruß Jan ;)

  • Stefan wollte bestimmt nicht das Ihr Euch an dieser Stelle Gedanken über Euer Treffen am Ring macht, auf dem wie Ihr sagt, Euch eh alle selbstversorgt!


    Es geht ums Prinzip, so wie ich das in Aschaffenburg mitbekommen habe, sind nen Menge Leute unmittelbar vor dem Treffen abgesprungen, was sicherlich nicht sehr günstig für die Veranstalter ist!


    Wir, von unserer Mini IG, waren äußerst positiv überrascht über die Preise und die Qualtität der kulinarischen Versorgung!! Denn nicht nur der Preis macht die Musik, es muß ja auch schmecken und reichlich sein! :D
    Wir haben fast auschließlich vom Angebot des Sprengdienstes ernährt, und wenn wir gewußt hätten wie gut das Frühstück ist, hätten wir das als einzige "Fremdverpflegung" auch noch daheim gelassen!


    Wir haben uns nämlich im Vorfeld natürlich Gedanken über das Essen gemacht, und uns aufgrund der angegebenen Preise dafür entschieden keine Mittagsverpflegung mitzunehmen. Dies wäre durch eine sorgsame und knapp kalkulierte Planung durch Seite des Sprengdienstes sicherlich nicht möglich gewesen.


    Zudem muß sich jetzt für mich persönlich jedes weitere Treffen an diesen Maßstäben des Sprengdienstes messen lassen, da es für mich das erste in dieser Dimension war!


    In diesem Sinne @all, meldet Euch an und steht dazu!

  • Minirobse: es war zwar das zweite dieser Art (siehe neumarkt, kleines Eigenlob das hoffentlich nicht stinkt) aber es ist der RICHTIGE Weg!
    Wir haben in Neumarkt Bier, Cola und Apfelschorle für 1 Euro, Mineralwasser, Limo und Spezi für 50 Cent verkauft (alles 0,5l) und für 13,50 Vollverpflegung (2x Frühstück, 1x Weißwurstessen 1x Grillteller) angeboten. Gerade beim Essen gehts aber nur mit exakter Vorplanung = feste Anmeldungen.
    Der Grund für die inzwischen häufig relativ teuren Preise auf Treffen liegt meiner Meinung nach bei der Planungsunsicherheit der Veranstalter.
    Was dann passiert?
    Der Veranstalter verlangt z.B. 2 Euro (oder auch mehr) für ein Bier (um nicht draufzuzahlen). Die Folge? Die Besucher decken sich selbst mit Getränken ein (logisch, irgendwo fängt man an zu sparen), der Veranstalter verkauft weniger Getränke..... usw.


    Ich hoffe, daß der Trend zu günstigen Preisen weitergeht. Das ist aber nur mit Euch gemeinsam möglich. Indem Ihr Euch verbindlich anmeldet und dann auch kommt.........
    Bei uns hatten sich noch zwei Clubs mit insgesamt 27 Personen wenige Tage vor dem Treffen angemeldet, alle mit Vollverpflegung, die dann einfach nicht gekommen sind. Unschön.


    Gruß Stefan

  • ...ist zwar doof und auch wieder ne menge Verwaltungsaufwand, aber zur Not müsste man in solchen Fällen, wie bei der grandiosen Vollverpflegung, mit Vorkasse arbeiten. Und wenn die Leute nicht kommen, ist es deren und nicht euer Pech. ;)

  • Jan: hatten wir gemacht. Und hat ja auch bei fast allen funktioniert. Nur waren wir halt gutmütig genug, noch 4 Tage vorm treffen Anmeldungen anzunehmen.........


    Gruß Stefan
    PS: 2. MINItionales Treffen Neumarkt 7.-9.7. 2006

  • finde ich gut, dass sich nun eine "diskussion" ergibt...


    nun meine Meinung zum thema "verwltungsaufwand:


    Jeder verein/club/IG die ein Treffen schon einmal veranstalltet hat, weiß, dass sich IMMER die selben Deppen den Ar.... aufreisen, den Gästen was vernünftiges zu bieten.


    Stefan, und alle anderen:
    Der Sprengdienst hat auf seinen Treffen ZU KEINER ZEIT eine Meldegebühr, Startgebühr, oder sonst ein Eintritt verlangt.
    Das Esssen wurde (bis auf 2004) von Uns selbst gemacht/durchgeführt...
    ABER:
    Wir sind in der glücklichen Lage,
    -dass wir einen sehr guten Veranstalltungsraum, Halle, Platz haben
    -alles sauber zurückgeben wird
    -es bis jetzt noch nie zu unannähmlichkeiten mit dem Besitzer kam
    -die MINI Scene einen verdammt guten ruf gewann (LOB AN EUCH GÄSTE!!!!)
    -es vereinzelten Leuten zu erdanken ist, dass es immer bei Uns rund läuft
    -es "nicht-mitglieder" gibt, die deutlichen Einsatz zeigen, und mithelfen
    -stelleweise sogar "Gäste" mithelfen aufzuräumen
    ... usw...


    Es sind nur eine Handvoll Sprengdienstler, die diese Sachen planen, aber von allen eine Unterstützung brauchen, und auch erhalten.
    Wegen internem Ärger im Club war aus deshalb "funkstille" beim Srengdienst (1999-2004) -> Klaus (verkaufte sogar seinen MINI!) und Ich zogen uns aus dem Sprengdienst und den Planungen zurück, und schon starb zeitweise der Sprengdienst ab... Nix ging mehr
    Erst als Klaus den 15.ten Geb. des Mini-Clubs errechnete, rollten Wir wieder an. Da aber keine vernünftige Verpflegung durch uns zu machen war, machte dies der Sportverein. Wie allen bekannt war, waren dessen Preise safftiger als das angeboten Essen... Leider
    Vieleich waren auch deshalb weniger heuer da.


    Das wollten Klaus und Ich ändern. Daher kam Er auf die Idee mit dem 1€.
    Jeder der jetzigen Vorständ(e) waren einverstanden, hielten es aber für nicht durchführbar, und eine Diskussion ging los. Aber es blieb dabei.


    Jetzt ist es geschafft, und alle sind doch recht froh über die mehrzahl der positiven Echo`s.


    Wir sind Motiviert, ein Treffen in dieser Art zu wiederholen.


    Jedem ist doch klar, dass es schon genug Geld kostet, mit dem Auto fahren zu können (Steuer, Sprit, usw.)
    Da muß Spielraum geschaffen werden, damit diese MINI-Treffen noch zu machen sind


    Haltet Euch Tapfer!
    Jogi

  • Hallo,


    verstehe die Diskussion und die Veranstalter! Gebe aber zu bedenken, daß man es oft nicht beeinflussen kann! Wollte auch das ganze Wochenende zum Treffen der Baden IG kann aber wegen dem Job nur am Sonntag hin! Der Mini ist bei den meisten Freizeit! diese muss oft zurückstecken wenn es um den Job geht.
    Was soll man tuen? Anmelden und eventuell umsonst zahlen? nicht anmelden einfach hin und mal schauen? Ich weiß es nicht wie man das Problem lösen kann! Und ich rede über einzele Personen das soll natürlich keine Entschuldigung für eien Club sein der sich mit ca. 20 Leuten anmeldet und dann nicht kommt!
    Das Forumstreffen am Ring steht bei mir auch noch auf der Kippe und es schaut so aus als ob es für mich ins Wasser fällt :headshk: :(
    Klar ist es schwer zu planen wenn man nicht weiß wieviel Leute kommen oder nicht kommen aber Getränke bekommt man auf Kommission und kann nach der Veranstaltung wieder zurück gegeben werden. Essen für den Freitag weniger kaufen und am Samstag wenn nötig nachkaufen und wenn es keine Staeks mehr gibt ess ich eine Wurst! Ist doch nicht so schlimm, oder?
    Also wenn ich auf ein Treffen gehe freue ich mich auf die Minis und den Kontakt zum "Minifahrer" und wenn dann bei der Organisation etwas nicht so super funktioniert sehe ich das als nicht tragisch sondern biete eher Hilfe an anstatt zu meckern, schließlich sind die Veranstalter nicht bei der Arbeit und wollen auch was von Ihren Treffen haben.


    Gruß

  • das Problem ist nicht die Menge der Leute und deren Getränkeversorgung. Wie Du gesagt hast, Getränke kann man immer zurückgeben.


    Wir werden es nächstes Jahr wierder halten wie dieses Jahr: Vollverpflegung nur mit Voranmeldung und Vorabüberweisung. zusätzlich wieder eine Reserve für XX Personen einplanen und fertig.....
    Es hat ja bei uns sehr gut geklappt dieses Jahr.
    Mein Posting sollte eine Anregung/ein Aufruf sein.....
    Der Sprengdienst und wir in Neumarkt haben gezeigt daß man auch in der heutigen Zeit ein wirklich sehr günstiges Treffen veranstalten kann.
    Während wir aufgrund unserer Voranmeldungen mit Vorkasse gezielt kalkulieren konnten mußten die Sprengdienstler einen halben Blindflug machen. Und da sind eben die Minileute gefragt......


    In der Regel siehts ja so aus daß die Leute sich nicht vorher anmelden weil man ja erst mal schaun muß wie's Wetter wird und was weiß ich was. Der andere Teil meldet sich zwar an, überlegt dann trotzdem noch "soll ich bei diesem Wetter fahren??"
    Wir melden uns bei jedem Veranstalter vorab an. Und wir kommen auch. Bei jedem Wetter, egal wie.
    Natürlich kann mal beruflich was dazwischenkommen, der Job geht dann vor. Aber in der Regel kann man das zeitlich rechtzeitig vorab planen.


    Meine Bitte ist einfach die, daß sich die Minifahrer zumindest bis etwa eine Woche vor dem Treffen verbindlich anmelden und dann halt auch kommen.....
    Dies zumindest bei denen die das ganze Wochenende kommen.


    Wir alle wollen doch günstige Treffen wo man nicht den ganzen getränke- und Essenskram mitschleppen muß da es sonst zu teuer würde..... (hier gehe ich von uns selbst aus, da wir mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern fahren)


    Gruß Stefan

  • Vollverpflegung nur mit Voranmeldung und Vorkasse find ich richtig und gut. Auch sonst Zustimmung auf ganzer Linie und ein großes Lob!
    Find ich gut, daß es Leute gibt die sich Gedanken machen wie man Treffen veranstalten kann bei denen alle zufrieden sind! :D KOMPLIMENT :D

  • ....
    das liegt daran, dass ich beruflich viel zu tun habe und auch nicht wirklich der Camping Fan bin ..


    Dennoch schau ich mir gerne Minis an.. esse und trinke was.. quatsche ..


    Mich (und meine Frau) hat die Teilnahmegebühr nicht im geringsten gestört. im Schnitt 3 Euro pro Fahrzeug sollte "drin" sein.


    Voranmeldung... find ich klasse und vielleicht kann man ja auch den (faulen) Minifahrer mit "Angeboten" locken, Stichwort Vorverkauf / Abendkasse. Das kann sich auf den Eintritt..aber auch auf Verpflegung beziehen. Warum nicht das Steak bei Voranmeldung günstiger anbieten (Essenmarken gibt es dann bei der Anmeldung ausgehändigt, Vorabversand finde ich nicht gut, wegen der dadurch entstehenden Kosten)..


    Wer spontan kommt .. muss dann halt für die Planungsunsicherheit zahlen ..


    Ich freue mich über jedes treffen .. bei dem ich (unangemeldet und nur am Sa.) willkommen bin


    Gruß Michael

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Und wenn wir mal ganz ehrlich sind: Wenn ich mich verbindlich anmelde, die Verpflegung vorab bezahle und dann kurzfristig noch was dazwischenkommt, ist das bei euren Preisen bestimmt zu verschmerzen, oder?


    Ich finds klasse, dass ihr die Treffen so plant.

    Sonnige Grüße


    Calaidos ;)


    "Ich bin nur der Koch!"


    Und hier gibts mehr von den Strolchen


    Hier von mir

  • ...wenn wir nicht gerade 287,6 Km auseinander wären, dann könnten wir doch gemeinsammmm hmmmmm
    oooha, klingt nach arbeit, also vergiss es wieder :D


    Aber, du weißt ja, auch wir vom Sprengdienst hatten uns nicht an die Richtlinien gehalten, ich hatte es versucht den sprengdienst verbindlich zu melden, und ich mit frau und kind waren glaube ich die einzigen "festzugesagten" sprengdienstler... von dann doch 5 Mini`s...


    scheint so eine schweeeer zu heilende Krankheit zu sein, die bereits zu ireland`s zeiten begann :D


    aber es ist schon interessant, andere Meinungen zu hören, und man sollte auf gar keinen Fall etwas zu eng sehen, oder sich geärgert fühlen.


    Mini = unser Hobby, basta


    ...und im übrigen: jetzt hat es auch mich einmal mehr erwischt:
    Mini-Treffen am kommenden WE komplett gestorben = Arbeit in Dingolfing geht nicht eher fertigzustellen.... :scream:


    Wünsche euch allen ein schööööönes Wochenende!
    Jogi vom Sprengdienst

  • Ich behaupte mal, daß es gar nicht so wichtig ist ein Treffen günstig zu veranstalten. Meine Erfahrung ist, daß man Treffen etwas negativ in Erinnerung behält, bei denen Verpflegung und Getränke sehr teuer sind. Der Eintritt pro Fahrzeug und Person ist fast nebensächlich, wenn der nicht aus dem Rahmen läuft (siehe Usedom!).
    Ich denke, wenn man einfach pro Fahrzeug oder Person ruhig 10 oder 15 € kassiert, wird niemand meckern und die Beteiligung wird auch nicht weniger sein. Dafür sind die Finanzen der Veranstalter etwas besser gesichert.
    Seit zwei Jahren bin ich hier am Ort auch in die Organisation des jährliche stattfindenden Opeltreffens integriert. Sowas spielt sich sicherlich in anderen Dimensionen ab, aber bei 15€ Eintritt pro Fahrzeug kommen die Leute zu hunderten und tausenden und das, obwohl die Getränkepreise dann nicht so niedrig sind, wie auf Minitreffen. Wenn das Treffen und somit die Atmosphäre (schreibt man das so?) gut ist, sind die Preise eher unwichtig (wenns nicht aus dem Rahmen läuft).

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Hmmm...manche Sachen ändern sich leider nie. Schade eigentlich, aber genau diese Diskussion hat es in der Form schon Mitte der Achtziger in der MINI-Zeitung gegeben...... :headshk:


    ..es ist diese Unverbindlichkeit der Leute....das merkt man nicht nur bei solchen Treffen, sondern auch in anderen Bereichen. Z.B. beim planen einer Sylvester-Party. Da gibt es genügend Leute die nicht festzusagen, denn es könnte sich doch in letzter Minute noch ein besseres Angebot auftun....


    Völlig zum Kotzen finde ich das.


    Leutz, die Veranstalter müssen in Vorlage treten und auch entsprechende Planungen machen. Dazu gehört nun mal, das man im vornherein weiß, wieviele Leute kommen. Dann addiert man halt noch eine gewisse Summe X dazu, für Spontane Besucher.
    Das die Leute vorab auch gerne Kohle sehen wollen, auch klar, da ja kein Club 1000e von Euros in der Clubkasse hat, um das vorzufinanzieren.
    Wer dann trotzdem gezahlt hat und nicht kommt, Pech gehabt. So ist das nun mal im Leben. Und bei den moderaten Treffens-Preisen, kann das wohl jeder verkraften. Oder sollen die Veranstalter gleichzeitig noch eine Treffens-Rücktrittsversicherung anbieten :rolleyes: :soupson:


    Es ist ja auch keiner bereit, Geld nach zu überweisen, falls bei der Nachkalkulation rauskommt, das man zuwenig eingenommen hat, oder?



    Ich habe auf jeden Fall Verständnis dafür, wenn immer weniger Leute so ein Risiko eingehen wollen.


    Ich kann mich noch gut an das Einzelzeitfahren in ZOLDER vom Hagener Mini Club errinnern (war irgendwann Ende 80ger), die dort ein Minus im vierstelligen DM-Bereich eingefahren haben....und auch an die ganzen Leute, die vorher immer genau so eine Veranstaltung gefordert haben....und dann nicht erschienen sind :madgo: :scream: :mad:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!