Lenkrad Gelenk für steileres Lenkrad

  • Hallo,


    ich habe mir überlegt, oben an der Lenkstange ein Gelenk zu installieren, das mit einem extra Halter am unteren Dashboard befestigtwird. Es sollte bewirken, dass das Lenkrad steiler steht, denn mal ehrlich, der LKW Scharm vom Mini ist zwar süß, aber auf Dauer wäre es schon schön, mehr Sportlichkeit auch beim lenken zu haben.
    Hat das schon jemand gemacht, gibt es auch andere Möglichkeiten... ich denke mir, dass die Lenkradverstellung nicht genug bewirken würde!
    Wenn jemand Fotos hat, dann her damit... Jede Anregung ist hilfreich!!!
    Bin auf euere Antworten gespannt...

    keine mehr,....

  • Hi,


    dazu solltest du zuerst mal mit dem Tüv sprechen.


    Der wird aber mit Sicherheit keinen Gefallen an der Idee haben.
    Mit viel Glück und Überzeugungskraft kannst Du ihn vielleicht überreden die komplette Lenksäule aus einem anderen Fahrzeug (das so bestückt ist - wie es du willst) zu übernehmen. Denn ein "ungetesteten" Anbau an der Lenksäule wird er sehr wahrscheinlich ablehnen, denn dazu hängt zuviel an der richtigen Funktion der Lenksäule ab.



    just my 2 cent.

  • Das habe ich vergessen zu fragen, ob die tüvung eventuell möglich ist,... deshalb die Frage ob es schon jemand gemacht hat und auch eingetragen bekommen hat....
    Danke aber trotzdem!
    Gruß

    keine mehr,....

  • Ich finde gerade so wie es ist, ist der Mini sportlich zu lenken, weil man viel mehr Kraft beim übergreifen hat. Man kann einfach besser etwas zu sich hin ziehen, als es nach unten zu drücken.
    Des weiteren solltest du an deine Knie denken. ;)

  • Hi,


    ich würde Dir empfehlen, die Lenksäulenverstellung erst mal auszuprobieren.
    Die paar Euro kannst Du ruhig investieren, dann siehst Du, ob Dir das nicht reicht...


    Meiner Meinung nach ist ein Umbau, wie Du ihn planst, kaum möglich - vom TÜV ganz abgesehen. Da der obere Teil der Lenksäule im Prinzip "freischwebend" angebaut ist, mußt Du mindestens zwei Lager für die Säule anbauen. Das würde einiges an Verstärkung im Armaturenbrettbereich bedeuten. Schau Dir mal BIlder von Rennminis an, wie das aussehen wird.



    Gruß,
    Michael


  • ZUm einen reicht der Platz unterhalb des Dashboards nicht aus, um einen vernünftigen Winkel im Kardan-Gelenk hinzukriegen und gleichzeitig die Lenkäule über einen Halter abzustützen, desweiteren müßtest du ja auch zwischen Lenkung und Kardan einen weiteren Halter unterbringen und das geht wegen Pedalerie usw. nicht.


    Probier mal wie vorgeschlagen den Lenksäulenversteller aus (vergeß aber bitte bloß nicht das lösen der Bügelschellen der Lenkung (und natürlich nach Einstellung das Festziehen dieser) und wenn datt nicht paßt, dann wird dir wohl leider nicht zu helfen sein.
    Ansonsten wird der Tüv nicht sonderlich begeistert sein von irgendwelchen Umbauten, da im Falle eines Auffahrunfalls die Lenksäule und das Lenkrad das erste ist, was mit deinem Kopf oder Brustkorb in Kontakt kommen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!