Airbag und Gurtstraffer

  • Hallo Zusammen!


    Die ersten MPis werden in den nächsten Wochen 9 Jahre alt, und nach Servicebuch muß nach 11 Jahren das Airbagmodul und die Gurtstraffer ersetzt werden. Das wirft fragen auf!


    1. Welche Werkstätten können das machen und was kostet der Spaß?
    2. Welche Risiken geht man ein wenn man die Module nicht tauscht?
    3. Kann man die Dinger ganz Ausbauen (lassen) ohne im Falle eines Unfalles Versicherungsprobleme zu bekommen? Beispiel: Es wir einem die Vorfahrt genommen, man klopft sich die Hirse am Lenkrad auf, gegnerische Versicherung zahlt kein Schmerzensgeld weil die Rübe mit Airbag nicht aufgedotzt wäre.


    Fröhliche Diskussion,
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    1. Welche Werkstätten können das machen und was kostet der Spaß?
    ==> machen kann das prinzipell auch ATU, denn die Teile sind frei kaufbar und
    Einbau stellt keine besondere Herausforderung dar (z.B. Anleitung im Werkstatthandbuch),
    empfehlenswert ist wohl aber eher eine Rover bzw. erfahrene freie Mini-Werkstatt.
    Teilekosten:
    http://www.minimotorsport.de/e…rtikelnummer=EHM101060PMA
    http://www.minimotorsport.de/e…rtikelnummer=EVB104460PMA


    Einbau gesamt sollte eigentlich in einer Stunde machbar sein.


    2. Welche Risiken geht man ein wenn man die Module nicht tauscht?
    ==> Kein Knalleffekt beim Unfall - eventuell unkontrollierte / ungewollte
    Öffnung wegen Überalterung des Explosivstoffs ... ?


    3. Kann man die Dinger ganz Ausbauen (lassen) ohne im Falle eines Unfalles Versicherungsprobleme zu bekommen? Beispiel: Es wir einem die Vorfahrt genommen, man klopft sich die Hirse am Lenkrad auf, gegnerische Versicherung zahlt kein Schmerzensgeld weil die Rübe mit Airbag nicht aufgedotzt wäre.
    ==> Ich habe schon MPIs mit ausgebauten und anscheinend auch ausgetragenen
    Airbag gesehen, informier Dich doch beim TÜV und einschlägigen Adressen ... ;)

  • Wenn ich mal so zusammenrechne komme ich auf ca. 590 Euro nur für die Ersatzteile. Naja, hab ja noch 2 Jahre zum sparen. Austragen ist natürlich auch eine Idee, werde beim nächsten TÜV im Oktober mal nachfragen. Obwohl ich den Wagen eigentlich im Originalzustand lassen wollte...
    Danke für die schnelle Antwort!


    Matthias

  • hmmm.... in vielen fällen macht der Mini Airback eh nichts bei nem Unfall
    ich glaub aber das wenn man den Airback austrägt die Versicherung steigen kann, da ein Airbag ggf. bei der Berechnung berücksichtigt wird.


    Ich meine das zumindest mal gehört zu haben, also würd ich da auch mal fragen.

    Auf Erfahrung vertrauen




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!