Tacho, Zusatzinstrumente und Amaturenbrett im Eigenbau

  • soo, nach ner Menge Geld und noch mehr Zeit sind der Tacho und der DZM endlich fertig, fehlen nur noch die Zusatzinstrumente...


    aber hier schonmal ein Bild vom vorläufigem Ergebnis (der mittlere Teil kommt komplett weg, und das Holz ist nur zum besseren zusammenhalten drann)


    so, ohne Beleuchtung:






    und mit beleuchtung:



    die Beleuchtung ist eine EL-Folie und die Ziffern sind auf eine OHP-Folie gedruckt...



    und was haltet ihr so davon??



    Gruß Arne

  • Das hatt ich auch schon vor und hab mir die Folie aus'm Conrad besorgt... Hast du sie Folie mit den Zahlen festgeklebt? Als ich das versucht hab hat sich diese schei*e immer gewellt :soupson:
    Mfg Alex
    Aber es sieht klasse aus

    Falls ihr euch wundert warum ich manchmal alles klein schreibe... das geht schneller also bitte nicht hauen ;)
    Mfg Alex


  • nöö, die folie hällt nur mit den beiden schrauben das sollte auch reichen, und wenn nicht einfach hinter dem rand einfach nen kleines stück tesafilm

  • @ Suki: hast du noch die Tachofolie als Bild oder so?
    Ist mir vorhin gar nicht aufgefallen das die Zeiger nach unten gehen aber jetzt kann man den Tacho sogar bis 260 machen ;)
    Wär super wenn du mir die Blätter mal Mailen könntest... dann kan ich mein Projekt ja noch ein 2.mal in Angriff nehmen :D


    Mfg Alex

    Falls ihr euch wundert warum ich manchmal alles klein schreibe... das geht schneller also bitte nicht hauen ;)
    Mfg Alex


  • ach so ... die brauchst du ja noch :rolleyes:
    11un90@web.de

    Falls ihr euch wundert warum ich manchmal alles klein schreibe... das geht schneller also bitte nicht hauen ;)
    Mfg Alex


  • ...sieht wirklich gut aus und sauber gearbeitet, ABER....


    Ich bin wirklich neugierig, wie sich die EL Folie mit den Betriebsbedingungen im Auto verträgt. Ich meine die Temperaturen im Sommer und die Kälte im Winter. Auch das die Helligkeit nicht regelbar ist, könnte störend sein, wenn sie bei der grossen Fläche insgesamt zu hell leuchtet.


    Ich hatte mal eine Idee, das mal mit entsprechend bearbeiteten (blauen) LEDs zu realieren, aber so gleichmässig wie mit der EL Folie werde ich das wohl nicht hin bekommen.


    Aber teuer wars ganz sicher...


    VG
    Ralf

  • Zitat von 11un90

    @ Suki: hast du noch die Tachofolie als Bild oder so?
    Ist mir vorhin gar nicht aufgefallen das die Zeiger nach unten gehen aber jetzt kann man den Tacho sogar bis 260 machen ;)
    Wär super wenn du mir die Blätter mal Mailen könntest... dann kan ich mein Projekt ja noch ein 2.mal in Angriff nehmen :D


    Mfg Alex


    der tacho geht nur bis 230 ;) ;) weiter sieht net gut aus und da ist auch der endanschlag...


    mit mailen wird problematisch, da DZM und Tacho je datei knappe 100 Mb haben


    (und ausserdem soll der en unikat bleiben ;) ;) )

  • Zitat

    Ich bin wirklich neugierig, wie sich die EL Folie mit den Betriebsbedingungen im Auto verträgt. Ich meine die Temperaturen im Sommer und die Kälte im Winter. Auch das die Helligkeit nicht regelbar ist, könnte störend sein, wenn sie bei der grossen Fläche insgesamt zu hell leuchtet.


    das mit den temperaturen sollte eigentlich keine probleme bereiten, hatte irgendwann mal nen datenblatt und damit das probleme mach müsste man zwischen wüste und pol hin und her pendeln (so ungefähr) ;)


    die helligkeit ist regelbar, und zwar einfach nur nen poti vor den inverter (also in die 12V versorgungsspannung) setzen, momentan hab ich die auch nur mit 7,2V betrieben, da nichts anderes da war und das ist ganz angenehm, muss ich dann aber mal gucken, wenn der Mini fertig ist, ob das blendet oder nicht.

  • Hi Suki... Ich komme aus dem Osten und da kannn ich dir garantiert keine Konkurrenz machen da ich ja der einzige hier bin :D :(
    Aber 100 MB... was hast du da für ne Auflösung genommen? 3000 dpi :confused:
    Nun gut, wenn du nicht damit rausrücken willst muß ich das halt akzeptieren :crying:
    Trotzdem danke
    Grüße Alex

    Falls ihr euch wundert warum ich manchmal alles klein schreibe... das geht schneller also bitte nicht hauen ;)
    Mfg Alex


  • Zitat von 11un90

    Hi Suki... Ich komme aus dem Osten und da kannn ich dir garantiert keine Konkurrenz machen da ich ja der einzige hier bin :D :(
    Aber 100 MB... was hast du da für ne Auflösung genommen? 3000 dpi :confused:
    Nun gut, wenn du nicht damit rausrücken willst muß ich das halt akzeptieren :crying:
    Trotzdem danke
    Grüße Alex


    hast gleich mal ne pn...


    dauert nen bisschen guck nebenbei auf dem rechner gerade nen film ;)

  • Zitat von suki

    das mit den temperaturen sollte eigentlich keine probleme bereiten, hatte irgendwann mal nen datenblatt und damit das probleme mach müsste man zwischen wüste und pol hin und her pendeln (so ungefähr) ;)


    die helligkeit ist regelbar, und zwar einfach nur nen poti vor den inverter (also in die 12V versorgungsspannung) setzen, momentan hab ich die auch nur mit 7,2V betrieben, da nichts anderes da war und das ist ganz angenehm, muss ich dann aber mal gucken, wenn der Mini fertig ist, ob das blendet oder nicht.



    Ein Poti vor dem Inverter???? Wie viel Strom geht denn da durch? Immerhin hast du 7V Spannungsabfall über dem Poti und bei 500mA sind das mal eben 3,5 Watt ... will sagen: das Poti dürfte in diesem Fall ganz schön warm werden... ich würde zwei oder drei Z-Dioden mit geeigneter Leistungsklasse nehmen.


    Ich hab die Conrad EL Folie vor etwa einem Jahr gekauft, und als Hintergrundbeleuchtung für das LCD meines Wohnzimmer PCs verwendet. Von der ursprünglichen Leuchtkraft ist leider nicht mehr allzu viel übrig. Von den versprochenen Betriebsstunden keine Spur... Daher bin ich inzwischen etwas skeptisch .... aber ich drück dir die Daumen, das es klappt.


    VG
    Ralf

  • ich hab hier von irgendwann noch hochleistungspotis liegen (waren 3 jahre vor 2 PC Lüftern die zusammen 14W haben)


    und die leuchtkraft der reicheltfolie war ok, bei mir lief sie nen jahr und nen jahr bei nem kumpel bisher (die selbe folie) und die leuchtet immernoch wunderbar, naja mal sehen...

  • Ey Suki!


    Hast du echt gut gemacht! Gefällt mir. Is denn die Skalierung auch gleich oder fährst du jetzt bei angezeigten 50 kmh schon 65 kmh :)



    a presto Gianni

    GP Engineering
    Ingenieurbüro


  • ne, die skalierung ist gleich, ist eben alles nur gedreht, das einzige was ist, sind die serien abweichungen...


    @ JanCooper: eher weniger, der Mini für den das ist sieht momentan so aus:


    http://www.flickr.com/photos/suki85/32618680/


    Gruß Suki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!