Befestigung eines Brettes unter der Rücksitzbank

  • Hallo


    habe soeben 4 20er Bässe von Axton von einem Freund erhalten. Diesea System habe ich bereits auf der Hutablage verbaut. Die neuen 4 sollen unter die Rücksitzbank. Wie befestige ich das Brett (zwischen Boden und Rücksitzbank) am besten ??


    ja richtig. habe dann meinen kleinen mit 8 20er Bässen bstückt. Mann gönnt sich ja sonst nix :eek: :D



    danke

  • servus... mal ne frage, wie willst du 20 cm Lautsprecher unter die Rücksitzbank bekommen?? das geht nicht, da der Abstand zwischen Sitzflächenblech und Autoboden nicht 20 cm beträgt... oder ist das bei dir etwa anders?


    um Bass zu bekommen, habe ich zum beispiel ein Loch in die Blechtrennwand geschnitten und vom Kofferraum aus einen Lautsprecher dran geschraubt...


    das war bei mir bis jetzt die Beste lösung...


    Grüße Alex

  • Hallo,


    du kannst unter http://www.classicmini.de unter "Hifi" eine Anleitung mit Schablonen und Bildern finden...!


    Hoffe, du kannst damit was anfangen...
    Aber normalerweise passen 20er nicht unter die Rücksitzbank....


    Grüße,
    Dennis

  • Ich hab das Brett einfach an dem Loch oben an der Mittelstrebe unter der Bank befestigt, also nur an einer einzigen Schraube. Habe damit bisher keine Probleme gehabt und es rappelt auch nichts, wenn die Schraube gut stramm fest ist und das Brett so groß ist, dass es sich noch ein wenig im Teppich "festbeißt". :D
    Fummelig ist die Befestigung. Hab in ne 10er Schraube vorne nen Schlitz reingesägt, kann also von einer Seite los- und festschrauben, weil man hinten ja nicht drankommt, wenn die Boxen fest sind. Große Unterlegscheiben sind auch nicht schlecht.
    Ich hab da so ovale Boxen drin, frag mich nicht was für welche, bin nicht so der HiFi-Freak.

  • 20er passen einwandfrei unter die rücksitzbank, du musst nur das brett etwas schräg einbauen, siehe anhang. allerdings findest du max. platz für 2 stck..


    zur befestigung schraubst du einfach oben 4 winkel an das brett und verschraubst es dann mit dem blech unter der rücksitzbank.

  • soooooooo


    ich habe mir eben das Brett gebaut. Löcher rein und die 4 (ja vier) Lautsprecher (a 20cm) da reingezwängt. PASST


    Muss jetzt nurnoch das Bret in den Wagen wuchten, anschließen und aaaaauuuuuaaaaaaa



    ........einen schönen Tga noch

  • Schön daß die 4 20er in das Brett passen, aber hast du dir schon mal Gedanken über den Zusammenhang zwischen Gehäusevolumen und Klang, bzw. Effektivität der Lautsprecher gemacht? Ich weiß ja nicht welche Thiele-Small Parameter die Axton haben, aber ein 8" JL-Audio, der für seine Größe mit einem relativ kleinen Volumen auskommt, kommt so gerade eben in doppelter Ausführung mit dem Volumen unter der Rückbank klar (geschlossenen und gedämmt), und sogar nur einzeln als Bassreflex Ausführung.

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • hallo, wieviel volumen ist denn so vorhanden unter der rückbank? ich hab nämlich nen 8" sub von jl und würde den gerne unter der rückbank platzieren!

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Volumen unter der Rücksitzbank beträg ca 12 Liter. Und wenn mich nicht alles täuscht, gilt das je Seite... aber vielleicht weiß es noch jemand genauer?


    Grüsse, Shorty.

    Mini - it`s a state of mind...

  • das mit den 12l pro seite klingt ja schon ganz gut... da müsste was gehen...
    :D


    aber was ich noch wissen wollte ist, wie schräg wird denn das brett wenn man 8" verbauen will? der fußraum iss ja so schon recht knapp bemessen!?

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • für die Axton ist das Volumen relativ egal, die brauchen kein Gehäuse, also einfach nicht abdichten das ganze und es sollte einwandfrei gehen.


    Ob das ganze nun bei den JL 8" geht ist die Frage, ich glaube nicht das da einer mit 12 Litern auskommt ausser Du dichtest es wirklich gut ab und bastelst aus dem Teil unter der Rücksitzbank und Deinem Brett ein Bassreflexgehäuse. Die Sache sieht natürlich wieder anders aus wenn man die JL auch Freeair betreiben kann/darf, da kannst Du es machen wie mit den Axton, einfach nicht abdichten und fertig. Wie das ist kann ich Dir so nicht sagen nachdem Du den Typ nicht genannt hast.

    Hifi:
    JVC KD-LH70R (Radio)
    Axton C502 (Endstufe für Hochtöner und Kickbässe)
    Axton C109 (Endstufe für Subwoofer)
    Axton Cat 29 (Hochtöner Front)
    Sinus Live Neo 140 (Hochtöner Heck)
    Axton HW210 (Kickbässe 4 Stück)
    Hifonics ZX 12 Dual-L (Subwoofer)


    Don't eat yellow snow!!!

  • Hallo,


    also ich habe bei meinem Mini unter der Rückbank gute Oval(6X9")-2-Weg-Lautsprecher und dazu ein excellentes 2-Weg-System in die Luftdüsen und knapp daneben gebaut. Der Klang war klasse, lag wohl auch an der Endstufe.


    Gruß


    Rüdiger

  • ne da würde ja dann nur ein 8w7 rein kommen! zwei davon wären dann doch zu heftig!!! :D :D :D
    ich würde ja dann doch schon ein geschlossenes gehäuse dafür bauen! un bei einem müsste es ja auch mit dem volumen klappen; was ich aber noch wissen wollte ist wie schräg das brett denn wird bei 8" ???


    ich glaube ich mess das einfach mal aus! iss ja schönes wetter und ich habe nix zu tun!! :D :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • das mit unter der rückbank und dem 8w7 geht irgendwie nicht!?
    vom volumen her hätte es gepasst, aber die maße des subs sind einfach zu krass, dafür dass es ein 8" sub ist.


    die einbautiefe beträgt 17,3cm + nochmal mind. 3cm für den ventilierungsabstand macht ja dann ca. 20cm...
    alleine der magnet hat einen querschnitt von knapp 15cm, das heißt, ich könnte den zwar gerade da reinbauen, hätte aber dann keinen platz mehr für die beine und füße wenn einer mal hinten sitzt.
    schräg einbauen geht auch nicht, weil der magnet so groß ist...


    fazit: 8w7 unter der rückbank --> hoffnungslos! :confused: :( :headshk: :(

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Tag auch...


    Was meint der Mini 35 mit 20er.. ihr schreibt immer diese Zahlen ohne Einheit.. ich nehme an es heist 20er Zoll Durchmesser oder? :p


    Ach ja und noch was.. Kann mir jemand sagen was der unterschied zwischen Kickbässen und Subwoofers sind?


    Dankeföhn


    Dave


    (Hab vor diese unter meine rückbank zu drücken :) )


    http://www.monacor.de/int/de/p…p?artid=5631&spr=DE&typ=u

    Gutt Mini Cooper

  • 20er = 20 cm durchmesser....
    wenn es zoll wären, hätten wir etwa 50 cm, da könnte es etwas kanpp werden unter der bank ;)


    der ls in deinem link ist ein 25er... der passt leider nicht.

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • das mit den grössen ist ja schon erklärt, also hier zur Unterscheidung Kickbass<->Subwoofer:


    Der Hauptunterschied von Kickbass und Subwoofer liegt in der Frequenz die sie wiedergeben. Subwoofer ca <80 Hz Kickbass ca >80 Hz - 250 Hz. Bauartbedingt kann ein Subwoofer auch einen sehr langen tiefen Bass wiedergeben während der Kickbass für die kurzen schnellen zuständig ist. Ein reiner Kickbass Lautsprecher wie z.B. der Axton von dem hier am Anfang des Threads die Rede war hält lange tiefe Bässe nicht lange aus, wenn Du den mit <80Hz mit der entsprechenden Musik anfährst wird früher oder später je nach leistung mit der Du ihn betreibst die Schwingspule den Geist aufgeben weil sie dafür eben nicht gebaut ist.
    Weiterhin ist zu beachten das wirkliche Kickbässe auch von der Grösse her beschränkt sind, so kann man unter 14cm nicht wirklich von Bass reden der wiedergegeben wird und über 20cm gibts es nur noch sehr wenige die auch wirklcihen Kickbass bringen können, denn umso grösser der Woofer, desto mehr bewegte Masse, ergo wird das ganze langsamer. Ein 30er Subwoofer den Du im Bereich >150Hz anfährst wird unweigerlich anfangen zu kratzen und zu flattern, da er diese Geschwindigkeiten einfach nicht kann.


    Die Wahl "was bau ich mir ein, Sub, kick oder sogar beides" ist schnell geklärt, man höre nur auf seine Musikrichtung, bei Metall, Rock u.s.w. ist ein Subwoofer fast überflüssig, da sich hier selten etwas im Bereich unter 60Hz abspielt und die kleine Spanne zwischen 60 und 80Hz wird im Auto nicht bemerkt, ist ja schliesslich kein Tonstudio oder ein Konzertsaal. Hier also eindeutig zu Kickbässen greifen und ich würde empfehlen sie mit einem Pegel von 100-300 Hz zu betreiben. natürlich spricht nichts dagegen hier trotzdem noch einen Subwoofer zu verbauen, allerdings ist hier keinesfalls ein "highend-produkt" notwendig, da man es sowieso nicht ausnutzt.


    Einen Subwoofer allein, ohne kickbässe zu betreiben ist geradezu eine Sünde und glaubt nun nicht das euer 16-er 2-Wege Koax ein "Kickbass" ist, das wäre zu schön um war zu sein. Es wird zwar jeder Händler sagen das es so ist, aber wer will seinen Schrott nicht verkaufen. Wer sich also was schönes Bauen will, lieber auf ein System und auf keinen Fall Koax-Lautsprecher kaufen. Preislich ist es eigentlich kein Unterschied, aber wohl im Klang.


    Wenn wir schon beim Thema sind, vergesst 3-Wege Boxen und Systeme. Der Mittelton spielt sich im Bereich von 1000 +- 150Hz ab, das ist genau die Frequenz in der wir miteinander kommunizieren, zu deutsch reden, also völlig unnütz. Denn eine 2-wege box gibt Sprache genauso wieder und ist klanglich einfach schöner da die mitteltöne sehr zum verzerren neigen. Nicht ohne Grund wird Serienmässig in keinem KFZ ein 3-Wege System verbaut.

    Hifi:
    JVC KD-LH70R (Radio)
    Axton C502 (Endstufe für Hochtöner und Kickbässe)
    Axton C109 (Endstufe für Subwoofer)
    Axton Cat 29 (Hochtöner Front)
    Sinus Live Neo 140 (Hochtöner Heck)
    Axton HW210 (Kickbässe 4 Stück)
    Hifonics ZX 12 Dual-L (Subwoofer)


    Don't eat yellow snow!!!

  • Hihi Mit den 20 Zöllern hab ich erst gemerkt nachdem isch schon geschrieben habe .. blöd wo doch 1 zoll 25.4 mm sind hihi.. sorry:d


    Naja also in dem fall iste es die beste lösung einen kickbass und einen subi zu installieren... wenn koax keine lösung ist.. was kann man da empfehlen ... mitteltöner hochtöner einzeln?


    Danke für eure Hilfe.


    Gruss Dave :rolleyes:

    Gutt Mini Cooper

  • les Dir mal nochmal den letzten Abschnitt meines vorherigen Posts durch, da hab ich das mit den Mitteltönern erklärt.


    Es sind bei 2-Wege egal ob System oder koax immer Hoch und Tieftöner, nicht mittel, da wie dort beschrieben dieser überflüssig ist.


    Wenn Du die Lösung mit Sub & Kick verwendest, bleibt zu erfragen was für Kickbässe willst Du, wo sollen sie hin, an welche maximal Größe ist man durch den Einbauort gebunden?

    Hifi:
    JVC KD-LH70R (Radio)
    Axton C502 (Endstufe für Hochtöner und Kickbässe)
    Axton C109 (Endstufe für Subwoofer)
    Axton Cat 29 (Hochtöner Front)
    Sinus Live Neo 140 (Hochtöner Heck)
    Axton HW210 (Kickbässe 4 Stück)
    Hifonics ZX 12 Dual-L (Subwoofer)


    Don't eat yellow snow!!!

  • Thanks erstmall..


    Also meine vorstellung war es zwei kickbässe unter die sitzbank. und den subwoofer auf die Hutablage mit zwei koax oder 2 wege systemen.. und vorne nochmals ein paar 2 wege.. wären dann insgesammt 7 Lautsprecher.. ist das übertriben?


    Grüsse dave


    Carpower Monacor


    Subwoofer Sonic 10 (mit 25 durchmesser passt der in di hutablage?)
    je nach dem was besser ist die CRB 165 PP... oder Preset-1 X2 (paarweise)
    Kickbässe PREDATOR-6/4 x2


    Dies ist meine Vorstellung .. ob ich sie dann auch wirklich in die Realität umsetzen werde ist noch unklar trozdem danke für deine Hilfe
    :)

    Gutt Mini Cooper

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!