Preiswert vorne auf 10" (mit 12"-Basis)

  • Moin,
    gibts eigentlich auch halbe Sachen um auf 10" vor zu gehen ?
    Mit Preiswert meine ich Tricks wie:
    Crx-Sättel auf abgedreht Bremsscheibe mit Adapterplatte,
    dito mit normalen 8,4"-Sattel,
    Tiefbett-Stahlfelgen mit Distanzscheiben...
    Es geht mir nciht um die Bremsleistung, ich würde auch Trommel
    fahren wenn der Tüv das zulassen würde (aber war eben schon Serie mit Scheibe (ein anderer Brief eventuell...)).
    Keine Angst, ist für 99H.
    Gruß,
    Max

  • Da preiswert nicht billig heißen muss...


    Besorge dir (evtl. Ebay UK) eine gebrauchte Cooper S Anlage! Will zwar nicht papamäßig klingen aber die Bremse ist sicherheitsrelevant und kein Spielzeug.


    Ich habe für eine neuwertige Bremsanlage 600 EUR gezahlt, ich glaube bei Minimotorsport sind die Kits nicht viel teurer (oder gar günstiger?... :rolleyes: )


    Grüße, Olli

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • sogar wesentlich günstiger ! kosten meine ich um die 500 €uronen...


    Würde da auch nicht basteln...es gibt Leut die wohl die 12" Bremssättel irgendwie etwas "abgeschliffen" haben sollten..keine Ahnung ob das stimmt oder nur Gebabbel is, aber wenn man dann mal wirklich den Anker werfen muss und et macht nur *KLOCK* weil das Pedal auf dem Boden liegt...nööööööööööööö...muss nicht !


    Ich spare auch noch ein bissl bis ich genüg zusammen hab und dann gehts abwärts :D

  • ..ist z.B. 12" scheiben auf 190,5 mm abdrehen und Alu-4-Kolben-zangen (ca. 450 €) von MiniSpares oder anderen Anbietern.


    Haben schon einige meiner Kunden realisiert und bremst einwandfrei!


    Greetz Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • 500€ betrachte ich aber nicht als Preiswert.
    Ebenso das orginal CooperS-Gedöns.


    Also die 8,4" passt nicht in großvolumige 10"-Felgen ?
    So viel können diese 0,9" doch garnciht ausmachen.
    Am Sattel schleifen möchte ich nicht machen (aber ich höre gerne
    von Heldentaten).


    Lizkin hat ja mal mit den Sätteln des CRX experimentiert.
    Diese Sättel sind Schwimmsättel, halten sich also schön fern von der Felge.
    Mit diesen müsste man doch 10" fahren können.


    Drehen, Fräsen, Härten steht mir zur Auswahl, wäre also kein Problem.

  • Den schlappen 1000er kriegst Du auch mit Trommeln gebremst.
    Alles andere wie die CRX Sättel, halte ich für gefährlichen Bastelkram.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Zitat von Horzi

    Den schlappen 1000er kriegst Du auch mit Trommeln gebremst.
    Alles andere wie die CRX Sättel, halte ich für gefährlichen Bastelkram.
    Gruß
    Martin


    Genau meine meinung, Trommelbremse reicht auch beim 1300 noch. Bau aber die guten Bremsbeläge ein dann bremmst sichs noch besser.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Eigentlich eine nette Lösung bis auf den Haken das
    der TÜV bei einem 1989er skeptisch wird wenn der mit Trommeln
    antanzt.


    Kann man Trommeln eigentlich mit Servo fahren ?

  • Wie willst Du dann dem TÜV die CRX Bremsen verkaufen? Oder hoffst Du das wird nicht erkannt?
    Bevor Du irgendwas umbaust, solltes Du mit dem Prüfingenieur reden, was Du vorhast und was machbar bzw. zulässig ist, und wenn der sich querstellt fährst Du zu Charly Fuhrländer, da kriegst Du auch die Trommeln eingetragen, wenn das überhaupt sein muss.
    Meiner Meinung nach versuchst Du an der falschen Stelle zu sparen! 10" fahren ist halt ein teures vergnügen, aber es lohnt sich.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Zitat von Meister-Mini

    Genau meine meinung, Trommelbremse reicht auch beim 1300 noch. Bau aber die guten Bremsbeläge ein dann bremmst sichs noch besser.


    ... na wenn du meinst. Auf dem Weg zum Nürburgring (durchs Suerland, das Bergische und die Eifel) hatten wir eine Zwangspause mit einem 13" Vergaser wegen Bremsenüberhitzung. Eine Trommel wäre sicher eine gute Wahl gewesen. Wer anderen zu einen Trommel rät, handelt sehr fahrlässig. Eine gute Bremse ist mit das wichtigste am Auto, eine "Billiglösung" absolut indiskutabel!!!


    Ich jedenfalls bereue es nicht, etwas mehr Geld für meine KAD mit innenbelüfteten Scheiben ausgegeben zu haben. Die 500 KM durch die oben genannten Gebiete (nur Nebenstraßen) zeigen, das es die richtige Entscheidung war.


    Wer nicht das Geld hat einen anständigen 10" Umbau zu machen, der sollte es gefälligst lassen bis er das nötige Kleingeld beisammen hat und nicht andere gefährden!


    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

  • @ joerghag
    Deine Signatur ist wohl an dich selbst gerichtet ?!


    Ich habe noch nie Überhitzungsprobleme an Bremsen gehabt.
    Und ich steht auch nicht auf Bremsen, das fördert nämlich keinen Sprit zurück in den Tank.
    Also Freunde, macht euch mal keine Sorgen, ich werde ein passende Lösung finden.
    Gruß,
    Max

  • Spar dir ein wenig Geld - Und kauf dir eine 7,5" Cooper "S" Bremse!!


    Ich werde die auch bei meinem 1000er Umrüsten...
    Hab am Wochenende in der Eifel nämlich selber erfahren müssen, wie schnell das Pegal so merkwürdig weich werden kann... :eek:


    Wenn die Trommeln eiskalt sind, bremst sichs gut - Aber leider bleiben die Dinger nicht gerade lange eiskalt ;)


    Und deshalb hab ich die kombination 7,5" Cooper S Bremse + Inline Bremskraftverstärker ausgewählt.


    Und da du ja schon Scheiben hast, brauchst du auch nur 2x Flansche / Naben, 2x Sättel, 1x Satz beläge und 2x Scheiben (hab ich was vergessen?)
    Bremskraftverstärker hast du schon, oder? (89er?)


    Ich würde das als die günstigste lösung ansehen.
    Nicht nur, weil die Scheibenbremse weniger wartung braucht ;)


    Gruß,
    Jan


  • beratungsresistent...?


    eine gute bremse lastet man für gewöhnlich aus, wenn man sie benutzen muß! d.h., du wirst plötzlich doch auf bremse(n) stehen, wenn dir irgendein affe die vorfahrt nimmt.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Nein, nicht bratungsresident, aber offen für neue Wege und Möglichkeiten.


    Zur Cooper-bremse: Prima, da gebe ich ca 300 bis 400 Eur aus und es bresmt schlechter als zuvor. Wo ist denn da die Logik ?


    Zum Fall von Fips: Das entscheidet nicht Bremse. Trommel beißen auch 2-3mal bösartig zu bis sie zu warm sind. Also für die Einmalbremsung ist das völlig aureichend.
    Davon mal abgesehen das ich dem voranfahrenden Auto ins Heck krache weil der Vorderman ABS hat. Hier hilft nur ausweichen.


    Ich teste erstmal die Mölichkeiten den 8,4" Sattel und abgedrehte Scheiben doch passent zu bekommen (und ich werde nichts am Sattel außen abschleifen !)
    Ich Danke euch für eure Tipps.
    Der Thread kann nun geschlossen werden.

  • Kleiner tipp zu bremstrommeln die doch standhafter sind als andere: Also es soll ja in Deutschland trommelgebremste minis geben die hinten minifin silber breit und vorne minifin schmal schwarz lackiert haben. soll es ja geben. also ich könnte mir vorstellen dass als die mal auf dem bremsenprüfstand waren sie bessere ergebnisse, auch ohne bkv, erreicht haben als mit der cooper bremse. viele grüsse von sebastians studienkollegen mit dem du dich nett unterhalten hast und bitte sag jetzt nichts zu meiner id.

  • Da das hier ja SCHON WIEDER abdriftet, auch von mir noch etwas zum drüber aufregen/kopfschütteln:


    Ich würde lieber ganz ohne Bremse fahren, als mich jemals wieder auf eine Trommelbremse zu verlassen, die dann nicht so bremst, wie ich es erwarte.


    Die ewige Nachstellerei bei den Dingern nervt auch ganz gewaltig, wer hat schon Lust, jeden Samstag seine Bremse zu betüddeln ?


    Ich kann zwar nicht sagen, was Ihr für Vergleichsmöglichkeiten habt, aber ich empfinde schon die normale 12 Zoll Bremse als eher grenzwertig.


    Einen Umbau auf die Bremsanlage oder auf Komponenten eines Fremdfahrzeuges von vornherein als "Bastelei" abzutun ist nicht besonders clever, es war hier schließlich nach einer günstigen Lösung gefragt worden. Und etwas schlechteres als die Serienbremse wird wohl keiner dabei produzieren, der sowas gewissenhaft angeht.


    Apropos Bastelei: kann mir mal einer Fotos zeigen, auf denen man sieht, daß man tatsächlich Metro- oder Miniteile so modifizieren kann, daß eine 10 Zoll Felge darüber passt ?


    Es grüßt der Martin, der dank KAD und Brembo immer noch an Diskussionen wie dieser teilnehmen kann.

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Zitat von KSM

    , wer hat schon Lust, jeden Samstag seine Bremse zu betüddeln ?


    .


    Ich - demnächst, denn der Einsatzzweck des Minis ist dabei immer zu beachten.


    Zum Pommes holen brauche ich keine 6-Kolben KAD und beim Landstraßencruisen genausowenig.


    ABER: Zum Einzelzeitfahren in der Eifel sollte man schon eine gute Scheibe haben.

  • alles gut und schön, aber ob ich mir jetzt 50 oder 100 euro bei der bremsanlage sparen kann, ist doch eigentlich auch schon egal. lieber was ordentliches, und dafür etwas mehr ausgeben...und wer nunmal nicht das geld hat sollte


    1. entweder warten und sparen oder
    2. woanders als den bremsen sparen!!!



    :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!