wie am besten loswerden?

  • hallo,


    ich habe einen ziemlich schrottfähigen mini und würde gerne wissen, wie ich den am besten loswerde. ich frage hier, da es hier ja anscheinend einen haufen spezialisten gibt ;) und ich mich absolut nicht auskenne.


    der mini ist glaube ich bj 92 und hat etwa 90 000 runter. tüv noch bis november, allerdings nicht fahrfähig grade. genaueres kann ich im moment nicht sagen, weil mein exfreund noch alle papiere hat. typ - ich hab keine ahnung. cooper, wenn das der typ ist....


    eigentlich wollte ich ihn im september fahren (muss mobil sein), aber gestern hat er nun wohl völlig den geist aufgegeben; mir sind bis auf eine alle muttern aus dem linken vorderrad geflogen, das auto musste abgeschleppt werden. heute sollte es eigentlich sowieso in die werkstatt, die querlenker müssen auf jeden fall neu; der werkstattmensch hat aber gesagt, das es sich seiner meinung nach nicht lohnt auch nur einen euro in das auto zu investieren. es ist auch total durchgerostet, er meinte er hatte angst dass es ihm auf der hebebühne durchbricht... :rolleyes:


    wie werde ich denn nun so ein auto am besten los? kauft den noch irgendjemand zum selberflicken und fahren, oder nur ein schrauber zum ausschlachten? was kann ich noch erwarten?


    ich hoffe mir kann jemand helfen...
    danke ;)

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Wo kommst du denn her? Evtl. will der Werkstattmensch ja den Mini für sich und macht ihn deshalb schlecht, oder er haßt Minis per se...


    Kralle dir doch einen Minispezi aus deiner Gegend (Club...!?) und zeige ihm den Mini - er kann sicherlich objektiv beurteilen ob Reparaturen / Aufbau sich lohnen. Bin ja der Meinung, dass es sich bei jedem Mini lohnt ihn zu erhalten (bei Vergaserminis zumindest... :rolleyes: )


    Grüße, Olli

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • ich komme aus südniedersachsen, zwischen hannover und göttingen ungefähr.


    naja, er meinte als ich das erste mal auf den hof fuhr, oh was für ein schönes auto, seine frau suche so eins, ob es zu verkaufen wäre - aber als ich es dann wieder geholt hatte hat er gesagt, wenn man genauer hinschaut, zieht er sein "angebot" zurück.
    das er es gerne selber will, glaube ich also nicht.


    ich habe mittlerweile auch schon auf ein paar homepages hier gesehen, dass da noch viel schlimmer aussehende minis wieder flottgemacht wurden ;)


    gibts eine liste oder so von solchen mini-clubs?

  • Zitat von sizta

    ich habe mittlerweile auch schon auf ein paar homepages hier gesehen, dass da noch viel schlimmer aussehende minis wieder flottgemacht wurden ;)

    -> Schaue mal in meine Signatur... ;)


    Clubs findest du zum Beispiel unter: http://www.miniregister.org/german.htm


    Kenne mich in Niedersachsen leider nicht aus... :headshk:

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • Zitat von sizta


    ich habe mittlerweile auch schon auf ein paar homepages hier gesehen, dass da noch viel schlimmer aussehende minis wieder flottgemacht wurden ;)


    gibts eine liste oder so von solchen mini-clubs?


    Hallo,
    Man kann grundsätzlich alles, was irgendwie noch als Mini erkennbar ist, wieder flottmachen. Die Kosten dafür können aber schon mal den damaligen Neupreis um das Doppelte oder ev. sogar Dreifache überschreiten.
    Das lohnt sich dann nur für absolut rare und gesuchte Modelle.
    Bei einem 92er dürfte das nicht der Fall sein.
    Wenn aber nur ein Teil des Unterbodens, ev. die Schwellen oder die Kotflügel dahinoxydiert sind, kann es sich schon lohnen, wenn der Rest noch i.o. ist.


    Dass alle Radmuttern davonfliegen, zeugt wahrscheinlich davon, dass ein "Fachmann" die Radmuttern mit 80-90 Nm angezogen hat, so wie das heute bei modernen Autos üblich ist. Die Mini- Radbolzen hätten aber gern bedeutend weniger, nämlich 58 Nm. Es fahren leider noch viele Minis mit überdrehten Radbolzen herum und ich staune immer wieder, dass nicht mehr passiert.


    Ähm...die Clubs restaurieren nicht - nur deren Mitglieder. Dass man sich gelegentlich hilft, gehört dann dazu. Aber einem Club beizutreten, damit man seinen Mini restauriert bekommt? Hoffe ich habe hier nicht etwas falsch aufgefasst, sonst einfach nicht beachten ;)


    Gruss
    nerd

  • nerd


    Den Tip mit den Clubs gab ich nur um evtl. Leute kennen zu lernen die mehr Ahnung haben und helfen können oder auch nur beraten.


    Grüße, Olli

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • also, ich selber will das auto auf gar keinen fall behalten oder selber restaurieren, geschweige denn einem club beitreten. dafür habe ich keine geeignete meinung über dieses auto :D ;)


    ich möcht halt nur gern wissen, wo man das wem am besten anbietet und was dabei noch rausspringen kann. für die schrottpresse ist er denk ich dann doch zu schade - soweit ist es ja vielleicht auch noch nicht.



    da ich die papiere nicht habe, weiß ich irgendwie nichts über das auto. gibts an dem auto selber irgendwo eine eingravierete, aufgestempelte oder sonstwie vermerkte nummer oder irgendwas, aufgrund derer man vielleicht mehr rauskriegt... wie gesagt bin ich mir nicht mal übers baujahr sicher. :confused:


    keine ahnung wie lange es noch dauert, bis ich den schein und den brief krieg. :rolleyes: ich warte seit etwa 5 wochen.

  • Suche einen Motor für meinen Mini. wieviel ccm hat der kleine denn? Und wo wäre dieser zu finden?

  • Zitat von sleepwalker42

    Suche einen Motor für meinen Mini. wieviel ccm hat der kleine denn? Und wo wäre dieser zu finden?


    ccm: null ahnung, aber du könntest wie gesagt in südniedersachsen selber nachgucken :D ;)

  • Hallo,


    nm heisst "NewMini" :D :D :D,







    nein, der wird als NM abgekürzt.
    Nm ist die Abkürzung für NewtonMeter, d.h. das ist die Masseinheit
    für das Drehmoment = Kraft (Newton) x Hebelarm (Meter).
    Oder einfach gesagt; je mehr Newtonmeter umso fester ist eine Schraube angezogen. Das "wieviel" hängt vom Durchmesser der Schraube, von der Gewindesteigung und von der Materialqualität ab.
    Wie auch immer, nach "fest" kommt "ab".
    Da gewisse "Experten" auch Mini- Radmuttern gleich stark festziehen wie an anderen Autos, entsteht oben erwähnter Schaden. Dafür kann das Auto nichts!
    Dass du deswegen, und vermutlich noch wegen anderen "Pannen" eine schlechte Meinung über den Mini hast, kann ich zwar nachvollziehen. Ich kann dir aber versichern, dass dir ein grosser Teil deines Ärgers erspart worden wäre, wenn das Auto von Beginn weg in die Hände eines Mini- Spezialisten gegeben worden wäre. Da wird ein Fahrzeug jahrelang nicht, - schlecht, - oder - unfachmännisch gewartet, und am Schluss soll das Auto dafür noch die Schuld tragen? Ist nicht als persönlicher Vorwurf aufzufassen, kommt aber leider viel zu oft vor...dies nur im Zusammenhang mit überdrehten Radbolzen.


    Nun, vermutlich ist ja deine Meinung sooo schnell nicht wieder zu korrigieren. In diesem Fall ist es wohl das Beste, wenn Du vielleicht mal ein paar Fotos und ev. Motor/ Chassisnummer hier reinstellst, damit sich die, die ev. Interesse an einem Schlacht- oder Restaurationsobjekt haben, bei dir melden können.
    Motornummer befindet sich, wenn Du vor der geöffneten Haube stehst rechts auf einem Blechschild hinter dem Generator. (Von Laien auch Lichtmaschine genannt, aber das Ding erzeugt ja gar kein Licht, sondern Strom)
    Fahrgestellnummer vermutlich eingestanzt im Bodenblech auf der Beifahrerseite. Sollte aber (Irrtum vorbehalten) auch auf einem Blechschild irgendwo im Motorraum rumfliegen (VIN= Vehicle Identification Number)
    Auch hier würde ein Bild zumindest die Unterscheidung Einspritzer/ Vergaser erlauben.


    Gruss
    nerd

  • .... und beim Ex den entsprechenden Brief und Schein besorgen, ansonsten wird
    das Auto vermutlich nicht einmal geschenkt einen Abnehmer finden ... :rolleyes:

  • nerd


    ok, ich werd am wochenende mal gucken ob ich bilder machen kann. :)



    wegen der schlechten meinung - hat eigentlich weniger was mit den pannen zu tun, obwohl es von denen auch genug gab. wobei er wahrlich bei uns auch nicht unbedingt gehegt und gepflegt wurde.
    allerdings muss für mich ein auto weder "cool" noch irgendwie schick oder sonstwie toll sein, sondern einfach nur praktisch - und das kann ich jetzt vom mini leider nicht behaupten. daher hat er mich einfach nur bisschen genervt. ;)


    was aber nicht heißt, das ich was dagegen hätte, wenn andere ihn toll finden und zu ihrem hobby auserkoren haben. ;)

  • sizta: nm bedeutet "Newtonmeter". Ist einfach ausgedrückt einfach die Kraft, mit der was festgezogen wird - oder, falls Du mal an so nem berüchtigten Männerstammtisch sitzt und Dich die gähnende Langeweile packt: Das ist die Zahl fürs Drehmoment (Motor-Power von unten raus, je größer desto shit!). Mit dem Wissen kannst Du sie dann alle plätten... und einschlafen.


    Nils

  • Zitat von Mr. Grease

    .... und beim Ex den entsprechenden Brief und Schein besorgen, ansonsten wird
    das Auto vermutlich nicht einmal geschenkt einen Abnehmer finden ... :rolleyes:


    Ich nehm den geschenkt :D

  • Zitat von mini_butze

    Ich nehm den geschenkt :D


    im fall des falles komm ich drauf zurück...


    hoffe aber dass der nicht eintritt :D :scream:

  • Zitat von sizta

    ... allerdings muss für mich ein auto weder "cool" noch irgendwie schick oder sonstwie toll sein, sondern einfach nur praktisch - und das kann ich jetzt vom mini leider nicht behaupten. daher hat er mich einfach nur bisschen genervt. ;)


    Es muß sie also doch geben, diese Schluckimpfung gegen den Mini-Virus! :eek:


    Wenn du die Papiere hast und mehr über den Mini weißt (und geeignete Fotos gemacht hast), kannst du ihn hier oder bei Autoscout24.de oder mobile.de oder natürlich auch bei einem Händler deiner Wahl anbieten, aber wenn ich so höre, wie er behandelt wurde (geritten, geritten und nochmal geritten), dann wird wohl kaum noch was zu retten sein...

  • war heute da, habe fotos gemacht und, oh wunder, ein bisschen wenigstens mehr rausgefunden.


    also, baujahr 92 stimmt nicht; tag der erstzulassung war april 1994.
    MiniCooper 1.3i
    Hubraum 1273 ccm
    91 800 km


    am motor stand "injection", also schlussfolgere ich dass es sich um einen einspritzer handelt.
    nummer am motor lautet 12A2DF75 238604
    fahrgestellnummer (wenn sie das ist) B20S 955397A
    keine ahnung, ob man damit was anfangen kann?


    paint RZC
    Trim PMA :confused:


    das auto ist schwarz mit weißen rallyestreifen und weißem dach;
    glas-sonnendach;
    original mini-alufelgen;
    teilledersitze vorne, hinten stoffbezüge;
    wurzelholz;
    "ausklappfenster" hinten;
    original fußmatten :D
    rotbrauner teppich
    irgendeine hifi-anlage ist auch eingebaut, nix dolles.


    zum rost:
    ich finde äußerlich geht es eigentlich, jedenfalls sagt das mein laienblick. es gibt etwa drei stellen, wo wirklich durchgerostet ist, und mehrere kleine wo angerostet ist. allerdings sieht wohl der schweller ziemlich übel aus, davon habe ich leider keine bilder.


    andere schäden sind wie gesagt die querlenker und die bolzen/muttern an den rädern; die handbremse funktioniert gar nicht mehr; grade war auch was am gaspedal, das kam nach dem treten nicht mehr zurück, das problem wurde auch nur ziemlich grob behoben, möglicherweise muss da auch noch was gemacht werden.
    dafür sind die bremsen vorne grade neu gemacht worden, allerdings nicht bei einem mini-fachmann und überhaupt nicht grade bei einem menschen meines vertrauens. evtl. auch nochmal überprüfen.
    vor etwa einem jahr wurde auch die windschutzscheibe neu, ähh.... hat irgendwie neue dichtungen gekriegt oder so, weil da wasser ins auto kam und es unterm teppich nass war und wir peobleme mit der elektrik hatten. das ist jetzt komplett behoben.



    fotos kommen gleich nach.







  • die großen roststellen außen:








    ich habe auch fotos vom motor gemacht und noch ein paar weitere fotos. wollte nicht zuu viele reinstellen. :rolleyes:


    ich hoffe sie sind aussagekräftig...

  • ... eben einmal das volle Progamm: Kpl. Front - bestimmt 2 x Schweller + Einstieg - Koffer-
    raum und Heckbereich - man arbeitet sich eben einmal auf beiden Seiten am Mini
    entlang.


    Hast Du einmal den Teppich hochgehoben?


    Zumindest mit den Schwellern wird es nix mit dem nächsten TÜV, da tragende
    Teile ....


    Wenn Motor und Getriebe OK sind, schätze ich mit meiner Kristallkugel 800 - 1000€,
    aber nur weil momentan Mondpreise gelten - normalerweise ist der
    Wagen eben wirtschaftlich gesehen Schrott (zumindest die Karosserie).


    P.S. bleibt das SM Geschirr am Spiegel beim Verkauf hängen? -
    Lederausstattung der besonderen Art - Lass mich Dein Sklave sein - wir wollen
    Bilder sehen .... :D :p :D


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!