Mein geplanter Ausbau

  • Nachdem so langsam die Anmeldung meines kleinen in erreichbare Nähe kommt, habe ich mir über den Ausbau für Die Anlage Gedanken gemacht und das soll rein:


    Radio: JVC KD-LH70R
    Endstufen: Axton C502 für Kickbässe und Hochtöner, Axton C109 für Subwoofer
    Hochtöner: 3 Paar Axton Cat29
    Kickbässe: 4 Axton HW210
    Subwoofer: Hifonics ZX12 Dual-L


    werde versuchen das ganze hier mit Fotos Zeichnungen und Anleitungen zu dokumentieren, falls ihr Anregungen oder Tips zum Einbau habt, lasst hören.

    Hifi:
    JVC KD-LH70R (Radio)
    Axton C502 (Endstufe für Hochtöner und Kickbässe)
    Axton C109 (Endstufe für Subwoofer)
    Axton Cat 29 (Hochtöner Front)
    Sinus Live Neo 140 (Hochtöner Heck)
    Axton HW210 (Kickbässe 4 Stück)
    Hifonics ZX 12 Dual-L (Subwoofer)


    Don't eat yellow snow!!!

  • was für eine batterie willst du verbauen? ich gehe mal davon aus, dass die sub-kiste auf die rückbank kommt!? mich würde interessieren, wie du die da anpassen willst? hatte nämlich auch mal vor die kiste zu nehmen, hab mich dann aber doch umentschieden, weil ich ein gutes angebot für meinen jetzigen sub bekommen hab! :D :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Da bin ich mir noch nicht im klaren drüber, es gibt 2 Möglichkeiten, allerdings kann ich noch nicht sagen welche ich nehme, da mein mini atm in der Werkstatt ist und ich nich ran kann um das ganze mal genau auszumessen.


    Möglichkeit 1: (die mir lieber wäre)
    Schräge aus MDF über die Rückbank und Woofer darin integriert so das Vorderwand des Woofergehäuses mit der Schräge eben ist, aber ich weiss nicht ob das mit der Höhe so hinhaut wenn die Kiste auf dem Eck steht.


    Möglichkeit 2:
    Kiste einfach auf die Rücksitzbank stellen und ne schräge aussenrum bauen.



    Die Batterie bleibt die gleiche, mit je einem 1-Farad-Kondensator pro Endstufe reicht die völlig aus.

    Hifi:
    JVC KD-LH70R (Radio)
    Axton C502 (Endstufe für Hochtöner und Kickbässe)
    Axton C109 (Endstufe für Subwoofer)
    Axton Cat 29 (Hochtöner Front)
    Sinus Live Neo 140 (Hochtöner Heck)
    Axton HW210 (Kickbässe 4 Stück)
    Hifonics ZX 12 Dual-L (Subwoofer)


    Don't eat yellow snow!!!

  • wie waren denn noch gleich die maße von der kiste??? es müsste aber meiner meinung nach deine erste idee möglich sein!? würde auf jeden fall cool aussehen! mach auf jedenfall genug bilder in form von ner doku... sowas ist immer interessant!!!


    dann mal gutes gelingen, dabei! :)


    -mfg-

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • werde auf jeden Fall genug Bilder machen und alles so gut als möglich dokumentieren, es ist bereits alles bestellt, hoffe das ich bis Mittwoch nächste Woche alle Teile habe und am Samstag dann mal anfangen kann.

    Hifi:
    JVC KD-LH70R (Radio)
    Axton C502 (Endstufe für Hochtöner und Kickbässe)
    Axton C109 (Endstufe für Subwoofer)
    Axton Cat 29 (Hochtöner Front)
    Sinus Live Neo 140 (Hochtöner Heck)
    Axton HW210 (Kickbässe 4 Stück)
    Hifonics ZX 12 Dual-L (Subwoofer)


    Don't eat yellow snow!!!

  • So, der Ausbau fängt definitiv nächstes Wochenende an, hier schonmal der Kabelplan.

    Dateien

    Hifi:
    JVC KD-LH70R (Radio)
    Axton C502 (Endstufe für Hochtöner und Kickbässe)
    Axton C109 (Endstufe für Subwoofer)
    Axton Cat 29 (Hochtöner Front)
    Sinus Live Neo 140 (Hochtöner Heck)
    Axton HW210 (Kickbässe 4 Stück)
    Hifonics ZX 12 Dual-L (Subwoofer)


    Don't eat yellow snow!!!

  • wir haben letztes Wochende mal angefangen und sind auch ganz schön weit gekommen. Leider hat zwischendurch die Digicam den Geist aufgegeben, so das ein paar Schritte fehlen, aber auf den vorhandenen Fotos hat man auf jheden Fall eine Vorstellung wie das ganze aussehen soll. verwendet haben wir für den Ausbau 19mm MDF, Dietz Boxenbezugsstoff und ne ganze menge Schrauben, Sprühkleber und Tackerklammern ;D


    Hier ist die Einbaulage der Hochtöner am Armaturenbrett links und rechts zu sehen (ein Bild von den Hochtönern in der Mitte kommt noch) und die Subwooferkiste die bereits an der Rücklehnenwand befestigt ist.

  • Das Befestigungsbrett vorne am Subwoofer das gegen die Rückbank verschraubt wird und gegen die Seitentaschen.

  • (Bild 1) Das Brett ist inzwischen auch überzogen und die Kickbässe sind verbaut.
    (Bild 2) Der Kondensator hat seinen Platz gefunden und ist auch schon angeschlossen.

  • Jetzt fehlen nur noch die angesprochenen hochtöner in der Armaturenbrettmitte und die Seitenteile hinten mit den Endstufen, bilder werden folgen

    Hifi:
    JVC KD-LH70R (Radio)
    Axton C502 (Endstufe für Hochtöner und Kickbässe)
    Axton C109 (Endstufe für Subwoofer)
    Axton Cat 29 (Hochtöner Front)
    Sinus Live Neo 140 (Hochtöner Heck)
    Axton HW210 (Kickbässe 4 Stück)
    Hifonics ZX 12 Dual-L (Subwoofer)


    Don't eat yellow snow!!!

  • so, hier mal die Bilder von den Hochtönern in der Armaturenbrettmitte und die Abdeckung mit der Endstufe rechts.

  • und hier noch die linke Seite und das ganze noch mal mit bereits eingebautem Fahrersitz

  • na das ist doch mal eine massage-kiste, oder!?!?! :D :D :D
    auf den bildern kann ich nicht erkennen, ob du die verstärker direkt ins blech gesraubt hast, oder da noch eine platte davor ist!? sonst würden ja die schrauben von außen zu sehen sein?! :)
    echt klasse!

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • achja, mir fällt noch ein was ich noch fragen wollte:


    wie hast du die schräge hinten gelöst? also wenn man von der heckscheibe reinglotzt? dann würde man doch die heckablage sehen und dann würde es ja schräg nach oben gehen oder nicht? hast du da eine gerade eingebaut?

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • klasse aussehen tuts aber :)



    es stellen sich mir ein paar fragen:


    wofür centerspeacker, wenn man kein centersignal hat?


    zumindest bietet das meines wissens das radio nicht...oder verwendest du ein summensignal?


    seit wann gibts center links und center rechts?


    warum der kondensator so weit weg von der amp?


    maximal 30cm sollten es sein


    warum so eine schwache amp an den sub?


    der sub kann knapp 1KW ab...du dürftest ihn über kurz oder lang mit der amp in den himmel schicken können.


    wie hast du die frequenzaufteilung für die HT´s und die mitteltöner gemacht?


    so das wären meine fragen :) sind mir beim durchlesen des textes und angucken der pics so aufgefallen. :)


    gruß

    Car-Hifi:
    Scan Speak D2904/600000 @Genesis Stereo 100
    pro Tür Focal 2x 6V2 @ AS F4-560;
    Sub: 2x RFR 3112 @ Hifonics Colossus Gen XI
    aber net im mini ;)

    Suche 2-3 LA Sound Catalina Classic Endstufen. Wenn jemand eine hat, bitte PN an mich

  • ok, nun mal die vielen Fragen beantworten:


    m-racer:


    ja is ne Massagekiste, und wie :P
    Die Amps sind auf ner Platte montiert, also nicht direkt am blech.
    Wenn man von der Heckscheibe reinschaut sieht man erstmal die heckablage, die ist nur mit dem Schwarzen Teppich überzogen und dann geht die Schräge der kiste nach oben. Das sieht ganz gut aus, da in der Subwooferkiste oben noch ein beleuchteter Schriftzug (Power from the Gods) ist. Kann davon leider kein Bild mehr machen, da die Heckscheibe beteits getönt ist.


    Sniperboy:
    richtig, es gibt kein Centersignal sämtliche Hochtöner sind hier auch nicht als Center angefahren. dadurch das man die Cats von der Richtung her im Gehäuse drehen kann, lassen sie sich sehr fein ausrichten, so das Fahrer und Beifahrer jeweiles ein paar hochtöner für sich haben. die beiden mittleren sind deshalb auch über Kreuz angeshclossen, d.h. der linke am rechten Kanal, der rechte am linken.


    Falsch, der Kondensator sollte maximal 0,5 meter von der Batterie weg sein, nicht von den Amps, und da ich 2 Kondensatoren verbaut habe (einer ist noch unter den Subwoofern) reicht das völlig aus.


    Schwache Amp an den Sub? 420 Sinus sollten ausreichen und tun es auch, der macht einen lärm das man es obwohl die Amp nur halb ausgefahren ist das man es bei 1/4 Lautstärke im Auto kaum noch aushält.


    ähm, welche Mitteltöner, ich sehe nirgends Mitteltöner in meinem System??? Wer braucht mitteltöner?

    Hifi:
    JVC KD-LH70R (Radio)
    Axton C502 (Endstufe für Hochtöner und Kickbässe)
    Axton C109 (Endstufe für Subwoofer)
    Axton Cat 29 (Hochtöner Front)
    Sinus Live Neo 140 (Hochtöner Heck)
    Axton HW210 (Kickbässe 4 Stück)
    Hifonics ZX 12 Dual-L (Subwoofer)


    Don't eat yellow snow!!!

  • aber falls du mal intersse an ner zeus haben solltest, kann ich dir eine anbieten... :D
    die dürfte aus der kiste nicht nur eine massage sondern auch einen fön für fahrer und beifahrer zaubern... :D :D :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Zitat von Schdohni

    Falsch, der Kondensator sollte maximal 0,5 meter von der Batterie weg sein, nicht von den Amps, und da ich 2 Kondensatoren verbaut habe (einer ist noch unter den Subwoofern) reicht das völlig aus.


    ähm mit nem kondensator puffert man die amp...net die bat ;)


    Zitat von Schdohni

    Wer braucht mitteltöner?


    jeder, der den bereich zwischen 250Hz (obere grenzfrequenz, auf denen man kickbässe laufen lassen sollte) und ca. 2,5khz ( untere grenzfrequenz der meisten Ht´s) wiedergeben will.


    kann natürlich auch sein, das du deine kicker fullrange betreibst...sieht man aus deinem kabelplan nicht heraus.


    gruß

    Car-Hifi:
    Scan Speak D2904/600000 @Genesis Stereo 100
    pro Tür Focal 2x 6V2 @ AS F4-560;
    Sub: 2x RFR 3112 @ Hifonics Colossus Gen XI
    aber net im mini ;)

    Suche 2-3 LA Sound Catalina Classic Endstufen. Wenn jemand eine hat, bitte PN an mich

  • ...ich hoffe ein persönlicher Kommentar nach etwa 20 Jahren Car-Stereo Erfahrung und E-Technik Hochschulstudium ist erlaubt?


    Ich hab ja schon ne Menge gesehen, aber wenn ich so was hier sehe, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Ihr baut eine 12V Stereoanlage? Schön! Aber wieso muss ausgrechnet ein Mini dafür herhalten?
    Über die technische Realisierung sage ich besser gar nichts. Aber Sachverstand war hier ganz sicher Mangelware. Einfach alles nach Bedienungsanleitung zusammenschrauben kann jeder und den Lautstärkeregler auf Endanschlag macht sicher Lärm, aber mit Car-Hifi hat das ganz sicher nichts zu tun.


    Auch wenn ich hier lese "der Speaker kann 1 KW" ... das ist dann sicher so was wie PMPO (Peak Maximum Power Output), aber ganz sicher keine Sinus-Leistungsangabe.


    Auch Sinus Leistungsangaben von 420 Watt sind "erstaunlich", fliessen dann doch über 40 A Strom allein in diese Endstufe. Die Kondensatoren helfen nur bei kurzzeitigen Impulsen und müssen selbstverständlich so nah wie möglich an den Verstärker, um den Spannungsabfall über den Widerstand des Kabels zwischen Batterie und Amp zu puffern.


    Noch ein Wort dazu, wann welche Lautsprecher kaputt gehen:


    Hochtöner können GRUNDSÄTZLICH nur kleine Leistungen vertragen. Die grossen Leistungen werden im Bass und Mitteltonbereich benötigt. Damit Hochtöner nicht sofort beim ersten Basssignal durchbrennen, werden Frequenzweichen davor gesetzt, die die Hochtöner vor Basssignalen schützen. Wird eine Endstufe jetzt übersteuert, verzerrt sich das Ausgangsssignal von einer Sinusform zu einer Trapezform. Das bedeutet, das es einen erheblichen Gleichspannungsanteil im Signal gibt (Frequenz 0 d.h. Bassisgnal), welches den Hochtöner innerhalb kürzester Zeit ableben lässt.
    Beim Basslautsprecher ist das nicht so schlimm, da er von hause aus schon mehr verträgt.


    Sorry, aber das musste ich mal los werden.


    VG
    Ralf

  • Also erst mal zu dem Kondensator, richtig, denkfehler von mir, allerdings ist das in meinem Fall egal, da sowohl die Kabel zu den Endstufen als auch die zur Batterie nicht mal 50cm lang sind.


    Nun mal wieder die leidige Diskussion über den ach so beliebten Mittelton den jeder haben will. Ihr mögt euch ja mit Autoanlagen auskennen, aber die Menschliche Anatomie kommt dabei wohl zu kurz, der Bereich in dem der eigentliche "mittelton" stattfindet ist für das menschliche Ohr nur schlecht bis gar nicht hörbar, daher ist er für die katz. Bei einer gut konzipierten Anlage wirst Du den unterschied am Klang nicht feststellen, Du merkst höchstens an der Lautstärke das da ein Lautsprecher mehr da ist.


    Sachverstand Mangelware? Immerhin war eiener meiner Helfershelfer ein gewisser "Manfred Winkler", wer sich in der Car-Hifi Scene auskennt kennt auch diesen Namen, immerhin hat er in den letzten 15 Jahren insgesamt 52 Preise gewonnen in denen es sich nur und auschliesslich um Klang und Einbau gedreht hat, also nicht um Lautstärke.


    dougie Deinen letzten Absatz versteh ich nicht ganz, hat jemand was anderes behauptet?

    Hifi:
    JVC KD-LH70R (Radio)
    Axton C502 (Endstufe für Hochtöner und Kickbässe)
    Axton C109 (Endstufe für Subwoofer)
    Axton Cat 29 (Hochtöner Front)
    Sinus Live Neo 140 (Hochtöner Heck)
    Axton HW210 (Kickbässe 4 Stück)
    Hifonics ZX 12 Dual-L (Subwoofer)


    Don't eat yellow snow!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!