Wer hat die schonmal verbaut?

  • Ein paar Fragen zur Hifi-Ausstattung die in meinen kleinen soll:


    Nr.1 - hat jemand Erfahrung mit dem ALPINE CDM 7874RB ?
    wie ist der Klang - was wäre ein noch gerechtfertigter Preis?


    Nr.2 sind die 6,5" Rodek 166NEO - sollen in Doorboards verbaut werden (zu den Doorboards muss ich aber noch ein wenig nachdenken :D)



    hat jemand ein gutes 6,5" Compo System verbaut mit geringer Einbautiefe (so um die 4,6 cm - 5 cm) - mal abgesehen von EmPhaser ECP26NEO-XT3 die sind nämlich ein wenig teuer :eek:


    So nun die Heckablage: da sollen EmPhaser ECX710S3 Triax rein 7x10"
    Wurden mir empfohlen weil ich ehrlich gesagt kein Sub im Kofferraum oder unter den Rücksitzen haben will - erzeugen wohl einen feinen Bass (für Rock und Metal solls reichen)



    Achso zu den Doorboards: MDF oder Multiplex? Preis bei Multiplex ist nicht so wichtig - da hab ich Beziehungen :D
    Und Empfehlung für Spachtel - Erklärung: ich will die Doorboards so bauen das sie nicht parallel zur Tür gebaut sind sondern etwas schräg in den Fahrerraum abstrahlen - heißt: Grundplatte (multiplex) über gesamte untere Türhälfte und vorn am Türanschlag die Box rein - unter Verwendung einer vorgefrästen Halterung aus MDF (X-dream car audio) - und die dann (irgendwie noch keine Ahnung wie genau :headshk: ) schräg uffe Platte (der notwendige Hohlraum ist halt das Problem - wie den erzeugen?) und Spachtel und schleifen und Kunstleder...


    Für Kritik, Ideen und Alternativen bin ich dankbar.

  • Wie in aller Welt kommt ihr nur immer auf die Idee Doorboards zu bauen, das ist vergeudete mühe. Klar kommt da nachher Lautstärke raus, aber klangtechnisch ist es Humbug.


    Das ALPINE CDM 7874RB ist grundsätzlich ein gutes Radio, habe es vor 2 Monaten bei einem Freund verbaut und er ist zufrieden. Über den klang eines "Stand-alone-Radios" müssen wir wohl nicht reden, denn da kann man grundsätzlich nicht viel erwarten. In der Regel haben Radios maximal 10W RMS und so komisch es klingt, Klang kommt nur mit Leistung. Wenn ich Dich richtig verstanden habe willst Du das ganze ohne Verstärker betreiben, wovon ihc Dir grundsätzlich abrate.
    Zumindest eine kleine Endstufe sollte (4x25W z.B.) sollte immer verbaut werden wenn man etwas Klang will. Ausserdem ist das auch besser für die Lautsprecher, die meisten ach so tollen Lautsprecher geben den Geist nicht durch zuviel, sondern meist durch zu wenig Leistung auf, klingt komisch, ist aber so.
    Gerade die Rodek werden dir keine Freude machen ohne wenigstens ein klein wenig Leistung dahinter, da Du von keiner Box einen guten Klang erwarten kannst wenn sie nicht das dementsprechende gefüttert bekommt.
    Von den EmPhaser rate ich Grundsätzlich ab, nicht weil sie von EmPhaser sind, sondern weil es ein 3-Wege System ist. Hierzu muss man wissen das der Mittelton im bereich zwischen 0,9 und 1,5khz liegt, das ist genau die Tonlage in der der Mensch normalerweise redet, der aber bei Musik so gut wie nie vorkommt, also eigentlich völlig für die Katz ist. Wenn Du irgendwelche auf CD verbannte Comedyshows wie Michael Mittermair oder ähnliches klangvoll hören willst, dann brauchst Du Mitteltöne, aber für das wenige Nachrichten und sonstige Gelaber würde ich darauf verzichten und lieber hinten auch noch mal ein 2-Wege Komp-System nehmen und die Tweeter dabei an der C-Säule so befestigen das sie in Kopfhöhe nach vorne strahlen.

    Hifi:
    JVC KD-LH70R (Radio)
    Axton C502 (Endstufe für Hochtöner und Kickbässe)
    Axton C109 (Endstufe für Subwoofer)
    Axton Cat 29 (Hochtöner Front)
    Sinus Live Neo 140 (Hochtöner Heck)
    Axton HW210 (Kickbässe 4 Stück)
    Hifonics ZX 12 Dual-L (Subwoofer)


    Don't eat yellow snow!!!

  • Zu den EmPhaser: genau das wollte ich ja wissen! Die Alternative ist nämlich ein 2 Wege Compo System mit Hochtöner in der C Säule - darum ja die Frage ob jemand das Triaxial-System schon mal in nem Auto gehört hat, im Showroom klingen die gut aber da steht man ja direkt davor.


    Keine Doorboards? :confused: nach meinem Klangempfinden ist das die einzige Möglichkeit in nem Mini von vorne vernünftigen Klang zu bekommen. Und nach meinem Verständnis muss Musik auch von vorne kommen. Die Alternative eines 10cm bzw. 8,7cm Systems in den Lüftungsdüsen ist klanglich glaube ich nicht besser (die kleinen Dinger unterliegen nun mal bauartbedingt jedem 16,5cm System) und die schräge Bauart damit die Tief/Mitteltöner nicht nur in den Fußraum abstrahlen.


    Den Verzicht auf nen Verstärker habe ich gestern Abend bei ner Mitfahrt in nem Corsa mit ähnlichem Aufbau im Radio-Stand-alone Betrieb aufgegeben
    :headshk:

  • Also wie gesagt, die EmPhaser oder allgemein ein 3-Wege System vergessen, ist nicht wirklich sinnvoll.


    Nun zu Deinen Doorboards und dem damit verbundenen Klangempfinden. um den Schall von Doorboards aus wirklich in Richtung Kopf zu strahlen wo sie hin sollen müsstest Du diese in eine solche Schräglage versetzten das die Lautsprecher beinahe Waagrecht eingebaut sind und massig Platz brauchen, also keine gute Lösung, denn die Rechnung ist ganz einfach. Klang kommt von Leistung, ohne die entsprechende Leistung dahinter wirst Du nie "guten" Klang haben, aber selbst mit Leistung umso mehr du aufdrehen musst, desto mehr Klang geht dabei auch verloren und umso weiter weg der optimal Strahlweg des lautsprechers vom Ohr ist desto mehr musst Du aufdrehen, ein Teufelskreis sozusagen. Also musst Du versuchen alles im Hochtonbereich vom Strahlbild her so gut als möglich auf den Kopf des Höhrers auszurichten.


    Wir gehen nun mal von einem kompletten 2-Wege System aus, da wie wir wissen die mitteltöne eh fürn A***** sind :D.
    Also brauchen wir mal Hochtöner und Bässe. bei den Hochtönern wähle ich vorzugsweise 25-30mm Kalotten. Hier reicht die Auswahlpalette von 3,- bis 200,- Euro/paar. Beim Mini sollten Axton Cat29 völlig reichen. Davon solltest du aber mindesten 2 paar haben, ich verbaue bei mir selber sogar 3 paar.


    Paar Nr. 1 bringst Du möglichst in der Mitte vorne an, ich habe sie links und rechts von der Schalterleiste unter dem Armaturenbrett. Der Vorteil der Cats in diesem fall ist, das sie sich gerade anbauen lassen, aber die Kalotte schwimmend gelagert ist und sie sich so in jede beliebige Richtung in diesem Fall also den linken auf kopfhöhe Fahrer, den rechten Kopfhöhe Beifahrer ausrichten lassen. Wichtig ist hier nun um das klanglich perfekt zu bekommen das Du den linken auf den rechten Kanal und den rechten auf den linken Kanal anschliesst, klingt komisch, aber is ja klar sie sind auf den jeweiligen Sitz ausgerichtet und von diesem dann links oder rechts.
    Paar Nr. 2 kommt an den türen ganz oben ins Eck beim Öffnungsmechanismus und werden ebenfalls auf den Kopf des jeweiligen Sitzes ausgerichtet, nur hier natürlich normal angeschlossen, also links = linker Kanal, rechts rechter Kanal.
    Wenn Du das ganze perfekt und rund machen willst, packst Du Dir noch paar Nr. 3 an die C-Säule hinten die wiederum auf die Kopfstützen vorne ausgerichtet werden. Klar hast Du damit keinen Sourroundsound da die nötige Elektronik noch fehlt, aber es kommt dem ganzen ziemlich nahe und mach im Hochtongebiet ein Klangerlebnis das im mini kaum zu überbieten ist.


    Zu dem ganzen würde ich dann keine 16er oder kleiner woofer nehmen, sondern je nach Geschmack mindestens 20er. Warum? Das ist leicht zu erklären, genauso wie du aus einem 20er ohne grossen Aufwand in Kistenbau und pipapo wirklichen Tiefbass bekommen wirst kannst du von einem 16er oder kleiner keinen klaren Kickbass erwarten der auch klangvoll klingt. Da Du 16er verbauen willst nehme ich an das eben der Kickbass bei Dir der gefragte ist. Nicht falsch verstehen, die Rodek Lautsprecher sind gut, aber mit den 16cm halt allenfalls zur unterstützung um das ganze klanglich noch etwas aufzupeppen, aber allein werden sie wenig bringen. Also rate ich Dir hier eher zu 2 20ern.
    Auch hier fällt meine Wahl auf den Hersteller Axton mit dem Modell HW210. Diese baust du entweder unter die Rücksitzbank, wobei das etwas kompliziert wird da Du dort nur 18cm Höhe hast und somit das Brett zum Einbau schräg stellen musst, oder Du machst sie NACH HINTEN GENEIGT auf die Heckablage. Warum nach hinten? Dazu muss man wissen das Glas so gut wie keinen Schall schluckt und auch die Dämmaterialien der Decke im Mini nicht wie bei anderen Fahrzeugen wirklich viel schlucken, deshalb lassen wir den Bass an der Heckscheibe abprallen und über das Dach schon nach vorne entlang rollen und bedingt durch die geringe Kopffreiheit kommt er automatisch in Kopfhöhe vorne an.
    Du könntest den Bass natürlich auch als Doorboard einbauen, was sich beim Mini allerdings mit 20ern schwer realisieren lässt. Aber Bass ist jetzt nicht so empfindlich wie hochtöne da das Strahlverhalten ganz anders ist und nicht so stark von gegenständen beeinflusst wird. auch kannst Du auf die Schräge einbaulage auf der Heckablage verzichten, es wäre eben nur das optimale.


    Von der Lösung ohne Verstärker bist du ja bereits weggekommen, da muss also auch einer her. Hier empfehle ich Dir (schon wieder) einen Axton und zwar das Modell C509 mit 4x60 Watt RMS. Die Endstufe ist nicht Teuer, hat ein sehr gutes Klangverhalten und ist von der Leistung her sicher völlig ausreichend wenn man bedenkt das Du ja ganz ohne fahren wolltest.


    Alles in allem solltest Du mit dem ganzen Zeugs zwischen 250 und 300 Euro liegen plus vielleicht das eine oder andere Kabel das Du noch benötigst (Chinchkabel, Powerkabel für Endstufe etc.) solltest Du nicht über 350 Euro liegen und hast damit eine Klangschöne Anlage.



    Der eine oder andere der sich das hier und meinen Thread über meine geplante neue Anlage durchliest, wird sich fragen "warum verbaut der überall Axton?".
    Ganz einfach zu beantworten, Axton ist die sogenannte "Referenzklasse", ein Markenhersteller den der Bauer vom Land nicht kennt wie Sony oder Kenwood oder ähnliches aber eben auch kein "Noname-produkt". daraus resultiert eine sehr gutes Preis-Leistungs Verhältnis. Ich verbaue seit 15 Jahren bei Anlagen die Preislich im mittleren niveau liegen fast ausschliesslich Axton und habe nie schlechte Erfahrungen gemacht, ganz im Gegenteil.

    Hifi:
    JVC KD-LH70R (Radio)
    Axton C502 (Endstufe für Hochtöner und Kickbässe)
    Axton C109 (Endstufe für Subwoofer)
    Axton Cat 29 (Hochtöner Front)
    Sinus Live Neo 140 (Hochtöner Heck)
    Axton HW210 (Kickbässe 4 Stück)
    Hifonics ZX 12 Dual-L (Subwoofer)


    Don't eat yellow snow!!!

  • hmmm, aber wenn man doch 3 paar hochtöner verbaut bekommst du doch probleme mit laufzeitkorrektur oder??? selbst bei zwei paar ist es nicht unbedingt einfach!? und wenn das alles in einem mittlreren preislichen rahmen liegen soll, wird das schwer werden, oder nicht!?

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Es ist schon bei den normalen Ausmassen eines Autos nicht wirklich wert über Laufzeitkorrektur zu reden, denn man bedenke du bist hier in einem Raum der durchschnittlich 1,5x2,5m Gross ist und nicht in einem Studio oder einem Konzertsaal.
    Die Laufzeitkorrektur ist dafür da das die Schallwellen von Lautsprechern aus unterschiedlicher Entfernung gleichzeitig das Ohr treffen und du nichts doppelt also quasi im Canon hörst. Dieser Unterschied ist auf die kurzen Entfernungsunterschiede so gering das Du es mit Dem menschlichen Gehör nicht warnehmen wirst. Wenn Du natürlich auf Soundkontests gehen willst und dort das ganze elektronisch gemessen wird sieht das anders aus, Du wirst damit keinen Preis gewinnen, aber das ist mit einer Anlage in diesen Dimensionen eh nicht drin.
    Ich habe vielleicht auch vergessen zu erwähnen das die Lautsprecher in der mitte vorn und an den Türen die Hauptarbeit leisten und die hinten nur unterstützend mit weniger Leistung laufen.
    Desweiteren musst Du für eine Laufzeitkorrektur alle Komponenten miteinberechnen wenn Du sie richtig machen willst, gibt es einen Beifahrer, sitzen oft Leute im Fond, Was für Sitze sind verbaut (Schalensitze sind z.B. oben weit breiter als kopfstützen von Seriensitzen) etc....


    Ein wahrer Entusiast würde sagen das ein Auto hinten keine Lautsprecher benötigt denn schliesslich sollte die "Bühne" vor einem sein wie bei einem Konzert, ich will aber Raumklang und kein Konzert, daher das paar hinten, aber wie oben schon gesagt muss er diese ja nicht verbauen, das ist Geschmackssache, jeder wie ers mag.

    Hifi:
    JVC KD-LH70R (Radio)
    Axton C502 (Endstufe für Hochtöner und Kickbässe)
    Axton C109 (Endstufe für Subwoofer)
    Axton Cat 29 (Hochtöner Front)
    Sinus Live Neo 140 (Hochtöner Heck)
    Axton HW210 (Kickbässe 4 Stück)
    Hifonics ZX 12 Dual-L (Subwoofer)


    Don't eat yellow snow!!!

  • das stimmt schon, aber es ist ohne lzk ja auch zum beispiel ein problem mit dem auslöschen der kurven im ungüstigsten fall!?

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • wenn Du alle Lautsprecher auf die von mir beschriebenen Stellen so genau als möglich ausrichtest, sollte es im Hörbereich keine Überschneidungen und damit Auslöschungen geben.
    Die einzigen die sich dabei überschneiden KÖNNTEN, wären jeweils der Tür und der C-Säulen LS, da sie beide im optimalen fall auf das linke bzw. rechte Ohr (je nachdem ob beim Fahrer oder Beifahrer) wirken. Das wird aber durch die geringere Leistung an den hinteren kompensiert.

    Hifi:
    JVC KD-LH70R (Radio)
    Axton C502 (Endstufe für Hochtöner und Kickbässe)
    Axton C109 (Endstufe für Subwoofer)
    Axton Cat 29 (Hochtöner Front)
    Sinus Live Neo 140 (Hochtöner Heck)
    Axton HW210 (Kickbässe 4 Stück)
    Hifonics ZX 12 Dual-L (Subwoofer)


    Don't eat yellow snow!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!